News Das Aus der Glühlampe in der EU ist besiegelt

na zum glück müssen die 95% wärmeenergie, unserer guten alten Glühbirnen, die jetzt fehlen, nicht durch Öl- und Gasheizungen ausgeglichen werden ;)
Immerhin kann man die Lampen noch kaufen.
 
Dafür sehr gutes Quecksilber und guter Elektrosmog. Man kann es anders sehen. Die Glühlampe war eine sehr gute Heizung mit einem Wirkungsgrad von 95% und als neben Effekt erzeugte sie licht^^
Ich hoffe das endlich gute LED's kommen. Bin kein grosser Fan von Energiesparlampen.
 
Stimmt aber egal ich werd sowiese bald den Ganzen Haushalt (whg) auf LED umstellen,...;)
 
und die energie die für die produktion der "energiesparrlampen" verbraucht wird ist egal oder?
dazu hoch giftig dank quecksilber...

naja zum glück gibs ja lücken das man die "alten" weiter kaufen kann :)
(stichwort hoflampe etc.)
 
Leider wird hier immer gern vergessen, dass eine Glühlampe in der Herstellung und Entsorgung viel viel einfacher zu handhaben ist wie eine Gaslicht/LED. Das macht die Energiebilanz ein bisschen kaputt. Aber Glühlampen waren halt leider fertig entwickelt, da gabs kein Wachstum mehr. Also weg damit und her mit den kaltlicht-LEDs!
 
Leider wird in diesen Dokumenten selten erwähnt, wie es mit der Verzerrungsblindleistung und den Netzoberwellen aussieht. Es wird nicht erwähnt, das dies ein Vorteil auf dem Papier ist. Für den Netzbetreiber nehmen beiden Lampen ungefähr die gleiche Scheinleistung auf. Dem Kunden fällt es nur Nie auf, da er immer nur die Wirkleistung bezahlt.

Auch wir selten das schlechte Licht erwähnt. Ganz klar ist die Energiespaarlampe die Zukunft. Trotzdem sollte man die Leute vernünftig aufklären.
 
Für mich ein Bauernopfer, die Verlustleistung ist immernoch kein Vergleich zu Standbygeräten. Hofentlich werden LED Lampen bald mal Massentauglich.
 
Ein weiterer Sieg der verbeamteten Bürokraten gegen die Wirklichkeit!

Wenn wir die nicht hätten, dann wären die Salatgurken heute noch krumm - und auch schmackhafter........
 
Am stillen Örtchen ist es sowieso besser wenn man Streichhölzer verwendet ^^
auf LED umstellen
Was löblich ist, aber auch teuer ^^ (soll nicht negativ gemeint sein !)

Schade dass essen nicht rationiert wird, denn dann könnten wir effektiv den Welthunger bekämpfen ! und hätte auch mehr Fläche für BioDiesel :)

not
 
@silveran:

Sind gute Led-Lampen eigentlich teuer ? Und wie sieht es mit dem Licht selber aus, ist es genau so ein eklig kaltes Licht wie bei den Energiesparlampen, oder mit den Glühlampen Vergleichbar ?
 
Energiesparlampen versuche ich Schritt für Schritt durch LEDs zu ersetzen, auf Grund der Gefahr durch Quecksilber. Ist aber ein teurer Spaß, wenn man welche mit guter Leistung will.
Es ist für mich absurd, dass Energiesparlampen in den Handel dürfen. Thermometer mit Quecksilber wurden doch auch abgeschafft.
 
@strubo0

Sorry, aber eine LED-Lampen erzeugt genau so Elektrosmog und benötigt nicht ganz saubere Metalle. Nur sind diese dort gebunden, was es aber auch schon für die Energiespaarlampe gibt.

@Nordm4nn

Steht doch in der PDF drin? Trotz Entsorgung u.s.w. ist die Energiebilanz der Energiesparlampe besser.

@Whoozy

Im Vergleich zur ESL ist LED teurer und erzeugt weniger Licht. Es gibt diese in den gleichen Lichtfarben die die Energiesparlampen. Einziger Vorteil der LED ist der noch geringere Stromverbrauch und das bessere Spektrum. Schwermetalle sind auch enthalten, allerdings in gebundener Form. Diese Techniken gibt es bei ESL auch, z.B. bei Megamann wird das Quecksilber puverförmig bei Kontakt mit normaler Luft. Einfach weg fegen und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kürzlich neue Energiesparlampen besorgt, die durchaus von der Helligkeit mit einer Glühbirne mithalten können. Also keinerlei kaltes ungemütliches Licht mehr. Anscheinend werden die Dinger doch mal besser.
 
Whoozy

Ja die sind teuer, aber dafür halten sie lange, sind ungefährlicher und haben auch einen niedrigen Verbrauch.

AntiUser
benötigt nicht ganz saubere Metalle.
Welche denn ?
 
Ich bin gezwungen im Winter mit Strom zu heizen,
warum kann ich dann nicht mit Glühbirnen beleuchten?
Wenn ich die Wärme nutze, habe ich 99,8% Wirkungsgrad.
Glühbirnen sind dazu einfach herzustellen und zu entsorgen.
 
Die EU hat wie immer einen Dachschaden. Der dem der Schrott mit der Energiesparlampenpflicht eingefallen ist, müsste bei mir so eine schöne Quecksilberlampe mal essen. Unglaublich wie man sowas zulassen kann. Wie schon geschrieben, werden Räume mit Energiesparlampen besser geheizt. Daher bringt das Ganze wirklich nur was im Sommer. Zudem ist das Licht der Energiesparlampen auch etwas seltsam und unnatürlich. Positiv: Es gibt immer noch Halogenlampen. Denn zur Beleuchtung von Gemälden eignen sich Energiesparlampen garnicht. Vor allen Dingen die Rottöne werden eher als dunkles braun dagestellt. Das Problem Glühbirne würde sich früher oder später eh mit den LED Lampen lösen. Die haben nämlich inzwischen auch eine bessere Farbdarstellung und verbrauchen noch weniger. Außerdem gehen sie nicht schon schnell kapputt, wie die Energiesparlampen, die besonders bei vielen Ein- und Ausschaltvorgängen bei zB einem Kellerlicht Probleme haben. Zudem kommt bei den Energiesparlampen oft noch hinzu, dass die Lichtausbeute sehr temperaturabhängig ist. Das heißt, ists draußen kalt, dauert es zick Minuten, bis man eine ordentliche Beleuchtungsstärke hat. Das ist dann zum Beispiel in der Garage oder Werkstatt ein Problem. Den ganzen Elektronikmüll, den wir bei LED Lampen erzeugen lasse ich jetzt mal aussen vor. Ich hoffe die Lampen halten lange genug, dass das relativiert wird.
 
Wenn man bedenkt das ein durchschnitts Haushalt ca 2-3 % seines gesamten jährlichen Strombedarfs für Licht aufwendet, hat die EU ja genau am richtigem Ende angepackt, um CO2 einzusparen.
Eine halbe Stunde pro Woche Staubsaugen verbraucht mehr, als ich in einen Monat für Lichtstrom bezahle.
Jetzt könnt man meinen, bei mir ist es entweder sehr dunkel oder staubig, ist aber keins vom beiden.
 
Das Licht der ESL ist einfach grauenhaft! Die negativen Dinge der Esl wurden ja bereits aufgelistet, leider weiss ich beim besten Willen nicht, was die Eu sich dabei gedacht hat.
 
Zurück
Oben