Laptop stürzt ab!

Hunter92

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3
Hey liebe Community!

Zurzeit hat der Laptop meiner Schwester ein Problem. Aber ich fang mal lieber von vorne an.
Zunächst, es handelt sich um ein Sony Vaio Laptop, was mit Windows Vista gekauft worden ist. Das Modell ist das VGN N21E. Nachdem Windows 7 rauskam habe ich dieses auf dem Laptop installiert. Alle dazugehörigen Treiber und Software installiert und es lief einigermaßen gut, besser als Vista definitiv. Nun, seitdem ich aber einen eigenen Laptop hab, treten diverse Probleme auf. Man kann diesen Laptop kaum noch benutzen. Er stürzt immer ab. Dabei ist die Arbeitszeit nicht konstant, heißt er stürzt einfach irgendwann ab. Einen Viren durchlauf kann ich nicht durchführen. Auch nicht im abgesicherten Modus, dort stürzt auch ab. Manchmal kommt ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:
*** Hardware Malfunction

Call your hardware vendor for support

NMI: Parity Check / Memory Parity Error

*** The system has halted ***

Das kommt aber nicht immer. Was noch zu erwähnen sei. Mir ist aufgefallen, dass sobald der Laptop abstürzt, die Festplattenanzeige nicht mehr leuchtet. Kann also alles mögliche sein. Weiß einer von euch noch was ich machen kann? Chkdsk hab ich schon gemacht, die angezeigten Fehler wurden auch behoben.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Klingt recht klar nach Speicherfehler. Mal memtest laufen lassen. Falls Fehler => neuer Speicher.
 
Memtest hab ich bis 100% laufen lassen ohne Fehler. Danach ist der Laptop abgestürzt.
Hab jetzt mal Windows Aero deaktiviert und lasse mal Vaio updates laufen. Mal gucken ob das was hilft.
 
In der Ereignissanzeige von Windows sollte doch schon stehn was da so für Fehler auflaufen vor dem Absturz...
 
Weitere Ideen:
- HDD Smart Werte lesen
- Speicher der Grafikkarte könnte defekt sein
- Überhitzung?
 
Danke für die Vorschläge. Ich hab jetzt zunächst mal Windows Aero deaktiviert und damit scheint es jetzt etwas besser zu laufen. Die Abstürze werden weniger. Mir ist noch aufgefallen, dass der Laptop abstürzt, wenn man ihn etwas bewegt. Jedenfalls wurd mir das so gesagt, evtl also doch ein Hardware defekt. Mal gucken, in den nächsten tage werde ich mal die Vorschläge von euch ausprobieren, vielleicht hilft ja etwas.
 
Zurück
Oben