fps einbrüche bei spielen

gamerhead

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2
hallo leute,

hoffe jemand kann mir helfen bin verzeifelt...

es geht um folgendes:

spiele mit meinem pc hauptsächlich mw2/3 und diablo3. alle spiele laufen bei aktivierter bild synchronisation auf 60fps. aber leider habe ich alle paar minuten starke fps einbrüche zwischen 20 und 30 fps. diese laggs sind nach ein paar sekunden wieder verschwunden aber wiederholen sich laufend und zwar immer dann wenn mein prozessor im taskmanager ab ca. 60-70 prozent aufwärts auslastung anzeigt.
zu diesem zeitpunkt geht die grafikprozessorauslastung von 70 bis 90 auf 30-40 prozent runter. kann es vielleicht sein,dass ein kern der vier zu 100 prozent ausgelastet ist und deshalb die cpu limitiert? habe schon lange im internet rechachiert aber bin leider noch zu keiner lösung gekommen.
das ändern der grafikeinstellungen bringt nichts. zocke normal auf höchsten einstellungen.
denke mein system sollte das aber noch schaffen.
temperaturen sind unter last cpu max. 60 grad und gpu max 76 grad.

habe folgendes system:

bequiet pure power l7 550w
asrock n68c-s ucc
corsair vengeance 8gb ddr3 1600mhz
palit geforce gtx 460 1024mb
amd phenom 2 x4 955 black edition
cpu kühler von revoltec
1tb sata2 samsung hd103sj 7200rpm 32mb cache

genutze programme waren msi afterburner, speedfan und der windows task manager

über antworten würde ich mich freuen

gruß
 
Tretet der Fehler auch mit ausgeschaltetem VSync auf?
 
Willkommen im Forum.

Erstmal klingt die Sache komisch, da deine games ja nicht die Hardwarefresser schlechthin sind.
Deinen Schilderungen zufolge klingts nach VRAM Überfüllung --> ABER dass kann ich mir bei diesen games nicht vorstellen. Die liegen doch weit unter der 1 GB Marke.

Was liest dir denn der Afterburner noch so aus? bleiben die Taktraten deiner GPU schön auf dem 3D Modus oder sackt da was ab?

Grüße
 
Nein sie liegen nicht weit unter der 1GB Marke - MW2 Muliplayer verbraucht bei mir gleich nach dem Einstig schon 900MB -- ist jetzt dein V-Ram voll und er muss nachladen kann deine FPS Rate mit VSync durchaus um die Hälfte fallen weil keine 60FPS dann einen Abfall auf 30 (die Hälfte) generieren können.
Schalt mal aus!
 
Ich hatte mal bei meiner alten Hardwarekonfig die deiner jetzigen relativ ählich war ein gleiches Problem. Wie ist das Energieprofil eingestellt? Zufälligerweise nicht auf Höchstleistung? Bei mir hatte die CPU immer mal ein "Nickerchen" eingelegt wenn sie nicht nicht ausreichend belastet war und hat sich anschließend wieder hochgetaktet. Gleiche Symtomathik zu einem Themperaturproblem, nur eine völlig andere Ursache. ;)
 
Ja, an Darkscreams Variante könnte was dran sein. COD hab ich damals downgesampelt @2520*1576 gezockt und damit 1200 MB voll gekriegt, du zockst aber normales Full HD @ 1920, oder?

Droppt die Rate GENAU auf 30? Dann kann echt ein Problem in Kombination mit VSYNC vorliegen.
 
danke für eure antworten.

@Jokeboy/Darkscream: ja, das problem tritt auch bei ausgeschaltetem VSync auf.
bei ausgeschaltetem vsync habe ich so zwischen 70 und 90 fps und dann halt immer
wieder unter 30.

@ronrebell: also die taktrate ist im ingame menü bei 400 und ingame bei 700.
ja zocke auf full hd. also die fps sinken bei mw2/3 immer zwischen 23 und 30fps und diablo sogar noch weniger so 15-30 relativ unterschiedlich.

@pgene: also unter windows energiesparplaneinstellungen ändern habe ich eingestellt energiesparmodus nach: niemals aber wenn ich auf erweiterte energiesparoptionen ändern gehe steht die einstellung aus ausbalanciert und immer wenn ich auf höchstleistung stelle und dann das fenster schließe und wieder öffnet steht er wieder auf ausbalanciert. übernimmt er die einstellung nicht?

interessant wäre vllt noch zu erwähnen das die cpu auslastung im leerlauf oft mal bei knappen 30 prozent liegt.
habe auch schon widows neu aufgesetzt um einen softwarefehler oder vllt viren auszuschließen leider ohne erfolg
Ergänzung ()

habe grade den energiesparmodus auf höchstleistung gestellt. leider ist der fehler nach wie vor da.
 
Hi,
ich hab auch solche Probleme.
Hab mir einen Pc selbst zusammen gebaut.
Mainboard ASRock 880GMH/U3S3 AM3+ mATX
Netzteil Cooler Master Silent Pro 1000 Watt
Prozessor AMD FX 8150
Ram Kingston HyperX blu DDR3 4x2GB 1333MHz
Grafikkarte Gigabyte GV-R797TO-3GD (GHz - Edition mit 3Gb VRAM)
Gehäuse ist das Armor A30 von Thermaltake

Der Prozessor ist Wassergekühlt.
Hatte vor der Gigabyte Graka eine EVGA 2WIN 560 TI drin - hab die mit hypersli laufen gehabt.

Jedenfalls bekomme ich nach eine kurzen Zeit immer Frame Einbrüche für ca. 20 Sekunden.
So als ob die den VRam nachladen muss. Außerdem fährt die Leistung runter under die es fängt an mit Rucken, wie gesagt für 20 Sekunden.

Heaven Benchmark läuft erste Sahne, nix zu meckern.

Temperaturen bei FurMark steigen auf 90°C, wobei das trotzdem funktionieren sollte.

Das Rucken ist sogar bei Siedler 7.

Als die EVGA drin war, dachte ich ja es liegt an dieser Karte, weil sie recht wenig VRam hat.
Aber nix da.

Hab alles schon probiert. Muss man im UEFI noch was einstellen für den den Prozessor?
Achso der läuft immer so auf 40 bis 50 °C bei Last.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Also ich hab mit Virenscanner und ohne (gelöscht) gespielt. Das Problem besteht weiterhin.
 
MAl in Task-Manager geschaut, was denn überhaupt die Systemauslastung verursacht ? Strg+ALT+Entf .
 
Nun ja, dass is es ja. Das System is nicht wirklicher ausgelastet.
Der Prozessor liegt ungefähr bei 20% Last beim Spielen.

Es ist eh komisch - wenn ich zum Beispiel Siedler starte, dann Arbeitet die Grafikkarte mit.
Da läuft alles flüssig. Dann nach 2 - 3 Minuten fängt es an zu stocken. Die Lüfter fangen an langsamer zu drehen und auch die LEistung der KArte lässt nach.

Dann 20 Sekunden später, fährt die KArte wieder hoch und alles läuft flüssig und so geht das die ganze Zeit.

Ich glaub nicht das das an der Temp liegt, denn bei Furmark erreicht die KArte 94° unter Last und behällt die Leistung bei.

Danke schonmal.
 
Ist dein Mainboard BIOS schon auf Version 1.80 geflasht ? wenn nicht -> machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo klar.
Das hab ich schon von Anfang an. Hätte ich das nicht drauf, würde das Mainboard den Prozessor nicht erkennen. Das Problem hatte ich am Anfang. Da musste ich mir extra nen neuen Chip zuschicken lassen mit dem richtigen UEFI.

Muss man beim Ram noch was Einstellen oder für den Prozessor?
 
Ja mach ich, wird aber erst gegen 17 Uhr, wenn ich wieder daheim bin.
Ergänzung ()

So hier nun die Daten.

Bin ja mal gespannt was du dazu sagen kannst. :):):):)

Werd jetzt nochmals das System neu aufsetzen.

Hab vorher noch ein BIOS Reset gemacht. also mal gucken und bevor ich dann irgendwelche andere Software und Updates installiere, guck ich mal ob die Spiele dann funktionieren.
 

Anhänge

  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 561
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal ins UEFI BIOS rein und:

OC Tweaker Screen
DRAM Configuration
DRAM Timing Control
Command Rate (CR) von AUTO auf 2N setzen.
 
Hi,
ja ich guck dann morgen nochmal. Bin inzwischen nicht mehr daheim.
Aber danke schon mal bis hier hin.
Ergänzung ()

Hi,
hab das jetzt mal probiert.
Bei mir stand aber 2T und nicht 2N.
Hat bei Siedler nix gebracht, aber ich installier jetzt mal GTA IV.
Mal gucken wie es dort aussieht.
Irgendwie lädt der die Daten in den Ram nicht gleichmäßig nach - hab ich das Gefühl.
Der Verarbeitet erst immer alle Daten und lädt dann erst nach. Danach läuft es ja wieder flüssig, bis er wieder laden muss.

Was soll das eigentlich bringen - kannst du mir das erklären, dein Tip?
Hast du noch ne Idee?

Gruß?


P.S.: Vielleicht sollte ich mal nen anderen Ram versuchen. Kann ja sein das er sich nicht versteht mit dem jetzigen.
 
So werd dann heute mal noch ein anderes Spiel installieren. Hab endlich Zeit dafür. Ging leider nicht eher. Hab ja gelesen das Siedler 7 Probleme machen soll bei 6-6+ Core Prozessoren.
 
Zurück
Oben