News Patentstreit: Samsung muss 1,05 Mrd. USD an Apple zahlen

Auf der einen Seite war es abzusehen, dass ein US Unternehmen in den USA Recht bekommt.

Auf der anderen Seite ist ein gewisser Einfluss, um es mal nett zu sagen, von den Apple Produkten auf Samsung ja wohl kaum zu übersehen.

Ich sehe es nicht als "Schaden für den Verbraucher" an, wie Samsung nun verkündet.
Vielmehr erwarte ich nun von Samsung Designs abzuliefern, die über "abgerundete Ecken" hinausgehen.
 
Ich schlage eine neue Firmenhymne für Apple vor. Refrain:

"Denn heute gehört uns USA, und morgen...."


Ich kann nur hoffen, daß es - da es sich ja um weltweit gültige/wirkende Patente handelt, noch irgendeine übergeordnete Instanz gibt, die diesem Patentwahnsinn ein Ende macht. Sonst gehört Apple in wenigen Jahren der gesamte Markt - direkt über die eigenen Produkte (die sie ja nicht mal selber herstellen, geschweige denn, daß die patentierten Ideen alle von Apple sind) und indirekt über die Konkurrenz, die davon abhängig ist, teure Lizenzen für Allerweltsprodukte in Cupertino zu kaufen, bzw. überhaupt zu erhalten.
 
Hallo @ all,

wenn das mal kein "patriotisches" Urteil ist. Was soll man aber auch von Laien die als Jurymitglied eingesetzt sind erwarten, die gar nicht in der Lage sein können die technischen aber auch juristischen Zusammenhänge verstehen zu können.

Da zeigt das zeitnahe südkoreanische Urteil, wie man es besser macht. Solange beide Parteien bestrafen, bis sie sich zusammenraufen und einigen. So wie eine schlaue Mutter ihre Kinder behandelt die sich ständig zanken.

Fernöstliche Weisheit eben.
 
Hoffentlich wird es jetzt ruhiger bei den 2 Streithammel. Dieses Gericht ist mir sympathisch, nicht wegen dem Urteil sondern wie sie Urteilen aber das wisst ihr ja aus den vorherigen Artikeln, dass sie auch Probleme haben und wissen dass es ein schwerer Fall ist.
 
War ja klar, dass samsung in den USA verliert... Als ob die Ihr wertvollstes unternehmen schuldig sprechen würden...

Die koreaner waren wenigstens neutral...

So long
 
war ja nicht anders zu erwarten vor einen US-Gericht...
und eins ist jedenfalls sicher Apple Produkte fasse ich nicht mal mehr mit der Kneifzange an!
 
Von diesem Urteil bin ich mehr als enttäuscht.

Meine Hoffnung lag darin, das diese Gerichtsverhandlung der Anstoß zu einer Einigung wird.
Doch war es auch irgendwie absehbar, dass Samsung verlieren wird, wenn auch nicht in Gänze.
Schliesslich handelt es sich bei Samsung um ein ausländischen Unternehmen, und da Apple amerikanisch ist liegt der Fall klar auf der Hand.

Für solche Entscheidungen sollte es neutrale Gerichte geben, bzw. sollten die Verhandlungen in Ländern stattfinden, welche zum jeweiligen Thema neutral stehen, so ist ein fairer Prozess eher gewährleistet.

Bleibt weiterhin zu hoffen, das dieser Spuk endlich mal ein Ende findet.
Es nervt nämlich ungemein gar täglich etwas über diese Odyssee zu lesen, dem aus dem Weg zu gehen ist schwierig, da die Fülle der News überall eines Bombardements gleichkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut. Samsung hat die ganze Kopiererei mit Vorsatz betrieben und sogar selbst zugegeben.
Die Patente sind nur Mittel zum Zweck für Apple, es geht sich eher ums Prinzip.

Wenn jetzt Jemand das Urteil wegen "eckiges Gerät mir abgerundeten Kanten" lächerlich findet, soll sich bitte mal in der Automobilbranche umschauen. Wenn die Chinesen z.b. einen VW kopieren und VW daraufhin klagt, kann man das doch auch nicht als "ist eckig und hat abgerundete Kanten" abstempeln. Design lässt sich durchaus unterschiedlich und trotzdem edel gestalten, auch bei so einfachen Dingen wie Tablets.

Vor ein paar Tagen hat mein Nachbar sein neues Samsung Notebook ausgepackt.
- chiclet Tastatur
- tastenloses Glastrackpad
- Displayscharnier mittig

Das sind alles Sachen, die Apple vielleicht nicht unbedingt erfunden hat, doch als erster Hersteller so vorbildhaft eingebunden hat. Das geht bei den Ladekabeln & Netzteilen für die Smartphones/Tablets weiter, welche teilweise 1:1 den Apple Vorbildern abgekupfert sind.

Samsung zeigt doch z.b. bei den TV-Geräten, dass sie durchaus in der Lage sind eigenständig schicke Produkte zu designen.



Ich denke, dass es in der Industrie gewisse Sachen gibt die man einfach nicht so offensichtlich machen kann. So eine Produktkopie in Deutschland wäre undenkbar aber die Asiaten haben bei sowas wohl keinen Ehrenkodex. Nur blöd, dass man sich als Global Player nunmal auch globalen Gesetzen und Gerichten stellen muss.
 
Milliardenschwere Patente über abgerundete Ecke und verschwindende Scrollbalken. Hätte das vor zehn Jahren jemand für möglich gehalten?

mfg
 
Was ich daran so verrückt finde:

Eine Strafzahlung von mehr als 1Mrd-Euro... und was Samsung dazu sagt ist:
"This is not the final word in this case or in battles...."

Da sind also noch deutlich mehr Euros für solche Kriege zur Hand.


Man muss sich das mal vorstellen.:
1Mrd. Euro als Strafzahlung... das entspricht ungefähr 243900 Hartz IV-Regelsätzen für ein Jahr, oder circa 67000 durchschnitts-Renten für ein Jahr, oder rund 23000 Lehrerarbeitsplätzen bezahlt für ein Jahr, für die bessere Bildung unserer Kinder.
 
Das ist ja ne ganz schöne Stange Geld die Samsung bezahlen muss, bezahlen das eigentlich die Versicherungen?
 
Auch wenn ich das erste Galaxy auch für eine recht deutliche Iphone Kopie halte,
so muss man sagen, dass das hier kein "faires" Gerichtsurteil war. Man muss nur mal betrachten, wie eindeutig geurteilt wurde, und wie kurz (3 Tage Verhandlungszeit) das Verfahren für die Fülle an eingereichten Informationen war
 
Okay, das Bild spricht Bände.

Dass sich Samsung von Apple hat inspirieren lassen ist offensichtlich :hammer_alt:

BZW derzeit habe ich ein Galaxy SII aber mein nächstes Smartphone wird ein Apple sein.
Ich bevorzuge immer das Original :D
 
Zuletzt bearbeitet:
blackhawk2k, die Jury hat drei Tage beraten, verhandelt wurde vorher Wochen.
 
Ich bin in der ganzen Sache nicht auf dem laufenden, aber ich habe in der Vergangenheit oft genug Smartphones gesehen, die wirklich fast exakte Iphone-Kopien waren, sogar die Icon-Farben (Grün für Telefon und SMS, Blau für Mail und den Webbrowser, ...) waren absolut identisch. Waren das immer Samsungs? Oder "passiert" das bei den anderen Herstellern auch?

mfg
 
Das Bild ist ja nicht neu und auch eindeutig, aber das betrifft eigentlich alle Smartphone Hersteller.
Das Samsung "schuldig" gesprochen wird verwundert keinen, einige meinen weil es ein US Gericht war, letztlich wurde Samsung aber auch in nahzu allen anderen Staaten schon wegen dieser Dinge verurteilt.
 
Zurück
Oben