• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Command & Conquer: Generals 2“ wird Free-to-Play-Spiel

Ich hoffe ein Shitstorm wird sie richten.

Ich kann schon bei Hitman Absolution nicht leiden, dass man verschiedene Waffen nur als Bonus bei bestimmten Verkäufern bekommt, also Abhängig davon, wo man vorbestellt.
Ich will das komplette Spielerlebnis bekommen und mir das nicht zusammen frickeln. Wenn ich kein Komplettpaket bekommen kann fände ich das sehr ärgerlich.
 
Da lob ich mir Rockstar, die kriegen es immernoch auf die reihe das gleiche Konzept zu verkaufen und die breite masse anzusprechen.

Seit GTA 3 ist es dasselbe Prinzip, und teil 5 wird mit sicherheit nichts daran ändern und wieder ein riesen erfolg werden.
 
Tja, hat sich damit nun auch für mich erledigt. Hab ja nix gegen Free to play wenn es Alternativ einen uneingeschränkten Premiumdienst für den Normalpreis geben würde. :rolleyes:
 
Als ich diese Nachricht las, war meine erste Reaktion: "Oh bitte nicht!"

ABER: Wenn man in Ruhe mal drüber nachdenkt, so fallen mir zumindest einige auch positive Dinge an diesem Konzept auf.

POSITIV:
  1. Sofern EA hier schlau genug ist und kein P2W-Modell draus macht, könnte das Konzept zu einer Modularisierung des Spiels führen. Das bedeutet, Karten und weiterer Fraktionen sowie ein oder mehrere Multiplayer werden als Kostenpflichtige DLCs angeboten. Dadurch ist jeder Spieler sein eigener Herr und kann selbst entscheiden wieviel er dafür ausgibt. Ich finde das gerade deswegen interessant weil ich bei Generals 1 eigenlich ausschließlich immer nur den Luftwaffengeneral gespielt habe. Also wäre ich bereit mir den Luftwaffengeneral für sagen wir 5 - 10 Euro zu kaufen. Der andere Content interessiert mich einfach nicht und somit würde ich in dem Fall spaaren. Die Leute die Wert darauf legen wirklich alles auch zu Spielen müssen eben einfach mehr Zahlen. Ich finde, immer unter Berücksichtigung das EA das so umsetzt, dass so fair und würde mehr oder weniger bedeuten, dass das Hauptspiel kostenlos ist und man mit Addons weitere Inhalte bekommt.
  2. Man kann das Spiel kostenlos und in Ruhe testen und kann sich flexibel für oder gegen Investitionen entscheiden. Dadurch ist der Entwickler dazu gezwungen ein wirklich überzeugendes Spiel herauszugeben, weil sonst gibt auch keiner Geld dafür aus.
  3. Sofern eine vernünftige Inet-Leitung vorhanden ist, kann auf Lanpartys wirklich jeder mitspielen. "Einfach" installieren und loslegen. Es ist nicht mehr nötig, dass man vorher alle die selbe Patch-Version installiert hat, dass jeder ein Original besitzt. UND VORALLEM: Spieler auf einer Lan, die sich so ein Spiel niemals kaufen würden, würden trotzdem nen Ründchen mitspielen, weil es für den Abend keine Kosten für sie bedeutet.



Natürlich gebe ich aber gerne zu, dass die ganzen Vorteile in Rauch aufgehen, sollte EA tatsächlich ein P2W-Modell umsetzen mit Waffenupgrades für hartes Geld ...
Aber ich für meinen Teil werde mich weder freuen und ärgern über den neuen Kurs. Ich warte erstmal ab, was EA damit macht. Ich glaube entweder wird das Spiel ein absoluter Flop oder EA schafft es Tatsächlich das F2Play-Konzept in den AAA-Spielemarkt zu etablieren. Die Zukunft wird es zeigen! :)
 
Das sehe ich genau so.
Ich verstehe auch nicht, warum gerade bei Generals alle unbedingt eine Kampagne wollen. Die war bei dem ersten Generals so schwach, daß ich nach wenigen Missionen damit aufgehört habe.

Man wird sehen, ob Generals Free2Play, Pay2Win und/oder mit einem getarnten Abo-Modell daher kommt.
 
@Rimek
Du vergisst die Nachteile deiner Punkte:

1. Wie du selbst sagst wird derjenige der das komplette Spiel haben möchte deutlich mehr zahlen als bisher. Da die Inhalte ohnehin immer gleichviel kosten werden, ist der Unterschied extrem wenn ich erst nach 2 Jahren einsteige.
EA gibt das Spiel wie die meisten anderen Publisher nicht kostenlos her. Wenn das so wäre, wieso sollte dann jemand noch etwas dazukaufen wenn es bereits kostenlos schon so toll ist? Für mich ist das pseudokostenlos.

2. Das gab es bereits bis vor ein paar Jahren. Es nannte sich "Demo".

3. Wer in der Lage ist ein Spiel im LAN zu spielen wird es auch schaffen es auf dem aktuellen Stand zu halten.
Und überhaupt: Ist es auf einer LAN-Party nicht möglich mal ein Spiel auf einem anderen Rechner anzuspielen? Das dürfte wesentlich einfacher sein als sich extra registieren zu müssen und Gigabyteweise Daten runterzuladen um ein "Ründchen" mitzuspielen.

Zuletzt das was bei F2P immer vergessen wird: Was ist wenn EA Generals 2 wieder einstellt? Ende, 100€+ sind futsch (ob es den bisherigen Spielspass wert war muss jeder selbst entscheiden). Ich kann heute noch Generals 1 problemlos spielen. Ob das mit Generals 2 in 10 Jahren noch geht wage ich zu bezweifeln.

Wahrscheinlich wird G2 eine schöne Mischung aus P2W und P2smile.
 
Kein Single Player Modus? Ob dann die Leute endlich mal aufhören, die Multiplayer-Zeit, die sie selbst gestalten und wofür das Spiel kaum was macht, außer time sinks zu bieten, mit dem Geld, das sie investiert haben, gegenzurechnen?
 
Die Version aus "The First Decade" machte bei mir keine Probleme. Zugegeben, RA1 ist einer der schwierigen Fälle, allerdings auch 13 Jahre vor Win7 erschienen. Generals 2 wird es 13 Jahre nach Release nicht mehr geben! Bei RA1 hilft Goggle wenn man den Willen hat.
 
Der Landvogt schrieb:
Generals 2 wird es 13 Jahre nach Release nicht mehr geben!
Aha ... und das hat dir eine Zigeunerin in einem kleinen Zelt gesteckt, oder wie?
Wenn das Spiel erfolgreich läuft, wird es auch in 13 Jahren noch laufen. Solange das Geld einbringt, wird es weiter laufen.
Wenn EA allerdings seiner Linie treu bleibt, werden sie das Projekt gegen die Wand fahren, indem sie von Anfang an den Support völlig vernachlässigen und Bugs auch nach Monaten nicht rauspatchen.

hardwarekäufer schrieb:
Ich finde eine AccountBindung da viel kritischer. Heisst nachher womöglich, offline spielen geht nicht.
Offline Play ist bei F2Play Spielen grundsätzlich nicht möglich. Das sind reine Online-Multiplayer-Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kampagne bei Generals 1 war zwar nicht der Bringer von der Story her, hat aber trotzdem spaß gemacht.
Somit haben wir einmal Konti der die Kampagne doof fand und einmal Mich der sie ok fand.
Was nun? Ein Teil gefällt sie, einem nicht. Vom logischen her, müsste man trotzdem eine Kampagne einbauen um eben jene Spieler zum Kauf zu bewegen die eine Kampagne spielen würden. Keiner würde auf 50% des Umsatzes verzichten nur weil die anderen 50% nur den Multiplayerpart nutzen.

Ich hab zuhause die ersten 10 Jahre rumstehen. Aber die nächsten 10 tue ich mir nicht an. Ich hab keine Probleme mit Free 2 Play Modellen. Spiele im Moment einige davon (MMOs). Aber da EA nunmal einfach ein Unternehmen ist das so stark auf Geld aus ist, ohne dafür etwas machen zu wollen, wird dieses Projekt über kurz oder lang an die Wand gefahren, siehe SWTOR. Und so wird es mit vielen Projekt in der Zukunft sein.
Ich finds um die Spieleschmieden schade die von EA aufgekauft wurden und jetzt dazu verdonnert sind mit in den Abgrund gezogen zu werden.
 
Ich fand die Kampange von G1 aucht sooo toll, v.a. weil die Zusammenhänge zwischen den Mission irgendwie gefehlt hatten und die Story nicht so gut war wie bei den Tiberium- oder AR-Teilen.
Trotzdem haben die einzelnen Missionen idR Spaß gemacht und waren unterhaltsamer als immer nur Skirmish zu spielen. Die Kampagne hat die Spielzeit deutlich verlängert und den Spielspaß erhöht. Allein schon weil die Missionen abwechslungsreicher sind und kniffliger als Skirmish.
 
...und wieder ein Spiel das EA behalten kann!
 
OMG... F2P...
na hoffentlich geht diese Straßenstrichgameepoche mal vorrüber...

Dann spiel ich lieber weiter die schönen Mods von Shockwave für Zero Hour...

http://swr-productions.com/projects.php

...wer´s auch will - vorher den Uncutpatch raufknallen.

Wenn EA doch mal abkackt, werden hoffentlich die Lizenzen an Publisher verkauft, die wieder back to the roots gehen, den Teil überspringe ich gewiss mit dem Free2Play-Mist!
 
Zurück
Oben