Modding Platz ist in der kleinsten Hütte ! - mATX Brettchen im Lian Li Q07

Ja dem gehts gut :)
Nur der GSkill Ram mag anscheinend doch kein Undervolting. Hab den jetzt wieder auf Standard 1,5V da gibt es keine Probleme.
Hat unter Last immerhin 2W ausgemacht (mit 1,35V).

Ansonsten gibt es noch ein kleines Update:
Ich habe den rückwärtigen Scythe Slip Stream gegen einen BeQuiet Silent Wing 120mm PWM getauscht.
Vorteil ist nun das der Lüfter langsam läuft ohne extra an ein Potentiometer angeschlossen zu sein.
Im Idle hab ich ihn auf 30% gestellt im Bios (damit er gerade so rund läuft), das entspricht ca. 350rpm. Unter mehrstündiger Primelast dreht er dann schonmal auf und man hat 520rpm :)
Der 100mm Scythe Kaze Jyu Slim der den Arctic S2 auf der HD7750 belüftet und ist an ein Poti angeschlossen.
In kleinster Stellung mit unter 1000rpm, dann ist er unhörbar und kühlt die Karte bei Furmark Burn in auf 70°C.
In größter Stellung (etwas weniger als 12V) mit knapp 2000rpm und 10°C weniger, also 60°C beim Burn in.
Die knapp 2000rpm sind dann hörbar aber nicht besonders laut oder störend, aber bei der HD7750 demnach eh nicht notwendig.
(das Drehzahlsignal bei Speedfan stimmt für die HD7750 nicht auf kleinster Stufe)

Noch ein paar Messwerte bezüglich Stromverbrauch:
Idle: 39-41W
Prime: 72W
Prime+Furmark: 122W

Wie gesagt kommt man real im Grunde nie über 100W ab Dose, was ja eigentlich bedeutet das die Kiste eigentlich ein unter 100W Netzteil braucht.
Zur Erinnerung:
Mein zuerst probeweise genutztes 120W (12V) Steckdosennetzteil aus dem LianLi Q09
hat bei 145W ab Dose recht zuverlässig abgeschalten (noch mit der HD5770 und bei GTA4), was ziemlich genau für 80% Wirkungsgrad spricht.
http://geizhals.at/de/lian-li-pc-q09r-rot-a568688.html - es sind nicht 110W sondern 120W!
http://www.hardwarelabs.de/Lian_Li_PC-Q09-Technische_Daten_&_Lieferumfang_3531 (sieht aus wie im Test)

Wenn man also mal das 120W Netzteil (es ist so schön kompakt und leicht) als Vorgabe nimmt kann man damit inzwischen sogar ein noch schnelleres System bauen:
- einen Core i3 3220 (braucht unter Last vielleicht 5-10W weniger als der i3 2120)
- lowVoltage Ram -2W
- Grakas:
  • HD7770 oder HD7790 (vorausgesetzt die kommt kurz)
  • GTX650Ti

Mit meinem 220W Dell Netzteil ist im Grunde noch so viel Luft das eine GTX660, GTX660Ti oder GTX670 sicherlich auch kein Problem wäre, nur das die Grakas mir viel zu teuer sind.
Ebenso wäre ein i5 kein Problem.

Eine kurze HD7850 wäre nach wie vor auch interessant aber die würde wohl nur mit extremen Gebastel (gab es mit knapp 20cm, dann liegt die Platine quasi vorne und hinten an) und löten am 6pin PCI-E reinpassen (haben alle 6pin nach hinten raus), sodass man zumindest die Garantie verliert was es mir bei neuer Hardware >100€ nicht unbedingt wert ist.
Leider ist die HD7850 im Stromverbrauch nicht wirklich besser als die alte HD5770 sodass ich von AMD die HD7770 oder HD7790 durchaus bevorzuge, da der Großteil (bei mir) nunmal Idle oder Multimonitoring ist, und da machen 10 oder 20W Unterschied schon eher was aus wegen der längeren Laufzeit in dem "Betriebspunkt".
Momentan nutze ich für Fernseher und zweiten Monitor ja auch die Intel HD Grafik, was dazu führt das die HD7750 im niedrigsten Takt bleiben kann.
Einziger Nachteil: Man kann bei der Monitoreinstellung kein Catalystprofil verwenden da dieses nicht auf die Intel HD zugreifen kann. Mit der aktuellen Einstellung in Win7 sind es aber auch nur 2-3 Klicks - denn wenn ich einen Monitor nicht brauche schalte ich ihn ab, beide meiner TFTs sind noch mit Kaltlichtkathode und brauchen je 40-50W. (Deswegen auf einen LED Monitor umsteigen wäre jedoch alles andere als sinnvoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein User fragte mich heute folgendes, und da dachte ich mir erkläre ich nochmal ausführlich wie die Stromversorgung funktioniert:

Lucci schrieb:
hi, sag mal, woher hast du das kleine netzteil aus deinem "[Modding] Platz ist in der kleinsten Hütte ! - mATX Brettchen im Lian Li Q07"-fred ?

grüße
lucci

Du meints sicherlich das was IM Rechner verbaut ist !?

