Welche PCMIA WLAN-Karte für DELL Latitude D600

Wenn man überhaupt noch PCMCIA Karten findet, sollten sie gehen, aber warum nicht einfach einen AVM Fritz Stick über USB, damit sollten überhaupt keine Probleme da sein. Und wenn das alte Notebook defekt ist, kann man den Stick noch weiterverwenden, PCMCIA bei heutigen Notebooks nicht mehr
 
Das Dell D600 verfügt über einen internen Mini-PCI Slot. Dort brauchst du einfach nur eine kompatible Karte einbauen und kannst problemlos dein Wlan nutzen. Diese Karten kosten auch sehr wenig und der Einbau ist kinderleicht.

Diese Karte ist zu 100% kompatibel und auch sehr günstig: http://www.ebay.de/itm/WLAN-DELL-TrueMobile-1450-b-g-D510-D600-J4781-F6329-DW1450-/310422735495?

Das D600 Bios akzeptiert nur wenige Wlan Karten, daher sollte man schon auf 100%ige Kompatibilität achten.

Hier eine englische Videoanleitung zum aufrüsten: http://www.youtube.com/watch?v=QYZHaraJaBc Schaue bitte vor dem bestellen der Wlan Karte nach, ob sich in dem Schacht die beiden Kabel befinden, wie man sie im Video sieht, da es damals Geräte gab, wo diese noch nicht installiert waren. Wenn nicht melde dich nochmal bei mir direkt oder hier im Thread, dann erkläre ich dir, wie du diese nachrüsten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dich einmal bei der Firma DLink um.
Ich habe mit einem älteren Notebook und der DLink Karte gute Erfahrungen bis
einschließlich Wlan "n" gemacht mit sehr gutem Empfang und Übertragungsrate.
Typ DLink DWA-645.
Viel Spaß damit.

Grüße
 
Das wüde das alte D600 nicht zulassen. Business Geräte aus diesem Zeitalter haben eine Liste im Bios von den Karten die beim booten akzeptiert werden. Wenn die verbaute Karte nicht in dieser Liste auftaucht, bootet das Gerät nicht und spuckt eine Fehlermeldung aus. Das gleiche Problem haben 90% der Thinkpads und HP Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent: Ja, ist ein ehemaliges Laptop von VW. Kann man diese BIOS-Liste irgendwie abschalten bzw umgehen?

Denn das Problen im eigentlichen Kern ist, das der verbaute WLAN-Adapter (war beim Kauf schon drin) Intel 2100 den hauseigenen Router nicht findet obwohl der im b/g Mixed-Mode sendet. Das wollte ich mit der PCMIA-Karte umgehen ohne mich lange mit der Problemlösung beschäftigen zu müssen. Auch wollte ich mit dieser Lösung möglichst die beiden USB-Steckplätze, von der das Gerät nur 2 Stk hat, freihalten.
 
Die 2100 beherscht nur 802.11b ( Intel PRO/Wireless 2100 LAN MiniPCI Adapter Type 3B), es gab allerdings auch eine Version welche nicht so verbreitet war und auch nicht so kompatibel zu den meisten Routern ist, die nennt sich Intel PRO/Wireless 2100 LAN MiniPCI Adapter Type 3A, diese war nicht für den europäischen Markt bestimmt.

Der Hardware Wlan Schalter ist aktiviert beim Dell, richtig? Wenn nicht, betätige FN + F2 und im Bios vorher mal nachaschauen, ob es es nicht auf "disable" steht.

Wenn alles nichts hilft empfehle ich allerdings auch eine USB Stick Lösung, welche bei weitem eleganter und kleiner wie eine PCIMCIA Lösung ist. Es gibt mittlerweile auch schon Nano-USB Wlan Adapter für wenig Geld. http://www.ebay.de/itm/LogiLink-Nano-WLAN-Wireless-Adapter-150-Mbit-USB-Stick-/170616775766 An das Bios würde ich ehr nicht rangehen, der Aufwand lohnt sich nicht.
 
Welche Karte verbaut ist und welchen Standard sie unterstützt habe ich mittels Aida64 rausgefunden. War zuerst eine blöde Treibersuche bis mir das Tool wieder einfiel. Hat dann aber geklappt ;) Welcher Typ es genau ist kann ich aber nicht sagen. Das Lappi gehört einem Arbeitskollegen von mir, der es für seine Tochter gekauft hat.

Ausgerechnet ihn habe ich aber heute nur kurz gesehen und nicht konnte ihn nicht entsprechend "impfen" (Den Thread habe ich in der Pause erstellt nachdem ich ihn gesehen hatte).

Wegen dem WLAN: Ja, es ist wohl angeschaltet im Bios. zumindest ist der WLAN-Adapter im Gerätemanager sichtbar. Allerdings bewirkt das drücken der Tasten F2+Fn das aktivieren des Bluetooth-Adapter oder hängt da der WLAN mit dran? Im Gerätemanager werden diese schließlich getrennt aufgeführt.


Update 01.09.2012: Habe den USB-WLAN-Adpater bei einer Sammelbestellung von mir bei Amazon mitbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben