News Motorola implementiert Root-Check in Smartphones

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Das US-amerikanische Unternehmen ist dazu übergegangen, in seine Android 4.0 Updates eine Kontrolle einzubauen, welches es ermöglicht zu erkennen, ob das Gerät schon einmal gerootet wurde. Welchem Zweck diese Modifikation dient, ist noch unklar.

Zur News: Motorola implementiert Root-Check in Smartphones
 
nja, ich geh mal stark davon aus, dass das garantiegründe hat. sonst könnts den Herstellern ja ziemlich egal sein. aber so kann man vll. um die garantieleistungen herumkommen oder so..
 
Ev. können E-Mail-Programme auf die Variable zugreifen? Viele Firmen verbieten das Rooten aus Sicherheitsgründen. Wenn sie es somit einfach herausfinden können, wird Motorola bei der Hardwarebeschaffung möglicherweise bevorzugt. Sobald ein Verstoss gegen die Richtlinien festgestellt wird, wird das Gerät aus dem Unternehmensnetzwerk ausgeschlossen.
 
Kann ja auch sein um dem Nutzer dann direkt eine Version mit Root zur Verfügung zu stellen.
 
Hi,

ist doch bei einigen der aktuellen Samsung Galaxy Modellen das Gleiche (Stichwort: "gelbes Dreieck"). Verstehe die Hersteller da durchaus, helfen wird es Ihnen aber nicht. Was gesetzt wird kann man fast sicher auch wieder resetten. Wirklich viel bringen wird es nicht.

VG,
Mad
 
Ev. können E-Mail-Programme auf die Variable zugreifen? Viele Firmen verbieten das Rooten aus Sicherheitsgründen. Wenn sie es somit einfach herausfinden können, wird Motorola bei der Hardwarebeschaffung möglicherweise bevorzugt. Sobald ein Verstoss gegen die Richtlinien festgestellt wird, wird das Gerät aus dem Unternehmensnetzwerk ausgeschlossen.

das geht auch so ganz einfach, da muss man da nichts hinzufügen .(
 
Anstatt solche Sperenzchen zu veranstalten, sollte Google mal lieber dafür sorgen das unter ICS 4.0.4 die Akkulaufzeit besser wird und nicht das er schon nach Minimum ~10std und Maximum einen Tag Leer ist.

Unter Gingerbread gab es dieses Problem nicht, erst seit dem Update auf ICS haben sich sehr viele über die Beschi**ene Akkulaufzeit beschwert.
 
Für den Flashcounter meines Galaxy SII habe ich eine App benutzt, um ihn zurückzusetzen.

Bis es eine Möglichkeit gibt den Rootcounter zu resetten, wird es wohl nicht lange dauern. Blöd ist nur, wenn man nicht mehr dazu kommt ihn zurückzusetzen, weil man das Gerät gebrickt hat. Für sowas wird dann aber sicher ein Adapter bei den Auktionshäusern angeboten...

Ich gehe jetzt dabei mal ganz stark davon aus, dass Motorola das aus Garantiegründen macht.

Immer wieder dieses Katz und Maus-Spiel. :lol:
 
Wäre mir aber da nicht so sicher ob Sie das rein rechtlich später überhaupt mit einem Update einfach einbauen dürfen?

Hat mit Sicherheit nur einen Grund und zwar einem die Garantie zu verweigern. :freak:
Könnt schon wieder kotzen, wenn ich lesen muss was die Konzerne für einen Aufwand betreiben. (ähnlich wie beim Bootloader entsperren über htvdev)

Statt so einen Scheiss zu programmieren sollte Sie lieber die Manpower in die Software stecken dann müsste man erst garnicht den ganzen Aufwand mit rooten und entsperren machen um ein anständig laufende Oberfläche (Custom Rom) zu kriegen. :evillol:
 
@mrEisbär
Hit and Miss direkt am Thema vorbei ;)
mein ICS 4.0.4 hält übrigens selbst bei moderater Nutzung 2 Tage

Schon interessant aber so offen wie Android ist wird sich das wohl sehr schnell umgehen lassen.
Ich tippe auch auf Garantiefälle.
 
vielleicht wollen die ja auch nur austesten wie viele Leute lieber ein gerootetes Android haben wollen um in Zukunft auch von vorne herein gerootete Modelle auf den Markt zu werfen.
Schön wärs, aber ich glaubs leider nicht.
 
Anstatt solche Sperenzchen zu veranstalten, sollte Google mal lieber dafür sorgen das unter ICS 4.0.4 die Akkulaufzeit besser wird und nicht das er schon nach Minimum ~10std und Maximum einen Tag Leer ist.
bei meinem sgs2 geht die cpu auch in unregelmäßigen abständen nicht mehr in den deep sleep und saugt den akku extrem schnell leer (samsung 4.0 rom, cm9&cm10)

b2t: am pc/laptop darf ich doch auch alles installieren ohne garantieverlust, warum also so ein aufstand der hersteller bei smartphones??
 
MrEisbaer schrieb:
Anstatt solche Sperenzchen zu veranstalten, sollte Google mal lieber dafür sorgen das unter ICS 4.0.4 die Akkulaufzeit besser wird und nicht das er schon nach Minimum ~10std und Maximum einen Tag Leer ist.

Unter Gingerbread gab es dieses Problem nicht, erst seit dem Update auf ICS haben sich sehr viele über die Beschi**ene Akkulaufzeit beschwert.

Also ich habe jetzt CyanogenMod 9 auf meinem Wildfire S und subjektiv ist die Akkulaufzeit extrem besser geworden als unter Gingerbread.

BTT: Evtl wird ja dann wirklich eine einfache Methode implementiert, das Telephon freizuschalten. Bei meinem Wildfire S war das schon ne Tortour...
 
auch Chain'i wird einen Weg finden, dass man dies zurück setzen kann, genauso wie bei den Galaxys... etc. (gelbe Dreieck + Counter), siehe [root] Triangle Away

This app has been used successfully on:

Samsung Galaxy S2 GT-I9100 **
Samsung Galaxy Note GT-N7000 **
Samsung Galaxy Note GT-I9220 **
Samsung Galaxy S3 GT-I9300 **
Samsung Galaxy S3 GT-I9300T **
Samsung Galaxy Note GT-N8000 10.1" 3G **
Samsung Galaxy Note GT-N801x 10.1" Wi-Fi **
Samsung Galaxy S3 AT&T
Samsung Galaxy S3 Sprint
Samsung Galaxy S3 T-Mobile
Samsung Galaxy S3 Verizon
Samsung Galaxy S3 Canadia
Samsung Galaxy S3 US Cellular
Samsung Galaxy Tab 2 GT-P310x 7" 3G
Samsung Galaxy Tab 2 GT-P311x 7" Wi-Fi
Samsung Galaxy Tab 2 GT-P510x 10.1" 3G
Samsung Galaxy Tab 2 GT-P511x 10.1" Wi-Fi

XDA Forum: [ROOT] TriangleAway v1.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet auf jeden Fall ein FACTORY RESET machen wenn Ihr von einer anderen Base gekommen seid also von Gingerbread z.B. auf ICS/JB!

Sonst wundert es mich überhaupt nicht, dass es bei euch nicht rund läuft. ;)
 
Und ich dachte mit der Übernahme durch google würde es ein bisschen mehr in die Richtung gehen die der Nutzer möchte.
 
Soulfly999 schrieb:
Ihr solltet auf jeden Fall ein FACTORY RESET machen wenn Ihr von einer anderen Base gekommen seid also von Gingerbread z.B. auf ICS/JB!

Sonst wundert es mich überhaupt nicht, dass es bei euch nicht rund läuft. ;)

mit einem Factory Reset entfernst du aber noch lange nicht die "Custom Rom" und schon gar nicht den "Counter" :freak: :rolleyes:
 
T.I.M. schrieb:
bei meinem sgs2 geht die cpu auch in unregelmäßigen abständen nicht mehr in den deep sleep und saugt den akku extrem schnell leer (samsung 4.0 rom, cm9&cm10)

b2t: am pc/laptop darf ich doch auch alles installieren ohne garantieverlust, warum also so ein aufstand der hersteller bei smartphones??

wenn du mit custom roms hantierst könntest du ja zur optimierung hier vllt noch mit einem custom kernel ansetzen, der es dir ermöglicht governor, etc. zu ändern und deren parameter anzupassen. das sollte in den griff zu bekommen sein.
 
@Soulfly999: das mache ich generell beim wechsel von roms, dennoch bleibt das problem bestehen.
wenn die cpu korrekterweise in den deep-sleep geht, habe ich eine super akkulaufzeit unter cm9/10. aber über nacht muss das phone immer an der dose hängen, weil sonst der akku über nacht leergesaugt werden könnte...
edit: @PhilAd: das hat cyanogenmod schon integriert, bringt aber nichts
 
Zurück
Oben