Modding Platz ist in der kleinsten Hütte ! - mATX Brettchen im Lian Li Q07

Schöne Arbeit. GEfällt mir :)
Nutzt du den TV auch zum Spielen, oder ist der nur zum Fernseh schauen vom Bett etc. aus?

Aber 2 Fehler sind mir beim Lesen aufgefallen:

4x2BG DDR2 800
Die Höhe des Towers machte kein Problem, mir war bewusst [Komma] dass ich den Ausschnitt für die I/O Blende nach oben hin verlängern musste.
:evillol:

Grüße,
Danielson
 
Hi ich habe auch den kleinen Würfel :p ! Mein System besteht aus Zotac Itx 9300 / C2D 8400 2x3,0 ghz/ 4 GB Corsair Ram / Sfx BeQuiet 350 W / Evga 650 Gtx ti :cool_alt:! Könnte mir jemand flache 120 mm Lüfter empfehlen zum Gehäuse belüften ?
 
Hmmm na ich habe noch normale 120 mm Lüfter aber der Platz ist begrenzt :lol: !
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Ja das hat es, aber es war sehr von Vorteil die Werkstatt meiner Mitbewohnerin nutzen zu dürfen die gelernte Goldschmiedin ist.
Ohne eine feine Säge wäre vieles schwerer gefallen oder nicht möglich gewesen.

Übrigens gibt es ein Update:
Ich habe seit 2 Monaten eine HD7750 verbaut, und zwar diese hier: HIS HD7750 1GB GDDR5
Der Originalkühler ist zwar recht leise aber mir noch nicht leise genug.
Deswegen kam ein Arctic S2 drauf der in Verbindung mit einem 100mm Scythe Kaze Jyu Slim absolut lautlos und ausreichend ist, selbst passiv würde die Kühlung reichen.

Bilder folgen noch.

Der Verbrauch ist im Idle nun auf ca. 40-42W gesunken, unter Last kommt man schwerlich auf über 100-120W.
Das ganze ist also wirklich eine tolle sparsame Kombination.
 
Tolle Arbeit und Bastelei ! Hatte das Gehäuse für meine Planung eigentlich schon verworfen, aber wenn mit der richtigen Vorbereitung und Werkzeugen sich alles unterbringen lässt werd ichs wohl nochmal mit aufnehmen.
 
Sieht gut aus, auch wenn es ein bisschen eng ist:o
oliveron schrieb:
Der Verbrauch ist im Idle nun auf ca. 40-42W gesunken, unter Last kommt man schwerlich auf über 100-120W.
Das ganze ist also wirklich eine tolle sparsame Kombination.
Was für ein DC-DC Wandler Board verwendest du?
 
Da muss ich nachschauen, ich habe das gebraucht gekauft, müsste von einem Silverstone Gehäuse von 2006 sein, also nicht gerade neu.
Die Effizienz ist aber trotzdem sehr gut und das Teil reicht anscheinend gut aus.
Wichtig ist dass man durch das Dell DA2 (oder ein anderes 12V Netzteil) die 12V Leitung gleich direkt an CPU und Grafikkarte ranklemmt (im Falle der HD5770 mit 6pin Stromversorgung). So ein DC-DC Wandler bringt eigentlich immer 75W oder so, sodass man damit locker Mainboard + Komponenten + kleinen Teil CPU Strom + Strom für den PCI-E Slot bereitstellen kann.
Und alle Komponenten die die 12V belasten werden im Grunde nur durchgeschleift, also kommt es auf das externe Netzteil an.

Ich hatte auch schon ein 120W 12V Netzteil extern, dass hat für den i3 + HD5770 nicht ausgereicht, bei GTA4 ging dann ab und zu der Rechner aus.

In einem anderen LianLi Cube von mir (Q11B) mit Celeron G530 + 1x4GB Ram + HD5750 reichen die 120W aber aus, sogar für Furmark + Prime. Der Celeron braucht ca. 12~13W weniger als der i3 und die HD5750 fast 20W weniger als die HD5770.


Und ja, eng ist es, aber sonst wäre es ja nicht interessant.
Ich habe auch schon mehrfach über einen 2 Liter bis 5 Liter PC nachgedacht, aber im Grunde brauch ich nicht soviele Rechner.
Meines Erachtens kann man aber die gleiche Leistung (Core i3 + HD7750) bei höherer Lautstärke (Towerkühler nicht denkbar) auf noch viel kleinerem Raum aufbauen, dann braucht es aber im Grunde ein mITX Board, eine andere Art der Grafikkarte (Kühlung bzw. Positionierung) sowie etwas Gehirnschmalz wie man den Rechner zumindest im Idle leise bekommt.
Ideen habe ich viele (die ich auch noch nicht vollständig verraten möchte), aber Geld + Zeit + realer Bedarf fehlen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Projekt, es erinnert mich an alte Tage.

Bis vor ca. 8 Jahren habe ich mir das auch angetan, und es genossen wenn er endlich - möglichst stromsparend und möglichst leise - lief.
Eigentlich ist es wie Inurlaub fahren/fliegen, die schönste Zeit ist vorher, beim wochenlangen und nächtelangen recherchieren; ist er dann erstmal fertig, der Urlaub weg, kommt die große Leere, gefolgt von Unruhe nach der nächsten Planung. :p

Seit ca. 18 Monaten, seit ich einen neuen (den günstigsten 21,5" für ca. 1050€) iMac habe, ist die Leere und Unruhe wieder da.
Nichts gibts zu basteln, der RAM ist aufgerüstet, und als Höhepunkt habe ich eine SSD reingesteckt (15 Minuten Arbeit), und so lese ich öfter Test und Berichte über kleine Gehäuse und Rechner.

Als Trost bleibt mir nur immer wieder den Kopf zu schütteln, über Eure Erfolge.
Also, meiner ist extrem leise, ich muß schon über eine Stunde Videos konvertieren damit die Lüfter sich über 1.000 U/min bewegen, ab 2.000 U/min kann man dann leise hören das da wirklich Lüfter drinne sind.
Und den Stromverbrauch habe ich auch mal gemessen:
Aus 0,7 W
Ruhezustand 1,5 W
Display aus 39 W
Display Dunkel Stufe 3 Idle 48 Watt, Video dekodieren 76 Watt
Display Mittlere Helligkeit Idle 65 W
Display Volle Helligkeit Idle 89 Watt, Video dekodieren 121 Watt

Ich habe schon zwei mal Anlauf genommen und Rechner mit hackintoshtauglichen Komponenten zusammengestellt, aber für das Geld, das wirklich alle Komponenten vom Lüfter bis zum Monitor berücksichtigt, kriegt man einen 27" iMac, und damit habe ich wieder nichts zu Basteln.

Ich werde jetzt erstmal die Wohnung renovieren, und Parkett verlegen, das beruhigt bestimmt. ;)
 
@Wop:

Da hast du absolut Recht, die schönste Freude ist die Vorfreude.
Ich persönlich sitze seit langem auch wieder viel mehr an Laptops, und das obwohl die Kiste so sparsam und schnell und unhörbar ist.
Die Tastatur eines Thinkpads mit Trackpoint hat für mich eine unerreichten Eingabekomfort.

Den Vergleich mit dem iMac kann ich leider nachvollziehen.
Ein iMAC Bj. 2005 in 20 Zoll hatte mal eine Mitbewohnerin von mir, der war anscheinend noch auf Motorola Technik, das Teil war ein einziger Föhn - sehr unangenehm.

wop schrieb:
Als Trost bleibt mir nur immer wieder den Kopf zu schütteln, über Eure Erfolge.
Also, meiner ist extrem leise, ich muß schon über eine Stunde Videos konvertieren damit die Lüfter sich über 1.000 U/min bewegen, ab 2.000 U/min kann man dann leise hören das da wirklich Lüfter drinne sind.
Und den Stromverbrauch habe ich auch mal gemessen:
Aus 0,7 W
Ruhezustand 1,5 W
Display aus 39 W
Display Dunkel Stufe 3 Idle 48 Watt, Video dekodieren 76 Watt
Display Mittlere Helligkeit Idle 65 W
Display Volle Helligkeit Idle 89 Watt, Video dekodieren 121 Watt

Ich habe schon zwei mal Anlauf genommen und Rechner mit hackintoshtauglichen Komponenten zusammengestellt, aber für das Geld, das wirklich alle Komponenten vom Lüfter bis zum Monitor berücksichtigt, kriegt man einen 27" iMac, und damit habe ich wieder nichts zu Basteln.

Ich werde jetzt erstmal die Wohnung renovieren, und Parkett verlegen, das beruhigt bestimmt. ;)

Die Stromverbräuche sind natürlich sehr gut, da ja auch noch das Display dabei ist.
Bleibt nur die Frage welche reale Leistung verbaut ist.

Dass man mit 1500€ keinen vergleichbaren Hackintosh bauen kann glaube ich nicht.
Die iMACs haben ja anscheinend Notebooktechnik verbaut, das heißt aber das ein i5 im iMac von der Leistung her auch nur ein i3 im Desktop ist.
Und da kann man für 1000€ locker nen Rechner bauen und hat noch 500€ für ein 27 Zoll IPS Monitor mit größerer Auflösung als Full HD.

Ob einen dann der zusätzliche kleine Würfel stört oder nicht ist eben Geschmackssache - variabler ist man aber auf alle Fälle.
 
Ist ja ganz nett und basteln macht ja auch Spaß - aber den ganzen Aufriss wegen ner TV-Karte?
 
Dann hast du nicht aufmerksam genug gelesen - den ganzen Aufriss weil:
1.) mir mein bisheriger gedämmter Tower vieeeel zu groß war
2.) ich das LianLi Q07 schon da hatte (somit kein teurer Neukauf) und ich es optisch, haptisch als auch von der Farbe und Form sehr schön fand
3.) ein mATX Board deutlich billiger war sowie eine bessere Anordnung vom CPU sockel hatte gegenüber dem ITX Board und das in Frage kommende ITX Board gar nicht mehr zu haben war zu dem Zeitpunkt (Jan.2012)
4.) ich eine TV Karte und eine gute Soundkarte und eine Grafikkarte wollte
5.) weil ich ein leises und sparsames und trotzdem richtig fixes System wollte
6.) weil basteln Spass macht
7.) und weil ich bis jetzt der einzige bin der sowas gemacht hat, zumindest ist mir noch kein zweites LianLi Q07 mit mATX Board übern Weg gelaufen

Für mich genug Gründe sowas mal durchzuziehen ;)


Ich hätte auch das vorher vorhandene Zotac 9300 ITX drinlassen können und den vorhandenen C2D E5200 nutzen können (+ Grafikkarte), dann hätte ich aber nur noch nen reinen Sockel 775 Dualcore gehabt mit nur 2x2GB DDR2, das wäre leistungstechnisch doppelt ein Rückschritt gewesen.
Ich hätte auch meinen Q6600 ausm Hauptrechner in das Zotac 9300 ITX zimmern können, aber das hätte bestimmt nen Mordswärmestau gegeben und der Verbrauch wäre kaum runtergegangen zum bisherigen System.
Und leise wäre es auch nicht gewesen, da vermutlich ein ATX Netzteil hergemusst hätte, sodass dann nur ein falcher Kühler reingepasst hätte.
Ein Q8x00 oder Q9x00 hatte ich kurz überlegt, aber die waren mir viel zu teuer, und das Ram Dilemma hätte man auch nicht behoben damit. Und 2x4GB DDR2 sind ja nunmal schweineteuer, und ja, ab und zu nutze ich mehr als 4GB Ram.
Kurzum, Punkt 5) wäre so oder so nicht erfüllt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon gesehen. Nettes Teil, aber wird es mir a) zu teuer sein und b) weiß man nicht wie leise der Lüfter ist.
Und wenn der wiederum nicht schön leise ist hat man (jedenfalls ich) nichts gewonnen, denn den Kühler wechseln konnte man auch schon vorher bei der GTX670 (hat ja ein kurzes PCB). Weiterhin bräuchte ich nicht die Leistung, eine GTX660 würde mir momentan mehr als ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja witzig. Sehe heute deinen Artikel auf der Startseite und beim Stöbern fällt mir auf, dass ich doch den Namen irgendwoher kenne: Ich bin der I3 2120-Verkäufer :-D.
Schön zu sehen, dass es meinem alten Baby prächtig geht.
Viel Freude mit deinem Gerät, ich hatte in letzter Zeit auch wieder (alle Jahre zur selben Zeit eigentlich...immer die langweiligen Wintermonate) Lust auf Bastelei und hab mir einen Server zusammengebaut. Das Ganze auf ITX-Basis und das ganz noch ein Eckchen kleiner, stromsparender und leiser (und schwächer :) ). Jetzt ist auch da schon wieder die große Leere nach der Bastelei eingekehrt, weil der Top läuft und alle meine Anforderungen erfüllt.
Naja im Sommer kommt dann mal ne kleine Renovierung ins Haus...bzw in die Studentenbude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben