News Lenovo zeigt sich unbeeindruckt von Microsofts Surface

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Den Artikel hab ich auch grad gelesen und dachte: Wie schnell sich so ne Meinung ändern kann.
 
Laut insidern werden sich die Hersteller zurückziehen wenn die Angaben von einem anonymen insider stimmt dass das Surface für 199$ angeboten wird.

Was glaubt ihr denn noch alles?
 
Golem hatte ich immer für eine art "Bild-Zeitschrift" Klon gehalten mit ihren oft seltsamen News...
Im Unternehmen hier werden in jedem Fall einige Surface gekauft und getestet werden - ob sie besser sind als die Lenovo Produkte ;-)
 
199$ ist doch nur Wunschdenken von Einigen hier, darauf würde ich nichts geben. MS arbeitet praktisch NIE mit Dumpingpreisen.

Lenovo weis das (oder MS hats bereits "intern" klargestellt) und darum haben sie nichts zu befürchten. Acer ist halt grat etwas pampig, darauf würd ich auch nichts geben.
 
199 wird es nie. Wie soll das bitte finanziert werden? Alle anderen Hersteller machen mit viel kleineren Geräten, die nicht halb so viel Ausstattung haben, bereits Verlust bei 199. Aber genau, MS bringt dann das Gerät für jedermann im Verhältnis dann etwa 3,50. Sowas zu schreiben ist schlichtweg ... natürlich hatte der Onkel der Nichte dessen Vater Hausmeister im Werk bei Microsofts Zuliefer ist genau sowas gehört ...
 
Man könnte davon ausgehen evtl. nicht gerade 199 € aber doch erheblich billiger als die Konkurenz da es eben nur ein Shop geben wird und man das ganze dadurch subventionieren kann.
 
da es eben nur ein Shop geben wird und man das ganze dadurch subventionieren kann.

verabschiedet euch von dem traum das microsoft groß geld mit dem store verdient.
30/20% von 0-10 euro tablet apps und dann muss die infrastruktr noch gestellt werden da bleibt am ende nicht viel hängen.

man konnte spekulieren das MS diese geräte zum selbstkostenpreis oder nur mit sehr kleinem gewinn verkauft um die verbreitug voranzutreiben aber 199$ ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bob: bei amazon klappt das aber ganz gut und google machts ja auch. und selbst bei apple dürfte das ein nicht zu verachtender posten in der buchhaltung sein.

@topic: 200€ wäre natürlich schon top, aber ich denk 300-400€ werdens wohl mindestens für ein halbwegs vernünftigtes rt tab, wenn nicht sogar eher 500. microsoft wird schon vorgaben machen, dass nicht jeder crap mit rt ausgeliefert werden darf wie bei android. das surface wird dann wohl so plus/minus null rauskommen und der rest dann über die apps. aber ich glaub mit 200 is man dann doch bissl zu weit im minus.
 
BOBderBAGGER schrieb:
verabschiedet euch von dem traum das microsoft groß geld mit dem store verdient.
30/20% von 0-10 euro tablet apps und dann muss die infrastruktr noch gestellt werden da bleibt am ende nicht viel hängen.

Das ist aber ne menge geld für nix. Die Infrastruktur für sowas ist doch lächerlich - ein paar leistungsfähige webserver und das ding ist gebucht. Die haupt-Infrastruktur stellen sowieso die netzbetreiber, die Kosten für das bisschen speicher+traffic sind absolut vernachlässigbar.
 
ARM kleine Version: 499€
ARM große Version: 699€
x86 kleine Version: 999€
x86 große Version: 1299€

So und nicht darunter schätze ich MS ein.
 
@escrivel

So teuer wird es wohl nicht. Vorallem weil man mit einer 700 € ARM Version nicht mit dem iPad mithalten könnte. Und für 1300 Euro bekommst du auch die Tablet Version von nem X230. Und da wird mehr drinne sein als in dem Surface.
 
Ich glaube auch, dass 199$ schwachsinnig sind. Wenn dann wirklich andere tablet hersteller auf windows verzichten würden, dann müssten sie mit nur zwei tablets am markt das ganze durch die wenigen app-verkäufe subventionieren, was nicht möglich ist. Außerdem wird MS mehr verdienen, wenn möglichst eine große auswahl an tablets, in jeder preisklasse, am markt verfügbar ist.
Ich kann mir vorstellen, dass man mit den surface eventuell bestimmte zusatzdienste in anspruch nehmen können wird und man dadurch versucht spezielle kunden zu erreichen. Es liegt sicher nicht im interesse acer und co. vom win-tab-markt zu vertreiben...
 
@bob: bei amazon klappt das aber ganz gut und google machts ja auch. und selbst bei apple dürfte das ein nicht zu verachtender posten in der buchhaltung sein.

google verdient kaum was amazon keine ahnung apple hat seit 2008 1,7 milliarden verdient vor abzug der betriebskosten.

Die Infrastruktur für sowas ist doch lächerlich - ein paar leistungsfähige webserver und das ding ist gebucht.

ganz ohne leute passiert da aber auch nicht viel


Tablet Version von nem X230. Und da wird mehr drinne sein als in dem Surface.

würde ich nicht sagen
surface pro: 1080p screen ivy bridge i5 128GB ssd
da sind 1300€ garnicht so unrealistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
escrivel schrieb:
ARM kleine Version: 499€
ARM große Version: 699€
x86 kleine Version: 999€
x86 große Version: 1299€

Deckt sich mit meinen Erwartungen. Alles andere wäre sowas von MS untypisch.
 
Ein Lumia 900 für 600€ raus bringen wenn es tatsächlich 350€ Markt-wert hat.

Und ja das war Nokia aber mit enger Zusammenarbeit mit MS. Der Vergleich hinkt..passt aber trotzdem
 
davidzo schrieb:
Das ist aber ne menge geld für nix. Die Infrastruktur für sowas ist doch lächerlich - ein paar leistungsfähige webserver und das ding ist gebucht. Die haupt-Infrastruktur stellen sowieso die netzbetreiber, die Kosten für das bisschen speicher+traffic sind absolut vernachlässigbar.

Und ein Shop entwickelt sich von selbst und Supportmitarbeiter bringen ihre eigenen Telefone, Schreibtische und Computer mit und arbeiten aus Menschenfreundlichkeit umsonst.

Und Microsoft muss absolut nichts an Visa und Mastercard oder die Provider bezahlen, über deren Systeme die Bezahlung abgewickelt wird.

Media Markt und Saturn bieten die XBox Live Karten auch kostenlos an, die wissen gar nicht wohin mit ihren Regalflächen.


@He4db4nger
Schau dir mal die üblichen Margen von Amazon an und Vergleiche sie mit der von Microsoft.

Amazon sieht es als Erfolg wenn sie an jedem Kindle Fire Nutzer im Jahr 2$ Gewinn machen, für solche Beträge steht man bei Microsoft morgens nicht einmal auf.

Und es ist natürlich selbst dann noch ein Unterschied, ob Amazon die Dinger zum Selbstkostenpreis verkauft oder Microsoft sie mit 100$ Verlust verkauft.

Anders als bei Spielekonsolen kann man auch nicht sagen, dass die Subventionen sofort wieder reinkommen - ein Surface RT kann man theoretisch nutzen ohne jemals eine Anwendung zu kaufen, Internet und Mail sind evtl. schon ausreichend, wenn es für 200$ verkauft würde, würden es sich eh Millionen von Leuten holen einfach um es zu haben - siehe TouchPad von HP.

Beim Kauf einer Spielekonsole kauft man 1-2 Spiele, weil das Ding sonst nur ein Staubfänger ist (alternativ bei der Playstation 3 nur Nutzung als BR-Player - aber auch da steckt Sony drin und verdient da durch) - weil man mit einem Freund zusammen spielen will kauft man auch gleich noch einen zusätzlichen Controller.

Und schon sind 40$ der Subventionen bereits wieder reingekommen, einfach durch das Minimum an Sachen die man zu einer Konsole dazukauft.

Was kann Microsoft beim Surface RT nehmen?

Zusatzperipherie?

Hm, doof - man bundlet mit dem Gerät bereits die Touchtastatur und die Typetastatur, ein Ständer ist integriert, USB, Kartenslots, HDMI...

Wenn sich Kunden nicht gerade für jeden Arbeitstag ein andersfarbiges Touchcover kaufen wollen fällt diese Einnahmequelle weg.

Software?

Hm, da böte sich ja Office an, das ist einer DER Gründe für Windows...
Doof nur, dass Office bereits mit dem Surface gebundlet wird.

Also ganz andere Anwendungen, von Drittfirmen, über den Marketplace...

Wie viel muss ein Kunde da ausgeben, damit Microsoft 40$ einnimmt (vor den Kosten)?

Da die Beteiligung bei 30 bzw. 20% liegt - je nach Gesamtumsatz einer App, nehmen wir einfach mal 25% als Beteiligung von Microsoft an, das stimmt nicht ganz, viele Anwendungen werden die 25k Umsatz die für 20% notwendig sind nicht erreichen, aber halbwegs fair und einfach zu rechnen.

Damit bei Microsoft 40$ hängen bleiben muss ein Kunde 160$ für Apps ausgegeben haben.

Aus meiner Sicht würde ich sagen "Kein Problem" - ich habe schon ein Vielfaches dieses Wertes im Appstore gelassen.

Andererseits lese ich regelmäßig Kommentare, meist zu Android, in denen sich Leute damit brüsten noch nie Geld im Marketplace ausgegeben zu haben und das auch gar nicht zu wollen.

Ich glaube ich bin damit eher die Ausnahme und auch wenn die Leute die nie Geld im Market ausgeben (würden) auch eher eine Ausnahme sein werden - der Durchschnitt wird wohl eher deutlich näher an denen die nix für Geld kaufen liegen als an mir.

Apps gibt es ab 1,49$ - Angry Birds und Cut The Rope wird man wohl in dem Bereich finden...

Wie kriegen wir jetzt die restlichen 157$ zusammen um Microsoft 40$ einzubringen?

Office-Anwendungen?

Ach nee, da war ja was... Facebook-App? Nö, die ist kostenlos, Twitter auch...
Digitale Magazine, wie der Spiegel oder ComputerBILD? Kosten aufs Jahr gerechnet schon recht viel (im Vergleich zu einer einzelnen App) - aber verkaufen sich insgesamt gar nicht mal so gut, wird also eher eine Nische sein...

Photoshop Touch? Kostet nur 10$, selbst mit allen TouchApps von Adobe ist man nur bei 50$ oder so - und welcher normale Mensch der sich gerade ein Schnäppchentablet für 200$ geholt hat wird nun 50$ für 5 Apps ausgeben von denen er höchstens 2 braucht?



Eine Subventionierung der Hardwarekosten durch den Marketplace ist unrealistisch, sie funktioniert schon bei einem teureren Gerät wie dem iPad eher nebenbei - der Appstore dient nicht hauptsächlich als Einnahmequelle sondern als Grund die Hardware zu kaufen), obwohl man hier annehmen könnte, dass Menschen die 500$ für ein Tablet ausgeben auch das Geld haben um sich mit Apps einzudecken.

Bei einem Gerät welches für 200$ verkauft wird ist das noch viel weniger gegeben, weil es sich sehr oft an "Sparfüchse" verkaufen wird, die sehr auf das Geld schauen - dass diese dann das gesparte Geld (immerhin ist sogar ein Vierfaches des Subventionsbetrages von Microsoft notwendig, weil die Entwickler ja auch was abbekommen) im im Marketplace lassen halte ich für nicht sehr realistisch.
 
Zurück
Oben