Festplatte defekt? SMART Warnung

Die Anzahl der Einschaltungen ist nicht ungewöhnlich hoch. Auch früher schon waren Desktop Festplatten für ca. 50.000 Start-/Stopp-Zyklen spezifiziert (Server Platten hingegen nur für ca. 20.000). Es wäre also noch genug Spiel nach oben.
 
Jo, der Server wurde bis vor 2 Jahren noch mehrmals an einigen Tagen neu gestartet.

Es gibt also doch noch neue IDE Platten und sogar IDE SSDs, wusste ich gar nicht.
Ein SATA -> IDE Konverter ist auch nicht schlecht und Steckkarten passen leider nicht mehr rein, da alles voll ist.
Danke

Platte wird aber weiterlaufen, mal sehen wie lange die noch hält :D
Wenn ich dran denke, gibts in 1-2 Jahren mal ein Update.
 
Mehr als 5 Jahre später... der Server hat das Zeitliche gesegnet und es wurde ein neuer angeschafft.
Die Platte läuft immer noch top! Hat sich ihren Ruhestand nun mehr als verdient

Quantum 2018.pngQuantum 2018 Error Scan.pngQuantum 2018 Benchmark.pngFoto.jpg

Kann geschlossen werden :D
 
CDI zeigt nur Schlecht, weil die Betriebstunden so hoch sind, dass deren Aktueller Wert auf 0 und damit auf den Grenzwert gefallen ist. Ansonsten sind alle Wert in Ordnung, also vergiss die Bewertung von CDI.
 
Damit hast du schon Recht. Die Platte würde wohl noch weiter 5 Jahre vertragen ;)
Aber ganz ehrlich, ich würde sie langsam auch austauschen, außer ich würde einen Rekord erzielen wollen. Bei den Performancewerte ist nahe zu jeder USB-2.0-Stick besser und mit 30 GB ist auch nicht mehr viel anzufangen. Dazu eine Leistungsaufnahme, für die man heute eine 8 TB Platte betreiben kann.

Oh man, ist das lange her und ich war jung, als es noch Quantum gab. Kurz bevor sie von Maxtor übernommen wurde fing ich an mich so richtig mit PC Hardware zu beschäftigen. Da hatte man noch eine Auswahl an Herstellern: Seagate, WD, IBM (noch nicht Hitachi), Maxtor, Quantum, Toshiba, Samsung..... und ATA 100 war galt noch als sau schnell, ATA 66 und ATA 33 waren Standard, von ATA 133 wagte keiner zu träumen und SCSI war unerreichbar.
 
Die Platte läuft länger als ich alt bin.. Echt krass dass die noch funktioniert. Jetzt hat sie aber wirklich den Ruhestand verdient!
 
conf_t schrieb:
Damit hast du schon Recht. Die Platte würde wohl noch weiter 5 Jahre vertragen ;)
Aber ganz ehrlich, ich würde sie langsam auch austauschen, außer ich würde einen Rekord erzielen wollen. Bei den Performancewerte ist nahe zu jeder USB-2.0-Stick besser und mit 30 GB ist auch nicht mehr viel anzufangen. Dazu eine Leistungsaufnahme, für die man heute eine 8 TB Platte betreiben kann.

Oh man, ist das lange her und ich war jung, als es noch Quantum gab. Kurz bevor sie von Maxtor übernommen wurde fing ich an mich so richtig mit PC Hardware zu beschäftigen. Da hatte man noch eine Auswahl an Herstellern: Seagate, WD, IBM (noch nicht Hitachi), Maxtor, Quantum, Toshiba, Samsung..... und ATA 100 war galt noch als sau schnell, ATA 66 und ATA 33 waren Standard, von ATA 133 wagte keiner zu träumen und SCSI war unerreichbar.

Jo, die Platte liegt nun in der Schublade und genießt ihre Rente.
Im neuen Server ist schon ne neue Platte drin, mit SAS Anschluss, da passt gar kein IDE mehr rein.
 
Die alten HDDs früher waren viel robuster als die heutigen, von denen wird kaum noch eine auch nur annähernd so viele Power-On Hours schaffen. HDDs werden schon länger nur noch auf eine geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, wie es Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
 
Zurück
Oben