WinXP: Programme und Spiele werden einfach beendet!

[focusbiker]

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.575
Servus!

Am Wochenende habe ich mal wieder mein WinXP Home neuinstalliert, seit dem habe ich irgendwie das merkwürdige Problem, dass diverse Anwendungen oder Spiele einfach so, ohne ersichtlichen Grund, beendet werden! :(

Hier erstmal mein System:

AthlonXP 2600+
ECS K7VTA3 Rev. 6
768 MB DDR Infineon Original CL 2.5
Samsung SP80
IBM 120GXP
Radeon 9800SE @ 8 Pipes by Omega (Standardtakt)

WinXP Home SP1 + aktuelle Updates noch ohne SP2
Via Hyperion 4.55
Omegatreiber (der aktuellste)
Secure Point Firewall
Antivir XP

Das Problem tritt sowohl in Spielen auf als auch in Anwendungen. Wenn ich mir im Mediaplayer oder unter Winamp einen Film anschaue, läuft das ne Weile gut und irgendwann ist Ende im Gelände. Kein Freeze, kein Absturz, keine Fehlermeldung. Anwendung beendet und ich bin wieder ganz normal auf dem Desktop gelandet und kann normal weiterarbeiten...

Das gleiche ist bei Counter Strike Condition Zero, ein anderes Spiel hab ich bis jetzt noch nicht getestet, denke aber mal, dass die Sache ähnlich sein wird.

Speicher habe ich erst getest, Virusprüfung, Adware, Spybot ohne Befund!

Die Sache ist ziemlich nervig und icke wäre über jeden Tipp hoch erfreut! Danke schon mal im voraus! :)
 
directx neu drauf? aktuelle treiber für graka und mainboard.gibt er keine fehlermeldung?

anwendungen im hintergrund aus?
 
Ich denke mal das es an dein speicher liegen wird. Bei mein board ga8inxp (e7205) von gigabyte hatte ich das problem wenn ich verschiedene speicher im rechner hatte mit unterschiedliche geschwindigkeit. Auch ein test des speicher war ok.
 
Gleichen Speicher habe ich drauf, ein nochmaliger Check eben gerade ist nach wie vor ohne Befund! Außerdem lief die Sache vor der Installation ja rund, warum sollte das jetzt nicht mehr so sein?

@geetara:
Es ist so, wie es oben steht. Alle Treiber aktuell! DirectX 9.0c, frage mich allerdings auch, ob die Videowiedergabe was mit DirectX zu tun haben sollen. :freal

@NinjaKid:
Test negativ...:D Virus kann ich wie gesagt definitv ausschließen, alles andere in der Richtung, denke ich mal, ebenfalls.

---------------------

Wie gesagt, dass System ist ganz frisch, nahezu nackig! Bis auf Firewall, Antivir, Adware, Spybot und Counter Strike ist noch nichts drauf! :(

Denke aber irgendwie, dass es wohl doch eher ein Softwareproblem ist...
 
Auch wenn die Festplatte frisch formatiert ist.
Wie bist du denn mit der Installation vorgegangen? Ist das Service Pack bei deiner Windows CD integriert? Man sollte nämlich zuerst das Service Pack installieren. Dann kommen die Treiber.
Überprüf deine Festplatte mal auf Fehler. Rechtsklick auf deiner C: -->> Eigenschaften ->> Extras --> Jetzt prüfen --> beide Häckchen makieren --> Start --> Anfrage mit Ja beantworten und Windows neustarten.
Ich weiß, das es jetzt etwas länger dauern kann, aber vielleicht lohnt es sich ja. Achte auch auf die Geräusche, die deine Festplatte wärend der Fehlerüberpüfung macht.

Du kannst auch noch folgendes nachschauen: Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwaltung --> Ereignisanzeige --> und die beiden Punkte Anwendungen und System durchstöben.

Die weißen X auf rot deuten auf Fehler hin.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy4:
Naja, auf die windowseigene Prüfung meiner Laufwerke will ich mich ja nun mal jetzt nicht verlassen. Ein Schnelltest mit Hitachi Drivefitness hat aber ebenfalls, wie vermutet, zu keinem negativem Ergebnis gefüht.


Das Naheliegende kann so einfach sein! :rolleyes: Hätte ich vielleicht gleich mal drauf kommen können. In der Windows-Ereignisanzeige steht, dass Dr. Watson (ja, der Herr Watson), die Anwendung beendet hat:

Die Anwendung "C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 16.01.2005 um 23:20:07.229 Ausnahme: c0000005 an Adresse 1C4501B2 (divxdec!DllUnregisterServer)

und

Die Anwendung "D:\Spiele\Condition Zero\czero.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 16.01.2005 um 20:44:26.387 Ausnahme: c0000005 an Adresse 01DCB3F4 (czero)

Tja, was sagt mir dieses jetzt? :freak:
 
also, es deutet zimlich vieles auf Speicherfehler hin, was ich so in anderen Foren gelesen habe. Schau aber aber mal im Gerätemanager. Ansicht --> Ressoucen nach Verbindung --> Interuptanforderung IRQ

Du solltest darauf achten, das z.b grafikkarte nicht mit der selben nr. belegt ist wie die Soundkarte usw.
Grafikkarte und Netzwerkkarte ist nicht schlimm, frag mich nicht warum, habs nur gelesen.

DRwatson? hm, deaktivieren, vielleicht hilfts, aber ich glaub man darf es nicht :(

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben