Test Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz

Morrich schrieb:
Bei einem solchen Preisgefüge kapiere ich einfach nicht, warum gerade NVidia seinen Marktanteil im Grafikchip Bereich im letzten Quartal steigern konnte.
Gut, die HD7950 ist erst vor kurzem im Preis gesunken, war aber auch vorher noch immer günstiger als die GTX670.

die haben eine große fanbase, die man melken kann
 
Lostinpast schrieb:
Ich hatte geschrieben, das es unseriös ist. Ich hatte nicht geschrieben, das andere ebenso unseriös handeln. Es gibt aber gute Beispiele. Warum will CB als schlechtes gelten?

Immerhin tauchen tagtäglich Kinderzimmerklagen bezüglich geschrotteter Systeme wegen OC auf.
CB heizt das Thema unseriös mit solchen Testsystemen an. Komm mir jetzt nicht damit, das die wissen müssen, was sie tun...... CB muss Beispiel sein. Ein Gutes wäre mal ein Lösungsweg.

Es ist aber wirklich sehr schwer etwas durch OC kaputt zu machen - das ist heutzutage nahezu unmöglich.

Aber darum geht es überhaupt nicht. Die CPU sollte für einen Grafikkartentest so schnell wie möglich sein, damit so wenig wie möglich limitiert wird. So erhält man die aussagekräftigsten Ergebnisse.
 
Sontin schrieb:
Meh - mehr muss man nicht sagen.
Turbo wird nicht eingehalten, weil man durchgehend mit 1,25V die GPU befeuert. Und mit Powertune +10% benötigt man 50 Watt mehr, um überhaupt mit der GTX670 mithalten zu können.

Dann doch gleich zu einem Custom-Design. Sinnloses Bios.



Naja eigentlich ist die 7970 HD auch der gegner der 670 GTX wenn es nach den preis geht.Und die 7970 HD schlägt die 670 GTX mit leichtigkeit....
 
kommt jetzt nvidia auch mit einem bios update? immerhin wärs doch möglich oder? wohin soll das nur führen?

nett das taktupdate, aber die jetzt 7950 besitzer gucken in die röhre, da sie nur mit risiken ein update machen können und dabei die garantie verlieren. kommen die 7950 v2 modelle wirklich in den handel? sinn machts jedenfalls nicht, da jeder kartenhersteller ne übertaktete version hat, die eh schon schneller taktet.

es ging nur darum mit der gtx 670 (standart) gleichzuziehen. ansonsten ist die karte absolut sinnlos
 
Nano-kun schrieb:
kommt jetzt nvidia auch mit einem bios update?
es ging nur darum mit der gtx 670 (standart) gleichzuziehen. ansonsten ist die karte absolut sinnlos

Bios Update denke ich nicht, aber so viele Treiber gabs bisher für die 600er noch nicht, da könnte schon noch was kommen, um an der Performance Schraube in dem ein oder anderen Spiel zu drehen. Ich kann meine Gainward Referenz 670 aber auch übern Afterburner auf 1200 Mhz ziehen, wenns sein muss. :evillol:
 
Nano-kun schrieb:
nett das taktupdate, aber die jetzt 7950 besitzer gucken in die röhre, da sie nur mit risiken ein update machen können und dabei die garantie verlieren.
Diese 7950 Besitzer sind sicher alle zu unfähig im CCC-Overdrive die Regler selbständig nach rechts zu schieben.
kommen die 7950 v2 modelle wirklich in den handel? sinn machts jedenfalls nicht, da jeder kartenhersteller ne übertaktete version hat, die eh schon schneller taktet.
Diese Karte bzw das Boostupdate hat den Sinn, in solchen Tests wie hier besser als die Konkurenz abzuschneiden, um die anwesenden Gamerkiddies zu überzeugen, welche meist ihre Kaufentscheidungen einzig von langen Balken abhängig machen.
 
Lostinpast schrieb:
... In den Kinderzimmern wollen viele dem schlechten Beispiel von CB folgen und 4,5GHz erreichen...

Gibt es überhaupt Käufer einer 300€ Grafik die ihren Prozessor nicht selbst einstellen, ist ja mittlerweile ein risikoarmes "Kinderspiel"?
 
olcc schrieb:
Hehe, billiger als eine 660ti und genauso gut wie die 670

Nix genauso gut!
Genau lesen/schauen! ;)

@Topic
Vor allem unter BF3 kackt die Karte extrem ab.
Ich bin immer wieder erleichtert, wenn ich solche News lese und anschließend zufrieden mit meinem Kauf sein kann.

Dennoch hat AMD meinen Respekt verdient. Sie werden immer besser und stärker im GPU-Segment.
Hoffentlich schlägt nVidia bald wieder zurück.
Bin seit der FX5200 bei nVidia geblieben.
 
Einfach selbst Oc betreiben und gut ist wenn man einige Regeln beachtet knackt man ohne die Hardware zu Quälen mit ner HD7950 die GTX680 für nur 270 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
Nix genauso gut!
Genau lesen/schauen! ;)

@Topic
Vor allem unter BF3 kackt die Karte extrem ab.
Ich bin immer wieder erleichtert, wenn ich solche News lese und anschließend zufrieden mit meinem Kauf sein kann.

ÄH willst du ernsthaft behaupten dass man anhand eines Spieles in dem die Karte besser daran festlegen kann dass die Karte in allen anderen Bereichen auch besser ist ?!, das ist totales fanboy gelaber xD, sry aber sowas zu behaupten ist total naiv, die beiden Karten geben sich nichts und haben im Mittel die selbe Leistung, weshalb man behaupten kann das beide Karten genauso gut sind, jedoch ist der Mehrverbrauch der 7950 welcher im einprozentigen Bereich liegt zu vernachlässigen, weshalb die 7950 insgesamt ein besseres Preisleistung Verhältnis hat, weil der Preis auch weitaus geringer ist !

PS: Wenn du den Kauf deiner Karte anhand eines Spieles rechtfertigst weiß ich auch nicht wie man dir noch helfen kann :rolleyes:


@ unter mir: du darfst jedoch nciht vergessen dass die neue 7950 OC die neue Referenzkarte darstellt, weshalb man diese doch mit weiteren Referenzkarten vergleichen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf aber auch nicht vergessen, dass hier eine OC 7950 mit einer Referenz 670 verglichen wird. Aus der 670 lässt sich auch noch mehr rausholen...

Das ist das gleiche wie vor einer Woche mit der 660-ti die superoverclocked an die 7950 rankam.
 
Sehr interessanter Test. Weiß jemand ob ich meine VTX3D X-Edition auch mit dem Bios flashen kann?
 
Gnauchy schrieb:
Man darf aber auch nicht vergessen, dass hier eine OC 7950 mit einer Referenz 670 verglichen wird. Aus der 670 lässt sich auch noch mehr rausholen...

Nein, denn diese neue HD 7950 hat ebenfalls Referenztakt, selbst wenn es kein Referenz-Design der HD 7950 zu kaufen gibt. Hier gehts nur um die offizielle AMD-Spezifikation. Das ist keine OC-Karte eines bestimmten Grafikkartenhersteller. Jede neue HD 7950 mit dieser Revision wird diesen Takt besitzen. Was die Grafikkartenhersteller dann da noch weiter verändern ist ne andere Geschichte.
Die HD 7970 GHz ist ebenso eine neue Revision der alten HD 7970 und keine "OC-Karte".
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige der das gefühl hat, der gegenspieler zur GTX 770 (vllt sogar Ti) wird die radeon 8999,5 GHZ-Edition V3 RELOADED???

langsam wird es echt lachhaft, radeon X9XX sollte high end sein und nicht die karten, die sich "ganz klar" von nvidias mittelklasse absetzen kann. die letzten jahre haben aber gezeigt, dass nvidias karte die ne 6 an zweiter stelle hat, immer ein problem für amd war. wenn ich an die 9600 gt zurück denke, die die gesamte hd 3000er serie in schach gehalten hat. die nachfolger (gtx 260, 460 und 560 ti) waren für amd auch nur durch den preis zu bezwingen. wird mal langsam zeit, dass es nicht mehr nötig ist, dass die marketingabteilung mit namen die nach mehr klingen als dahinter steckt arbeiten müssen.
 
"Ich hatte geschrieben, das es unseriös ist. Ich hatte nicht geschrieben, das andere ebenso unseriös handeln. Es gibt aber gute Beispiele. Warum will CB als schlechtes gelten?

Immerhin tauchen tagtäglich Kinderzimmerklagen bezüglich geschrotteter Systeme wegen OC auf.
CB heizt das Thema unseriös mit solchen Testsystemen an. Komm mir jetzt nicht damit, das die wissen müssen, was sie tun...... CB muss Beispiel sein. Ein Gutes wäre mal ein Lösungsweg. "

Das halte ich für nen absoluten Krampf: erstens: was ist paschal schelcht an OC?
Und zweitens wird das nur vorgenommen um eine Vergleichbarkeit der Grafikkarten zu gewährleisten, was ohne OC bei heutigen CPUs wohl schienbar nciht 100% ig gegeben ist.
Es ist wohl für die Leute, die sehen wollen, welceh GPU die schnellste ist und zwar absolut, nicht nur bei einer mäßigen CPU
 
habichtfreak schrieb:
bin ich der einzige der das gefühl hat, der gegenspieler zur GTX 770 (vllt sogar Ti) wird die radeon 8999,5 GHZ-Edition V3 RELOADED???

langsam wird es echt lachhaft, radeon X9XX sollte high end sein und nicht die karten, die sich "ganz klar" von nvidias mittelklasse absetzen kann. die letzten jahre haben aber gezeigt, dass nvidias karte die ne 6 an zweiter stelle hat, immer ein problem für amd war. wenn ich an die 9600 gt zurück denke, die die gesamte hd 3000er serie in schach gehalten hat. die nachfolger (gtx 260, 460 und 560 ti) waren für amd auch nur durch den preis zu bezwingen. wird mal langsam zeit, dass es nicht mehr nötig ist, dass die marketingabteilung mit namen die nach mehr klingen als dahinter steckt arbeiten müssen.

Mittelklasse = 100-200 €. Nur mal so am Rande.

Und dass du nVidia-Fanboy ist, ist ja wohl unschwer zu erkennen.
 
nja spätestens jetzt ist die 7950 mit nicht Referenzkühler (von denen gibts ja einige) der 660Ti in jeder Beziehung vor zu ziehen und macht die 660Ti praktisch überflüssig
 
Mit der überarbeiteten Radeon HD 7950 hat AMD leistungstechnisch einen wirklichen Gegenspieler für Nvidias GeForce GTX 670 geschaffen, die bis jetzt keinen allzu ernsten Konkurrenten hatte

kann mir den absatz der redakteur mal erklären?

die gtx670 kostet genauso viel wie ne klassische 7970 und leistet dabei 10%+ weniger, war bis jetzt aber konkurenzlos? oder isses jetzt schon gut nen schlechtes p/l verhältnis zu haben?^^
 
CYBERFISH schrieb:
Mittelklasse = 100-200 €. Nur mal so am Rande.

Und dass du nVidia-Fanboy ist, ist ja wohl unschwer zu erkennen.
Guck mal genau hin der hat eine Alibi Karte^^

@habichtfreak
Naja, ob AMD die zweit schnellste Karte hat oder die schnellste was sie zurzeit offiziell hat, obwohl man sie nicht kaufen kann. Ist wohl relativ egal für einen preisbewussten Käufer, meine die 260er waren von Nvidia schon als Highend gedacht nur das AMD doch so aufholt hat sie überrascht was die 260er Karten dank aggressiven Preisdumping 200 Euros billiger machte.
Meist hatte die nur etwas schnellere Karte gegen die zweite Highend-Klasse aber was ändert das solang man nicht unbedingt die Highend-Karte will außer das andere Leute davon geblendet werden, mehr AMD kaufen, sodass die Preise steigen^^.
 
Onkelpappe schrieb:
kann mir den absatz der redakteur mal erklären?

die gtx670 kostet genauso viel wie ne klassische 7970 und leistet dabei 10%+ weniger, war bis jetzt aber konkurenzlos? oder isses jetzt schon gut nen schlechtes p/l verhältnis zu haben?^^

hehe ja da hast du allerdings recht der Absatz macht tatsächlich keinen Sinn :)

man sollte CB aber auch mal loben die technischen Aspekte der Tests und die große Auswahl an Benchmarks finde ich klasse, gibt es sonst fast nirgends so übersichtlich und professionell ausgeführt.

Das Fazit und die Schlussfolgerungen kann man sich ja dann auch selber zurecht legen um zu einer Kaufentscheidung zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben