Mehr RAM = Größere Hitzeentwicklung?

Budo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
8
Hallo CB Community,

mich würde interessieren, wie sehr die RAM Größe die Hitzeentwicklung eines Note- und Ultrabooks beeinflusst.

Natürlich ist und bleibt die CPU größter Faktor aber ist die verdopplung des RAMs (von 4 auf 8GB z.B.) spürbar?

Überlege mir gerade ob ein 8GB Ultrabook sich negativ auf die Hitzeentwicklung auswirkt...
 
Sofern das Notebook noch Platz hat und 8GB unterstützt, wird die auch die zusätzliche Hitze nichts machen.

Der Temperaturanstieg wird aber eher gering sein, Strom wirds sicher etwas mehr brauchen.
 
mehr Ram weniger zeitaufwand also weniger verbrauch und arbeitsstau
 
Hitzeentwicklung sollte normal kein Problem sein, wenn Du darauf achtest, dass die 8GB nicht eine höhere Versorgungsspannung haben.

Offtopic: Was man nicht vergessen sollte: Wenn man den Ruhezustand oft benutzt, müssen natürlich bis zu 8GB auf die Festplatte geschrieben werden. Das dauert. Da kann es oft schon mehr Sinn machen, den Rechner jedes mal herunterzufahren.
 
Also das Ultrabook das ich mir kaufe ist mit 4GB oder 8GB lieferbar. Ich brauche die 8GB nicht unbedingt aber ich sag mal, es schadet nicht unbedingt :) (ist später nicht aufrüstbar)

Mein Sorge war nur, dass das Ultrabook sich später dadurch mehr erhitzt. (verzichte deshalb schon auf den i7, der in meinem aktuellen Notebook ist und sehr warm läuft)
 
Zurück
Oben