News Kaum Wachstum im Notebook-Markt für 2012 erwartet

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Obwohl im Oktober der Launch von Microsoft Windows 8 bevorsteht und damit eigentlich ein Schub im Abverkauf von Notebooks, Convertibles und Tablets zu erwarten sein sollte, gehen die asiatischen Auftragsfertiger nicht von einem gravierenden Wachstum der abverkauften Stückzahlen im vierten Quartal 2012 aus.

Zur News: Kaum Wachstum im Notebook-Markt für 2012 erwartet
 
Irgendwann ist der Markt halt gesättigt!
 
@Clint

Trifft aber nicht zu! Ich mein schau dir mal die Auto Hersteller an die Produzieren am tag mehrere Tausend Autos und die sind schon ALLE verkauft.

@aemaeth

NUr weil sie das in Deutschland tun ist es nicht so Weltweit.... Mal ein wenig über den Horizont schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen stehen auch in allen Autohäusern überall unverkaufte Autos rum..

btt: Das sind doch nur Erwartungen die eben nicht erfüllt worden sind, Notebooks sind so billig zu kriegen wie noch nie.
Und wenn sich ein normaler Haushalt ein oder sogar zwei Geräte anschafft, welche Hände sollen dann noch weitere Geräte bedienen. :rolleyes:

Jedes Quartal das selbe, die Erwartungen werden nicht erfüllt, welch Wunder das doch ist.
Sollte, was ich sehr hoffe, der € in die Brüche gehen, werden sich die Unternehmen noch wundern. :D

Die Menschheit denkt sie fliegt, dabei fällt sie nur langsam.
 
Man muss eben neue Märkte suchen...
Hunde und Katzen haben noch keine Notebooks.
 
GrinderFX schrieb:
Es gibt aber eine stark steigende Weltbevölkerung.

Tja, aber diese Steigerung kommt zumeist aus Ländern in denen die Menschen so arm sind, dass sie sich keine Spielerein wie Notebooks, Netbooks und Tablets leisten können.

Die sind froh, wenn sie am Abend sagen können "Ich habe mein Feld bestellt und ich kann auf eine gute Ernte hoffen."
 
Dennoch gibt es auch dort eine Kaufkraft. So stark hinterher sind die auch nicht mehr.
Und es liegt nicht nur an der Sättigung, der Markt entwickelt sich in eine andere Richtung.
 
Cool Master schrieb:
@Clint

Trifft aber nicht zu! Ich mein schau dir mal die Auto Hersteller an die Produzieren am tag mehrere Tausend Autos und die sind schon ALLE verkauft.

@aemaeth

NUr weil sie das in Deutschland tun ist es nicht so Weltweit.... Mal ein wenig über den Horizont schauen.

Naja, der Automarkt wächst aber auch weniger wegen Europa oder den USA. Bevor der Automarkt auch im Asiatischen Markt seinen Zenit erreicht hat, wird der Markt für Notebooks längst an dem Punkt sein^^

Warum aber Windows 8 für einen Kaufschub sorgen soll ist schon recht erstaunlich. Kaufen sich die Leute einen neuen Laptop wenn sie ein neues Windows möchten!? Verkehrte Welt.
 
aemaeth schrieb:
Genau deswegen stehen auch in allen Autohäusern überall unverkaufte Autos rum..
Das liegt aber an anderen Dingen wie z.B. Provisionen.

aemaeth schrieb:
btt: Das sind doch nur Erwartungen die eben nicht erfüllt worden sind, Notebooks sind so billig zu kriegen wie noch nie.
Naja die Hersteller spezialisieren sich im Moment eher auf Ultrabooks und ähnlich teure Geräte. Billige Notebooks z.B. mit Ivy Bridge Prozessoren findet man hingegen kaum.

@ Primer:
Wo kannst du denn jetzt schon ordentliche Hybrid/Convertible Geräte kaufen?
 
Cool Master schrieb:
schau dir mal die Auto Hersteller an
Ja, zum Beispiel Opel, Saab, Rover oder Seat, denen geht's ja blendend :freak:

Wenn man bedenkt, dass Lenovo, Acer und Co. einfach Null Innovation bringen (sondern immer nur Asus, Sony, Apple und Co.), dann kann man nur sagen: selbst schuld. Wenn alles was die Hersteller können ist, den Markt mit Müll zu fluten, dann gibt es halt irgendwann keinen Bedarf mehr.
 
@F_GXdx

Das liegt aber am Management und nicht am Verbraucher. Schau dir mal Mercedes, BMW, Audi, Porsche, Hyundai, Toyota, Subaru usw alle an die schreiben zum teil Rekord ergebnisse :)
 
Der Markt ist sicher insofern gesättigt als den meisten Leuten Geräte der Vorvor-Generation performancemässig noch ausreichen.

Nicht vergessen sollte man auch die allgemeine Wirtschaftskrise, viele Unternehmen stellen ihre Investitionen zurück. Ich stelle auch fest dass man immer mehr vom 3-Jahres Rhythmus wegkommt (alle 3 Jahre neue Clients). Die alten Modell tun's schlicht noch und eine Erneuerung wäre Luxus, zumindest in den meisten Fällen. So werden Clients nur punktuell ersetzt wo wirklich ein Bedarf da ist. Dafür haben Garantieverlängerungen Hochkunjuktur.

Von einer Euphorie bezüglich Windows 8 spüre ich gar nichts. Hab eher das Gefühl es möchten alle noch ihre Win7 Migrationen beenden :)
 
Eben DanMan77 du sagst es! Vorallem mit SB und IB wurde eine CPU erschaffen die mindestens 10 Jahre halten kann.

Ich selber nutze ein MBP aus 2006 mit einem 1,83 GHz Core Duo und es geht noch alles damit.
 
Primer schrieb:
Warum aber Windows 8 für einen Kaufschub sorgen soll ist schon recht erstaunlich. Kaufen sich die Leute einen neuen Laptop wenn sie ein neues Windows möchten!?
Klar, ich kauf doch nicht jetzt einen Laptop/Tablet und ein Smartphone, wenn in 2 Monaten die neue Generation auf dem Markt ist. Das Umgekehrte ist doch halbschlau, wieso soll man jetzt die veraltete Technologie kaufen (die wird auch weniger lang supportet), wenn ich nur noch ein wenig warten muss.

Jetzt wart ich mal die neuen Geräte und das OS ab und dann werd ich die Alten ersetzen. Hab ich auch Dinger die zueinander passen und im Fall vom Tablet auch was Sinnvolles mit anfangen kann.
 
Für viele Leute lohnt sich einfach kein Notebook. Nicht jeder ist dauernd unterwegs und muss permanent surfen können oder irgendwas am Notebook machen, schreiben, spielen, was auch immer.
 
hmd schrieb:
Klar, ich kauf doch nicht jetzt einen Laptop/Tablet und ein Smartphone, wenn in 2 Monaten die neue Generation auf dem Markt ist. Das Umgekehrte ist doch halbschlau, wieso soll man jetzt die veraltete Technologie kaufen (die wird auch weniger lang supportet), wenn ich nur noch ein wenig warten muss.

Jetzt wart ich mal die neuen Geräte und das OS ab und dann werd ich die Alten ersetzen. Hab ich auch Dinger die zueinander passen und im Fall vom Tablet auch was Sinnvolles mit anfangen kann.

Ich bezog mich eher darauf warum Windows 8 einen Schub für Notebooks bringen soll. Dass es für Convertibles (ich musste danach übrigens erst mal googlen^^) und Tablets sinnvolle ist schient klar, immerhin werden die damit erstmals richtig unterstützt(Touch). Vor allem klingt die Formulierung so, als ob ein jedes neues Windows einen solchen Effekt erzielt, fragt sich nur warum. Immerhin kann man neuere OS auch Prima mit dem alten Gerät nutzen, wieso sollt man sich (slebst bei Interesse) ein neues anschaffen. Diese Aussage fand ich halt etwas merkwürdig oder denkt die Masse wirklich so....oh eine neues Software Betriebssystem, da muss ich mir gleich ein neues NB holen.
 
Primer schrieb:
Vor allem klingt die Formulierung so, als ob ein jedes neues Windows einen solchen Effekt erzielt, fragt sich nur warum.
Es geht eigentlich schlicht drum, dass Käufer kurz vor einem Technologiesprung viel weniger kaufen. Windows 8, neue Geräte ... es gibt doch keinen Grund anzunehmen, dass das hier nicht auch der Fall sein dürfte.

Immerhin kann man neuere OS auch Prima mit dem alten Gerät nutzen, wieso sollt man sich (slebst bei Interesse) ein neues anschaffen.
Windows 8 bringt ja vor allem für Touchbedienung erhebliche Vorteile, also seh ich da den Zusammenhang mit den alten Geräten nicht wirklich. Aber ja, Windows 7 hat auch einen Run auf das OS ausgelöst, ist auf viele ältere Rechner installiert worden. Weils einfach gut war, nehm ich mal an.

Diese Aussage fand ich halt etwas merkwürdig oder denkt die Masse wirklich so....oh eine neues Software Betriebssystem, da muss ich mir gleich ein neues NB holen.
Nein das nicht. Aber wenn 20% sich dank Win8 früher für ein Neues Gerät entscheiden, bewirkt das einen enormen Boom für die Industrie. So musst du das sehen ... es wäre nur jeder Fünfte, wenns schon jeder Zehnte wäre, würde das momentane Gejammer wahrscheinlich verstummen.
 
Zurück
Oben