XP Neuinstallation durch vorherige Spiegelung umgehen

maxkem

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
40
Hallo
Gibt es ein Programm, mit dem ich meine Windows XP Installation auf eine Festplatte oder DVD oder USB Speichermedium so kopieren kann, dass ich meinen Rechner auch von der kopierten Version starten, bzw. booten kann?

Das hätte dann den großen Vorteil, dass ich Windows nicht neu installieren muss, falls es mal wieder den Geist aufgibt. Das dauert bei mir nämlich immer mehrere Tage, bis ich sämtliche Treiber, Programme und Spiele wieder installiert habe.

Mit freundlichen Grüßen
Maxkem
 
Norton Ghost bietet diese Funktion.
Ich weiß allerdings nichts über den Bedienkomfort von Norton.
 
Ich habe es schon mit Norton Ghost 9 versucht es hat aber irgendwie nicht funktioniert. Ich konnte zwar die Partition kopieren aber das booten funktionierte nicht.

Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich einfach C:\Windows z.b. nach D:\ rüberkopieren könnte, so dass ich dann auch von D booten kann.
 
Also ich hab gehört das Norton Ghost kein gutes Programm ist.
Ich kenne das Program Acronis True Image, ist aber Kostenpflichtig !
Es macht dir einen Backup von jeder Festplatte und falls dein Win da abraucht spielst du die IMage zurück und dein Rechner läuft wie vorher !
 
Norton Ghost erstellt ein Image von deiner Booppartition, das man bei bedarf zurückspielen kann. Dazu benötigt man nur einen spezielle Bootdiakette die man mit Ghost einfach erstellen kann.
Meiner Meinung nach ist doch Norton Ghost so ziemlich selbst erklärend.
 
Das Norton Ghost mit Bootdiskette erstellen usw. ist nicht sehr komfortabel, ich kann dir da auch nur True Image 8 von Acronis empfehlen.

Da ist keine Boot Disk nötig, das Tool installiert dir einen Recovery Manager auf die Platte, der noch vor dem Bootmanager per Taste das TrueImage lädt und man so sehr bequem in ein paar Minuten sein altes System wiederherstellen kann.
Außerdem kannst platzsparende inkrementelle Images ziehen, dabei werden nur die Daten gespeichert, die sich geändert haben.

Zum Thema "von C:\ nach D:\ kopieren": Lass es lieber, dafür brauchst du detaillierte Festplatten-Kenntnisse, um danach Win wieder zum Laufen zu bekommen. Das fängt beim Thema Bootpartition an, geht über die Boot.ini und hört bei den Pfaden von Windows auf.

Ich probier selber XP mit FAT32 das auf nem Log. LW ist, auf eine andere Platte als Prim. LW unter NTFS zu bekommen. Hab nach ca. 10 Anläufen aufgegeben, die Pfade wolten nicht so wie ich ;) . Hab sie zwar mit nem Reg-Tool geändert, aber er bootete nur bis zum Login-Screen, danach war Schicht.

my2cents

PCB
 
Danke für eure Hilfe
Ich werde es demnächst noch einmal ausprobieren. Wahrscheinlich werde ich es mal mit True Image 8 versuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Maxkem
 
Ich habe auch mal Norton Ghost 9 ausprobiert. Das Image zu ziehen war kein Problem, aber mit der CD zu booten war der Horror. Hat ellenlange gedauert und nichtmal funktioniert. Musst dann abbrechen und beim Hochfahren war auf einmal meine D: Partition weg.

Ich hab mir jetzt 3 Partitionen erstellt: c: -> normales WinXP d: -> Sicherungs WinXP e: -> Daten

Man kann dann ins Sicherungs WinXP per Bootmanager gehen und dann die Komplette Partition C: mit einem Pack-Programm archivieren. Wenn man scheisse gebaut hat, geht das Rückwärts genauso gut.
 
@honeypie: Und von wem haben sie es abgekupfert ? Eben, von Acronis ! Genauso wie das Image ziehen der Windows-Partition unter laufendem Windows. Acronis ist am innovativsten in dem Segment. :)
 
Zurück
Oben