Speicher Probleme mit 4 Riegel?

ich28

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
272
Hi leute.
Also ich spiele mit dem Gedanken mir das Abit Av 8 zu kaufen.
Ich will mir 4 Corsair 512 einbauen.
Also 2 Gig.
Ich hab gelesen das wenn man 4 Speicher einbaut der Tackt runter geschraubt wird. Also statt 400 Mhz dann 333 Mhz.
Meint Ihr das irgentwann ein Bios kommt das alle 4 speicher mit voller Leistung anspricht?

Gruss
 
beim Dualchannel Athlon 64 mit Sockel 939 wird nur eine innere Speichercontrollerlatenz von 1 auf 2 erhöht bei 4 riegeln.

brauchst du wirklich jetzt schon 2 GB Speicher? (2 mal 512 mb sind doch auch nicht so übel wenn man nicht spezielle Sachen damit vor hat?)
 
Naja 2 Gig wären schon gut . Bei den vielen neuen Games ist doch zwei gig gut oder?
Kann man auch 3 Speicher einbauen?
Hat man dann Dual channel?
 
das mit 3 speichern hat immer bei nforce2 geklappt im Dualchannel. Wie es beim nforce4 oder via aussieht weiss ich nicht. (hab keine Erfahrung damit)

Eigentlich braucht jedes Spiel nur 512MB! Die 2 GB sind völlig übertrieben und bringen nichts.
Zukunftssicher ist ein Pack aus 2 mal 512 MB und die möglichkeit später weiter aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Speicherriegel kannst dann auch im Dual-Channel laufen lassen, sofern du einen Sockel 939 kaufst.

MfG Under-Zaker
 
Momentan sollte wirklich 1 GB RAM (2x512) ausreichen, doch mittelfristig sind 2 GB nicht uninteressant. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass 4 Module beim Dual-Channel Betrieb zwar funktionieren, doch optimal sind stets nur zwei Module.

Somit muss man sich eventuell damit anfreunden, irgendwann seine 2x512 durch 2x1024 zu ersetzen. :(

Ciao Frank
 
Aber für 2 mal 512MB DDR 400 finde ich sicherlich noch leicht einen Käufer, der diese ja dann auch braucht um seinen PC für die Anforderungen gerecht zumachen.
Das weitere Problem ist ja das man bei Singlesided riegeln auch die Gefahr besteht das diese innere Latenz sich verschlechtert. Also abwarten und Tee trinken :D
Die Lösung mit 2 mal 512 MB ist immernoch die Beste (meine Meinung)
 
will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, habe 1GB drinnen und spiele so Spiele wie Half-Life 2, Battlefield, Battlefield Vietnam, Doom 3 und so. Ich würde gerne noch einen GB zusätzlich haben, da es bei HL2 schon etwas auffällt, wenn ich wieder zum Desktop zurück kehre, braucht der Rechner eine ganze Zeit um wieder ruhig zu werden. Ausserdem kann ich dann meine Auslangerungsdatei endgültig abschalten, denn für DTP braucht man nun mal etwas mehr Speicher.
 
ha nen asus a8v deluxe und habe auch 2 gig der läuft aber nur mit 333 mhz bei einem gig mit 400 und die command rate (ct) läuft nur mit 2 bei einem gig is der auf 1
 
2GB bringen im augenblik 0 % mehr leistung vielleicht in 1 Jahr oder 1,5 Jahren wenn schon langsam alle spiele standart mäßig 1Gb brauch wenns nicht umbedingt sein muss lass es Sparr dir dein Geld weil es nix bringt habs selbst ausprobiert bringt wirklich nix nicht einmal kürzere lade zeiten oder sowas ich rate dir lass es ;)
 
Der A64 (Sockel 939) treibt 4 Module mit 200Mhz / DDR400 im Regelfall nur, wenn sie einseitig / 1-Bank - organisiert sind. Ansonsten ist normalerweise Herunterschalten auf 167Mhz / DDR333 angesagt. Manchmal funktioniert noch ein Paar single sided + 1 Paar dual sided RAM mit 200Mhz.
Man sollte in die Online-Handbücher schauen: Eine Bestückung mit 3 Speichermodulen ist nicht vorgesehen. Dafür ist der interne Speichercontroller des A64 (Winchester) denn doch nicht flexibel genug, d.h. das bleibt dem Sockel 754 vorbehalten, wo aber der Dual Channel - Betrieb wegfällt.

Wer den A64 auch speicherseitig übertakten will, ist für maximale Systemleistung zwingend auf 2 Speichermodule im Dual-Channel-Betrieb angewiesen, wenn er den Speichertakt wesentlich über 200Mhz anheben will. Bei den hohen Wiederverkaufspreisen auf eBay halte ich den nachträglichen Umstieg von 2 x 512MB auf 2 x 1024MB auch für ein ausgesprochen untergeordnetes Problem.

Wichtig: Praktisch jedes A64-Board hat Speicher, mit dem es nicht, im Dual-Channel-Betrieb langsamer, instabil oder erst nach BIOS-Upgrade läuft. Dazu gehört auch Speicher von Corsair. Sowohl Corsair als auch Abit führen Kompatibilitätslisten im Web. Bei http://forum.abit-usa.com/ gibt es weitere Hinweise (derzeit down).

P.S.: Beim A64 geht Taktfrequenz + Dual-Channel-Betrieb vor niedrigen Latenzen beim Speicher. Für Normalverbraucher ist DDR400-Speicher mit CL2.5 eine sehr ausgewogene Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also die meisten Boards laufen mit DDR400 und 4 doppelseitigen Modulen,
allerdings muss Command rate auf 2 gesetz werden.
 
Command Rate 2T kostet in realen Anwendungen 1-3%. Normalverbraucher können locker damit leben.
Wer übertakten will, sollte das aber möglichst vermeiden. Die typischen Speicherbenchmarks leiden reichlich (Sandra bricht fast um 1/5 ein). Wer 200EUR und mehr für seine 2 x 512MB RAM investiert hat, wird nach einem Beißholz Ausschau halten. :cool_alt:

Bem.: Zahlen aus http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/index5.php
 
Zurück
Oben