News Velociraptor Duo: WDs schnellster externer Festplattenspeicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Wer sich über mangelnde Geschwindigkeit bei externen Datenspeichern beschwert und SSDs aufgrund des hohen Preises pro Gigabyte keine Alternative darstellen, für den könnte Western Digitals My Book VelociRaptor Duo eine Option sein. In dem schwarzen Gehäuse sind zwei schnelle 1-TByte-Festplatten mit satten 10.000 U/min verbaut.

Zur News: Velociraptor Duo: WDs schnellster externer Festplattenspeicher
 
Exorbitant teuer, würde ich meinen. Liegt wahrscheinlich an der Flut, was? :D Ich würde da eher zu normalen Festplatten greifen und mich in Geduld üben. Für den normalen Gebrauch reichen die doch aus. Und wie oft verschiebt/kopiert man Dutzende von GB an Daten?
 
Dieses schicke Velociraptoren Duo gefällt mir sehr gut. Bestimmt richtig flott
wenn diese beiden Velociraptoren im RAID0 auf die Jagd gehen. ;)

Oder eben auf Datensicherheit ausgelegt wenn's auf RAID1 läuft...

...wie auch immer 899,- US$ sind schon eine Hausnummer und ich denke für
die täglichen Backups meiner privaten Daten ein wenig überdimensioniert. :evillol:

Trotzdem, schickes Teil...

Liebe Grüße,

SVEBA|TEC
 
Dann lieber eine 4 TB 7200er in einem USB 3.0 - Gehäuse. Deutlich mehr Platz, günstiger und auch sehr gute Performance.
 
Darüber hinaus wird auch RAID 1 zur Spiegelung der Daten für eine höhere Datensicherheit unterstützt.

Wenn ihr das schon in den Newstexten falsch macht, dann wird das Forum nie frei von den Usern die glauben das ein Raid zur Datensicherheit beiträgt.
Das richtige Wort ist Datenverfügbarkeit.
 
Klingt nach dem verzweifeltem Versuch der schon längst dem Tode geweihten Raptor-Serie noch ein paar Monate was Leben einzuhauchen.
400MB/sec im Raid0 dürfte man auch mit 3x 5400rpm Platten schaffen, und hat dann 6 TB statt 2 für deutlich weniger Geld.
Und die Zugriffzeiten sind deutlich zu nah an 7200ern und deutlich zu weit weg von SSDs um da den Preis zu rechtfertigen.
 
899US$ :lol:

Das ist doch nen schlechter Witz oder?

Dafür bekomm ich nen kompletten Rechner hin gestellt, der mehr als 2TB Daten speicher und noch so manches mehr :ugly:

Also sorry, der Preis ist einfach NUR lächerlich. Das kann man gleich ne 10GBit Ethernetkarte kaufen und die verwenden...

Sorry, aber einfach NUR lächerlich für den Preis....
 
DunklerRabe schrieb:
Wenn ihr das schon in den Newstexten falsch macht, dann wird das Forum nie frei von den Usern die glauben das ein Raid zur Datensicherheit beiträgt.
Das richtige Wort ist Datenverfügbarkeit.

Meinte natürlich Datensicherheit im Sinne von Erhalt der Daten und nicht bezüglich unbefugter Zugriffe oder so. Aber gebe dir Recht, dass mit "Datensicherheit" eher letzteres bezeichnet wird, daher benenne ich's mal lieber um. ;)
 
Ich kann nicht verstehen warum gegen die Raptoren gemeckert wird oO Ich hab eine und will diese auf keinen Fall mehr missen.

Ein 10MB/s Download auf die Platte, etwas entpacken und gleichzeitig ein 1080 Film schauen... das schafft keine 7200er, geschweige dann eine 5400er. :lol:

Auch die 5 Jahre Garantie darf man nicht vergessen ;)

24'300 Betriebsstunden und noch keine Probleme :cool_alt:

EDIT: Und zum Preis... 2x 1TB Raptor = 556 CHF + Gehäuse + Thunderbolt (was halt immer noch sehr teuer ist) ist der Preis doch OK. Zumal dieser sicher noch sinken wird.
 
bei dem preis sind 2TB mit SSDs nimmer weit weg ...

2000*0,6€/GB
 
das müsste mal man zurückrechnen 900$ sind bei aktuellem Wechselkurs von 1$ zu 0,80€ 720€ für 2TB.
360€ für 1TB
und immerhin stolze 90€ für 256GB
die Samsung 830 SSD mit 256GB kostet 187€ bei Mindfactory also doppelt so teuer.

nun kann man sagen das SSD bei weiten besser zum Transport geeignet sind ->Schockresistens usw. und auch an Zugriffszeiten und Transferraten nicht zu übertreffen sind. bei 720€ könnte man immerhin fast 4SSD kaufen und hat somit mehr Möglichkeiten. Vier einzelne Platten oder doch ein RAID0,1,5,10?

mMn würde ich den SSDs den vorrang geben. Als externe Festplatte: schockresistens, Größe und Leistung sprechen für sich!
 
Die Raptoren sind denn noch den SSD's vor zu ziehen. Datensicherheit (RAID1) oder die Langlebigkeit (RAID0) ;)

Glaube kaum das SSD's solange halten würden wie eine Raptor.
 
Als Arbeitslaufwerk für ein Videoschnittsystem durchaus sinnvoll, wenn auch teuer. Aber im Bereich Videoschnitt hat "teuer" meistens eine andere Bedeutung, da sind 899 USD hin oder her wieder nicht so tragisch - hauptsache das Ding läuft so schnell es nur geht.

Dabei bietet sich beispielsweise die Möglichkeit, eine HDD in ExFAT für Windows und die andere in HFS+J für Mac OS zu formatieren und somit den Speicher mit zwei unterschiedlichen Betriebssystemen zu nutzen.
Häh? Wenn ich gleich beide Platten in ExFAT formatiere, dann kann ich sie doch komplett in beiden Systemen nutzen, das ist doch der Vorteil von ExFAT!
Meint ihr vielleicht NTFS und HFS+?
 
Oktanius schrieb:
Die Raptoren sind denn noch den SSD's vor zu ziehen. Datensicherheit (RAID1) oder die Langlebigkeit (RAID0) ;)
dann erläuter mal wie du Langlebigkeit mit einem Raid0 erreichst.

Glaube kaum das SSD's solange halten würden wie eine Raptor.
Etwas zu glauben heißt etwas nicht zu wissen. ;)
Bei ner Wette um Geld würde ich pauschal auf die SSDs setzen, dafür hab ich schon zu viele Raptoren sterben sehen. ;)
 
Oktanius schrieb:
Ich kann nicht verstehen warum gegen die Raptoren gemeckert wird oO Ich hab eine und will diese auf keinen Fall mehr missen.

Ein 10MB/s Download auf die Platte, etwas entpacken und gleichzeitig ein 1080 Film schauen... das schafft keine 7200er, geschweige dann eine 5400er. :lol:

Auch die 5 Jahre Garantie darf man nicht vergessen ;)

24'300 Betriebsstunden und noch keine Probleme :cool_alt:

EDIT: Und zum Preis... 2x 1TB Raptor = 556 CHF + Gehäuse + Thunderbolt (was halt immer noch sehr teuer ist) ist der Preis doch OK. Zumal dieser sicher noch sinken wird.


so notwendig ist das doch nicht , download pre-speichern auf die ssd, und entpacken , danach umziehen auf das storage ... da gibts auch keine engpässe ;)
Ergänzung ()

Oktanius schrieb:
oder die Langlebigkeit (RAID0) ;)

raid 0 ist meines erachtens nur performance, ohne sicherung oder langlebigkeit ... power raus und weg quasi .
 
Blutschlumpf schrieb:
dann erläuter mal wie du Langlebigkeit mit einem Raid0 erreichst.

Für was macht man ein RAID 0? Geschwindigkeit, für was braucht man Geschwindigkeit? Richtig, weil man ganz viel Daten Schreiben/Löschen/schrieben muss.

Stichwort: Sehr begrenzte Lebensdauer von SSD's im Vergleich zu HD's ;)

lazsniper schrieb:
so notwendig ist das doch nicht , download pre-speichern auf die ssd, und entpacken , danach umziehen auf das storage ... da gibts auch keine engpässe ;)

Für was solch ein aufwand wenn dies eben eine Platte schafft ;)


Ergänzung ()

raid 0 ist meines erachtens nur performance, ohne sicherung oder langlebigkeit ... power raus und weg quasi .

Eben... und VelociPlatten sind Performace Platten - für das zahlt man eben mehr - und bekommt mehr ;)
 
Also der Preis (wenn er denn stimmt) ist einfach mal ne Frechheit und m.E. nicht wirtschaftlich erklärbar:

Veloci Raptor Geizhals ab 224€ (einzeln)

Da sind die 899$ einfach nur Abzocke!
 
Zurück
Oben