EPoX EP-9NDA3+ nach 1 Sek. wieder aus!

Azael

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
61
Hallo,
mein Bruder hat seit Gestern das Epox EP-9NDA3+ (nforce3 Chipsatz) und einen 3500+ AMD64.
Als er alles eingesetzt hatte und den Rechner startete ging der Rechner kurz nach dem Start wieder aus (nach 1 Sekunde oder weniger).
Das passiert jetzt bei jedem Start.
Ich schließe aus das es am Prozessor oder Ram liegt, da das Motherboard ja auch bei defekten Ram und Prozessor laufen würde.
Am Netzteil (400W) kann es auch nicht liegen da er sein altes weiter verwendet.

Hab auch schon mal gegooglt und konnte nichts passendes finden. Glaube so langsam das es defekt ist.
 
mach ihn doch mal ohne rams an. und ich hatte mal ein ähnliches problem, allerdings hab ich das Diskettenlaufwerk falschherum angeschlossen. Nachdem ging er wieder.

Edit:Ich habe jetzt mal das neueste Bios für dein Mainboard verlinkt.
Es ist irgendwie so, das sich die epox.com.tw Seite häufiger aktuallisiert, als die DE seite.
Ich habe es bei mir in den Webspace geladen, damit du dir die Zeit ersparen kannst. Die Seite ist sehr langsam.
Viel Erfolg.

Gruß Andy

changelog:"** Add USB Memory control item.
** Patch USB device compatibility issue.
** Patch ACPI shutdown temperature fail.
** Solve some large Hard Disk hang up under DOS mode format.

** Solve USB device resume fail from S4 mode.
** Patch system cole booting fail (hang up at POST FF h)when FSB over clock on SATA PHY M/B.
** Support DDR400 for double ranks DIMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal mir anderen Teilen probiert? Weil die neuen Epox Boards sind nicht so die Freunde von allen Rams hab ich die Erfahrung gemacht. Mein altes 8rda3+ hat zum Beispiel mit meinen A-Datas furchtbar gezickt mit fast den gleichen Symtomen nur, dass es die Sirene gab und der Bildschirm schwarz blieb.
 
probier mal folgende sachen aus:
- CMOS Clear
- RAM einzeln testen
- mur mit der Minimalkonfig starten (CPU, 1 x RAM; HDD)
- alle Stromkabel angeschlossen
- vll ein Bios Update
Gibt der PC irgendwelche Pieptöne von sich? Leuchten die Lämpchen auf dem Board?
 
danke für alle antworten, das mit dem RAM werde ich mal ausprobieren wenn ich zuhause bin.

Ein Biosupdate kann ich schlecht machen, da er ja immer sofort wieder ausgeht.

CMOS Clear hab ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht.
Hab ihn auch schon nur mit CPU+RAM laufen lassen, ging auch nicht.

Piepen tuht er auch nicht, dazu kommt er gar nicht weil er halt nach 1 Sekunde wieder ausgeht.
Die Hexcode Anzeige zeigt FF, was bedeutet das alles ok ist.

Vielleicht bau ich auch nochmal den Prozessor aus, und lass das board ohne komponenten laufen, es müsste ja dann wenigstens piepen.
 
Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Elitegroup-Board.

Als ich mit dem nen BIOS-Update gemacht hatte trat genau das gleiche auf.
Ich hab dann sooft auf den Power-Knopf gwedrückt, bis er irgendwann anging.

Ich weiß bis jetzt nicht, woran es gelegen hat.

Hier in der FB meinten einige es könnte eine Art mindest-Temperatur vom Board vorgegeben sein, da der Rechner ja wie gesagt nach einer 10-minütigen andauernd-auf-den-Power-Knopf-drück-Session endlich anging.

Ich kann ja nochmal die Threads raussuchen.

Edit: hier
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon daran gedacht das es an der overheat protection funktion liegt, das die das board wieder abschaltet.
 
so bin jetzt zuhause.
Hab mal alles ausgebaut und nur die Stromkabel an das Board angeschlossen und gestartet. Wie immer ging es nach 1 Sekunde aus.
Das mit den andauernden Anschalten hab ich auch gemacht, ca. 20 mal, dann hatte mein Bruder was dagegen und ich musste aufhören :(.
Er will es jetzt an den Händler zurückschicken da es ganz klar am Board liegt.

-gruss
Azael
 
P.S. Doppelposts sind hier nicht erwünscht :D


Solche Kommentare sind auch unnötig!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Codeanzeige zeigt sofort FF an?

Das ist meist ein zeichen dafür das der RAM oder die CPU defekt sind, hatte ich auch mal bei meinem E8K5A2+ und dachte schon dass das Board defekt sei, war aber "nur" einer der Ramriegel.
 
nee, FF bedeutet das alles in ordung ist,

habs auch schon ohne Ram versucht, geht auch wieder aus, scheint wohl wirklich defekt zu sein.
 
Vielleicht ist dein NT defekt das kann ein grundsein warum er gleich wieder aus geht das er zuwenig strom bekommt :D
 
Ist auch der 4-polige 12 Volt Zusatzstecker vom Netzteil ans Mainboard angeschlossen worden?
Wenn die CPU ein 3500+ mit Winchester Kern ist, könnte es auch daran liegen, dass das Mainboard BIOS den nicht kennt und sofort wieder abschaltet.

mfg Simon
 
AW: Re: EPoX EP-9NDA3+ nach 1 Sek. wieder aus!

Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem wie der Azael!

Gestern ist mein EPoX EP-9NDA3+ mein Ahtlon 64 3500+ mit Venice Kern bei mir angekommen als ich dann alles eingebaut habe und starten wollte ging der PC nach c.a 1Sekunde sofort wieder aus... Als ich dann aber n bisschen dran rumgefummelt hab ging er ganz normal an und ich habe ihn 6 Stunden lang problemlos betreiben können. Heute früh kann dagegen die böse überreaschung, ich wollte mich an den PC setzen drücke auf den anschaltknopf und er schaltet sich kurz an und dann wieder aus...

Ich habe ihn danach noch einmal ohne Diskettenlauffwerk zum laufen bekommen das war auch das lezte mal denn jetzt funktioniert nix mehr... mein freund hat auch schon seinen pc zu mir gebracht und mit seinem CPU auch Ahtlon 64 3500+ allerdings mit Winchester kern startet das MB! und meine CPU läuft in seinem Gigabyte Mainboard ebenfalls!

Kann mir da jemand Vielleicht helfen? ich bin schon langsam am Verzweifeln! ach Mainboard Revision ist 2.1 d.h also das ein Bios Update wohl kaum abhilfe schaffen wird und ich möchte es damit auch nciht reskieren da ich das Board sonst eventuell nicht zurückgeben kann mit neuem Bios
 
AW: Re: EPoX EP-9NDA3+ nach 1 Sek. wieder aus!

Azael schrieb:
nee, FF bedeutet das alles in ordung ist,

habs auch schon ohne Ram versucht, geht auch wieder aus, scheint wohl wirklich defekt zu sein.


Ich tippe mal drauf, dass du irgendwo bei der Montage des Boardes einen Kurzschluss eingebaut hast.
Dann kann das Netzteil nichts anderes tun, als sich direkt wieder abzuschalten, weil es ja die Spannungen nicht aufbauen kann. Das ist also ein Schutzschaltung des Netzteiles die da anspricht.
 
AW: Re: EPoX EP-9NDA3+ nach 1 Sek. wieder aus!

nee also wie gesagt...

Es funktioniert mit der CPU meines Freundes!!! und er hat einen Athlon 64 3500+ allerdings nicht mit Venice sondern mit Winchester kern!

Aber meine CPU kann auch nciht Defekt sein da sie in dem Mainboard meines Kumpels auch funktioniert...
 
Ist dein Board bzw. das BIOS kompatibel zum Venice? Vielleicht brauchst du einfach nur ein BIOS Update, damit der Venice bei dir läuft.
 
Das kanns auch nciht sein da
1. Bei der Beschreibung im Online Shop steht das er Kompatibel zum Venice ist
2. Das MB ist Revision 2.1 d.h das ist auch sher aktuell

und manchmal startet er ja auch (wenn auch bisjetzt nur 2 mal..) aber dann geht ja alles
 
Na super. Habe zwar das EP-9nda3j aber das gleiche Problem.:mad: Neuestes Bios, Venice 3000+.

Hab auch schon ausgiebig mit dem Epox-Support gemailt. Konsequenz: Board geht morgen zurück zum Händler und wird getauscht. Laut Support ist vermutlich das Board defekt.

Probiert bitte mal folgendes:
Stromversorgung vom Netzteil trennen (wenn NT Ein-Ausschalter hat auf aus), einige Sekunden warten, NT wieder mit Strom versorgen und ihr werdet sehen, euer PC läuft wieder. So is es zumindest bei mir. Hab das auch schon mit nem anderen NT probiert. Gleicher Fehler. Ergo: muss am Board liegen und da mehrere den gleichen Fehler haben, scheint das ein Bug bei Epox zu sein.
 
Also das mit mit dem NT ein und ausschalten funktioniert bei mir nur selten die lezten zwei mal hab ich es geschafft in dem ich den Stecker aus dem Netzteil gezogen habe und dann im gleichen moment als ich ihn wieder reintsteckte den Einschaltknopf drückte!

Also wenn der PC dann einmal läuft habe ich keine Probleme... Aber da dies ja nur sehrs chwer zu schaffen ist :D...

Ich gehe morgen zum Computerhändler und Kaufe mir ein neue Mainboard wenn damit alles funktioniert werde ich das EPoX ding zurückschicken und die CPU und den lüfter der in der selben Bestellung war behalten...

Hoffentlich habe ich mit dem neuen MB dann keine Probleme :cool_alt:
 
Zurück
Oben