MSDN AA Lizenz nach dem Studium neu installieren

Eule82

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Während meines Studiums habe ich eine MSDN AA Lizenz für Win7 x64 erworben bzw. runtergeladen. Dieses BS läuft nun tadellos seit bestimmt 5 Jahren auf meinem stationären PC. Da dies bedeutet das der Rechner inzwischen ziemlich betagt ist habe ich mir vor kurzem einen Neuen angeschafft.

Dann habe ich Product-ID und auch den Key ausgelesen über das Tool SIW. Nun habe ich versucht mit erwähnten Key Win auf meinem Rechner zu aktivieren. Es folgt der Hinweis, dass es sich um einen Standard-Key hält und ich ihn nicht zum aktivieren nutzen kann.

Also habe ich nach ein wenig googlen den Tip gefunden, dass ich das BS telefonisch aktivieren sollte. Dies habe ich versucht, bin aber immer bei der telefonischen "firewall" (hotline) gelandet. Wo mir dann beim dritten Gespräch mitgeteilt wurde, dass ich mit dem admin meiner schule reden müsse.

Gesagt, getan! Der Admin erklärte mir, dass ich keinen neuen key bekommen kann, was ja auch irgendwie klar ist. Da ich ja mit dem Studium fertig bin habe ich auch keinen Zugang mehr zum entsprechenden Portal von msdnaa.

Gibt es irgendeinen Weg mein Windows dennoch zu nutzen? Denn ich benutze es ja nicht kommerziell und ich darf es ja laut Lizenz Bestimmungen unbegrenzt weiter nutzen. Oder ist das jetzt die verspätete Strafe dafür, dass ich diese 5 Jahre alte Email nicht aufgehoben habe mit der ich damals mein Windows erhalten habe? Obwohl wenn ich mich recht entsinne habe ich garkeine bekommen, sondern meinen key direkt von der msdnaa seite abgelesen.

Ich bin wirklich dankbar für Hilfe, da mein Windows in 2 Tagen dann aktiviert werden muss und ich auch gerade nicht das Bare habe um ein neues zu kaufen. Außerdem bin ich auch wenig motiviert das zu tun, da ich ja eine einwandfreie Version besitze nur eben auf einem "Seniorenrechner"

Vielen Dank für eure Antworten
 
Laut Lizenzbedingungen darfst du das Betriebssystem nur für studentische Zwecke verwenden. Und da dein Studium vorbei ist, ist deine Nutzungslizenz damit ungültig.
 
Ich habe 17 Jahre bei Microsoft gearbeitet. Es ist Schwachsinn, dass du eine alte Mail aufbewahren sollst. Da ist einfach jemand zu faul deine Lizenz zu bearbeiten und dir deinen Key freizuschalten.

Sachbearbeiter...in jedem Unternehmen das gleiche mit denen.
 
Die Lizenzen im MSDN AA werden direkt beim bestellen der Software angezeigt (Wobei es da eine Umstellung gab - früher gab es eine extra Ansicht für die Keys - jetzt gibt es nur noch einen beim Bestellen :( ). Ich denke du hast da relativ geringe Chancen nochmals zu aktivieren ohne den Key.
 
Man darf die Lizenz nach dem Studium weiter (nicht kommerziell) nutzen. Wenn du dir den Key nicht notiert hast und keine Mail dazu findest, hast du wohl Pech gehabt. :/

Windows 7 gibt es übrigens noch keine 5 Jahre, sondern 3. ;-)
 
Soweit ich weiß, sind die Keys 2 Jahre lang abrufbar. Schreibst Du ihn aber auf die DVD, ist er so lange lesbar wie die DVD ;)
Bei mir funktioniert das ganz gut.

Edit: Kann mich Flo0 nur anschließen.
 
soweit ich das verstanden habe ist meine lizenz unbegrenzt gültig, solange ich sie nicht kommerziell nutze.

tue ich ja auch nicht. kann doch nicht sein, dass ich nur weil ich neue hardware brauchte mein die ganze zeit(auch nach dem studium) tadellos laufendes bs nicht mehr nutzen kann.

hätte ich die lizenz auf meinem alten rechner einfach zurücksetzen müssen. also offiziell anzeigen, dass ich diese lizenz auf dem rechner nichtmehr nutze? denn zusammenbauen kann ich den nochmal. liegt halt in einzelteilen im regal.

edit: ja rechner ist so alt und wo ist die zeit überhaupt hin ;-)
 
1.) gibt es Win 7 erst seit 10/2009 :D
2.) Für den Fall, daß du damals auch die Lizenz für die 32 Bit Version runtergeladen hast, kannst du diesen Key mal versuchen.
3.) Verfallen diese MSDNAA Keys afaik nach 12 oder 24 Monaten nach der Generierung
4.) Ist dein Studium rum (hoffentlich erfolgreich:D) und du solltest dir überlegen bei Ebay einfach ein Win7 Pro zu holen. Kost um 40 Euro rum. Bleibst halt mal ein WE zu Hause :rolleyes:

oder aber du kennst jemanden, der gerade studiert. Wir bekommen z.B. 4 Lizenzen für Win7. DE/EN + 32/64. Wirst da doch jemanden finden den du kennst....

atari2k
 
Hallo,

ich kann das leider nur von XP berichten. Daher einfach ignorieren falls es sich zu Win7 geändert haben sollte.

Also, ich habe verschiedenste XP-Versionen (32/64Bit Pro/Server eng/deu) per MSDN AA bezogen, die alle heute noch ohne Probleme installierbar und aktivierbar sind.
Das wichtige dabei ist das es NUR mit den MSDN AA ISOs bei mir funktioniert. Habe mal probiert mit dem "normalen" von MS downloadbaren ISO zu installieren und da war das selbe Problem wie bei Dir mit der Aktivierung.

Probier einfach ein ISO von MSDN AA zu bekommen wär mein tipp und es damit zu probieren.
 
beim alten MSDNAA programm lautete die lizenzbestimmung, dass man die erworbenen lizenzen ohne zeitliche begrenzung nutzen darf, jedoch nicht für kommerzielle zwecke. da dein key wohl zu MSDNAA zeiten erworben wurde, würde ich bei MS an der hotline mal ein bisschen streß machen. die müssen den eigentlich freischalten.
 
3.) Verfallen diese MSDNAA Keys afaik nach 12 oder 24 Monaten nach der Generierung

kann ich soweit nicht bestätigen - meine Keys funktionieren immernoch (es hat sich bezahlt gemacht das ich alle Keys nochmals gespeichert hab)

Das wichtige dabei ist das es NUR mit den MSDN AA ISOs bei mir funktioniert. Habe mal probiert mit dem "normalen" von MS downloadbaren ISO zu installieren und da war das selbe Problem wie bei Dir mit der Aktivierung.

Man muss genau darauf achten für welche Version (z.b. XP Professional etc) der Key ist (Win 7 Ultimate ging auch nicht mit dem Win 7 Professional Key - eigentlich Logisch) .
Das Problem hatte ein Kollege auch - hat er jedoch die richtige Version genommen gings auch mit der orginalen Windows CD.
 
Du beschwerst dich alá "kann doch nicht sein..." und bist im Endeffekt selber Schuld, weil du zu dusselig warst und dir die Lizenz nicht notiert hast... Sonst wäre nichts los gewesen....

Lizenz von einem anderen Studenten besorgen ist nicht erlaubt, wird aber sicherlich kein Hahn nach schreien...
 
Ich habe in der Dreamspark EULA mal nachgeschaut:

Sie dürfen die Software nur für nicht kommerzielle Zwecke verwenden, u. a. für Lehre und Forschung, beim Entwickeln und Testen von Projekten im Rahmen der Aufgabenstellungen des Kurses, bei Examen oder für persönliche Projekte. Sie dürfen DreamSpark-Software nicht für die Entwicklung kommerzieller Software verwenden. Wenn Sie keine Kurse der Lehreinrichtung mehr belegen, sind Sie nicht mehr zum Bezug von DreamSpark-Software berechtigt. Sie dürfen jedoch auf Ihrem Computer bereits installierte Produkte weiterverwenden, vorausgesetzt, Sie halten sich weiterhin an die DreamSpark-Programmrichtlinien.
Mit anderen Worten:
- Du darfst keine Lizenz mehr beantragen, weil du kein Student bist.
- Du darfst noch installierte Versionen weiterhin verwenden, sofern sie nicht kommerziell verwendet wird.
 
Ich bezweifle das das Tool die richtige Seriennummer ausgelesen hat. Ich hab das auch mal so gemacht und es ging auch nicht. Zum Glück hatte ich die Seriennummer damals in einer Textdatei gespeichert die ich aber jetzt nicht gleich gefunden hatte. Da war eine ganz andere Nummer drin und die hat dann auch funktioniert!
 
Das mit Windows XP ist richtig - da brauchst du die EDU ISO ansonsten gehts leider nicht.
Windows 7 ISOs kannst du einfach beziehen von Chip oder sonst einer Seite.
Key auslesen
 
qwertzuio schrieb:
Ich habe 17 Jahre bei Microsoft gearbeitet. Es ist Schwachsinn, dass du eine alte Mail aufbewahren sollst. Da ist einfach jemand zu faul deine Lizenz zu bearbeiten und dir deinen Key freizuschalten.

Sachbearbeiter...in jedem Unternehmen das gleiche mit denen.

Rufe einfach bei Microsoft an an mach denen Druck. Ich würde nicht locker lassen.

Ignorier einfach die Zeitgenossen die nichts besseres Wissen als zu sagen wie dumm du bist, dass du eine zwei Jahre alte Mail nicht mehr hast.

Auch die Leute die wollen, dass du eine neue Lizenz kaufst und die Leute die sagen, dass kein Student bist und daher deine Lizenz ungültig sei... Lesen manche eigentlich irgendwas, oder schreiben einfach nur hier rein??
 
Eule82 schrieb:
Da ich ja mit dem Studium fertig bin habe ich auch keinen Zugang mehr zum entsprechenden Portal von msdnaa.

qwertzuio schrieb:
...und die Leute die sagen, dass kein Student bist und daher deine Lizenz ungültig sei... Lesen manche eigentlich irgendwas, oder schreiben einfach nur hier rein??
Dann lies selber mal genauer. Ich habe mittlerweile sogar einen Absatz von Dreamspark hier reinkopiert, wo genau steht, wie verfahren wird.
Und da steht: Wenn's installiert ist, darf man es für nichtkommerzielle Zwecke weiterverwenden. Neue Keys gibt es aber nicht mehr.
 
e-Laurin schrieb:
Dann lies selber mal genauer. Ich habe mittlerweile sogar einen Absatz von Dreamspark hier reinkopiert, wo genau steht, wie verfahren wird.
Und da steht: Wenn's installiert ist, darf man es für nichtkommerzielle Zwecke weiterverwenden. Neue Keys gibt es aber nicht mehr.

Ich behaupte nichts anderes.
 
ann sein dass es damit zusammen hängt dass es kein msdnaa mehr gibt sondern es nun anders heißt.
 
Zurück
Oben