News AMD senkt Prozessorpreise um bis zu 23 Prozent

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
AMD hat momentan einen schweren Stand gegen Intels starkes CPU-Portfolio. Um die Verkäufe der eigenen Produkte anzukurbeln und die Restbestände älterer Modelle zu reduzieren, senkt der zweitgrößte Hersteller von x86-Prozessoren die Preise seiner Desktop-CPUs teils deutlich. Gleichzeitig wird der FX-4130 eingeführt.

Zur News: AMD senkt Prozessorpreise um bis zu 23 Prozent
 
Also ich muss schon sagen.. Budget Rechner mit Phenom II 955Be für ~81€ ist schon echt verlockend. Der sollte eigentlich für das meiste ausreichen und kann sogar ohne VCore-Erhöhung auf ~3,5Ghz angehoben werden.
 
Der 965er Black Edition nochmal 20% weniger wo er sowieso schon einer der besten P/L Prozessoren ist , nicht schlecht , da wird der bestimmt für 80€ erhältlich sein
 
boah 70€ für eine X4 955! Beste P/L auch wenn die Intel CPUs schneller sind !
 
Find ich eine tolle Sache. Hoffe dass noch vor dem 31 der Preis etwas fällt ^^
 
Die Phenom 2 x6 sind bei den meisten Händlern nicht mal mehr im Sortiment .. da wird die Preislistenänderung vermutlich kaum eine Auswirkung auf die Endkundenpreise haben.
 
Ja hoffentlich ist es ein Zeichen, das der Vishera vor der Tür steht, oder späterstens unterm Baum liegen wird.
 
Wow, das gibt ein paar richtige P/L Kracher, zu blöd für AMD, dass die Leute mittlerweile mehr auf den Verbrauch achten, da ist AMD ja meilenweit entfernt von dem, was Intel da bietet.
 
Hm die großen Phenoms sind doch praktisch eh schon nichtmehr erhältlich.
 
Ja das sieht nach Abverkauf der letzten Altbestände aus. Wie schon gesagt ist es ja teilweise sowieso schon schwer einen der alten CPUs zu bekommen. Wer also noch nen Phenom oder Llano will sollte bald zuschlagen.

@bruteforce9860, ein Phenom II X4 ist eine sehr gute gaming und Multithread CPU für den Preis und der Verbrauch von den ist auch nicht so groß. Dazu lassen sie sich nach Wunsch übertakten oder undervolten. Auf jeden Fall eine Alternative zu einem i3 bei den Preisen.
Ein X4 965 ist ganze 20€ günstiger als ein i3-2100.
 
bruteforce9860 schrieb:
Wow, das gibt ein paar richtige P/L Kracher, zu blöd für AMD, dass die Leute mittlerweile mehr auf den Verbrauch achten, da ist AMD ja meilenweit entfernt von dem, was Intel da bietet.

Im Gegenzug muss man aber fairerweise entgegenhalten, dass ein FX-6100 für ~ 100 Euro - 15 Euro Cashback ein extrem gutes P/L hat, vor allem im Gegensatz zu Intels i3 Prozessoren und auch noch übertakbar ist.

MMn das deutlich bessere Angebot. Der Mehrverbrauch ist natürlich negativ, tritt aber ja nur unter Vollast auf und nicht im normalen Betrieb, schlägt also weit weniger zu Buche als viele vermuten würden.

Zudem ist der FX-6100 einer AMD´s effizientesten Prozessoren und zumindest in multithreaded Anwendungen doch effizienzmäßig doch nicht ganz so weit abgeschlagen von nem i3.

Der FX-4100 wird für dann ~ 75 euro ( Cashback mit drinnen) sicherlich auch keine schlechte Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bruteforce9860 schrieb:
zu blöd für AMD, dass die Leute mittlerweile mehr auf den Verbrauch achten
Das sehe ich genauso. Wer schon genau auf den Preis achtet und sich nen AMD holt, der wird doch zwei mal überlegen, wenn er die Stromrechnung bedenkt.

AMD hat eine sehr schwierige Position im Desktopsegment. Da ist es nicht verwunderlich, dass die zumindest den Performance-Sektor aufgeben wollen.
 
