AMD64 Serie und die Frage mit dem FSB

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Wunderschönen Freitag,
da ich im Vergleich zu Euch wenig Ahnung von HW habe, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.

Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen (sozsuagen) komplett neuen PC zu kaufen.
Erneuert werden sollen:

- CPU
- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- Grafikkarte

Ich habe mir bereits folgendes ausgesucht:

- AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ Sockel-939 tray , 2.20GHz, 512kB Cache (400 MHZ FSB)
- ASUS A8N-SLI Deluxe, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR), Sockel 939
- nVidia Geforce 6800 GT (die nicht abgespeckte Variante)
- 1024 DUAL RAM PC-400 (noch nichts genaues)

Ich komme damit auf einen Gesamtpreis von ca. 960 Euro.
Ich habe nun in erster Linie eine Frage zur CPU:

Frage 1)
Bei dem AMD64 3200+ für Sockel 939 sind bei den Shops bei geizhals.at/de immer 800 MHZ FSB angegeben, bei dem AMD64 3500+ für Sockel 939 immer 400 MH FSB. Mein ausgesuchtes (bzw. vom lokalen Händler empfohlenes) Mainboard unterstützt 800 MHZ.
Nun, ich weiß nur, dass 800 MHZ FSB besser sind als 400 MHZ FSB. Allerdings meinten nun 3 Leute aus einem anderen Hardwareforum, dass es überhaupt keinen FSB mehr gibt bei den CPUs oder so. Stimmt das? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Wenn es stimmt: Wieso schreiben die Shops dann immer noch den FSB dabei?

Frage 2)
Ich wollte mit dieser Nebenfrage nur nochmal kurz erfahren, ob meine Zusammenstellung soweit in Ordnung ist und ob ich damit auch Spiele wie Doom 3, Half Life 2, Battlefield 2 und andere neue kommende Spiele flüssig im Multiplayer spielen kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Board? Könnt Ihr ein besseres empfehlen und, wenn ja, warum?
Ich will alles aus meinem Geld rausholen, was nur möglich ist. :) Auf was muss ich sonst noch achten? Gibt es irgendetwas, worauf man eine Laie, die viel erwartet und sich genau informiert, hinweisen sollte? :)
Gut, nicht ganz Laie. Aber im Vergleich eben schon. ;)

mfg und danke im Voraus,
Jens bzw. Shor
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: CPU (und Kleinigkeiten)

der "FSB" ist eigentlich immer bei allen Athlon 64 gleich! (Echte 200 Mhz)

Zu deiner Zusammenstellung kann man eigentlich nur positives sagen. Die CPU, Geforce und Board sind absolut TOP. Beim Speicher sollte es schon CL 2,5 sein.

wenn du Ahnung vom übertakten hast, würde ich dir empfehlen den 3200+ zu nehmen (Winchester) und ihn mit DDR500 auf 2500mhz hochtakten. (beispielsweise mit ADATA DDR 500 CL3)

Dann wird der Rechner ein bischen billiger und du bekommst mehr Leistung.
 
Re: CPU (und Kleinigkeiten)

Aber das ist doch seltsam.
Ich meine... ich weiß im Grund genommen noch nichtmal, was der FSB macht.
Ich weiß nur, dass 800 MHZ mehr sind und mir alle sagen "Je mehr, desto besser".

Nur schau mal hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a129364.html

Da siehst Du den 3500+ AMD64 mit "400 FSB" in den Beschreibungen.

Und unter diesem Link...

http://www.geizhals.at/deutschland/a121933.html

... findest man oftmals "800 FSB". Ich meine... hä? Was nun? :(
Das ist das einzige, was mich noch am Kauf hindert.
Was stimmt? Wieso steht da manchmal 400 MHZ FSB, manchmal 800? Und dann auch noch Prozessorabhängig (also 3200+/3500+)?

Man... :(


Danke schonmal für die nette Hilfe.
 
Re: CPU (und Kleinigkeiten)

Ich weiss nicht genau wieso sie darauf kommen (Aber auf seriösen Shops steht oftmals FSB 200 Mhz)

Wenn man davon ausgeht das er 2 Berechnungen pro Takt kann sind es schon 400 Mhz (wie beim Athlon XP) Und durch den Dualchannel oder so multiplizieren das die Händler auf 800 mhz ?

Egal - Fest steht das du einen HTT-Link von 1000 mhz hast und einen Referenztakt von 200 Mhz hast.
 
Re: CPU (und Kleinigkeiten)

Hast du vor dir später noch eine zweite Grafikkarte dazu zu kaufen? Weil wenn nicht dann ist ein SLI Mainboard überflüssig. Wenn du dir nen Mainboard ohne SLI holst wie das K8N Neo4 Platinum könntest du vielleicht noch nen paar € raus schlagen.
 
Re: CPU (und Kleinigkeiten)

Ähm...

@ crux2003: Also sehe ich das richtig: Es ist Fakt, dass ich mir IRGENDEINEN 3500+ AMD64 Sockel 939 kaufen kann: Alle sind gleichschnell und ich muss NICHT auf den FSB achten. Keineswegs. Richtig? Ich will nicht nerven oder Dich doppelt schreiben lassen, nur ich wundere mich, wieso die auch die Mainboards alle mit 800 MHZ FSB bezeichnen.

@ Bleikopp: Ich weiß nicht recht. Ich kann doch mit gleicher Geschwindigkeit auf einem SLI (für zwei Grafikkarten) EINE Grafikkarte betreiben, als wenn sie auf einem Board mit EINEM Slot dafür wäre, oder? Vielleicht hab ich mich etwas wirr ausgedrückt jetzt. :)

Ich denke, es werden keine 2 Grafikkarten. Aber solltest Du auf die Frage mit "Ja" antworten, so hänge ich noch eine Frage hintendran:

Frage 3) Wenn man das ASUS A8N-SLI Deluxe PCI-E mit dem K8N Neo4 Platinum vergleicht... Gibt es denn noch mehr Unterschiede zwischen den Boards, woran man sieht, dass ich mir wirklich unbedingt eines von beiden kaufen sollte?
Denn, wenn das ASUS A8N-SLI Deluxe PCI-E alle Funktionen, die das K8N beinhaltet, beinhaltet, und nur der Preis etwas höher ist, so würde ich mir das ASUS A8N-SLI Deluxe PCI-E holen, da ich dann vllt., sollte es soweit kommen, doch noch eine zweite Grafikkarte einbauen kann. Bin ich ziemlicher Game-Fan.



@ Frage 4) Sehe ich das richtig, dass die ganzen Grafikkarten alle nur diese (meist weissen) DVI Ausgänge haben? Ich habe an meinem Monitor nur einen Standard äh... keine Ahnung wie man den nennt. :)

Danke erneut an Euch beide. Wirklich klasse, dass einem hier so schnell geholfen wird, wenn man dringend Hilfe benötigt. :)
 
Re: CPU (und Kleinigkeiten)

Du hast bei jeder Grafikkarte einen Adapter mit drinnen der den DVI in den analogen Anschluss umwandelt. (Kein Problem)

Das ASUS bietet eine Menge an Ausstattung an die man teilweise nicht braucht.
Nicht alle werden jemals die 10 SATA Ports verwenden oder 2 Gigabit Lan Anschlüsse verwenden. genauso ist es mit dem zweiten 16x PCI-E port!
es ist schön wenn man es hat, aber umbedingt sinnvoll ist es nicht. Wenn du das Geld hast würde ich dir trotzdem das ASUS empfehlen.
 
Re: CPU (und Kleinigkeiten)

crux2003 schrieb:
Du hast bei jeder Grafikkarte einen Adapter mit drinnen der den DVI in den analogen Anschluss umwandelt. (Kein Problem)

Das ASUS bietet eine Menge an Ausstattung an die man teilweise nicht braucht.
Nicht alle werden jemals die 10 SATA Ports verwenden oder 2 Gigabit Lan Anschlüsse verwenden. genauso ist es mit dem zweiten 16x PCI-E port!
es ist schön wenn man es hat, aber umbedingt sinnvoll ist es nicht. Wenn du das Geld hast würde ich dir trotzdem das ASUS empfehlen.


Würdest Du mir einen riesen Gefallen und für 5 Min. ICQ kommen?
Hab Dich zur Kontaktliste hinzugefügt.

Ich habe immer so "Pieselfragen" ;), wo es sich wirklic nicht lohnt, es hier zu schreiben.
 
Re: CPU (und Kleinigkeiten)

ich komme :D
 
Re: CPU (und Kleinigkeiten)

@Shor ich weiss, natürlich machts keinen Unterschied ob du nun den zweiten Port benutzt oder nicht, mir gings auch nur darum das du damit vielleicht Geld spaaren könntest, wenn du den zweiten Port eh nicht brauchst. Die SLI Mainboards sind doch bestimmt teurer als die ohne.
 
Schande über mich, wirklich. :(
Schoneinmal habe ich einen Thread eröffnet, den ich leider nicht mehr wiederfinde.
Auch hat sich cruX2003 aus diesem Forum dazu bereit erklärt, mich intensiv zu beraten, was er auch tat. Ich bin Dir dafür sehr dankbar und will eigentlich auch nicht an Deinem Wissen zweifeln, aber ich werde immer wieder in Unsicherheit durch andere Leute gebracht, die mir etwas anderes erzählen.

Es ging und geht um folgendes:

(1) Also erstmal: Jeder AMD64 3500+ Sockel 939, der mit einem Winchester Kern ausgestattet ist, hat 0.09µ. Es gibt also keinen Winchester mit 0.13µ, ist das korrekt?

(2) Jetzt zum Hauptproblem: Wie bereits in dem anderen Thema erwähnt schreibt und sagt jeder Verkäufer mir etwas anderes als der nächste. Ich möchte mir halt einen 3500+ Sockel 939 mit 0.09µ zulegen, aber blicke nicht durch die Sache mit dem FSB los.
Mir wurde und wird immer gesagt "Je mehr FSB, desto besser."
Dank cruX2003 weiß ich jetzt so ungefähr, was der "FSB" überhaupt ist/bedeutet/macht.
Einige Verkäufer bieten einen solchen mit 800 MHZ FSB an, andere einen mit 400 MHZ und einige sogar mit "1000 Bustakt", was, soweit ich wieß, ja das gleiche ist wie "FSB".
cruX2003 sagt mir im ICQ, wenn ich mich recht entsinne, dass jeder AMD64 SOckel 939 nur 200 MHZ FSB hat. Das hat mich schon ziemlich verwirrt, denn nun weiß ich garnicht, wo/was ich kaufen soll und worauf zu achten ist.
In einem anderen Hardwareforum wurde mir gesagt, es gäbe überhaupt keinen FSB mehr bei AMD64, soweit ich weiß.
Wieso schreiben dann einige Verjäufer 400/800/(1000) MHZ FSB in die Beschreibung? Lügen sie? Oder sind es tatsächlich andere Prozessoren?

Lange Rede, kurzer Sinn: Hilfe. :(
cruX2003 und die anderen: Nehmt es mir nicht übel, aber als "Fast-Laie" möchte man bei einer komplett selbstzusammengestellten Neuanschaffung, die Schüler viel Geld kostet :), einfach Sicherheit.

Ich hätte meine Frage (2) auch ganz knapp stellen können:
"Wenn ich lese, dass es irgendwo einen Sockel 939 AMD64 3500+ Winchester zu kaufen gibt, kann ich davon ausgehen, dass er GENAU die Eigenschaften hat wie jeder andere unter dem Namen angegebene auch und ich auf soetwas wie FSB garnicht achten muss, weil der sowieso überall gleich ist und es 400/800/1000 hier nicht gibt. RIchtig?" :o :)

Zusätzlich wird bei meinem zukünftigen Mainboard auch noch ein max. FSB mit 800 MHZ angegeben, was mich noch mehr zweifeln lässt, dass "es keinen FSB mehr gibt" oder so ähnlich.

Über eine schöne ausführliche Fakt-Erklärung wäre ich mehr als froh. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Athlon 64 gibt es keinen echten FSB mehr.

Es gibt nur den Referenztakt und den HyperTransport Takt.
Alle Athlon 64 haben einen Referenztakt von 200 MHz.

HTT Takt = Referenztakt x einen bestimmten Multiplikator (bei den ersten Sockel 754 Modellen war der Multi 4x, bei den Sockel 939 ist er 5x)
Die Sockel 939 laufen als alle mit einem Hypertransporttakt von 5x200 MHz = 1000 MHz
Das sollten alle Sockel 939 Mainboards auch unterstützen.

Der CPU Takt ergibt sich aus Referenztakt * CPU Multiplikator.
Beim 3500+ Winchester wären das z.B. 11 x 200 MHz = 2200 MHz

Einen wirklich Frontside-Bus gibt es nicht mehr. Referenztakt oder HTT Takt müssen aber leider oft als das Äquivalent dafür herhalten.

mfg Simon

Edit: Zu Frage 1: Es gibt nur 90 nm Winchester

Der Speichercontroller sitzt in der CPU selbst und hat ne völlig eigene Ansteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi shor,
Die erste frage kann ich dir mal nicht beantworten, denke das die auch nicht so wichtig ist
beid er 2.Frage ist das so
da ich selber einen AMD 64 3200+ habe das es einen Haupt FSB gibt, der generell mit standartmäßig 200 MHz taktet, das ist der Takt, der zum CPU und zum Arbeitsspeicher geht.
Da dein Mainboard allerdings DDR-Ram besitzt, werden die 200MHz nochmals verdoppelt, weil DDR Dual läuft, alse er kann senden und gleichzeitig empfangen, deswegen 2x200MHz = 400 MHz.
Dann gibt es noch einen Bus der die Northbidge zur southbridge verbindet, der wird je nach hersteller unterschiedlich mit den MHz versorgt. Meiner lauft z.B. mit 800 MHz mit nem MSI K8T Neo und n Kollege hat n ASRock und der hat 1000 MHz.
Obs da Performance unterschiede gibt weis ich nicht, ich denke es kommt Primär an, wie die Hersteller die Boards gebaut haben und wie die Qualität ist.

MFG Milhaus
 
Sorry, aber da ist eigentlich alles dran falsch. :rolleyes:
Milhaus schrieb:
hi shor,
Die erste frage kann ich dir mal nicht beantworten, denke das die auch nicht so wichtig ist
Ist schon wichtig, ob 90 nm oder 130 nm, schließlich ist das stark ausschlaggebend für den Stromverbrauch und Übertaktfähigkeit der CPU.
Milhaus schrieb:
beid er 2.Frage ist das so
da ich selber einen AMD 64 3200+ habe das es einen Haupt FSB gibt, der generell mit standartmäßig 200 MHz taktet, das ist der Takt, der zum CPU und zum Arbeitsspeicher geht.
Da dein Mainboard allerdings DDR-Ram besitzt, werden die 200MHz nochmals verdoppelt, weil DDR Dual läuft, alse er kann senden und gleichzeitig empfangen, deswegen 2x200MHz = 400 MHz.
Es gibt beim Athlon 64 einfach keinen wirklichen FSB und schon garnicht zum Speicher hin. Der Speichercontroller wird extra angesteuert und sitzt direkt in der CPU. Der Speichertakt ergibt sich aus CPU Takt / einen bestimmten Multiplikator und ist normal für 200 MHz auslegt.
RAM-Takt != Referenztakt
DDR-RAM läuft nicht Dual, es bedeuted einfach nur, dass auf ansteigender und abfallender Taktflanke ein Datenpacket übertragen wird.
Die Sockel 939 sprechen ihn lediglich im Dual-Channel Modus an (bei entsprechender Bestückung der Slots) hat aber garnichts mit der DDR-RAM Technik selbst zu tun.
Milhaus schrieb:
Dann gibt es noch einen Bus der die Northbidge zur southbridge verbindet, der wird je nach hersteller unterschiedlich mit den MHz versorgt. Meiner lauft z.B. mit 800 MHz mit nem MSI K8T Neo und n Kollege hat n ASRock und der hat 1000 MHz.
Auch leider völlig danebengegriffen.
Das, was du da beschreibst ist der Hypertransport Bus, der die Northbridge mit der CPU verbindet. Die Verbindung zwischen Southbridge und Northbridge läuft über Herstellerspezifische Systeme - z.B. V-Map / V-Link bei der Firma VIA.
Milhaus schrieb:
Obs da Performance unterschiede gibt weis ich nicht, ich denke es kommt Primär an, wie die Hersteller die Boards gebaut haben und wie die Qualität ist.
Performanceunterschiede gibt es kaum. Ob 600, 800 oder 1000 MHz macht fast keinen Unterschied. Das hat aber nicht und zwar überhaupt nichts damit zu tun, wie die Hersteller das Board gebaut haben oder wie die Qualität des Boards ist.

Das hängt davon ab, welche CPU und welcher Chipsatz zum Einsatz kommt. :rolleyes:

mfg Simon
 
Du sagst:
"Die Sockel 939 laufen als alle mit einem Hypertransporttakt von 5x200 MHz = 1000 MHz
Das sollten alle Sockel 939 Mainboards auch unterstützen."

Ich frage: Weißt Du denn zufällig sicher, ob mein ASUS A8N Deluxe nforce4 SLI das unterstützt bzw. voll ausreizt?
Ich kenn mich da ja nicht aus. All mein Wissen hab ich bisher durch immenses Lesen, und es langt immer noch nicht.
 
Zurück
Oben