News Ecuador gewährt Julian Assange politisches Asyl

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Den mittlerweile allseits bekannte Mitbegründer von Wikileaks, Julian Assange, ereilte heute in der ecuadorianischen Botschaft in London eine für ihn erfreuliche Nachricht. Die Regierung des südamerikanischen Landes will ihm politisches Asyl gewähren. Großbritannien scheint daran allerdings wenig gefallen zu finden.

Zur News: Ecuador gewährt Julian Assange politisches Asyl
 
Ob ihm das soviel hilft.
Wenn er wirklich nach Ecuador kommt dann wird er dort auch nicht wirklich sicher sein.
Irgendwann klopft es dann an seiner Tür und er bekommt von einem netten CIA Beamten nen Sack über den Kopf und dann findet er sich in Guantanamo wieder oder er wird direkt nach Schweden gebracht und von dort dann offiziell an die USA ausgeliefert.
 
Stimmt es, dass in Schweden jemand als Vergewaltiger gilt , der ungeschützten sex mit einer nicht verheirateten Frau hatte!?

Mich würde brennend mal der tatsächliche Tatvorwurf interessieren.
 
Jetzt muss ich mal eventuell vorhandene Politikexperten fragen:
Wie würde die Ecuadorianische Regierung Assange da raus bekommen?
Wird es laufen wie bei vielen vielen anderen Botschaftsflüchtlingen? Muss er bis in alle Ewigkeit dort bleiben?
Ecuador kann ihn ja nicht einfach so ausfliegen. Sobald er auf britisches Territorium kommt, wird er einkassiert.

Persönlich denke ich folgendens:
Er ist ein Arsch, ein Egomane und absolut rücksichtslos. Narzissmus in Reinkultur.
Aber nichts desto trotz ist das ein abgekartetes Spiel. Hier wird die Lächerlichkeit in den Raum geworfen mit zwei Frauen ohne Gummi geschlafen zu haben (die beiden sind garantiert sehr sehr gut bezahlt worden für ggf. Lügen unter Eid).
Da gibt es in Deutschland gesuchte mutmaßliche Mörder - die unbehelligt in Frankreich leben. Da gibt es internationale Betrüger, die quasi unverfolgt in Europa leben. Aber wegen dieser Kleinigkeit gibt es eine Hexenjagt?! Sehr glaubwürdig.

Habe eine Befürchtung...
Man wird irgendwann die News lesen
"Assange leistete bei seiner Festnahme heftige Gegenwehr und wurde dann im Zuge eines Kampfes von einem Polizisten tödlich verwundet"
 
traurig ist eher das Schicksal seiner Informanten. Den Typ aus der Army, der Wikileaks Material zugespielt hat, lassen die so schnell nicht mehr aus dem Knast raus.
 
Hades85 schrieb:
Stimmt es, dass in Schweden jemand als Vergewaltiger gilt , der ungeschützten sex mit einer nicht verheirateten Frau hatte!?

Mich würde brennend mal der tatsächliche Tatvorwurf interessieren.

Also laut meinem Informationsstand ist der Tatbestand der Vergewaltigung in Schweden auch dann gegeben, wenn die beiden zwar einvernehmlichen Sex haben, aber Assange angeblich keinen Schutz benutzt hat, während angeblich seine Partnerin das verlangt hatte bzw. davon ausgegangen war, dass er ein Kondom benutzt hätte.

Insgesamt natürlich ist das ganze so eine Farce, dass hier mMn eindeutig etwas erfunden wurde um Assange dranzukriegen und ihn in die USA ausliefern zu können, weil er politisch unbequem ist/war.
 
Wenn Ecuador ihn haben will, bitte. Sollen Sie ihn behalten. Ich will von dem Typen nichts mehr lesen müssen.

Mein Tip für den Ausgang der Story ist, dass GB ihn irgendwann ausreisen lässt. Sonst hat GB nämlich bald keine diplomatischen Beziehungen mehr zu irgendjmd. Nicht, dass es schade drum wäre, aber die Staatengemeinschft wird den Bütteln der Amis schon sagen, was sie davon hält.

Was mich mehr wundert, ist die Selbstverständlichkeit, mit den davon ausgegangen wird, dass Schweden ihn ja sofort an die Amis ausliefern würde. Wie kommt man da drauf? Ich meine wir reden von Schweden und nicht von Nicaragua! Die Schweden haben die Neutralität und das Völkerrecht quasi erfunden und sind auch sonst nie unangenehm aufgefallen, oder?
 
Wird es laufen wie bei vielen vielen anderen Botschaftsflüchtlingen? Muss er bis in alle Ewigkeit dort bleiben?
Ecuador kann ihn ja nicht einfach so ausfliegen. Sobald er auf britisches Territorium kommt, wird er einkassiert.

Wenn er in einem Auto der ecuadorianischen Botschaft fährt, bleibt er immer auf ecuadorianischem Gebiet. Am Flughafen halt gleich auf die Treppe zum Flugzeug der ecuadorianischen Regierung und fertig. Einziges Problem wäre, inwieweit die Briten bereit wären zu gehen (Durchsuchungen usw.).
 
[F]L4SH schrieb:
Da gibt es in Deutschland gesuchte mutmaßliche Mörder - die unbehelligt in Frankreich leben. Da gibt es internationale Betrüger, die quasi unverfolgt in Europa leben. Aber wegen dieser Kleinigkeit gibt es eine Hexenjagt?! Sehr glaubwürdig

du musst garnicht so weit abschweifen. bei anderen personen wie boris beresowski interessiert die britische regierung es einen dreck, ob haftbefehle in anderen ländern vorliegen. dem wird beispielsweise ganz offiziell politisches asyl gewährt.
das nun bei assange anders entschieden wurde wegen eines "deliktes", worüber die ganze welt lacht, lässt tief blicken.
 
nickvergesser schrieb:
Was mich mehr wundert, ist die Selbstverständlichkeit, mit den davon ausgegangen wird, dass Schweden ihn ja sofort an die Amis ausliefern würde. Wie kommt man da drauf? Ich meine wir reden von Schweden und nicht von Nicaragua! Die Schweden haben die Neutralität und das Völkerrecht quasi erfunden und sind auch sonst nie unangenehm aufgefallen, oder?

Mit "Selbstverständlichkeit" geht davon niemand aus. Aber: Wenn ich Julian Assange wäre würde ich mich auch tunlichst von Ländern fernhalten, die mich an die USA ausliefern können (was auch wahrscheinlich wäre, siehe Abkommen). Die USA sind Schurkenstaat im Hinblick auf Gefangenenbehandlung ohne jegliche Prozesse oder Todesstrafe. Mal ganz abgesehen davon, dass US Politiker öffentlich gefordert haben, Assange als Terroristen zu behandeln und entsprechend per Einsatzkommando oder Drone zu töten.

Ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber ich würde in seiner Situation auch alles unternehmen, um nicht einer Willkürjustiz ausgeliefert zu werden.
 
Geschichten einer völlig vertrottelten Gesellschaft.
Was ist nur aus dem Menschen geworden :/

Noch mal 10-20 Jahre Amerikanismus und die Welt steht in Flammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arm der Amis ist lang....verdammt lang.
 
Man stelle sich vor in Teheran gehen die Iraner in die britische oder amerikanische Botschaft und sagen wir wollen hier jemanden zur Befragung eines Sexualdelikt mitnehmen , was es da international für Entrüstungen gäbe ! Da würde man vorallem hierzulande in den Medien auch ganz andere Töne anschlagen und mit der Kriegstrommel gegen den Iran drohen, aber bei einem Land wie Ecuador wird hier in den Medien der Spieß völlig umgedreht und diese diplomatischen Spannungen Assange angelastet , so berichtet jedenfalls die ARD.
Kein Wort dazu das die Briten internationale Gesetze brechen die nichtmal im kalten Krieg verletzt wurden , das stört mich am meisten das unsere Medien hier ständig Partei ergreifen und genehme Hofberichterstattung abliefern. Die haben dann kein Recht mehr das wir uns über andere diktatorischen Länder aufzuregen die sich auch ihre Wahrheit zurechtdrehen.

Was mich mehr wundert, ist die Selbstverständlichkeit, mit den davon ausgegangen wird, dass Schweden ihn ja sofort an die Amis ausliefern würde. Wie kommt man da drauf? Ich meine wir reden von Schweden und nicht von Nicaragua! Die Schweden haben die Neutralität und das Völkerrecht quasi erfunden und sind auch sonst nie unangenehm aufgefallen, oder?

Die Schweden hatten alle Zeit der Welt um Assange öffentlich zuzusichern , das Assange nach der "Befragung" in Schweden ein freier Mann ist und nicht ausgeliefert wird , doch genau das tut Schweden nicht. Schweden war selbst nichtmal damit einverstanden Assange in London zu befragen . Da braucht man nur eins und eins zusammenzuzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuri schrieb:
Geht noch einfacher: Zum Diplomat erklären. Dann genießt er Immunität.

Geht meines wissens nicht. Um diplomatische Immunität zu genißen muss man meins wissens auch vom gastland akkreditiert sein.

Ich kann das verhalten allter parteien verstehen - ausser der Briten.

Die Vorwürfe reichen meiner meinung nach dazu aus, das er vor gericht gehört (2 aussagen von 2 personen, die nicht als falsch erwiesen sind sollten reichen), egal ob man international das gesetz eher lächerlich findet. Aber es ist auch klar, dass er zurecht angst haben muss, wegen politischer aktionen verfolgt zu werden.

Eine Schweinerei ist es jedoch von den Briten, sich über solche Internationalen Grundsätze hinwegzusetzen.
 
nickvergesser schrieb:
Was mich mehr wundert, ist die Selbstverständlichkeit, mit den davon ausgegangen wird, dass Schweden ihn ja sofort an die Amis ausliefern würde. Wie kommt man da drauf? Ich meine wir reden von Schweden und nicht von Nicaragua! Die Schweden haben die Neutralität und das Völkerrecht quasi erfunden und sind auch sonst nie unangenehm aufgefallen, oder?

Doch, sind sie:
Human Rights Watch: Schweden missachtete Folterverbot bei Auslieferung an die CIA
 
@Voyager10, warum glaubst du machen die Briten so Druck ihn auszuliefern? Weil die USA denen im Nacken sitzt, genau so die Schweden, wer macht denn da wohl Druck und warum?
Wird er ausgeliefert landet er meiner Meinung nach zu 100% in den Vereinigten Staaten und erhält die Todesstrafe, aber nicht wegen dem Sexualdelikt oder so sondern wegen der Veröffentlichung der Daten.
Und soweit ich gelesen und verstanden habe (bitte hängt mich nicht wenn es nicht stimmt) wäre das soweit nicht rechtens ihn zu killn, deswegen befürworten das alle, Ecuador ist dabei egal, es geht darum dass Assange nicht zu unrecht gekillt wird. Da scheißen halt viele auch mal gern auf die Britten.
 
Zurück
Oben