Das ist im Prinzip nur das halbe Netzteil - die Platine ist ein "großes PICO Netzteil" und wandelt 12V in 3,3V und 5V um. Es handelt sich um eine Platine von 2006 die 90W wandeln kann.
Ist also ein DC-DC Wandler (Gleichspannung 12V in niedere Gleichspannung 5V und 3,3V).
Da in modernen PCs die meiste Last die 12V Schiene (durch CPU und Grafikkarte) erzeugt (und die bekommt man vorher "extra" gewandelt), reichen die maximal 90W auf 5V und 3,3V locker aus, da diese nur Nebenkomponenten brauchen (paar Teile des Mainboards, Festplatten, SSDs, etc.)

Besorgt habe ich mir die DC-DC Platine gebraucht in einem anderen Forum für weniger als 10€.
Als Neuanschaffung kann man:
- ein Pico Netzteil nehmen (gibt es auch mit 60/80W): https://www.google.de/search?q=pico...61,d.Yms&fp=194c4f389a3843c5&biw=1283&bih=822
http://www.amazon.de/picoPSU-160-XT-Effizienz-picoPSU-150-XT-peripheral-extension/dp/B005OKCN0G
- eine etwas größere DC-DC Platine die genau die gleiche Funktion hat:
http://www.ebay.de/itm/e-mini-LR-10...122676034?pt=PC_Netzteile&hash=item1c33795d42
- ein Gehäuse, welches ein externes 220V zu 12V Netzteil dabei hat (mit nur 75W - reicht nur für CPU/kleine APU mit Onboard Grafik), eine interne DC-DC Platine und das Gehäuse:
http://geizhals.de/lc-power-lc-1340mi-75w-extern-a476357.html

Dazu braucht man noch den AC-DC Wandler, also von 220V Wechselspannung zu 12V Gleichspannung (mit der man dann das Pico füttert).
Hierzu habe ich mir ein Dell DA-2 mit 220W gekauft, welches passiv läuft und einen guten Wirkungsgrad (>80%) hat. Gebraucht hat mich das reichlich 20€ gekostet.
Mit einem Jahr Gewährleistung gibt es das auch für ca. 30€ bei ebay oder amazon.
http://www.amazon.de/Original-Dell-Netzteil-OptiPlex-SX280/dp/B002IS90YO

Dazu muss man sich dann noch die passende Buchse besorgen und etwas löten.
http://www.ebay.de/itm/Internes-PC-...1?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item43bbfbcdd3

Damit das ganze in einem PC der mehr als 75/90/100W braucht läuft, habe ich die 12V des Dell DA2 vorher gebündelt (alle gelben 12V + Leitungen auf einer Kupfer 5cent Münze zusammengelötet und alle schwarzen 12V - Leitungen auf einer Kupfer 5cent Münze zusammengelötet) und dann die Grafikkarte (6pin PCI-E) sowie die CPU (4pin) separat direkt mit 12V versorgt. (6pin PCI-E Stecker sowie 4pin CPU Stecker wieder an die Kupfermünzen angelötet)
Das klappt prima und schont das kleine DC-DC Netzteil, da dann dort der volle "12V Strom" nicht mit durchfließt und sich das DC-DC weniger erwärmt und somit weniger belastet wird.

Hier nochmal das passende Bild zur Verschaltung: (auch im Startpost zu finden)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_2264_stromversorgung-jpg.297657/


Nachteile der Lösung:
Das externe Dell DA-2 ist nicht gerade klein, es hat ca. 20cm x 10cm x 4cm und dazu noch etwas starre Kabel am Ausgang.
Platzmäßig hat man in einem kleinen Gehäuse somit keine Vorteile, da das Netzteil aber gekapselt ist und passiv kann man es überall hinlegen wo man will.
Es macht keine Geräusche und wird nur reichlich handwarm.
Im Winter also ideal um unterm Tisch seine Füße draufzulegen und wärmen zu lassen.

Einziger wirklicher Nachteil ist also höchstens, dass man es nicht besonders gut transportieren kann, zumindest hat man immer Netzteil + Tower, wobei man das aufgrund des Dell DA2 Steckers gut trennen kann.

Vorteile:
- passiv = lautlos (gibt auch kein Fiepen von sich)
- in der Summe recht günstig (bzw. noch bezahlbar) wenn man gebraucht kauft und sich umschaut (mein Set war mit reichlich 30€ schon sehr günstig - nimmt man das LC-Power Case nur um den DC-DC Wandler zu bekommen zahlt man in Summe ca. 60€)
- man hat mehr Platz in dem optisch schönen Gehäuse für einen großen Towerkühler z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oliveron,

kurze Frage, hat das µATX die selben Bohrungen zur Befestigung an der Q07-Rückwand wir das µITX-Board? oder wie hast du es an die Gehäusewand befestigt? Denn die Boardhalterungen sind ja an die Wand geklebt/gelötet?!?

Danke schonmal und klasse Projekt!

edit: wer Bilder genau betrachten kann ist klar im Vorteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, die Bohrungshalter hatte ich abgedremelt und dann angeklebt an die Stellen wo sie hinmussten.

Wichtig bei so einer Aktion ist, das man das Mainboard über mind. eine Bohrung metallisch mit dem Gehäuse verbindet, also an Masse bringt.
Tut man das nicht, kann der Rechner bei kleinstem Einfluss von außen (mit der Hand das Case berühren obwohl man eigentlich nicht fühlbar statisch geladen ist) ausgehen. Praktisch habe ich bei der Bohrung rechts unten einen Draht zwischen Abstandshalter und Mainboard geklemmt und auf der anderen Seite zwischen Gehäuse und Gehäusewand (die wo das Board dranverschraubt ist).
Danach läuft der Rechner einwandfrei und man kann auch einen USB Stick an der Front anstecken ohne das ein Neustart erfolgt.
 
Respekt vor deiner Bastelkunst, ich trau mich da nicht so richtig heran (noch habe ich genug Kohle im Moment). Am Rande: Vielleicht kommt das auf den Bildern nicht richtig rüber aber: Ich finde das herumgeschneide am Gehäuse und die provisorisch "eingebauten" Anschlüsse etwas gewöhnungsbedürftig :D.
 
Kommt noch was an Bildmaterial? :)

Finde es ansonsten sehr toll :3
 
Ich finde die Netzteil-Konstruktion interessant, gut gemacht :)
 
Hakubaku schrieb:
Respekt vor deiner Bastelkunst, ich trau mich da nicht so richtig heran (noch habe ich genug Kohle im Moment). Am Rande: Vielleicht kommt das auf den Bildern nicht richtig rüber aber: Ich finde das herumgeschneide am Gehäuse und die provisorisch "eingebauten" Anschlüsse etwas gewöhnungsbedürftig :D.

Sicherlich geht das alles noch besser, eben immer im Rahmen was man zur Verfügung hat.
Es war für mich zu dem Zeitpunkt irgendwie ein Muss da so zu machen, zumal auch der finanzielle Aufwand eines Q07 überschaubar ist/war.
Bei einem 80€ + Gehäuse würde ich da länger zögern.

Nachdem ich derzeit ein Regal habe wo auch größere Gehäuse reinpassen bin ich auch wieder interessiert mein vorhandenes LianLi Q11 mit großen Kühlern vollzustopfen, für welches es ja auch einen guten Thread gibt (https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/).

KaptainBio schrieb:
Kommt noch was an Bildmaterial? :)

Finde es ansonsten sehr toll :3

Baue derzeit gerade eine GTX 650 Ti ein, da könnte ich nochmal schönere Bilder machen.

crogge schrieb:
Ich finde die Netzteil-Konstruktion interessant, gut gemacht :)

Ja, die Dell DA2 sind bis auf ihren Platzbedarf (20x10x5cm = 1 Liter) echt super.
Haben ca. 80+, sind bezahlbar, absolut unhörbar (meine fiepen auch nicht etc.) und verschaffen im Gehäuse Platz für Hardware.
Ist natürlich nicht ganz so super portabel mit so einem ext. passiv Netzteil, geht aber noch, und im Winter hat man den Vorteil des Fußwärmers unterm Schreibtisch.
 
Warum eine 650 ti?
eine 750 ti braucht doch keinen 6 PINer und kann einfacher betrieben werden.
 
Zurück
Oben