Test Lenovo ThinkPad Edge 535 im Test: Das leistet AMDs APU Trinity

Krautmaster schrieb:
Selbst ein dussliger G530 Celeorn bootet in 12 Sek in XBMC
Womit dann auch bewiesen wäre, dass es für schnelle Bootzeiten eben keiner besonders leistungsfähigen CPU bedarf. Und deckt sich somit auch mit meiner Erfahrung. :)
 
Womit dann auch bewiesen wäre, dass es für schnelle Bootzeiten eben keiner besonders leistungsfähigen CPU bedarf. Und deckt sich somit auch mit meiner Erfahrung
Der Celeron hat aber immerhin die 3-fache Single-Thread-Performance wie Zacate. So ganz "dusselig" ist der nicht ;)
 
MopedHeinz schrieb:
Du, ich erhielt einen Schwung Energysparbirnen gratis zu einem Bestellbundle[...]
Energysparbirnen habe ich aus gesundheitsprophylaktischen Gründen entsorgt; wg. d. Kinder.
Quecksilberdämpfe wirken höchst toxisch bei einem Gasausbruch und bewirken neurologische Defekte, welche oft irreperabel sind.

Ist dir schonmal ein Hg-Thermometer runtergefallen? Dort ist wesentlich mehr Hg enthalten als die wenigen mg in einer ESL.
Amalgamfüllungen bei Frauen sind da schlimmer, wenn eine Schwangerschaft ansteht.

Dennoch sollte man bei einer heruntergefallenen Lampe nicht gleich nen tiefen Zug nehmen, sondern den Raum separat lüften.

Klar, Hg ist neurotoxisch beim Einatmen, umwelttechnisch gefährlich und wird teils unkontrolliert beim Verbrennen von Kohle zur Stromerzeugung freigesetzt.

Daher sollten ESL auch nicht in den Hausmüll geworfen werden. Ist dir die Minamata-Krankheit ein Begriff? Da ging es zwar nicht um metallisches Hg, sondern um Organoquecksilberverbindungen, die sich u.a. im Fisch anreichern und dann konsumiert werden.

MopedHeinz schrieb:
Dann rechne mir mal vor, welche Ersparnis ein Energysparleuchtmittel im Keller bringt, wenn alle 2 Tage f. rd. 20 Minuten das Licht brennen soll.
Kurz: es ist ein 0-Runden, wohl eher eine Minus-Bilanz, wenn du die Entsorgungskosten noch mit-einkalkulierst. [...]
Die Hauptbirnen wurden durch LED ersetzt und die Bürolampen durch EVG-Leuchtmittel.
Einzig die Leselampe ist mit einer 100er bestückt[...]
Halogen sind wieder Magnetfeldproduzenten und optisch völlig out, in der Lampenwelt.
[...]

Wow, du hast den einzigen Einsatzweck einer Lampe genannt, wo man keine ESL verwenden soll. Überall, wo man die Lampe viel häufiger einschaltet, als dass sie brennt. Keller, Speis, Klo sind traditionell ungeeignet dafür. Was ist mit dem Wohnzimmer? Abends mehrere Stunden brennt das Teil, was ist mit Esszimmer/Küche, wenn die Lampe länger an ist?

Und nochwas zu Halogenglühbirnen: Es ist auch hier eine Glühwendel vorhanden, welche durch ein bis her nicht ins Detail verstandenen Mechanismus durch Halogenzusatz "repariert" wird, weswegen eine höhere Temperatur und somit Lichtausbeute erreicht werden kann.

Ist zwar etwas aufwändiger als ne normale Birne, bringt glaub ich nur ca. 30% Einsparung, aber hat im Gegensatz zur ESL und alten Birne Vorteile wie Sparsamkeit, Oft ein und ausschaltbar usw.

Bei mir gibts nen Misch aus LED (GU10), Halogenlampen und ESL.

Und wenn du schon Quellen angibst, dann solltest du dir anschauen, auf wen die sich berufen. Wenn es dann Richtung alternative Medizin, Impfgegner (Verwörung) und Esoteriker geht, wäre ich da mal etwas vorsichtiger.

Und was mich bei dir irritiert: Du gehst völlig willkürlich von (erfundenen?) minimalen Lebenszeiten der Produkte aus, ohne dass du jemals beweisen könntest, dass 400€ Notebooks nach zwei Jahren die Hufe strecken würden oder dass alle ESL spätestens nach zwei Jahren tot wären, teils sogar unter einem Jahr.

Ich habs hier anders erlebt, nämlich dass ESLs (da wo der Einsatz nicht dämlich ist, weil selten lange Brenndauer) auch recht lange halten, sprich: Ka, wann die mal gekauft wurde und leuchtet noch immer.
 
: Du gehst völlig willkürlich von (erfundenen?) minimalen Lebenszeiten der Produkte aus, ohne dass du jemals beweisen könntest, dass 400€ Notebooks nach zwei Jahren die Hufe strecken würden oder dass alle ESL spätestens nach zwei Jahren tot wären, teils sogar unter einem Jahr.
Absolut richtig. Vor allem haben viele ESP eine lange Garantie (5 Jahre und mehr). Der MopedHeinz ist einfach nur jemand der gerne den Mund aufmacht, andere gerne belehren möchte, selbst aber kaum Erfahrungen gesammelt hat. Bei den Notebooks finde ich es aber amüsanter. "Ich kaufe W/T/X-Serie Notebooks von Lenovo und nutze diese dann 6-7 Jahre". Bisher hat er schon ein ganzes Gerät, welches er gute 2 jahre nutzt. Einfach niedlich.
 
Tomahawk schrieb:
Das glaubt dir doch kein Mensch. Du willst Notebook 6-7 Jahre nutzen und diese dann fast zum Einkaufspreis verkaufen? )

das habe ich nie behauptet; in der Vergangenheit hatte ich Notebooks gekauft und regelmässig nach 23 Monaten mit 1 Monat Restgarantie verkauft. Später, in 2006 kamen dann die macbooks daher, welche zu einem recht guten Kurs wieder verkaufbar waren, weil günstige Einkaufsquellen vorhanden.
Heute kaufe ich ein Lenovo comercial-Gerät(kein consumer) f. 1200 euro und nutze es so lange auseinanderbricht,
nach den 6/7 Jahren Laufzeit ist es mir relative egal, was es noch abwirft, weil dann hat es sich amortisiert und seinen Nutzen erfüllt. Erfahrungsgemäss bringen aber thinkpads immer noch paar euro auf dem Gebrauchtmarkt und ein Nerd freut sich auf das Schnäppchen.

Tomahawk schrieb:
Da bringst du aber mächtig was durcheinander. Gerade Buisness-Notebooks haben einen sehr starken Wertverfall (50% pro Jahr). Wie willst du denn 5 MacBooks gekauft haben, wenn du propangierst, dass du generell ThinkPads kaufst und diese 6-7 Jahre nutzt? "Addition" scheint dir schwer zu fallen, deswegen beleidigst du andere, stimmt's?
)

Der Wertverlust ist heute merklich höher, daher kaufe und verkaufe ich nicht mehr regelmässig Notebooks wie früher. Heute kauft man sich f. 1200 euro ein vernünftigen Rechner mit 5 Jahre Garantie, welches man auch für die Zeit nutzt. Mich haben die thinkpads überzeugt, war jahrelanger appleuser. Die bessere, stabilere hardware baut lenovo, speziell die x-, t-Serien(w).
Mir scheint, dir ist der Qualitätsvergleich nicht ganz klar. Nimm einfach zur Kenntnis, dass die x-, t-Serien
einfach die bessere Wahl sind, als ein 300 euro-celeron-Schleifer, der nach einem Jahr auseinanderbröckelt weil die Materialien einfach nicht "Premiumqualität" haben?

lenovo-premium: darum
http://www.youtube.com/watch?v=-CrpUU3cCPE

Tomahawk schrieb:
Absolut richtig. Vor allem haben viele ESP eine lange Garantie (5 Jahre und mehr). Der MopedHeinz ist einfach nur jemand der gerne den Mund aufmacht, andere gerne belehren möchte, selbst aber kaum Erfahrungen gesammelt hat. Bei den Notebooks finde ich es aber amüsanter. "Ich kaufe W/T/X-Serie Notebooks von Lenovo und nutze diese dann 6-7 Jahre". Bisher hat er schon ein ganzes Gerät, welches er gute 2 jahre nutzt. Einfach niedlich.

Kauf Du dir weiterhin deine Obseleszenz-Gerät und freu dich doch, dass es so einen großen Markt gibt. Wo ist denn dein Problem? Du musst für dich selber entscheiden, ob du den ganzen Marketing-Zirkus mit machst oder nicht?

Ich habe die x-,T-Serie für gut befunden und bleibe dabei. Ich berichte dann in 5 oder 6 Jahren, was aus den Scheifern geworden ist. Wir werden sehen :D

Hauptsache ist: Probleme mit Mathematik und immer ein tolle Grafikkarte im PC(Stromfresser No. Uno )
mein tipp: mach doch lieber mal deine Hausaufgaben ordentlich; du hast ein erhebliches Defizit, speziell mit Zahlen? scheint mir

VHS-Kurs - Mathematik mit Daniel:
http://www.youtube.com/watch?v=ypHRahcfeGM
Ergänzung ()

Kreisverkehr schrieb:
Ist dir schonmal ein Hg-Thermometer runtergefallen? Dort ist wesentlich mehr Hg enthalten als die wenigen mg in einer ESL.
Amalgamfüllungen bei Frauen sind da schlimmer, wenn eine Schwangerschaft ansteht.
.

Schon mal von Mercurisorb oder Zinnfolie gehört?
Das Eine ist ein Liquid, das Andere gasförmig. Nach dem Zerplatzen ist der Wohnraum 4 x erhöht kontaminiert.
Zu Zahnfüllungen: Carbonmix/Kunststoffmischungen werden heute verwendet, ( kein Keramik/ weil unseriös )


Kreisverkehr schrieb:
Keller, Speis, Klo sind traditionell ungeeignet dafür. Was ist mit dem Wohnzimmer? Abends mehrere Stunden brennt das Teil, was ist mit Esszimmer/Küche, wenn die Lampe länger an ist?.
Sicher, ungeeignet, weil nach 2 Jahren eh knoorke. Darum Glühbirnen, weil die halten paar Jahre problemlos.
Nur werden die Glühbirnen in EU gänzlich abgeschafft; dann halt nur noch überteuerte LEDs zum 10-fachen Einkaufspreis, inkl. punktuelle Ausleuchtung; dh. der Bedarf steigt, weil auf 30 qm2 mehr Leuchtmittel benötigt werden als vorher? Jawoll :D


Kreisverkehr schrieb:
aa) Und wenn du schon Quellen angibst, dann solltest du dir anschauen, auf wen die sich berufen. Wenn es dann Richtung alternative Medizin, Impfgegner (Verwörung) und Esoteriker geht, wäre ich da mal etwas vorsichtiger.

bb) Und was mich bei dir irritiert: Du gehst völlig willkürlich von (erfundenen?) minimalen Lebenszeiten der Produkte aus, ohne dass du jemals beweisen könntest, dass 400€ Notebooks nach zwei Jahren die Hufe strecken würden oder dass alle ESL spätestens nach zwei Jahren tot wären, teils sogar unter einem Jahr.

aa) na ja, jetzt kommen die Kritiker mit der Eso-Keule daher, weil Ihnen die Argumente ausgehen? lol
Ich entscheide nach elektro-physikalischen/chemisch-medizinischen Grundlagen.
Kurz: Energiesparlampen sind eine Seuche, f. d. eigene Gesundheit und für die Elektro-Netz-Infrastruktur.
Gleiches gilt für Mikrowellen + Mobiltelefon-Telefonie(zu 99% mit Festnetz+Schnurtelefon; kein Funk )

bb) ich vergleiche lediglich ein 1Jahr-Obseleszenz-Gerät mit einem 5-Jahre-Garantiegerät.
Meine Argumentation ist: Lieber einmal Geld hin legen und 5 Jahre Garantie + Reparaturmöglichkeit haben.
Leider will die Industrie, incl. die Gehirnwäsche-Marketingmaschine diese Option nicht, weil mit der Einstellung zu wenig Geld umsetzbar gemacht wird. Leider.
Darum macht man den Zirkus nicht mit und kauft ein Gerät mit 5 Jahre Garantie, weil es geldmeutelmässig keinen Unterschied macht, wogegen auf Produktionsebene wieder 3 x soviel Energie/Resourcen verschwendet werden?

