News Apple-Samsung-Patentstreit: CEOs treffen sich erneut

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nachdem Apple in der vergangenen Woche seine Zeugen und Beweise präsentieren konnte, stehen seit dieser Woche Samsungs Ausführungen im Mittelpunkt. Zentraler Bestandteil der Verteidigungsstrategie der Südkoreaner scheint dabei das Argument zu sein, dass man zu keinem Zeitpunkt Produkte des Konkurrenten kopiert habe.

Zur News: Apple-Samsung-Patentstreit: CEOs treffen sich erneut
 
Mal abwarten was Apple hier offeriert, beim letzten mal hat Apple Samsung ja als Lizensierungskosten 30$ pro Smartphone und 40$ pro Tablet als Lizensierungsgebühr angeboten - was Samsung garnich annehmen konnte, weil das höher als der Jahresgewinn der Handysparte gewesen wäre.
 
IMHO: Ja die CEO treffen sich erneut und lachen sich schlapp, weil sie durch das ganze Schmierentheater für die Massen eine "echte" Konkurrenz suggerieren und sich in Wirklichkeit einfach nur das zusätzliche Geld zuschieben, welches wir dummen Konsumenten bereitwillig zahlen. Zusätzlich diskutieren wir unnötigerweise wer recht hat und wer nicht und lenken uns so vom eigentlichen Thema ab: der abstrusen Rechtslage mit der die Verbrauchen ausgenommen werden.
 
Wo bleibt denn eigentlich Google?

Wenn HP verklagt würde weil sie Windows 7 vorinstalliert ausliefern würde doch MS helfend zur Seite stehen?

Oder geht es nur um Samsungs "Verschlimmbesserungen" an Android?
 
@Wattwanderer: Ich denke, dass Samsung Touchwiz u.a. Thema der Auseinandersetzung ist
 
So einfach ist das bestimmt nicht.

Für Samsung steht einiges (für den US-Amerikanischen Markt) auf dem Spiel.
Ein wichtiger Markt - aber das meiste lässt sich umgehen oder betrifft ältere Geräte, also eine einmalige Angelegenheit.

Für Apple allerdings steht wesentlich mehr auf dem Spiel.
Es geht um nicht weniger als um deren Zukunft!
Hat man es doch versäumt den Vorsprung vor den Mitbewerbern zu behalten geschweige denn auszubauen.

Und wenn jetzt die eingeschlagene Strategie des Taktieren und Versteckens hinter Patenten
(die lt. immer mehr "Fachleuten" gar keine sind oder keinen Bestand haben werden: "siehe meinen Beitrag https://www.computerbase.de/forum/posts/12526497/ und http://www.telekom-presse.at/Richterin_Apple_und_Samsung_koennten_beide_verlieren.id.21708.htm")
auch noch anfängt zu wanken - dann geht es für Apple um alles. Weltweit.

Was sind dann schon 2 bis 3 Millarden US-Dollar?
Wenn sie überhaupt so viel raus schlagen können?
Oder überhaupt einen Cent?

Was sind zur Zeit lächerliche 3 Millarden für Apple?
Die haben 100 in der Kriegskasse !!!!

Und schafften es NICHT ein Smartphone (das 4s) auf den Markt zu bringen das rockt ...?
Die machen was falsch!
Warum?

Wird das iPhone 5 den Anschluß wieder herstellen können?
Eigentlich muss es wieder das Maß der Smartphone-Welt werden - sonst wird Samsung zu mächtig.

(Ich habe ein S3, 58"-Plasma von Samsung und hätte auch gerne das P10)
 
flappes schrieb:
IMHO: Ja die CEO treffen sich erneut und lachen sich schlapp, weil sie durch das ganze Schmierentheater für die Massen eine "echte" Konkurrenz suggerieren und sich in Wirklichkeit einfach nur das zusätzliche Geld zuschieben, welches wir dummen Konsumenten bereitwillig zahlen. Zusätzlich diskutieren wir unnötigerweise wer recht hat und wer nicht und lenken uns so vom eigentlichen Thema ab: der abstrusen Rechtslage mit der die Verbrauchen ausgenommen werden.

Word!

Genau das ist meine Meinung!

Samsung lacht sich doch kaputt das die ganzen Fanboys wegen dieser Geschichte aus Solidarität zu Samsung halten, obwohl man wie dreck behandelt wird, wenn wir uns die Updatepolitik ansehen!

Für Apple und Samsung kann es keine bessere Werbung geben und der Bullshit der Fanboys soll auch verdammt nochmal aufhören!

Im grunde genommen ist jedes iPhone ein Samsung!

Die Sache ist so, als wenn Google Samsung verklagen würde, weil die das Design von Google Nexus klauen! Natürlich passiert das nicht, beide kooperieren ja ganz offen!

Aber ohne Samsung gäbe es keine iPhones und mit jedem verkauften iPhone verdient Samsung ganz kräftig mit!

Das die sich hier öffentlich ne schlammschlacht liefern, ist wie die Konkurrenz von Media Markt und Saturn!
 
Eigentlich habe Ich ja gehofft, dass Samsung mit einem Tritt auf die Hand und Apple mit einem Schlag ins Gesicht aus dem Prozess geht. Samsung, weil soviel 'Inspiration' von Apple mMn nicht geht und Apple deswegen, damit das Patentklagen einmal ein Ende hat.
Allerdings stehe ich nicht so ganz dahinter und wollte mal fragen
Wie wünscht ihr euch denn wie der Prozess ausgehen soll?
 
Die 30$/40$ pro Gerät waren ja extra so hoch gewählt damit sie nicht angenommen werden.
Apple will sich nicht Dinge von der Konkurrenz klauen/nachmachen/lizensieren lassen die es dann günstiger anbieten und man selber nichts mehr verkaufen kann.

Als es darum ging das Samsung die quadratische Icons, 4 in einer Reihe usw. nachgemacht haben soll war ich auf Samsung Seite. Denn das ist einfach die sinnvollste Darstellung und es gibt mehr Hersteller als Grundformen, deshalb muss es hier einfach ähnliche und gleiche Sachen geben.

Als dann allerdings Momos auftauchten aus denen klar hervorgeht dass sie absichtlich die Produkte von Apple kopieren sollten da sie besser sind, sah das Ganze für mich wieder anders aus.

Mal sehn was da noch rauskommt, eventuell ist eine Einigung wirklich besser als die besagten Produkte gar nicht mehr verkaufen zu dürfen und verschrotten zu lassen. In beiden Fällen wird es vermutlich sehr schmerzhaft für Samsung, aber was soll man erwarten wen das halbe Sortiment aus Apple Kopien besteht. Wird das vom Gericht als solches erkannt, wird es auf jeden Fall ungemütlich für den Konzern. Gut dass sie nicht nur im Smartphone und Tablet Bereich tätig sind.
 
Spätestens jetzt würde ich als Richter sagen:

Komm, macht den Quatsch unter euch aus und lasst die Gerichte damit in Ruhe.

Ich weiss nicht ob es so förderlich für den Fortgang des Prozesses ist (oder besser der Prozesse) wenn neben laufenden Gerichtsverhandlungen noch "privat" gekungelt und verhandelt wird.
Sollte so etwas im falle laufender Prozesse nicht immer über das Gericht passieren ? Wenn die nicht wissen was Sache ist können die nicht objektiv urteilen.
 
N.t.H. schrieb:
Eigentlich habe Ich ja gehofft, dass Samsung mit einem Tritt auf die Hand und Apple mit einem Schlag ins Gesicht aus dem Prozess geht. Samsung, weil soviel 'Inspiration' von Apple mMn nicht geht und Apple deswegen, damit das Patentklagen einmal ein Ende hat.
Allerdings stehe ich nicht so ganz dahinter und wollte mal fragen
Wie wünscht ihr euch denn wie der Prozess ausgehen soll?

Ich wünsche mir das:

1. Apple den Prozess verliert,
2. Die verantwortlichen Kaufleute bei Apple den Hut nehmen müssen,
3. Die Techniker mehr zu Sagen bekommen,
4. Apple ganz viel von seinen 100 Milliarden US-Dollar Bargeldreserven in die Hand nimmt und es in die Entwicklungsabteilung steckt UND
5. sich wieder ganz auf geile Geräte und deren Anwenderfreundlichkeit konzentriert!
6. Damit andere (Hersteller) wieder nachlegen müssen.
7. Und schließlich wir, die Kunden, davon profitieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Das die sich hier öffentlich ne schlammschlacht liefern, ist wie die Konkurrenz von Media Markt und Saturn!
MM und Saturn haben die gleiche Muttergesellschaft, die Media-Saturn-Holding GmbH, nur mal so.

btw. war Apple nicht ein wenig Abgesprungen von Samsung? So fern ich das in Erinnerung habe, haben die doch andere Zulieferer gesucht oder Verträge mit den geschlossen.

Naja wie dem auch sei, da ich das Design Patent unsinnig finde, auch wenn man zugeben muss das Samsung da ordentlich was von Apple übernommen hat in TouchWiz, gedenke ich das sich beide ausser gerichtlich einigen werden, Apple kann so einiges Einnehmen und geht begibt sich nicht in die Lage unter Umständen nichts zu bekommen, andersrum kann Samsung so einen kalkulierten Preis zahlen und kommt evtl. billiger davon als wenn Sie noch eine hohe Strafgebühr zahlen müssen.
 
JojoR schrieb:
Wird das iPhone 5 den Anschluß wieder herstellen können?
Eigentlich muss es wieder das Maß der Smartphone-Welt werden - sonst wird Samsung zu mächtig.

Da hast du schon recht. Gerade jetzt das SIII trifft die Lücke sehr gut, da von Apple einfach zu lange nichts Neues kam. Sehr viele weniger markengebundene iPhone-Besitzer steigen auf das SIII um, weil es halt einfach zur Zeit das heißeste Smartphone ist.

Und vor allem, das SIII ist NEU!
Nicht, dass ich da jetzt total drauf abfahren würde, aber eine große Zielgruppe von jungen Smartphone-Kunden tun das eben. Da kann man nicht mit sowas altem wie dem iPhone 4s rumlaufen, sonst gilt man als altmodisch konservativ (oder so ähnlich, weiß ich nicht genau, ich kenne diese Zielgruppe nur von außen betrachtet)
 
Baio schrieb:
MM und Saturn haben die gleiche Muttergesellschaft, die Media-Saturn-Holding GmbH, nur mal so.

btw. war Apple nicht ein wenig Abgesprungen von Samsung? So fern ich das in Erinnerung habe, haben die doch andere Zulieferer gesucht oder Verträge mit den geschlossen.

Naja wie dem auch sei, da ich das Design Patent unsinnig finde, auch wenn man zugeben muss das Samsung da ordentlich was von Apple übernommen hat in TouchWiz, gedenke ich das sich beide ausser gerichtlich einigen werden, Apple kann so einiges Einnehmen und geht begibt sich nicht in die Lage unter Umständen nichts zu bekommen, andersrum kann Samsung so einen kalkulierten Preis zahlen und kommt evtl. billiger davon als wenn Sie noch eine hohe Strafgebühr zahlen müssen.

Du kannst sicherlich davon ausgehen das ich weiss das Saturn und Media Markt zu einer Holding gehören und diese der Metro AG gehört!

Darum geht es doch! Uns wird eine Konkurrenz dargelegt, die einfach nicht existiert!

Wenn Apple wollte, würden sie ihre Prozessoren auch bei ARM oder Qualcomm kaufen!
Die ganzen Prozessgeschichten beschert beiden doch eine riesen Werbung!

Samsung schafft sich so seine Android Konkurrenz vom Hals und baut seine Vormachtstellung weiter aus und Apple stellt sich als Design Pionier hin, wenn der Prozess in einem Vergleich enden wird, was glaubt ihr wer die wahren verlieren sein werden?

Dann wäre Samsung wahrlich der einzge, der schicke Android Smartphones mit offizieller Erlaubnis produzieren dürfte, alle anderen, HTC, Sony, etc. müssten bei ihren Designs bleiben, oder nochmals verändern, da dann Samsung im Android bereich einschlagen würde!

Ich will auch nochmals daran erinnern, das Microsoft ohnehin auch an jedem Android kräftig mitverdient, aber darüber regt sich ja keiner auf!

Apple und Samsung kooperieren miteinander, egal was erzählt wird, die Kooperation wird dann enden, wenn Apple tatsächlich demnächst seine ganzen Bauteile bei einem anderen einkauft!
 
aemaeth schrieb:
Wären sie in einen wirklichen Streit, hätte doch irgendwann Samsung aufgehört Apple mit Bauteilen zu beliefern.

Klar, hätte Samsung das gemacht wären sie mittlerweile nicht mehr am Markt da die Vertragsbrüche und Schadensersatz klagen das Unternehmen töten würden.

JojoR schrieb:
Wird das iPhone 5 den Anschluß wieder herstellen können?
Eigentlich muss es wieder das Maß der Smartphone-Welt werden - sonst wird Samsung zu mächtig.

Warum muss es den Anschluß wieder herstellen? Das 4S ist genau so gut wie ein Galaxy 3. Ja, das G3 mag "bessere" HW haben aber was bringt mir ein Quad, Hex oder Octa Core wenn es dafür 0 apps gibt?

Das ist doch schon seit ewigkeiten bekannt man schaue sich einfach nur mal moderne Rechner an die haben auch Dual oder Quad CPUs und von 90% der User werden diese kaum genutzt.

Dazu kommt was ist "das Maß der Smartphone Welt"? Die CPU, Grafik Chip, Ram oder doch Display? Die beste Hardware bringt mir nichts wenn es dafür keine Anwendung gibt.
 
basilisk86 schrieb:
[1]Für Apple und Samsung kann es keine bessere Werbung geben und der Bullshit der Fanboys soll auch verdammt nochmal aufhören!

[2]Im grunde genommen ist jedes iPhone ein Samsung!

1. Außer den paar Hoschis in irgendwelchen Computerforen weiß davon absolut niemand.
Selbst wenn davon mal auf Spiegel berichtet wird liest der normale Mensch das und vergisst worum es geht sobald er den ersten Satz des nächsten Artikels gelesen hat.

2. Komisch, dass dieses Argument immer nur bei Apple vorgebracht wird...

Wo sind denn die Einwände, dass jedes HTC ein TSMC/Nvidia usw ist?
Wo sind die Einwände, dass jede Nintendo Wii gar keine Nintendo Wii ist sondern eine IBM/AMD Wii?
Oder jeder Schuh von Adidas gar kein Adidas-Schuh sondern ein Hanoi Shoe Factory Schuh ist?

JojoR schrieb:
4. Apple ganz viel von seinen 100 Milliarden US-Dollar Bargeldreserven in die Hand nimmt und es in die Entwicklungsabteilung steckt UND
5. sich wieder ganz auf geile Geräte und deren Anwenderfreundlichkeit konzentriert!
6. Damit andere (Hersteller) wieder nachlegen müssen.

Und dann stehen 5 Mitarbeiter von Samsung am 21. September in der Schlange vorm Apple Store, kaufen jeweils 2 Geräte, steigen zurück in den Flieger nach Südkorea und 2 Stunden später liegen die iPhones in Teile zerlegt auf dem Tisch der Entwicklungsabteilung.

Und vielleicht müssen sie das ja noch nicht einmal machen - es verwundert eigentlich, dass in den aktuellen Gerichtsverhandlungen noch kein Papier auf den Tisch kam in dem Samsung Semiconductors/Displays an Samsung Mobile fein säuberlich aufgelistet weitergibt was Apple denn so alles bestellt hat...
Solches Wissen wurde ja bereits schon einmal von Samsung weitergegeben, es wäre eigentluch unrealistisch, dass es nicht auch intern weitergegeben wird.

aemaeth schrieb:
Wären sie in einen wirklichen Streit, hätte doch irgendwann Samsung aufgehört Apple mit Bauteilen zu beliefern.

Apple schließt seeeehr langfristige Lieferverträge ab.
 
JojoR schrieb:
Und schafften es NICHT ein Smartphone (das 4s) auf den Markt zu bringen das rockt ...?
Die machen was falsch!
Warum?

Wird das iPhone 5 den Anschluß wieder herstellen können?
Eigentlich muss es wieder das Maß der Smartphone-Welt werden - sonst wird Samsung zu mächtig.

(Ich habe ein S3, 58"-Plasma von Samsung und hätte auch gerne das P10)

Wenn man sowas immer liest, Apple's iPhone verkauft sich öfter als jedes andere Smartphone und du sprichst davon das Apple den Anschluss verloren hat.

Ich denke das dieses Gespräch nicht viel bringen wird und dann doch das Gericht entscheiden muss.
 
Die Gespräche werden bestimmt interessant nach dem Samsung viele Apple Patente gerade zu in der Luft zerrissen haben.
 
JojoR schrieb:
Und schafften es NICHT ein Smartphone (das 4s) auf den Markt zu bringen das rockt ...?
Wenn ich bereit wäre, so viel Geld für ein Spielzeug (denn was anderes wäre es bei mir nicht) auszugeben, dann wäre das 4s das einzige SP im High-End Bereich das rockt. Einfach weil mir alles über 4" zu groß ist und sich damit sofort disqualifizert. Ich komme dann nicht mehr mit einer Hand an alle Ecken des Bildschirms, in die Hosentasche passt es zwar, aber damit ist die auch recht voll und Schlüssel / Taschentücher / Whatever passen nicht mehr dazu.

Ich kenne viele "casual" Nutzer, die nicht 3 Stunden am Tag auf dem Ding zocken und Filme gucken, die gerade auf die Größe achten und nicht ein halbes Tablet in der Tasche haben wollen, weil dafür der Vorteil nicht groß genug ist.
Jemand, der ein High-End Gerät haben will und dabei kompakt bleiben will, hat gar keine Wahl mehr. Da gibt es nur noch das iPhone.

Ansonsten mag es sein, dass das iPhone von den Specs her dem S3 unterlegen ist - aber mal ehrlich, abgesehen von ein paar Junkies interessiert das doch niemanden. Solang das Gerät läuft und seine Arbeit macht, ist es 90% der User egal, welche Hardware drin ist.

Genauso sehe ich es auch. Mir ist egal, wie es gemacht wird, solang es läuft kaufe ich das Gerät, egal welcher Hersteller draufsteht und was drin ist.
 
Zurück
Oben