News Rechteinhaber verlangen Three-Strikes-Regelung

Wer genau gibt den Rechteinhabern (anm.: In 95% der Fälle firmen die nicht ein Byte der Informationen erfunden haben) das RECHT etwas zu verlangen?

:freak:
 
Na und.

Ich verlange mehr Geld für Künstler und langfristigere Verträge.
Verlangen können sie viel wenn der Tag lang ist, nur kriegen werden/dürfen sie es nicht.
 
Ich hoffe mal das Three Strikes setzt sich am Ende durch. Der Abmahnwahn aktuell ist viel schlimmer. Bei ersterem fallen wenigstens keine Kosten an und wenn man sich 3 mal erwischen lässt...

Die Abmahn Verarsche gibts nur in Deutschland, in Frankreich würden bei so einer Regelung die Straßen brennen...
 
Ein paar Jahre Lobbyarbeit und das Ganze findet grossen Anklang in der Politik. Ist doch bei allem so, was den Konsumenten schadet, den Unternehmen aber nützt.

Deutschland ist ein Lobbyregiertes Land.
 
Ich finde das Modell an sich eine gute Idee. Wie immer kommt es halt auf die Umsetzung an. Absolute Vorraussetzung ist natürlich, dass auch weiterhin ein Gerichtsbeschluss notwendig sein wird, sollten die Rechteinhaber Daten von den Providern erhalten wollen. Haben sie diesen und ist eine Urheberrechtsverletzung nachweisbar (egal ob ein Lied oder einhundert Filme), gibt es einen Strike und der Beklagte hat die Kosten für die entsprechenden Werke zu erstatten (sprich: 0,99€ für ein Lied etc.). Eine weitere Verfolgung/Abmahnung findet nicht statt.
Auf die Weise würde dem Abmahnwahn Einhalt geboten werden, die Rechteinhaber werden im Nachhinein für die illegal kopierten Werke gerecht vergütet und der Betreffende bekommt einen Denkzettel/Strike.

Natürlich ist das nicht die Variante, die den Rechteinhabern vorschwebt :D Wenn es nach denen geht, würden sie die Providerdaten jederzeit einsehen können, Strikes verteilen, Abmahnungen verschicken und bei nachträglichem Gerichtsbeschluss noch zusätzlich eine dicke Klage einreichen. Dagegen sollte man sich natürlich wehren!
 
Haha wenn ich sowas schon lese "Rechteinhaber verlangen"
Ich verlange auch viel ... Einfach nur lächerlich.
 
Zum Glück bleibt Schnarri standhaft bisher. Gibt doch noch ein paar Menschen an der Spitze, die nicht teilnehmen an der blühenden Korruption..
 
Und der ein oder andere Politiker hat ein neues Auto.

Kann man jemanden der in der Politik etwas zu sagen hat tatwahrhaftig mit einem Auto locken ? Ich glaube die verdienen genug um sich eine Protzkarre auf 4 Rädern leisten zu können. Da muss die Musik und Filmindustrie schon mit Imobilien im Ausland kommen. Wobei vielleicht legen sie ja zusammen ;)
Also selbst wenn irgendein fadenscheiniges 3 Stricken Modell kommt .. hach .. ich sehe schon auf Lanpartys und im Freundeskreis die 3 TB Festplatten rumwandern voll mit tausenden Musikstücken in CD Qualität, voll mit Filmen bis unters Dach etc. das Sneakernet bekannt aus C64 oder Amigazeiten wird dann wieder aufleben. Jaja die alten Zeiten waren doch schön ^^
 
Wer für das 3-Fall-Modell ist, sieht wohl nicht weiter als bis zum Tellerrand.
Wer dafür ist, sollte auch der Meinung sein, daß jemand für 3 Ladendiebstähle das Telefon gesperrt oder den Führerschein entzogen bekommt.
Warum?
Weil Arbeitssuche als ein Beispiel deutlich schwieriger und ineffektiver wird wenn man keinen Internetzugang mehr hat. Natürlich geht es auch beim Arbeitsamt, aber wie? Erstens oft besetzt, zweitens elendig langsam und drittens würde ich die Daten lieber sammeln und daheim bearbeiten.
Anstatt sich über Strafmaßnahmen den Kopf zu zerbrechen sollten die Rechteinhabe darüber nachdenken wie die Angebote attraktiver werden können.
 
Ich bin immer wieder überrascht, dass sich ausgerechnet eine FDP Politikerin dagegen sperrt!

Ist das der letzte Versuch der FDP Vertrauen zu gewinnen? - Scheint mir unwahrscheinlich, schließlich hat die FDP oft genug gezeigt, dass sie gegen alle Interessen außer der eigenen agieren!
Gibt es andere Interessen irgendeiner Lobby? - Möglich
Sollte tatsächlich ausgerechnet eine FDP-Politikerin endlich mal genug von dem Lobby-Wahn haben? - unwahrscheinlich....
Gibt es da noch einen Haken der nicht öffentlich gemacht wurde oder der auf den ersten Blick nicht auffällt?

Es ist mir tatsächlich ein Rätsel.....
 
Ich kann den Rechteinhabern einen Vorschlag machen:

Lest das Grundgesetz, ihr Pappnasen! :stock:

Da steht einiges drin von Telekommunikationsgeheimnis, Informations- und Meinungsfreiheit usw., aber absolut nichts von einem Grundrecht auf Profit mit dem Geschäftsmodell seiner Wahl.
(Und nein, das fällt nicht unter das Grundrecht auf Eigentum. Eigentum zu besitzen und es kommerziell erfolgreich zu vermarkten, sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Das Eine ist per Grundgesetz garantiert, das Andere nicht.)

Der Gesetzgeber kann natürlich trotzdem versuchen einer Industriesparte, wie der Rechteverwertungsindustrie, dabei zu helfen, ihre Produkte besser vermarkten zu können. Aber sobald das auch nur ein kleines bisschen mit irgendwelchen Grundrechten kollidiert, hat diese Hilfe zurückzustehen.

Mit anderen Worten, die Rechteverwertungsindustrie muss ihr Geld in einer Welt verdienen, wo freie, anonyme und geheime Kommunikation grundsätzlich für jeden Menschen garantiert ist. In diese Grundrechte dürfte nur eingegriffen werden, wenn andere, gleich- oder höherwertige Grundrechte verletzt würden. Aber wie gesagt, ein Grundrecht auf Profit gibt es nicht.
Wenn die Menschen also ihre freie Kommunikation unter anderem dafür missbrauchen, auch urheberrechtlich geschützte Inhalte auszutauschen, dann ist das halt so. Pech gehabt!

Ergänzung @ Lars_SHG:
Leutheusser-Schnarrenberger ist nicht irgendeine typische FDP-Politikerin. Sie ist eines der letzten oder sogar das letzte aktive Überbleibsel des links/sozial-liberalen Flügels der FDP (Freiburger Kreis), der neben der wirtschaftlichen auch die gesellschaftliche Freiheit für wichtig erachtet.

Aber seit dem Ende der letzten rot-gelben Regierung hat dieser Flügel in der FDP praktisch keine Bedeutung mehr und die meisten haben die Partei von Möllemann, Westerwelle, Rösler und Co. schon längst frustriert verlassen.

Wer die FDP wegen Leutheusser-Schnarrenberger wählt, der macht einen großen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten was da noch kommt, wenns hier nicht klappt gehts ab nach Brüssel.
Dort etwas Lobbyarbeit und wenns dann da angenommen wird muss es ganz Europa umsetzen, die lassen sich schon was einfallen.
 
Wenn das Modell durchgesetzt wird ist das fast schon der sichere Grund für mich in Zukunft auszuwandern.
Prinzipiell wird das Grund-Recht auf Privatsphäre mit Füßen getreten und die Judikative umgangen.

Wer heute kein Internet mehr zur Verfügung hat ist verloren.

I.d.R. hat man nichtmal mehr die Chance auf einen guten Job, denn diese verlangen auch ausserhalb der Arbeitszeiten per Mail erreichbar zu sein.
Man hat keine Chance mehr etwas online zu bestellen, und das in Zeiten in denen die Läden pleite gehen und vieles nur noch online zu bekommen ist.
Jobsuche unmöglich.
Studium unmöglich.
Man kann dann nichtmal mehr ein Smartphone oder Navi nutzen weil dafür ein Internet Zugang essentiell ist.

Langsam aber sicher wird es Zeit das Urheberrecht radikal zu modernisieren und an den Verwertergesellschaften ein Exempel zu statuieren.
Musik und Filme sind in gewisser Weise auch ein Kulturgut, das Verhalten der Verwerter ist daher alles andere als tragbar.
 
Lars_SHG:

Ich vermute unsere Justizministerin hat tatsächlich noch so etwas wie ein Gewissen, Verstand und nimmt ihren Job tatsächlich ernst.

Damit ist sie die einzige im Kabinett, die mir im Moment sympathisch ist.
 
Kasmopaya schrieb:
Ich hoffe mal das Three Strikes setzt sich am Ende durch. Der Abmahnwahn aktuell ist viel schlimmer. Bei ersterem fallen wenigstens keine Kosten an und wenn man sich 3 mal erwischen lässt...

reichlich naive vorstellung das die abmahnindustrie zugunsten der three strike regel auf abmahnungen verzichten wird. der abmahnwahn wird unverändert weitergehen, wenn es jemals zu einer solchen regelung kommen wird.
 
acc schrieb:
reichlich naive vorstellung das die abmahnindustrie zugunsten der three strike regel auf abmahnungen verzichten wird. der abmahnwahn wird unverändert weitergehen, wenn es jemals zu einer solchen regelung kommen wird.

Geht dann nach dem Motto:
Entweder wir regeln das außergerichtlich, oder ihr Internetanschluss wie gekappt :evillol:
 
moko schrieb:
THEE STRIKES befürworte ich voll und ganz! KRIMINELL IST KRIMINELL!

Na dann häng ich mich mal in deine Leitung, ziehe etwas und dann wird dir der Anschluss gesperrt nach 3 Verwarnungen, denn Kriminell ist ja Kriminell. :rolleyes:
 
Und vor allem, es wird nicht besser, kappste einen kommen 3 neue. Das ist eher ne Aufforderung es noch geschickter anzustellen. Langsam kriegt man echt in DE das Gefühl dass eine Cam in jedem Zimmer ist, die Leitung abgehört wird und man täglich verfolgt wird. So darf das nicht sein nur wegen ein paar tausend Vollidioten.
 
Zurück
Oben