Kaufe auch eine Miele f. 1000 euro und keine Baumarktmaschine f. 399 euro, wo nach 4 Jahren die Lager defekt sind und das Prgramm am A ist.
Die Miele läuft schon > 16 Jahre problemlos; ohne jegliche Reparaturen. Vermutlich noch weitere 10 Jahre?
Mein 3. youngtimer-Fahrzeug ist > 26 Jahre alt. ( Ich nenn jetzt keine Namen, aber es steht ein großes W davor...Herstellung in D )
Auszug aus dem Tüv-Bericht: Keine Mängel !
Mündlich: Der geklebte Zusatzminiweitwinkelspiegel im Fahrerspiegel muss entfernt, werden, weil nicht Tüv-Konform. Das war Alles.
Die Japaner bauten in der Zwischenzeit vermutlich 7 x Fahrzeuge, weil Japaner sich weniger für Gebrauchte interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber deine primitiven Beleidigungen lassen auf ein schlichtes Gemüt schlißen. Wenn du an deiner Artikulation und an deiner Additionsfähigkeit gearbeitet hast, können wir uns wieder unterhalten. Schön, dass du schon aktiv nach Mathematik-Grundlagen gesucht hast. Wenn noch etwas unklar sein sollte, kannst du mich gerne fragen, ich helfe dir weiter.

Ich habe die x-,T-Serie für gut befunden und bleibe dabei
Der Witz dabei ist aber, dass du 2 von diesen 3 Geräten noch nie hattest. Genau das macht dich ja so amüsant. Du befindest etwas für gut, empfiehlst es anderen, hast aber keine Ahnung davon. Das ist fast so amüsant wie deine Aussage, Notebooks seien wertstabil.

mach doch lieber mal deine Hausaufgaben ordentlich; du hast ein erhebliches Defizit, speziell mit Zahlen? scheint mir
Ich bin hier über 10 Jahre angemeldet, du ein knappes Jährchen. Schon mal an einen Internet-Führerschein nachgedacht? ;) Da lernst du, dass man andere nicht ständig beleidigen soll.

Heute kaufe ich ein Lenovo comercial-Gerät(kein consumer) f. 1200 euro und nutze es so lange auseinanderbricht,
Wie oft denn noch? Du hast das bisher 0 mal gemacht.


Der Wertverlust ist heute merklich höher, daher kaufe und verkaufe ich nicht mehr regelmässig Notebooks wie früher.
Sagt derjenige, der Notebooks als "wertstabil" bezeichnet und behauptet, diese 6-7 Jahre zu nutzen.

Mir scheint, dir ist der Qualitätsvergleich nicht ganz klar. Nimm einfach zur Kenntnis, dass die x-, t-Serien
einfach die bessere Wahl sind, als ein 300 euro-celeron-Schleifer, der nach einem Jahr auseinanderbröckelt weil die Materialien einfach nicht "Premiumqualität" haben?
Mir musst du das nicht erklären, ich nutze diese Dinge schon immer. Deine (nicht existente) Argumentation ist es, die mich so amüsiert.

das habe ich nie behauptet; in der Vergangenheit hatte ich Notebooks gekauft und regelmässig nach 23 Monaten mit 1 Monat Restgarantie verkauft
Also hast du nach 23 Monaten Notebooks für 70% (5600/8000) des Neupreises verkauft. Mein Gott, diesen Unfug glaubst du dir doch selbst nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
MopedHeinz schrieb:
Kauf Du dir weiterhin deine Obseleszenz-Gerät und freu dich doch, dass es so einen großen Markt gibt.

Deine heiß geliebte Glühbirne ist der inbegriff der geplanten Obszoleszenz. Und warum sollte ein günstigeres Gerät also unbedingt weniger lang halten?

MopedHeinz schrieb:
Schon mal von Mercurisorb oder Zinnfolie gehört?
Das Eine ist ein Liquid, das Andere gasförmig. Nach dem Zerplatzen ist der Wohnraum 4 x erhöht kontaminiert.
Zu Zahnfüllungen: Keramik/Kunststoffmischungen werden heute verwendet

Klar, klick.
Wo hast du deins? Meine Quecksilberleichen sind übrigens verschlossen und sicher gelagert bis ich die mal entsorge. Da kommt nix raus.

Ich dachte, nur Schweden hätte Amalgam seit 2009 verboten und es wird generell noch verwendet aus Haltbarkeitsgründen? Erst 2013 sollte es überhaupt nicht mehr verwendet werden?

Wo ist das Problem am Lüften, wenn die paar mg gleich draußen sind? Man muss nicht gleich alles überdramatisieren.
Übrigens, die MAK beträgt 0,1 mg/m³. Bei einer ESL geh ich mal von überaus großen 5mg Hg aus: Höhe des Zimmers sind 2m (um mal etwas "verlorenes" Volumen durch Geräte usw auszugleichen).
Aus der MAK (die schon per Definition eine regelmäßige Exposition berücksichtigt) geht hervor, dass ich diese erst unter 50m³ überschreite, also 25m²-Grundfläche. Bei kleineren Wohnungen/Räumen wird die MAK natürlich überschritten, ist aber eh gleich behoben.

Bei flüssigem Quecksilber wird die MAK übrigens schon bei Zimmertemperatur erreicht.
Wie lange brauchst du, bis das Hg "weg" ist?

MopedHeinz schrieb:
Sicher, ungeeignet, weil nach 2 Jahren eh knoorke. Darum Glühbirnen, weil die halten paar Jahre problemlos.
Nur werden die Glühbirnen in EU gänzlich abgeschafft; dann halt nur noch überteuerte LEDs zum 10-fachen Einkaufspreis,

Toll, meine ESL halten auch schon länger als du es propagierst, letztens ist mir eine Glühbirne in der Nachttischlampe kaputt gegangen. Rate mal was jetzt drin ist? Eine Halogenbirne, weil eine ESL dort nicht dem Verwendungszweck entspricht.

MopedHeinz schrieb:
aa) na ja, jetzt kommen die Kritiker mit der Eso-Keule daher, weil Ihnen die Argumente ausgehen? lol
Ich entscheide nach elektro-physikalischen/chemisch-medizinischen Grundlagen.
Kurz: Energiesparlampen sind eine Seuche, f. d. eigene Gesundheit [...]
Gleiches gilt für Mikrowellen + Mobiltelefon-Telefonie(zu 99% mit Festnetz+Schnurtelefon; kein Funk )

Na, Eso-Leute zeichnen sich per se als Leute aus, die keine Argumente haben, Fakten verdrehen und Leute mit Fachbegriffen im falschen Kontext zutexten um irgendwas zu verkaufen.
Wenn du gegen Funk bist, weil es per se böse ist, nun gut. Wer meint, erhöhter Blauanteil macht blind, sollte sich vorm Sonnenlicht fernhalten, denn dort kommen noch schlimmere UV-Strahlen durch.

MopedHeinz schrieb:
bb) ich vergleiche lediglich ein 1Jahr-Obseleszenz-Gerät mit einem 5-Jahre-Garantiegerät.
[...]

Nenn mal solche Geräte und die Ausfallstatistiken.
 
@MopedHeinz
war klar das mal wieder so eine äußerst spekulative Rechnung aus deiner Birne kommt!
also ich habe 2 Microtwist 18Watt von Osram! Diese habe ich aber nicht 5h stunden am Tag an sondern höchstens eine stunde pro Tag oder denn wen ich mal besonders viel Licht brauch! Warum? Ganz einfach weil die LED Technik mittlerweile bereit das Stadium der Kinderschuhe verlassen hat und schon sich im Stadium ich würde sagen in der Pubertät befindet! Ja er blüht regelerecht auf! Ich habe diesen Trend und den Fortschritt erkannt!:cool_alt: Die neue 5mm LED Technologie sowie 120° Abstrahlwinkel leuchten stärker und endlich entsprechend vernünftig aus! Deine Rechnung geht auf jeden Fall 1. nicht auf und 2. stellt sich mir die Frage auf wie du auf einen Einkaufspreis von 50€ kommst wobei ich doch nur 14€ für 2 Stück OSRAMS gelöhnt habe! Sei es drum du schlägst dafür 40Watt Birnen dagegen vor, aber sorry da musst du schon mit 100Watt Glühbirnen kommen um überhaupt erst mal auf die Lichtleistung der Dulux Superstar zu kommen! 1200 Lumen pro 1 OSRAM min Jung:cool_alt: 2400Lumen Lichtkraft donnern sozusagen in meinem Wohnzimmer! Mit deinen beiden 40Watt Glühbirnen wäre es in meinem Wohnzimmer viel zu dunkel!
In Punkto Ausleuchtung/Lichtststärke müsste ich denn allein schon mindestens 3x 40Watt Glühbirnen nehmen(60ér und 100ér sind ja nicht erlaubt^^ ) und ich denke mal denn kommen wir dann immer noch nicht auf die selber Licht-Power wie die beiden OSRAMS! Aber du kannst ja gerne mal auf dieser Basis mal ne neue Stromrechnung machen bei 5h Brenndauer Vergleich 3x40Watt Glühbirne gegen 2x18Watt OSRAM DULUX Superstar, ich denke da brauch man erst garn nicht anfangen rechnen um das bessere Ergebnis vorher zu wissen:-) 120Watt gegen 36Watt und ich habe dazu noch wesentlich stärkeers und schöneres Licht und bekomme keinen Schock bei der nächsten Stromrechnung! Genauso erzeugen diese etwas höher wattagige ESL´s ebenfalls im Winter auch Wärme, was die Heizkosten senkt! also es gibt viele positive Argumente! Wer kennt es nicht dieses grelle Licht von Glühbirnen, fürs Treppenhaus OK aber nicht fürs Wohnzimmer??? ~not more nice for trendy look today~ , genausogut gehen die OSRAM ESL Lampen auch nicht so schnell kaputt! Der Hersteller gibt bei 3h Brenndauer am Tag 12Jahre Haltbarkeit an! Desweitern vergibt der Hersteller noch 5Jahre Garantie! Du sagst die Dinger halten nur 2 Jahre laut deriner Werkstoffkunde! Meine starten bereits schon das 3. Lebensjahr und wie man auf dem Foto sieht sind da noch keine bräunlichen Stellen an der Spirale zu sehen! Also Ich würde mal vorschlagen du fängst erst mal an nachzudenken bevor du mit wilden Spekulationen über die Haltbarkeit von Technik oder irgendwelchen selbsterfundenen Rechnereien anfängst!:rolleyes:
Das Licht was ich mit den OSRAM habe ist superfantastisch da brauch auch auch nicht irgendwelche Vorschaltgeräte! Dein Zitat: "LED wird nie eine Glühbirne ersetzen" Sorry aber sag niemals nie , und es hat alles angefangen...Windkraft Sonnenenergie Solar sowie LED! Würden alle so verschwenderisch denken wie du was Engergieverbrauch und Lampen angeht oder wir alle in Deutschland alle Menschen anfangen 100Watt Birnen einzusetzen dann würde es mich nicht wundern wenn wir mal einen bundesweiten Versorgungsausfäll hätten!
 
Zuletzt bearbeitet:
phiber66 schrieb:
@MopedHeinz
war klar das mal wieder so eine äußerst spekulative Rechnung aus deiner Birne kommt!

Was heisst da spekulative. Habe im Haus > xx Stromzähler und kenne jeden Verbraucher pers.
Die Steckdosen im Büro haben so gar Namen: Steckdose 1 heisst Drucki, Stckd. 2 heisst Scannie, 3 heisst Dokuscanni 4 heisst Schweini 5 heisst Akku-Lade-Otze,
alle per Relais + pc-terminal einzeln schaltbar, sogar ferngesteuert von meinem 2.-, 3.-Wohnsitz im Süden ( am Meer ), inkl. der Gartengießanlage.

Die ganzen Verbraucher werden eh ferngesteuert. Kann das Licht im Keller vom Lenovo x-Serie auf der Autobahn aus- und wieder anschalten, inkl. die Heizung rauf und runter fahren wie ich gerade lustig bin.
Seit paar Wochen lassen sich die ehternet-lan-Relaiskarten sogar vom Android aus schalten, inklusive
Analogwertverarbeitung, wie Temperaturen, usw.
Sogar die Mausefallen sind mit einem Sensor nachgerüstet und werden auf dem PC-Monitor angezeigt, wenn diese Auslösen!

Küchengeräte haben wir Keine; ausser 3 Messer: 1 x klein, 1 x mittel und 1 x Groß.
Auch werden die Jalosieen von Hand gekurbelt, obwohl man das Geld für Automation hätte.

ps Auch deine Dulux werden bald den Geist aufgeben! Wenn man allerdings nur täglich 1 h die Leuchtmittel brennen lässt, fragt man sich schon, weshalb so viel Geld ausgeben, nur damit man ein sauberes Gewissen hat? :freak:
Die letzten überteuerten 4 x Osram Energiesparbirnen 20W sind nach 1,5 bis 2 Jahren abgekackt. Lt. meiner Rechnung bezogen auf den Einkaufspreis, hat sich der Einkauf nicht gelohnt.

ich bleib dabei: Energiesparbirnen = toxische Mogelpackung
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht:

Ich habe lange nach einem passenden Lapdop für mich zum Informatikstudium gesucht. Aber ich muss sagen, habe zwar "ne vorgänger version", aber das hier ist einfach genial. Die Tasten sind super angenehm zu arbeiten auch für lange Zeit. Akku hält bei mir lange, naja wird auch gut behandelt. Das einzigste Manko das ich sagen kann ist, das es auf der Lüfterseite etwas warm werden kann.

Ich würde auf alle Fälle wieder ein Thinkpad kaufen.
 
Ich weiß nicht, ob hier noch jemand vom CB-Team liest, aber ein Test des Sony Vaio S13P wäre absolut genial. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich das Lenovo Thinkpad E535 auch an 2 Stellen recht gut konfigurieren:

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...0002FC:&smid=9B29B8E39F7D0010BB10577A3DC0A1CF

oder hier:

http://www.notebooksandmore.de/note...enovo-thinkpad-edge-e535-nzr5bge-32605bg.html


Also wer nicht gern bastelt kanns sich gleich mit einem A8-4500m, 8GB ram UND SSD bestellen für glaube ich gradmal 880 Euro (wenn man z.b. eine 256 GB SSD von Samsung wählt) . Das hat dann aber auch den etwas größeren 62wh akku (anstatt48wh) und durch dual channel ram und den 256 shadern des a8-4500m (im vergleich zu 196 shadern des a6-4400m)kommen beim 3dmark 11 ca. 900 Punkte raus.

Quasi gleiches Gerät etwas aufgepimpt und mit längerer Akkulaufzeit :) Aber: mit fast nachwievor geräuschlosem Betrieb...sowas ist goettlich !! Und ja sogar Skyrim geht damit in Low einstellungen...also geht vieles andre auch.

also imgrunde ca. 30% Mehrleistung gegenüber einer HD4000 und vor allem: keine Treiberprobleme. Grad bei Open GL spielen kackt Intel ja leider total ab.

Die intel HD ist in synthetischen Benchmarks ja recht gut...in der Praxis bei diversen Spielen hat man aber immernoch zum Teil extreme Leistungseinbrüche weil keine gescheiten Treiber da sind.

Daher fährt man ohne dedizierte Grafik mit AMD einfach besser (als gelegenheitszocker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die Trinity-NBs so schweineteuer?

Ich hab ein NB mit 2x USB3.0 gesucht, mit B960 kostet ein Lenovo G580 ab 339€, mit A6-4400 ganze 421,55.

Klar ist die Grafik beim A6 schneller, aber der B960 dreht Kreise um den 4400
 
Ich hab das e535 mit dem a6 4400m (Modellbezeichnung 32607AG) und trotz Lenovo Update-Programm bekomme ich "PCI-Gerät" und Ethernet-Controller nicht installiert. Hat jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben