Windows XP auf USB Stick

Stax

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
851
Moin, ich habe ein Problem, und zwar versuche ich Windows XP (zur not irgendein Windows) auf einem USB Stick zu booten.

Die Installation von XP funktioniert solange, bis zum erstenmal gebootet wird, dann bricht die Installation mit einem Bluescreen ab.

Hat jemand ne Idee was man da machen kann?
 
Wie groß ist der USB-Stick?

Versuch es doch mal mit FAT32 anstatt NTFS!

Wann bricht die Installation denn genau ab?
 
2GB
Fat32 hilft nicht.

Bei der Installation wird ja von CD gebootet und daten kopiert und so weiter, und dann zur eigentlichen installation vom Medium wo draufinstalliert wird. Und genau wenn dann zum ersten mal während der Installation vom Stick gebootet werden sollte kommt der bluescreen
 
Richtig.

*10 Zeichen*
 
Verwendest du XP mit integriertem SP1?

Wenn nicht, dann mach es! Mit SP1 sollte es funktionieren.
 
SP1 is integriert
SP2 allerdings nicht
 
Im Bios Option von USB booten aktiviert,wenn nicht aktivieren.
 
manche usb-sticks müssen fürs "davon booten" mit einem speziellen utility "formatiert" werden vor der BS-installation (z.b. bei transcend-sticks)

baFh
 
Hm, USB Boot im Bios is aktiv, Auf dem USB Stick stand drauf "Bootfähig"
 
er boottet ja schon vom stick. es ist ein windows problem, auch mit einem schon vorher auf einer festplatte installierten system welches ohne probleme von der HD aus auf dem pc läuft stürzt er beim hochfahren an der gleichen stelle ab. so auch mit Win95 und WinXP home. Win98 und WinME brechen schon bei der installation ab...

(erklärung: ich bin der zweite bastler)
 
Evtl. mal nachsehen, ob es für dein Motherboard ein Update gibt bzw. ob solche Fehler beim Hersteller des Boards bekannt sind.

Vielleicht das Bios mal updaten (falls nicht eh auf aktuellen Stand) oder mal einen anderen USB Port benutzen (wähle einen von den oberen bei dem Netzwerkkarteneingang und nicht einen in der Zusatzblende!)

EDIT: na da hats aber dann was mit der Hardware! Lade mal das "Default" Bios rein! Vielleicht hast irgendwas bei den Interrupts verstellt, oder bei den Adressenvergaben?
 
hat das neuste bios. und der usb port wurde auch des öfteren gewechselt...
 
Dann vermute ich mal das der USB Stick doch nicht so ganz bootfähig ist. Hast du mal versucht was anderes vom Stick zu booten um die Funktion zu überprüfen?

Gruß

Willüüü
 
ne er schreibt ja, dass er auch die gleichen Probs beim booten von Festplatte hat!

Ich tippe mal auf ein Config Prob beim Bios selbst, wo es irgendwo nen Hardware-Konflikt gibt!

Nimm mal alle Komponenten Raus die du nicht unbedingt brauchst (Soundkarte, Lan-Karte, TV-Karte usw)

und teste obs dann geht!
 
Booten geht ja schon vom Stick, sonst käme ja die Meldung, dass kein bootfähiges Medium gefunden wurde, Windwos fängt scho an zu laden, stürzt aber dann dabei ab.


ne er schreibt ja, dass er auch die gleichen Probs beim booten von Festplatte hat


Halt! Booten von Festplatte funktioniert einwandfrei, nur das Image dieser Festplatte auf dem Stick stürzt ab.


btw: Systemconfig: Via Epia Mini ITX ML 8000a 256MB Kingston Ram, 2GB USB Stick undn CD Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Festplatte?
Vielleicht zu wenig Speicher ---> Swapping funktioniert nicht, da keine Festplatte ----> :skull_alt:

Aber eigentlich kann ich mir das ganze nicht erklären.
 
zu wenig speicher kann nicht sein. hab das XP auch auf einer 1,2gb platte installiert und davon läuft es ohne probleme. sollte also auf einem 2gb stick locker laufen.

was ist mit "Swapping" gemeint?
 
Auslagerungsdatei?
 
Zurück
Oben