News 3DMark-Werte zur GeForce GTX 660 aufgetaucht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Es ist offensichtlich, dass die Präsentation der GeForce GTX 660 immer näher rückt. zumindest lässt sich das leicht vermuten, denn die Anzahl der Gerüchte über die Karte steigt von Tag zu Tag immer weiter. Übers Wochenende haben sich nun neue Spekulationen ergeben.

Zur News: 3DMark-Werte zur GeForce GTX 660 aufgetaucht
 
Wenn die Werte korrekt sind, sind diese doch ziemlich gut.
 
Quelle "Diverse" ist natürlich immer toll.
Selbst wenn die 3dmurks unter 100% seriösen Testbedingungen (wie, wenn nicht mal eine Treiberversion veröffentlicht wird) ermittelt wurden, sieht die reale Spielperformance doch meist ein klein wenig anders aus.
In Zeiten, in denen das Graka-Mittelfeld so eng beisammen liegt und wenige Benchmark-Prozentpunkte über die Platzieung in den diversen Preis-Leistungsratings bestimmen, sollte man vielleicht nicht auf "Diverse" Quellen zurückgreifen.
 
GPU-Z liest die Chipgrösse ja nicht mit dem Lineal oder Meßschieber aus ... von daher kanns eh andere Grössen geben :-)...

Muss aber bei dem Satz schmunzeln das das so wichtig ist .
 
Nicht der 12... mittags Prüfung, Abends iPhone Vorstellung, und nachmittags GK107er. Ahh, ich dreh durch:D

Sollte die Chipfläche wirklich stimmen, wäre es ein Hammer.
 
Oh, schön.
Könnte genau die richtige Karte sein um meinen Q6600@3,4GHz für weitere 2 Jahre am laufen zu halten.

Bin gespannt ob die Karte 2x6PIN oder sogar 1x6PIN hat und auf den Preis natürlich.
So 200€ wäre passend, dann kann meine GTX460 in Rente.
 
Naja, geschätzt wurde ja von diversen Seiten ~240mm² . Mal sehen ob es wirklich weniger ist, dann hätte man exakt die "die-size" der 7850.


Grüße

Edit: @eller: 1x6-pin ;)
 
WarumAuchNicht schrieb:
Naja, geschätzt wurde ja von diversen Seiten ~240mm² . Mal sehen ob es wirklich weniger ist, dann hätte man exakt die "die-size" der 7850.


Grüße

Edit: @eller: 1x6-pin ;)

Bei der 7850 sind es 212mm². Wäre also ein kleiner Zahlendreher mit drin.
 
Für den GigaTexelWert müsste die GPU bei den 80TMU mit 1070 MHz laufen was sie aber nicht tut. Und 96TMU wie die 1152Core OEM hat müssten mit 893 MHz laufen die hat die retail aber nicht.
 
Da nvidia durchgehend bei 3D Mark etwas stärker ist (Optimierung) ist diese Angabe realitätsfern und deswegen nichts sagend.
Ist genauso toll, wie ausgesuchte Benches von den jeweiligen Herstellern mit tollen Steigerungswerten :)
Abwarten bis ordentliche unabhängige und umfassende Tests da sind.

Aber wie ich schon mal schrieb, kommt die Karte mMn einfach viel zu spät. Bis die released ist, stehen schon neue Radeon Karten vor der Tür.
 
Euphoria schrieb:
Da nvidia durchgehend bei 3D Mark etwas stärker ist (Optimierung) ist diese Angabe realitätsfern und deswegen nichts sagend.
...

Was wäre denn nicht nichtssagend?

Schließlich sind auch ausnahmslos alle realen Spiele mehr oder weniger gut für einen der beiden Konkurrenten optimiert. Mal stinkt Nvidia ab, mal AMD, mal liegen sie auf ähnlichem Niveau.
Aber auch bei den Spielen, bei denen Nvidia und AMD ungefähr gleich auf liegen, kann man ja unmöglich sagen, dass sie gleichermaßen für beide optimiert sind.
Ist es "normal", wenn z.B. eine GTX680 bei einem bestimmten Spiel exakt auf dem selben Niveau liegt, wie eine HD7970, oder eine GTX670 exakt auf Augenhöhe mit einer HD7950 usw., oder ist da schon einer von beiden benachteiligt oder bevorzugt, weil eine von beiden Karten eigentlich doch etwas mehr könnte?
Es wäre ja schon ziemlicher Zufall, wenn völlig unterschiedliche Karten/GPUs zweier unabhängiger Hersteller zufällig objektiv exakt auf einem Niveau wären. ;)

Letztlich gibt es nur zwei aussagekräftige Benchmarks:
Einer, der ausnahmslos alle existierenden Spiele abdeckt und (etwas realitischer) einer, der zufällig genau die Spiele testet, die man selbst spielt. Oder zumindest die Auswahl, die einem persönlich am wichtigsten sind.

Alles andere ist nur eine mehr oder weniger umfangreiche Mischung aus Spielen und synthetischen Benchmarks, die immer eine der beiden Seiten bevorzugen oder benachteiligen.

Zur eigentlichen Meldung:

Dann ist jetzt wohl realtiv sicher, dass die GTX660 in der Retail-Variante nicht auf eine beschnittene GK104, sondern auf eine GK106 setzt. Vorrausgesetzt der Screenshot ist kein Fake oder GPU-Z erkennt die Karte noch falsch.

Ich bin mal gespannt, was die tatsächlichen technischen Daten der GK106 sein werden und wie hoch sie für die GTX660 getaktet ist.
 
Herdware schrieb:
Letztlich gibt es nur zwei aussagekräftige Benchmarks:
Einer, der ausnahmslos alle existierenden Spiele abdeckt und (etwas realitischer) einer, der zufällig genau die Spiele testet, die man selbst spielt. Oder zumindest die Auswahl, die einem persönlich am wichtigsten sind.
So sieht es aus. Leider verstehen dies nur wenige.
Auch "objektive" Tests auf verschiedenen Hardwareseiten ergeben schon gewisse Schwankungen (da reicht es auch schon alleine Testparcour umzustellen). Von daher sind kleine Unterschiede im Bereich von 10% oder noch kleiner (die sowieso nicht zwischen spielbar und nicht spielbar unterscheiden) im Grunde zu vernachlässigen. Die Tests der Hardwareseiten geben auch nur einen Hinweis, in welchem Leistungsbereich (und ich betone nochmal den Bereich...) sich die Karte aufhält.
 
Wow, knapp 6 Monate nach ihrem Release wird NVidia endlich mal ein Konkurrenzprodukt zur HD7850 auf den Markt bringen.

Respekt für diese mega Leistung!
 
abwarten und tee trinken ...

wären die karten so nah aneinander mit der leistung, würde nv keine gtx 660 ti mehr loswerden ...

das preissegment mit 200-220€ würde ja passen, aber dann wäre die Ti obsolet ...

"diverse" quellen sind ja nicht gerade seriös, von daher glaub ich der news erstmal garnicht ...

und CPUz / GPUz screens waren ja hier schon so oft als news gepostet und nach wenigens stunden / tagen voller spott wurden diese als fake wieder rausgenommen!
 
Hoffentlich werden die Karten mal günstiger, die GTX650 wäre evtl. was für den Zweitrechner sofern sie nur einen oder keinen 6-PIN benötigt.
 
Die GeForce GTX 660,wird die Beste Kepler Karte, wie ich finde.
Preis Leistung,wird bei der Karte Stimmen,der verbrauch auch, die anderen Kepler karten, sind nicht so der Hit, viel zu teuer für die Leistung die sie bringen. Da ist AMD Momentan Besser Aufgestellt als Nvidia.
Aber die Karte, Macht einen Guten eindrück, hoffen wir mal ,das die Preise dann fallen werden,und sich jeder eine kaufen kann, die noch aufrüsten möchten, sind damit gemeint.
 
Zurück
Oben