Preis/Leistung ist gut

Ob AMD überhaupt noch Profit macht aus den Prozessoren bei den Preisen?
Oder verkaufen die einfach nur noch um Umsatz zu machen...

Ich hoffe, AMD bringt bald eine neue Architektur mit deutlich verbesserter IPC...
 
Lasst es uns optimistisch sehen.

AMD hat die grenzen der Physik kurzfristig umgangen, Piledriver kerne werden so dermaßen gut das den alten schrott niemand mehr will, deshalb muss das zeug schnell weg, komme was wolle. Und die Produktion läuft wohl auch schon super auf hochtouren ... :)


Spaß beiseite, jetzt gibt es 6 wochen ausverkauf, die Preise für die neue Generation sind frei.
Aber ich denke nicht das es nochmal eine Senkung zum Launch der neuen geben wird.
Die letzte wird es dieses jahr aber bestimmt auch nicht gewesen sein.
 
Die FX-Prozessoren sind in den letzten Tagen schon alle im Preis gesunken...
 
Smagjus schrieb:
Wow, das gibt ein paar richtige P/L Kracher, zu blöd für AMD, dass die Leute mittlerweile mehr auf den Verbrauch achten, da ist AMD ja meilenweit entfernt von dem, was Intel da bietet.

Ich glaube die paar Euro im Jahr wird man berappen können. Wieviel wird das beispilsweise bei meinem Nutzerprofil sein? 85% Idle, ansonsten mal zocken.
Idle ist der Unterschied je nach Boardwahl sehr gering, also lassen wir das mal fallen.

Unter Vollast nehmen wir zwei ähnlich leistungsstarke Systeme.
Also beispilsweise einen FX-4100 und einen i3 2100.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php

Ziemlich genau 40 Watt Unterschied unter Vollast mit Linpack.

Angenommen man hat den Prozessor pro Woche 6 Stunden unter Vollast, so macht das im Jahr also 6x52 ergo 312 Stunden unter Vollast.

Sehen wir uns die aktuellen Strompreise an:

25Cent pro Kilowattstunde Stadtwerketarif geht günstiger auch. ;)

Ich komme da so auf 3 euro im Jahr, was das an mehr Kosten verursacht.
Also ich zumindest würde bei "meinem Nutzerprofil" zur AMD Lösung greifen, wenn ich in diesem Preisbereich etwas suchen würde.

Da ich das nicht brauche und lieber ne 30 bis 40 euro CPU nehm, ist mir das persönlich auch egal.
 
Smagjus schrieb:
Das sehe ich genauso. Wer schon genau auf den Preis achtet und sich nen AMD holt, der wird doch zwei mal überlegen, wenn er die Stromrechnung bedenkt.

AMD hat eine sehr schwierige Position im Desktopsegment. Da ist es nicht verwunderlich, dass die zumindest den Performance-Sektor aufgeben wollen.

1. Wenn ich nen PhenomII X4 955BE, welcher für so gut wie jedes aktuelle Game ausreicht für 80€ bekommen kann und mir anschaue, dass man für nen gescheiten Quad Core bei Intel mind. das Doppelte hinblättert, dann ist mir der etwas höhere Stromverbrauch ziemlich latte. Denn ehe ich die 80 zusätzlichen Euro, die ich für ne Intel CPU hinlatzen muss, allein durch den Betrieb der AMD CPU verblasen habe, dauert es ne gaaaaanze Weile.

2. AMD will den Performance Sektor gar nicht aufgeben, das sind dumme Gerüchte die jeglichem Wahrheitsgehalt entbehren.
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Prozessor und will eigentlich auch nicht zuviel Geld ausgeben.
Da käme ein Preissturz gerade recht.
Prinzipiell finde ich die AMD-Prozessoren sehr interessant.
Mich haben das P/L Verhältnis von Intel aber immer mehr überzeugt.

Ich hatte mich eigentlich schon für einen Pentium g620 entschieden, aber jetzt könnten die AMDs doch wieder interessant werden.

Müsste ich glatt mal schauen, welcher Prozessor für ähnliches Geld zu haben sein könnte.
 
Der einige, der mich von "der alten Garde" interessiert, ist der A6-3500 für HTPC.
Der ist eh schon besser als ein Celeron von der Grafik her.
 
Zurück
Oben