News TSMC: Ausbeute beim 28-nm-Prozess auf über 80 Prozent gestiegen

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Der Branchendienst Digitimes berichtet unter Bezugnahme auf die chinesisch-sprachige Zeitung Commercial Times, dass die Ertragsrate – der sogenannte Yield – bei TSMCs 28 Nanometer-Fertigung auf über 80 Prozent geklettert ist. Als Quelle dafür wird ein namentlich nicht genannter technischer Ausstatter von TSMC angegeben.

Zur News: TSMC: Ausbeute beim 28-nm-Prozess auf über 80 Prozent gestiegen
 
Endlich !

Ich male mir schon hübsche Preisnachlässe bei AMD & NV für Grafikkarten aus !

Auch wenn AMD wie in den heutigen New's zu lesen,schon damit begonnen hat(ist aber Leistungstechnisch bedingt).

Somit hoffe ich,spätestens im 1 Quartal 2013 eine gtx 680 unter 380,-Euro zu finden.:D
 
Wird auch langsam Zeit, bei diesen Graka Preisen wird ja einem schlecht.
 
Die Überschrift bitte korrigieren, Aber zu Ab machen. ;)

BTT: Nützliche Info, da können die Preise endlich mal purzeln.

Edit: Da war ich wohl zu langsam^^
 
Gute Nachricht, wobei dieser Wert eher durch 60-100mm²-Dies bestimmt wird und höchstwahrscheinlich nicht für 350mm²-Dies gilt.

VinylBunkerUH schrieb:
Ich male mir schon hübsche Preisnachlässe bei AMD & NV für Grafikkarten aus
Somit hoffe ich,spätestens im 1 Quartal 2013 eine gtx 680 unter 380,-Euro zu finden.
Warum nicht dann gleich die Next-Gen-GPUs a la 790GTX (GK110?), 780GTX (GK114?) oder HD 8970?, die wahrscheinlich auch im 1Q 2013 dahertanzen?
 
immer noch katastrophal!

die 80% gelten ja für alles auch für ARM Chip mit 40mm² usw

7970 und 680 dürften da wohl noch deutlich unter 50% sein
 
aylano schrieb:
Warum nicht dann gleich die Next-Gen-GPUs a la 790GTX (GK110?), 780GTX (GK114?) oder HD 8970?, die wahrscheinlich auch im 1Q 2013 dahertanzen?


Weil ich nicht immer die neuste Gen. brauche und die 680er mehr als genug Leistung für mich bereithielte ?;)
Desweiteren mag ich nimmer die abartigen Preisaufschläge zahlen,die am Start einer neuen Gen.abgerufen werden.

LG
 
Für die aktuelle Generation rechne ich nicht mehr mit großen Preisnachlässe. Nvidia hat ja eh keinen Grund dazu und AMD ist schon kräftig nach unten gegangen.

Mit etwas Bewegung rechne ich erst wenns ne GK110 Geforce gibt.
 
Na dann kann ja der dicke GK110 zu bezahlbaren Preisen kommen :) Wobei in der 80% Yield-Rate wohl auch die winzigen Mobilchips etc mit drin sind. Die großen GPUs dürften deutlich drunter liegen.
 
VinylBunkerUH schrieb:
Desweiteren mag ich nimmer die abartigen Preisaufschläge zahlen,die am Start einer neuen Gen.abgerufen werden.
Schwer zu sagen, ob dies so kommen wird. Bei Umstieg auf 28nm kamen 2 Effekte dazu.
Einerseits die miese 28nm-Yield & Kapazität und andererseits wurde der generell niedrige GPU-Preis hinaufgesetzt. Damals glabuten bei der HD7970 Einführung genauso, dass die hohen Preise recht schnell durch Nivida fallen würden und viele wurden eines anderen belehrt.
Beide Effekte werden bei der Next-Gen nicht mehr kommen, da die Preise jetzt recht hoch sind und im 1Q 2013 kaum noch Yield & Kapazitätsprobleme geben wird.

Ich glaube eher, die Vorgänger-Generation wird vom Preis-Leistung gar nicht so viel billiger sein.

Doppelschotte schrieb:
Was ist mit der Konkurrenz?
Läuft bei UMC, Globalfound. und co schon der 28nm Prozess?
32nm läuft bei Samsung seit letzem Jahr.
28nm bei GF in Volume seit 2Q dieses Jahr.
UMC fährt AFIAK auch gerade hoch.

AMD GPUs von GF sollen AFAIK im verlauf des nächsten Jahres kommen, nachdem Sea-Island @ TSMC eingeführt wurde.
 
wäre halt auch mal was wenn man auf endlich auf 450mm (18") Wafer umsteigt!

Jemand ne Ahnung wie lange das noch dauert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 2018 will ASML die Stepper für EUV in 450mm anbieten, derzeit laufen nur Labor-Anlagen. Also ich geh auch davon aus das es vor 2020 keine Volumen-Produktion auf 450mm Wafer gibt.
 
Was ist eigentlich mit 22nm? Ich will passend zu meiner 22nm CPU auch eine 22nm GPU kaufen. Das ergibt durch Synergieeffekte ein paar Prozentpunkte mehr Performance.
 
makus schrieb:
Was ist eigentlich mit 22nm? Ich will passend zu meiner 22nm CPU auch eine 22nm GPU kaufen. Das ergibt durch Synergieeffekte ein paar Prozentpunkte mehr Performance.


Sie belieben zu scherzen :D
 
makus schrieb:
Was ist eigentlich mit 22nm? Ich will passend zu meiner 22nm CPU auch eine 22nm GPU kaufen. Das ergibt durch Synergieeffekte ein paar Prozentpunkte mehr Performance.

:D Den vollen Set-Bonus gibt's erst, wenn auch das PC-Gehäuse in 22nm gefertigt wird.
 
Zurück
Oben