Benutzerordner anderen Pfad zuweisen

Fonce

Captain
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.376
Also ich würde gerne den "C:\Users" nach "D:\Users" verschieben, so das ich nach einer Windowsinstallation das nur wieder umstellen brauche und alle meine Einstellungen wieder passend sind.

Weiß einer wie ich das bewerkstellige?

Danke schon mal im vorraus. ;)

mfg,
Fonce
 
AW: Benutzer Ordner nach Partition D verschieben

Du kannst, wenn du dich einigermaßen gut auskennst, den Programmpfad standardmäßig ändern, indem du die Umgebungsvariablen von Windows anpasst. Hier ein Link dazu. Das selbe geht auch (einfacher) z. B. mit SystemControl von TuneUpUtilities 2010.

Wenn du aber nicht ganz sicher bist, was du tust, lass lieber die Finger davon...!

hier der angesprochene link
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0328.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, macht es denn überhaupt Sinn den AppData Ordner mitzuverschieben, ich hatte das bei Win 7 bisher mit der Rechtsklick Variante gelöst und somit nur die Dokumente (Spielstände), Bilder, Musik, Downloads, Videos etc. auf eine andere Partition verschoben.

Die ursprünglichen Einstellungsdaten wie AppData, Roaming, etc. waren auf der C: Platte an Ihrer Heimstatt.

Würdet Ihr mir bei einem neuen Win 8 raten das wieder zu handhaben oder gibt es Gründe warum ich alles verschieben sollte?
 
Einfach einen Symlink benutzen?
Fragt sich nur ob das System wieder startet wenn man eine neue Installation auf einen alten Ordner linkt, der ja vollgeballert ist mit Infos an die man normalerweise nur schwer rankommt.

Ich benutze dazu übrigens immer Dirlinker
 
Hody
Hihi, mein Beitrag war auch an den TE und nicht an Dich^^
Ich hab nur nicht gerafft das der Thread älter war und das Problem jetzt ein ähnliches ist, weil Du einer bist der die Sufu benutzt. Mein Sorry.

im Appdata speichern fast alle Programme ihre Einstellungen. Ich sicher mir meistens alle 3 Unterverzeichnisse und schmeisse dann alles nichtrelevante raus. Muss man wissen ob das für einen selbst Punkte bringt oder nicht. Ich möchte z.b. meine Software nicht bei jeder Neuinstallation neu einstellen müssen, und in Programme wie Filezilla oder Firefox alle Bookmarks, PWs, Server neu einpflegen. Aber alles braucht man bei Gott nicht. Die Hälfte davon ist nur Temp-Kram, den die eigene Software nicht gelöscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe Dir Recht, bei mir sind das in der Regel einige wenige Programme. TV-Browser Einstellungen und Sender kann man weg sichern, Opera, Firefox und Chrome gehen mittlerweile aller über die Cloud, Speedcommander hat auch eine Sicherungsfunktion und dann hört es auch fast schon auf.

Widgets gibts bei 8 nicht mehr, die Einstellungen der Apps sind schnell gemacht bzw. ich bin mir nicht sicher ob die gelinked werden. Die Hintergründe vom ersten PC sind in jedem Fall jetzt auch auf dem zweiten vorhanden...

Denke fast der gute alte Rechtsklick wird wohl reichen, was meinst Du?
 
Jupp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben