News Verbraucherschutz mahnt Facebook wegen Datenschutz ab

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Der Bundesverband der Verbraucherzentrale (vzbv) hat Facebook wegen des im Juli veröffentlichten App-Zentrums abgemahnt. Das habe den Datenschutz des sozialen Netzwerks eher verschlechtert als verbessert, da Nutzer bei der Auswahl von Apps keine Informationen erhalten, welche Daten wozu weitergegeben werden.

Zur News: Verbraucherschutz mahnt Facebook wegen Datenschutz ab
 
Ein Schuss vor den Bug schadet denen echt nicht!
 
Wem soll man da jetzt mehr abmahnen?
Die ganzen "dämlichen" Usern denen egal ist was mit ihren Daten geschieht oder Facebook?!
 
Facebook soll also immer dazu schreiben "Diese App kann Daten klauen"?

Ist das dann so wie auf den Schachteln "Rauchen kann tötlich sein" drauf stehen muss?
 
Weiter so :D
 
Wie wäre es, wenn man Lehrer in der Sache weiterbildet und den Schülern beibringt, wie man sich im Internet verhalten sollte und wie man auf Datenschutz achten kann?
Statt die Lehrer so dumm zu lassen und ständig Folien von teilweise 1990 oder älter immer und immer wieder wiederholen zu lassen, könnte man die Schulen abmahnen.
Computer und Internet ist heute extrem wichtig und trotzdem sind die Lehrer dumm wie Stroh, wenn es um das Thema geht. Und schlimmer noch, die Lehrer finden es zu "kompliziert" und diese Ausrede nimmt man einem LEHRER wirklich ab? Wenn es zu kompliziert ist, dann soll der Lehrer gefälligst mehr lernen und sich mehr ins Zeug legen! Oder man stellt extra ausgebildete Lehrer ein, die nur dafür da sind!

In meinen Augen ist nicht Facebook schuld, sondern die dummen Nutzer. Und das liegt teilweise auch an den dummen Lehrern. Sobald jemand Volljährig ist, sollte er sich selbst informieren können, aber solange man noch in die Schule geht und/oder Minderjährig ist, sollte sich die Schule darum kümmern, dass die in Zukunft sich selbst darum kümmern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Irische Datenschutzbehörde ist ein zahnloser Papiertiger der sich an Facebook heran kuschelt.
Die bisherigen Anzeigen gegen Facebook verlaufen ordentlich im Sande.
Für einen Prozess fehlt aktuell das Geld.
Die Iren beteuern das alles halb so wild sei und Facebook ordentlich arbeitet.
 
Irendwie schon traurig das für sowas noch keine festen Regelungen bestehen, lieber noch ne Runde was für die Contentmafia tun.

Ach mist, ganz vergessen. Bei denen geht es ja auch um Geld. Sowas muss natürlich geschützt werden.

Aber wer sich heute noch beim Gesichtsbuch anmeldet oder dort aktiv ist sollte mittlerweile mal gelernt haben das es dort schlicht und ergreifend keinen Datenschutz gibt.
Wer dort immer noch alles einfach veröffenlticht ist irgendwo auch selbst schuld
 
"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"
 
Crystexs schrieb:
Irendwie schon traurig das für sowas noch keine festen Regelungen bestehen, lieber noch ne Runde was für die Contentmafia tun.

Ach mist, ganz vergessen. Bei denen geht es ja auch um Geld. Sowas muss natürlich geschützt werden.

Facebook zahlt auch Geld, an Lobbyisten und zum Teil Steuern.

Der Turl schrieb:
"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

Sehr schönes Zitat, darf man fragen von wem das stammt?
 
Abgemeldet.

In den nächsten Tagen werde ich schriftlich mein Profil komplett löschen lassen.
Sowas braucht keiner.
 
proud2b schrieb:
Abgemeldet.

In den nächsten Tagen werde ich schriftlich mein Profil komplett löschen lassen.

Wie jetzt, wegen dem Artikel hier?

Also dass ich in Facebook keiner App irgendwas erlaube, das wusste ich schon von Anfang an. Dann kann ich halt keine tollen Bejewelled Spielchen spielen - ist sowieso nur ein Zeitkiller.

Ich bin immer noch der Meinung, dass wenn man in FB alle Sicherheitseinstellungen so hoch setzt, wie es geht, und zusätzlich keine Sachen preisgibt, die man nicht notfalls auch öffentlich sehen möchte, dann kann man FB durchaus benutzen, um z.B. auf dem laufenden zu bleiben, was alte Freunde und Bekannte gerade so machen.
 
@etheReal
Gibst also nix frei und willst aber bei Freunden lesen... mh mh mh.... okay. Ja gut.


Oder meinst du es anders und zeigst deine Daten nur deinen Freunden?
Nagut, dann bekommen die Spieleentwickler auch deine Daten, da ja deine Freunde den Quatsch spielen und somit trotzdem an die Daten kommen, die sie sehen können.

Wer bei Facebook angemeldet ist, verkauft seine Daten. Fertig aus.


Ich bin angemeldet, bin mir aber im klaren, dass alles was ich da schreibe auch jemand mitlesen kann. VIelleicht auch jemand, der es nicht lesen sollte ^^
So frei bin ich.
 
Highspeed Opi schrieb:
Wie wäre es, wenn man Lehrer in der Sache weiterbildet und den Schülern beibringt, wie man sich im Internet verhalten sollte...

So weit unten sind wir zum Glück noch nicht, auch wenn Bachelor etc., also die stumpfen Systeme von vorgesetztem Lernen, weiter verbreitet worden sind.
Ein Lehrer soll Bildung sicherstellen, der Gebildete braucht keine vorgekaute Anleitung für einen speziellen Sachverhalt.
 
@Hovac:
Traurigerweise brauchen die Meisten aber alles vorgekaut...
Unter Bildung verstehe ich in der heutigen Zeit, dass man sich auch mit aktuellen Medien auseinander setzen müsste, ganz besonders mit dem Internet und dem Datenschutz. Es geht auch nicht um eine simple Anleitung. Die Schüler müssen verstehen, was mit den Daten im Internet passiert, welche Auswirkungen bestimmte Daten haben (können) und man sollte speziell die ganz bekannten Seiten ansprechen: Facebook, Twitter, Youtube, The Pirate Bay, Filesharing allgemein, etc.
 
Der Punkt, an dem sich Bürgerinteressen und die Interessen der Wirtschaft und demnach auch der Politik (Wirtschaftswachstum) überschneiden, der ist schon längst Realität, nicht nur im Internet.

Data Mining auf Kosten der Bürger ist nur ein weiterer Nebeneffekt eines kranken Finanzsystems, welches um sich selbst zu erhalten die Freiheiten der Bürger mit Hilfe der Politik immer weiter abschaffen muss. Aus deren Sicht soll eben jedes Individuum idealerweise bis ins kleinste Detail berechenbar sein.
 
Zurück
Oben