News Verkäufe von Grafikchips legen wieder zu

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Nach Erhebungen von Analysten konnte die Grafikchipbranche im zweiten Quartal dieses Jahres ein Wachstum um 2,5 Prozent gegenüber dem ersten Quartal verzeichnen. Gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum stieg der Absatz mit Grafiklösungen für PCs, Notebooks und Embedded-Systeme sogar um 5,5 Prozent.

Zur News: Verkäufe von Grafikchips legen wieder zu
 
Kein Wunder, dass Intel mindestens die % gewinnt die AMD verliert. Schliesslich wird aktuell noch häufiger zu Intel-CPU´s gegriffen und damit dann ja auch viele iGPU´s verkauft. Nur brauchen tun es viele nicht.
Interessanter wären die Absatzzahlen der diskreten Grafikkarten (und dann im Verhältnis zu gekauften CPU´s).
 
kaum hab ich meine 2. karte gekauft lese ich solch eine meldung
ich glaub da besteht ein zusammenhang ;D
 
AMD vor Nvidia?
Da stimmt doch was nicht... !!!

Aber naja, dass Institut sitzt ja auch in Amerika (USA) ^^
 
Also bei der Leistung, die Intels Grafikkerne mittlerweile bringen, brauchen viele keine diskreten Lösungen mehr.

@muckmuck: AMD hat ne menge integrierter grafiklösungen...
 
sieht ganz so aus, als ob die Leute lieber die HD4000 der ivybridge-CPU haben wollen, als einen Llano
 
MuckMuck schrieb:
AMD vor Nvidia?
Da stimmt doch was nicht... !!!

Und wieso? AMD verkauft mittlerweile ja auch iGPU´s. Genauso wie Intel.
Ausserdem sind diskrete AMD Grafikkarten momentan recht beliebt (vorallem da sie mit breiter Palette deutlich vor NVidia am Markt waren).
 
Silverjaak schrieb:
Kein Wunder, dass Intel mindestens die % gewinnt die AMD verliert. Schliesslich wird aktuell noch häufiger zu Intel-CPU´s gegriffen und damit dann ja auch viele iGPU´s verkauft. Nur brauchen tun es viele nicht.
Interessanter wären die Absatzzahlen der diskreten Grafikkarten (und dann im Verhältnis zu gekauften CPU´s).

bin auch der meinung, dass hier auf "GPU KARTEN" beschränkt werden sollte. viele intel cpus mit integr. gpu einheit werden gekauft und die cpu einheit werden benutzt, jedoch die gpu einheit nicht ! aber nun gut....jetzt kann die marketing abteilung von intel mit der propaganda anfangen von wegen "laut statistik benutzt jeder x.te pc käufer eine intel gpu!!!":freak:
 
auch diskreten GPUs verlor trotz der breitgefächerten Produktpalette deutlich: Der Umsatz ging um 7,5 Prozent zurück und der Marktanteil sank auf 22,7 Prozent.

Tja vernünftige Preise und ich (und ich denke viele Andere auch) wäre umgestiegen, so überspringe ich dann doch gerne mal eine Generation mehr.
Bei Nvidia das gleiche.
 
So schlimm sind die Nvidia Zahlen aber nicht, weil eben der mobile Bereich ausgelassen wird. Dort sind sie mit dem Tegra erfolgreich.

Spätestens mit Windows 8 muss der mobile Bereich hinzugezogen werden. Nutze drei Computer(iPhone, iPad und Rechner mit Intel&Geforce GPU. Dritte nutze ich nie, letztere deutlich an seltensten, und das für die gleichen Aufgaben.
 
was vor allem den bei Ultrabooks eingesetzten GeForce-Chips zu verdanken sei
Klar, das erinnert mich dann an https://www.computerbase.de/2012-07/intel-glaubt-weiterhin-an-ultrabook-anteil-von-40-prozent/
Weiteres wieviel Ultrabooks mit NV-Chip gibt es eigentlich ?

Intel wird sicherlich am meisten im Notebookmarkt gewinnen. NV kann gut mitziehen, da Intel sie für stärkere Modelle eingespannt hat.(Stichwort: NV-Optimus)

estros
Statistik beinhaltet gott sei dank nur Desktop und Notebook. Für Tablets und co sollte es eine eigene Statistik geben, sonst hat ja bald gar keiner mehr einen Durchblick.

Bsp wenn jemand einen Zacate kauft, ist klar, dass die igp verwendet wird. Bei einem Notebook mit einer igp ebenso. Same Game mit einem OEM-PC ohne dgpu.

Denke mal, man wird einfach nur aufsummieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koplsc schrieb:
Tja vernünftige Preise und ich (und ich denke viele Andere auch) wäre umgestiegen, so überspringe ich dann doch gerne mal eine Generation mehr.
Bei Nvidia das gleiche.

Sehe das auch so, die Preise für Grafikkarten sind derzeit extrem hoch. Ich habe vor 2 Jahren eine GTX470 gekauft +40€ für einen Kühler und die Karte läuft problemlos auf einem Takt das sie ein Niveau einer 480/570 hat. Besagte 570 ist mittlerweile genauso überholt kostet aber trotz Nachfolger 300€ also 60€, als ich vor 2 Jahren bezahlt habe, in der Zeit ich auch schon etwas von der Karte gehabt habe.
Abgesehen von dem Preis kommt da noch dazu das die Leistung auch stagniert. Mit der 470 hatte ich damals eine 9800GTX+ ersetzt und damit mehr als die doppelte Leistung gewonnen. Würde ich heute eine 670 kaufen wäre die Leistung (bei einem exorbitantem Preis) bestenfalls 50% mehr.
 
estros schrieb:
Nutze drei Computer(iPhone, iPad und Rechner mit Intel&Geforce GPU. Dritte nutze ich nie, letztere deutlich an seltensten, und das für die gleichen Aufgaben.

Fünf mal gelesen, fünf mal nicht verstanden :freak:

Wer AMD als Drittanbieter bezeichnet hat echt den Schuss nicht gehört. Dann ein IPhone oder IPad als Computer zu bezeichnen ist sehr sehr gewagt, das sind beides Lifestyle-Produkte ohne wirtschaftlichen Nutzen für den Anwender da jeder Laptop für 300€ mehr kann als die Geräte.

Mit Windows 8 wird ARM zumindest relevant, dabei aber vorallem die Mali-GPU´s und Adreno und wie sie alle heißen. Tegra ist eine geschlossene Plattform während die angesprochenen GPU´s frei kombinierbar sind und auch schon besser als die Tegra-ULV-GeForce.
 
Intels IGPs verkaufen sich nicht zuletzt deshalb so gut, da sie in den allermeisten aktuellen Modellen drinstecken. - D.h. sie verkaufen weniger diese Teile, diese werden eher von den Usern "mitgekauft". Soll heißen, dass es keine Pionierleistung ist, anders als bei den klassischen GPU-Herstellern, die sich im professionellen und spielerische Marktsegment gegenseitig ernsthaft verhauen müssen.

Berücksichtigen muss man, neben der Quantität der ganzen Embedded-Lösungen im Mobilmarkt (Smartphone, Tablets), wohl auch den Gewinn durch qualitativ teure Grafiklösungen, die man mal eben nicht für ein paar Euro in einem Gerät hinzubekommt.
 
@bully
Weil es um Grafikchips geht. Den Teil mit W8 hätten du mit zitieren können. Da sieht man sehr gut wie die Märkte vermischt werden. Dem Endanwender ist es egal ob er auf Intel, GeForce etc GPUs surft oder Bilder betrachtet. Die Basis ist eine andere, richtig, die Aufgaben jedoch ähnlich wenn nicht gleich. Aber das wurde im Artikel schon angemerkt.
PS: Provokationen zu den beiden Unternehmen mit dem A kannst du dir ersparen...
 
Zurück
Oben