nur ärger mit momentanen mittelklasse notebooks

RayZero

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
534
hallo zusammen,

ich reg mich gerade auf - es ist zum verrückt werden...
seit den letzten 5 jahren habe ich, wenn ich resümee ziehe, eigentlich sehr viel ärger mit
laptops im preissegment zwischen 500-700€ gehabt. entweder war die leistung für
die verbaute hardware enttäuschent oder der hersteller selber macht durch schlampige
verarbeitung und schlechten treiber-support einen strich durch die rechnung.

das thema das mich momentan am meisten aufregt: switchable graphics

ich besitze seit ein paar monaten besitze ich nun ein hpp pavilion dv6-6b06eg (A6M06EA).
das notebook habe ich für 550€ erworben und es hat für diese preisklasse eine top ausstattung (siehe signatur).
auch die verarbeitung ist sehr gut - fast das komplette gehäuse (außer der boden) besteht
aus aluminium mit einem geborstenen finish. das design ist auch sehr schön und kleine
weiße leds, sowie ein beleuchtetes hp-logo auf dem deckel und einem beleuchteten touch-pad
sorgen für einen hingucker.

allerdings ist der treiber-support von hp eine katastrophe! die verbaute hd6770m, welche
sich mit der intel hd3000 je nach leistungsanforderung abwechselt, funktioniert einfach
nicht mit dem catalyst mobile driver von amd selber:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

je nach release funktioniert der treiber entweder garnicht (bluescreen) oder man kann das ccc nicht öffnen.

nur dieser veraltete treiber von hp (von 2011) funktioniert.
das ist sehr schade, denn durch treiber- und software optimierung kann man schon noch
einige prozente an leistung herausholen (eine parallele: chip-tuning beim auto :D).
also hat man ein gut verarbeitetes produkt, aber auf der anderen seite wieder mangelnde
service-leistung beim hersteller...

ps: ich habe auch diese custom-driver ausprobiert ... ist auch nicht gerade ein vorteil:
bringen teils viel bastelarbeit mit.

dabei bin ich doch auf mein notebook angewiesen und nur ein desktop reicht nicht.
ich bin z.b. öfters mal über das gesammte wochenende bei meiner freundin,
wo ich dann sonntags mal 2-3h zocke ... dafür jedes mal den pc mitnehmen?
oder wenn man mal eine kleinere lan mit freunden macht, wo titel wie dota und irgendein
älterer shooter gespielt werden, ist es doch viel weniger stress das notebook mitzunehmen.

habt ihr gute erfahrungen mit einem mittelklasse notebook gemacht?
 
Hallo !

Ich kenne das Problem ein wenig ! Besitze ein Acer Aspire 5810TZG, dort habe ich das auch mit den 2 Grafikkarten !
Aber für die zusätzliche Grafikkarte kann man einen kleinen Trick vielleicht anwenden...
Gehe bitte ins Bios, stelle dort ein das Du nur die Diskrete oder externe Grafikkarte benutzen möchtest. Dann kannst Du versuchen, den neusten Treiber zu installieren, dann meckert er auch nicht oder stürzt ab. So ist es jedenfalls bei mir. Wenn installiert, einmal neustarten ob es geklappt hat. Wenn ja, beim nächsten Start wieder ins Bios und kannst wieder beide Grafikkarten einschalten.
So hat es bei mir funktioniert, vielleicht klappt es auch bei Dir !

LG Thorsten
 
> die verbaute hd6770m, welche
sich mit der intel hd3000 je nach leistungsanforderung abwechselt, funktioniert einfach
nicht mit dem catalyst mobile driver von amd selber:

Bei Hybrid-Grafikkarten funktionieren nun mal keine Referenztreiber (steht auch explizit auf der AMD- und NVidia-Seite), da kannst du 10mal einen Kopfstand machen. Ist aber Notebook- und Grafikkartenhersteller unabhängig.

Ansonsten versuchst du einfach mal den Treiber hier http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...de&cc=de&dlc=de&sw_lang=&product=5285280#N227

Ist zwar für die HD7xxx ausgeschrieben, sollte trotzdem funktionieren.
 
Torry_PB schrieb:
Hallo !

Gehe bitte ins Bios, stelle dort ein das Du nur die Diskrete oder externe Grafikkarte benutzen möchtest. Dann kannst Du versuchen, den neusten Treiber zu installieren, dann meckert er auch nicht oder stürzt ab.

LG Thorsten

@Torry_PB
Guter Tipp!
Hatte vorher genau die gleichen Probleme mit ner Nvidia-GPU. Funktioniert jetzt ebenfalls bei mir mit einem Acer 5670G und GT520m.
 
speedinator schrieb:
@Torry_PB
Guter Tipp!
Hatte vorher genau die gleichen Probleme mit ner Nvidia-GPU. Funktioniert jetzt ebenfalls bei mir mit einem Acer 5670G und GT520m.

Diesen Tipp glaube habe ich auch aus diesem Forum, aber beim googlen gefunden...
 
also ich persönlich verstehe dein Problem schon, aber nicht, warum du dich darüber aufregst.

Jeder PC, egal in welcher Preisklasse, kann Probleme mache bzw. Fehler aufweisen. Bei Mittelklasse NBs oder noch billigern NBs scheint das häufiger der Fall zu sein als bei 1000€+, stimmt. Dennoch bekommt man hier, was man bezahlt, denn ich statte meinen Bekanntenkreis häufig mit NBs im Preissegment bis 600e aus und die sind alle für ihren Preis ok, nicht mehr und nicht weniger. Ich erwarte weder die Verarbeitung meines Thinkpads oder eines MaBooks bei einer 400e Gerät. Und auch die Leistung passt meist zum Preis. High End Grakas etc. kosten eben.

Und das Optimus/ Switchable Graphics von der Treiberunterstützung her (v.a. Performance durch sehr aktuelle Treiber) Mist sind, hätte man auch in Foren und Testberichten lesen können...
 
kann man die hd3000 im bios nicht komplett deaktivieren?
 
Zurück
Oben