Intel HD4000 Adaptiver Kontrast

Sironardo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
116
Hallo Leute,

ich würde gern den adaptiven Kontrast der Intel HD4000 Grafik ausschalten. Damit meine ich den, der sich auf den gesamtem Screen auswirkt und immer läuft (auch ohne Video). Driver Version: 8.15.10.2761

In den Einstellungen ist unter Medien eigentlich alles abgeschaltet:
- Fimmoduserkennung ohne Haken
- Adaptive Kontrastverstärkung ohne Haken

Gibt es da evtl. noch ein weitere Einstellungsmöglichkeit (evtl. über die Registry?)
 
Hast du wirklich ein Problem mit in Abhängigkeit vom Bildinhalt veränderndem Kontrast oder sind einfach nur die Kontrastwerte generell falsch?

Geh mal unter Monitor/TV-Einstellungen und ändere den Quantifizierungsbereich auf Voll bzw. Begrenzt, je nachdem was dein Monitor benötigt (TVs in der Regel Begrenzt, Monitore Voll). Das könnte dein Problem sein.
 
Der Kontrast wird dem Bildschirminhalt angepasst.. Und ist mekrbar sobald viel weiß bzw. viel schwarz auf dem Display ist. Dabei ist Display am Notebook direkt gemeint...

Als Info: Es wird Nvidia Optimus verwendet, allerdings ist dabei die HD4000 Primär (Outputsignal).

Leider kommt bei mir unter "Monitor-/TV-Einstellungen" die Meldung: "Monitor-/TV-Einstellungen werden nicht unterstützt.
 
Ist der dynamische Kontrast auch aktiv wen du die Energieeinstellungen auf Höchstleistung und/oder das Gerät am Netzteil betreibst?
 
Konnte das Problem selbst lösen!
Obwohl die Intel HD4000 die Primärgrafikkarte ist (für die Bildausgabe), lag es an den Nvidia Treibern...
Nach dem aktuellen Treiberupdate für Nvidiakarte war das Problem behoben, obwohl nichts dergleichen eingestellt war.
 
Zurück
Oben