• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Half-Life-Mod „Black Mesa“ kurz vor Veröffentlichung

Artikel-Update: Inzwischen hat „Black Mesa“ grünes Licht auf Steam erhalten. Somit zählt die Mod zu den ersten Spielen, die über Valves Greenlight-Verfahren durch Steam-Nutzer zur Veröffentlichung ausgewählt wurden. Neben Black Mesa erhielten die Spiele Cry of Fear, Dream, Heroes & Generals, Kenshi, McPixel, No More Room in Hell, Project Zomboid, Routine und Towns die Freigabe.

Danke an curie für den Hinweis!
 
Bezüglich dem Update sei wohl noch anzumerken, dass das Spiel jetz erst zu Valve eingereicht werden muss bevor es erscheint bzw zum Download erhältlich ist.

In Steam bezülich Greenlit: "Games in this section have received a lot of community support. The next step for these games is for the developer to send Valve a build of the game and start working with us. A game might exist in this state for some time while the developer continues working, polishes the game, and/or works on marketing and plans for the launch."

Edit: Naja gut ok, steht ja auch so ca. im Link.
 
Dachte die Spiele werden erst "akzeptiert", wenn der Balken bei 100% ist, was er ja bei weitem noch nicht war - gestern Abend waren es noch knappe 50%. Nicht das ich was dagegen hätte, ganz im Gegenteil; BlackMesa auf Steam ist quasi ein muss!
 
Ich kann es schon kaum erwarten dass es endlich veröffentlicht wird. Hatte letztens erstmal wieder HL gezockt um nochmal die geile Atmospähre genießen zu können.
 
Yakomo schrieb:
Dachte die Spiele werden erst "akzeptiert", wenn der Balken bei 100% ist, was er ja bei weitem noch nicht war - gestern Abend waren es noch knappe 50%. Nicht das ich was dagegen hätte, ganz im Gegenteil; BlackMesa auf Steam ist quasi ein muss!

aus dem "About Greenlight" reiter:
How many votes does a game need to get selected?

It's going to change during the first few days/weeks since we don't know what kind of traffic to expect. Part of the drive for this system is the need for customers to help us prioritize which games they want to see made available on Steam. So the specific number of votes doesn't matter as much as relative interest in a game compared with other games in Steam Greenlight.

We're going to be reaching out to developers as we see their games getting traction regardless of whether they have achieved a specific number of votes or are sitting 1st or 2nd place at any given time. We are most interested in finding the games that people want, not requiring them to always hit a specific number of votes.
 
Bis zum Abschnitt Lambda Core spielbar richtig?
Wie weit war das nochmal?
Ich habe HL1 ewig nimmer gespielt.
 
BlubbsDE schrieb:
Es fehlt nur der XEN Level. Der ja auch durchaus mit gemischten Ansichten betrachtet wird...

Ah danke für die schnelle Antwort.
Aber wenn man schon bis dahin spielen kann, braucht man auch noch das Ende.
Weil sonst wäre es ja irgendwie abgehackt...
Soooo schlecht fand ich den Xen Level damals glaube ich auch nicht.
 
Das wird einfach daran liegen, dass sie für XEN absolut nichts aus dem Source SDK nutzen können. Nehme mal am, man wird so gut sie jede Kiste, Wand, Lampe, Schaltfläche und Co schon aus HL2 kennen - nur eher weniges wird neuer Content sein. Aber für Xen geht das nicht. Dort gibt es keinen Content. Und so weit ich weiß, ist Contenterstellung samt den dazugehörigen LOD Stufen für Hobbyentwickler eine furchtbare Hürde. Es dauert einfach ewig lang. Man weiß ja auch nicht, wie viele Arbeitsstunden den Entwicklern pro Woche überhaupt zur Verfügung stehen - am Ende sind es vielleicht nur 10.

Könnte mir aber vorstellen, dass die Entwickler kräftig Hilfe von Valve bekommen, wenn das Projekt ein Erfolg wird. War bei Portal ja auch so. Und dem guten Gabe traue ich durchaus zu, dass er auf eigene Rechnung mal eben 10 Source Ingenieure/Entwickler abstellt und denen sagt "Helft denen mal bei der Content Erstellung".
 
Naja, Bekommt man nicht irgendwo so komische Pflanzen und die Texturen für die Felsen und so her?
Aus irgendeinem Source Spiel halt.
 
Das Problem ist mir, dass das Original konkrete Vorgaben hezüglich Form und Farbe liefert. Das kann man nicht einfach mal so machen - zumal der Content von "irgendeinem" Source Spiel eben auch nicht zum SDK gehört, sondern nur das Zeug von Valve (HL, CS, L4D, Portal...).

Und mir sind z.B. kleine Pflanzen, die aus Stielen mit einer leuchtenden Spitze, die sich zurückziehen, wenn man in die Nähe kommt von keinem Source Spiel bekannt. Genauso auch keine Headcrab Königin oder "Heilwasser" Becken. ;)

Außerdem haben die Entwickler sicher auch einen gewissen Anspruch. Sie wollen ein Half Life Source und keinen Source Mod, der an Half Life erinnert.
 
Ich hoffe mal das alle der Greenlit Spiele irgendwo einen Test finden, anspruchsvoll sehen sie ja zumindest aus, aber das muss ja leider nicht immer was heißen.
 
@Guest83
Wenn du aber bedenkst, dass es in den ersten 6 Stunden auf 22% ging und danach ging es nurnoch schleppend vorran. In den letzten Tagen gab es kaum noch Stimmen die dazu kamen.
Und wie ich schon erwähnte, wenn man bedenkt wieviel Publicity für BM gemacht wurde, hätten da andere Spiele absolut keine Chance gehabt.

Die Anzahl an nötigen Votes wurde zu hoch angesetzt, aber es war ja nur um rauszufinden wieviel realistisch ist als Voraussetzung. Siehe auch http://www.shrewdlogarithm.com/greenlight.htm
 
Freue mich schon richtig auf diese Modifikation und ich hoffe, dass dort auch die Qualität stimmt, nicht nur grafisch.
 
Glaub mir die Qualität wird stimmen ;)
 
Immer wieder schön diese Kindheitserinnerungen.

Der Egoshooter in meiner Kindheit trägt übrigens die Bezeichnung "Pfeil-und-Bogen" :D
 
Ich freu mich auch schon wie ein kleines Kind :) Echt klasse was die Jungs da gezaubert haben und wie viel Mühe drin steckt!
Ich hoffe mal der XEN-Level wird nachgeholt, sodass der Klassiker komplett ist;)

Wie wird eigentliche die KI usw. im SDK Kit programmiert? Ich meine, die "Hersteller" haben sich sicher nicht eine neue KI für die Endgegener oder Feinde erstellt... ist dies ebenfalls schon im SDK?

LG Wolf2001
 
@alle, die sich fragen, warum Black Mesa schon "vorzeitig" für Greenlight akzeptiert wurde.

Dieses Bild gibt die Antwort:
Untitled23.jpg

Quelle: BlackMesa-Forum
:D

Ich freu mich auch schon!!
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle angegeben)
Das wird so ein geiles Wochenende.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben