News WiFi-Alliance zertifiziert neue Tunneling-Technologie

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Das Industrie-Konsortium mit dem Namen WiFi-Alliance, in welchem sich viele der Industriegrößen wie beispielsweise IBM, Toshiba, Intel und Samsung wiederfinden, hat letzte Woche ein neues Programm aufgelegt, in dem es um die Zertifizierung des sogenannten TDLS (Tunneled Direct Link Setup) geht.

Zur News: WiFi-Alliance zertifiziert neue Tunneling-Technologie
 
Das hört sich zwar nett und ganz brauchbar an, aber wer hat Inhalte so arg auf Endgeräte verteilt, das
dieser neue Standard einen Geschwindigkeitsvorteil bringen würde?
Viele Medien werden heute ja schon gestreamt, anderswo als am Inet Zugang kann der Flaschenhals da ja nicht liegen.

Hört sich eher gut für PICO/Scatternets an, wofür es aber schlussendlich sicher nicht gedacht ist.
 
OMG bitte her damit und zwar sofort. Am besten schon im Galaxy S5.
Macht sich bestimmt großartig wenn ich mal wieder Videos vom PC aufs Smartphone schiebe.
 
Mein Laptop und meine Glotze stehen beispielsweise 2m voneinander entfernt, sind aber nur durch den Router im Stockwerk drüber über WLAN verbunden. Das Streamen vom Laptop auf den Fernseher würde sich in meinem Fall durch TDLS auf jeden Fall verbessern.

Wenn ich für jedes mal Streamen eine Direktverbindung aufbauen würde, würde mir TDLS wenigstens ein paar Klicks am Laptop und das spätere Eingeben des WLAN Passworts im Fernseher ersparen. (Das Passwort speichert der Fernseher leider nicht, und über die Fernbedienung ist das schon nervig.)

... Nur müsste ich mir einen neuen Fernseher mit TDLS-Unterstützung holen, oder?
 
Auf jedenfall sehr sinnvoll wenn man mehrere WiFi-Geräte hat, dann stört die Direktverbindung auch nicht das zocken übers Wlan als Beispiel.
 
Oder das Smartphone/iPad direkt mit dem Fernseher als Fernbedienung verbinden ohne Umweg über den Router. Mir fiele einiges ein.:)
 
@R4yd3N:
die poster unter dir haben doch schon gute beispiele genannt, warum das JETZT schon für SEHR viele leute nützlich ist.

ich könnts auch gut gebracuhen.
 
ALso..... Signal von iPad direkt zum Fernseher. WO ist das der Vorteil?
Das Signal benutzt minimal die verfügbare Bandbreite. Zum Verbinden wird der Router gebraucht. Also?

Und wo stört ein Streaming im WLAN das Spielen im Internet? :freak: Sry
 
@Augen
Hast du das schonmal selbst getestet? Mit Router ist es oftmals nur nervig, mal wird nichts angezeigt, dann bricht die Verbindung ab, weil der Router vier Wände und ein Stockwerk darüber liegt(hin und rück). Die direkte Verbindung ist unmittelbar und drahtlos. Das ist immer besser.

Aber für die ewig deutschen Technikverweigerer: ihr könnt die alte Sache auch weiterhin nutzen.
 
ja super und kann ein gerät dann mehrere verbindungen aufnehmen? was bringt mir zB eine Notebook zu Smartphone Tunnelverbindung wenn dann in dieser zeit weder das smartphone noch das Notebook über den router mit dem internet kontakt aufnehmen kann? Und dauernd umkonfigurieren kanns ja auch nicht sein. oder ist das genau der mittlere teil der erklärt wird?sprich es sind sozusagen parallele verbindungen möglich? müsste dann aber auf unterschiedlichen kanälen sein oder?
 
Das klingt doch mal nach ner sauberen Sache, dann hätte ich mir die Löcher in der Wand für die Lankabel sparen können - nur noch ein paar Jahre warten :p
Ich hatte mich eh schon lange gefragt, warum das nicht so läuft. Hoffentlich wird das aber auch von etwas älteren Geräten unterstützt. Meine Vermutung ist, dass man ein 300er Wlan haben muss, zwecks Doppelverbindung...
 
Twin_Four schrieb:
Auf jedenfall sehr sinnvoll wenn man mehrere WiFi-Geräte hat, dann stört die Direktverbindung auch nicht das zocken übers Wlan als Beispiel.
Die Frequenz wird durch die Übertragung zwischen den Geräten dennoch genutzt. Demnach hast du immer noch Auswirkungen auf andere Geräte, die auf dem gleichen Kanal arbeiten.

Die Verbesserung hierbei dürfte jedoch sein, dass die Verbindung zwischen den beiden direkt kommunizierenden Geräten besser ist, als wenn jedes der Geräte mit dem anderen über einen WLAN-Accesspoint kommuniziert, der z.B. ein paar Räume weiter ist.

Bsp: Im Flur Router A, ein Zimmer weiter Geräte B und C, noch ein Zimmer weiter Laptop D. Wenn das TDLS einen direkten Link zwischen B und C aufsetzt, hast du bei der Übertragung zwischen A und D immer noch einen teilbelegten Kanal, weil B und C ja den Kanal inkl Seitenbänder belegen. Abhilfe würde hier nur schaffen dass B und C einen völlig anderen Kanal nutzen, was bei 40MHz Bandbreite im n-Standard im 2,4GHz Band aber eh auch nicht mehr groß weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben