Notebook an externen Monitor anschließen

SimonSt

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
25
Hallo,

da bei mir vor kurzem der neue Laptop angekommen ist, wollte ich diesen per HDMI Kabel an meinen 24" Monitor anschließen.
Wenn ich über NVIDIA Systemsteuerung den Monitor dupliziere erscheint auf dem 24" Monitor zwar das Bild vom Laptop, jedoch werden die Ränder nicht komplett abgebildet, sodass z.B. der untere Balken mit Uhrzeit etc. nicht ganz abgebildet wird. Ändere ich nun auf dem Laptop die Auflösung, sodass dort die Ränder schwarz sind (der Laptopmonitor also nicht komplett ausgenutzt wird), ist das Problem behoben, jedoch ist alles etwas zu unscharf.
Nun ist meine Frage, wie dies behoben werden kann oder ob ich dafür mehr als nur ein HDMI Kabel benötige?
 
Hast du es einmal mit der Funktion von Windows versucht?
Vielleicht ist es auch ein Overscan der noch im Treiber selber wirkt und deaktiviert werden muss.
 
Welche native Auflösungen haben dein Laptop und der externe Monitor jeweils?
 
> Wenn ich über NVIDIA Systemsteuerung den Monitor dupliziere

Nimm die laptopeigenen Hotkeys und nicht die NV-Steuerung.
 
Beide haben 1920 x 1080

Wo finde ich denn die Funktion von Windows?
Edit: Habs über die Anzeigeeinstellungen ausprobiert, tritt aber so ziemlich das gleiche Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Windows + P" oder eben per entsprechender "Fn"-Tastenkombination auf der Tastatur.
 
Danke. Ist nur leider nichts anders wie wenn ich es über NVIDIA einstelle.
 
Also, musste da nur etwas am Monitor selbst einstellen. Somit wird der Screen nicht mehr abgeschnitten.
Ist es denn möglich das Notebook an 2 externe Monitore anzuschließen? 1 mal an den 24" Monitor, an dem ich den normalen Betrieb vollziehe und zum 2. an den TV, sodass ich Serien, Filme etc. auf dem TV ansehen kann, wenn sie auf dem Notebook laufen.
 
So pauschal würde ich das nicht sagen, aber zumindest das Notebook eigene Diaplay wird dann meist deaktiviert. (ich hab hier grad 2 Monitore an einem Lenovo Notebook, alelrdings über die Dockingstation)

Ich würd sagen: schau im Handbuch nach oder probiers einfach aus.
 
Der Switch ist dazu bestimmt, an einen HDMI-Eingang am Fernseher drei Geräte anzuschließen. Bei deinem Notebook würde so ein Ding nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hätte mir das wohl genauer durchlesen sollen. Könnte es funktionieren, wenn das HDMI Kabel an den Monitor angeschlossen wird und das Notebook und Pc mittels VGA-HDMI Kabel verbunden werden?
 
"Notebook und Pc mittels VGA-HDMI Kabel verbunden" — Wie meinst du das?

Nachtrag: Okay, hier ist PC = TV ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook hat ja noch einen VGA Anschluss. Der TV einen HDMI Anschluss. Ein Kabel verwenden, dass auf der einen Seite VGA und auf der anderen Seite für HDMI gedacht ist.
Evtl mach ichs einfach so, dass ich 2 HDMI Kabel verwende und einfach das Kabel für den Monitor ausstecke und dafür das Kabel für den TV einstecke.
 
Hab das VGA/HDMI Kabel bis jetzt zwischen PC und TV benutzt. Da hats geklappt. Aber ich werds erstmal mit dem Umstecken probieren. Mal hoffen, dass ich da nicht permanent was an den Einstellungen ändern muss.
 
Ach, war HDMI DVI. Sorry für die Verwirrung.
Würde es funktionieren, wenn ich parallel Monitor über HDMI und TV über HDMI/DVI angeschlossen habe, oder ist bei einem Notebook generell nur ein externer Monitor möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben