Warum wird mein C: Laufwerk immer kleiner?

SirDrago

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
347
Seit ein paar Monaten beobachte ich schon das mein C: Laufwerk, wo Windoes XP SP2 installiert ist, stetig kleiner wird. Von 6 GB freiem Speicherplatz auf jetzt ca. 3.5 GB. Und ich habe seitdem nichts installiert wirklich. Ich mache zwar jeden Tag Disk Cleanup aber das scheint nicht zu helfen.
Kann es sein das irgendwo in Windows temporaere Dateien sind die man mit Disk Cleanup nicht loeschen kann? Oder gibt es sonst eine Erklaerung warum mein C: Laufwerk immer kleiner wird?
An der pagefile.sys liegt es nicht, das habe ich auch schon gecheckt.
 
guck mal was bei dir als debugger eingetragen ist, wenn dr. watson,dann schreibt der mehrere gigabyte grosse dateien auf die partition. hatte ich bei mir auch und hab das dann ausgeschaltet.
 
Mache mal Rechtsklick Arbeitsplatz / Eigenschaften.
Gehe dort mal auf Systemwiederherstellung.
Wähle dort mal dein Laufwerk und Einstellungen.
Überprüfe mal wieviel Speicherplatz dort reserviert ist.
Da kannst du den Speicherplatz für die Systemwiederherstellung festlegen.
Vielleicht könntest du die Systemwiederherstellungspunkte mal löschen und dann unter Start / Programme / Zubehör / Systemprogramme / Systemwiederherstellung einen neuen erstellen.

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Leonet schrieb:
guck mal was bei dir als debugger eingetragen ist, wenn dr. watson,dann schreibt der mehrere gigabyte grosse dateien auf die partition. hatte ich bei mir auch und hab das dann ausgeschaltet.

Wo finde ich das?
 
Fiona schrieb:
Mache mal Rechtsklick Arbeitsplatz / Eigenschaften.
Gehe dort mal auf Systemwiederherstellung.
Wähle dort mal dein Laufwerk und Einstellungen.
Überprüfe mal wieviel Speicherplatz dort reserviert ist.
Da kannst du den Speicherplatz für die Systemwiederherstellung festlegen.
Vielleicht könntest du die Systemwiederherstellungspunkte mal löschen und dann unter Start / Programme / Zubehör / Systemprogramme / Systemwiederherstellung einen neuen erstellen.

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona

ALso bei mir steht der slider auf max. 1717MB. Nur warum sollte ich deswegen staendig mehr freien Speicher verlieren?
 
start->ausführen->'regedit' eingeben->HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AeDebug

Auto auf 0 setzen
bei debugger die ganze zeile rauslöschen.

weg ist der debugger

die dateien sind dann aber immer noch da,diese findest du C:\Dokumente und Einstellungen\'dein profilname'\Anwendungsdaten\Microsoft
da löscht du den ganzen dr.watson ordner
 
Windows kann bei jeder Treiberinstallation oder Softwareinstallation einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.
Somit kann das auch immer mehr Speicherplatz benötigen.
Wenn du ältere nicht brauchst, kannst du die löschen und einen neuen setzen.
Dadurch wird der Speicherplatz wieder freigegeben.

Um das wegen dr. watson zu überprüfen kannst du Start / Ausführen / drwtsn32 eingeben.
Dann findest du den Pfad zu den Dateien.
Abschalten kannst du das, indem du einfach alle Haken entfernst.

Überprüfe dazu auch mal dein Windowsverzeichnis, ob du einen Ordner findest, wo Minidump heißt und überprüfe den auch mal.
Abschalten kannst du das bei Rechtsklick Arbeitsplatz / Eigenschaften / Erweitert.
Bei Starten und Wiederherstellen / Einstellungen kannst du das ändern.
Standard ist nur kleines Speicherabbild mit 64 KB aktiviert.

Ob du das abschaltest, mußt du wissen.
Dann erhälst du keine Dateien mehr mit Info zu einem Bluescreen.
Ob es bei dir daran liegt weiß ich nicht.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Windows kann bei jeder Treiberinstallation oder Softwareinstallation einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.
Somit kann das auch immer mehr Speicherplatz benötigen.
Wenn du ältere nicht brauchst, kannst du die löschen und einen neuen setzen.
Dadurch wird der Speicherplatz wieder freigegeben.

Ok wozu brauch ich die Systemwiederherstellung ueberhaupt? Ist das wie in Ghost Image oder wie funktioniert das ueberhaupt? Ich brauch das eigentlich gar nicht weil ich immer ab und zu von meinem System ein Ghost Image mache.
 
Wenn dein Windows crashed kannst du einen Restorepoint zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen.
Dann hast du wieder ein funktionsfähiges Windows.
Änderungen nach dem Restorepoint mußt du dann manuell nachinstallieren.

Sicherlich kannst du mit einem Image auch alles wiederherstellen.

Es ist aber vielleicht trotzdem gut, wenn man einen Wiederherstellungspunkt hat.
Mann kann den Speicherplatz ja einstellen.

Ansonsten kannst du wenn du es möchtest abschalten.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben