Merkwürdiges Festplattenproblem bei ASUS Zenbook

CUC

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem neuen Windows-Laptop,
ein ASUS Zenbook UX32VD-R4002V.

Die Sache ist die:
Die Festplatte läuft ständig und klingt dabei reichlich kratzig.
Okay, dachte ich mir, vielleicht klingt dieses Festplatten-Modell ja grundsätzlich
etwas kratzig, und andauernde Aktivität unter Windows 7 kann mit automatischen
Defragmentierungs- und -indizierungsprogrammen im Hintergrund zusammenhängen.

Aber...

Ich habe den Rechner dann mal neu gestartet und bin direkt ins BIOS gegangen - und
dort rödelt und kratzt die Festplatte auch pausenlos, obwohl im BIOS ja nun wirklich
kein Programm darauf zugreifen kann!

Ich habe den Computer umgetauscht und einen neuen erhalten - und der hat genau das
gleiche Phänomen!

Folgendermaßen sieht bei dem Gerät die Festplattenausstattung aus:

Eine 500GB SATA Hitachi hts545050a7e380, angeschlossen an Port 0.
Die macht diesen permanten Lärm.

Zusätzlich im System ist eine SANDISK i100 SSD mit 24GB eingebaut,
die an Port 1 hängt und als Cachespeicher fungiert - bei dem Computer
handelt es sich also um eine SSD Hybrid Lösung.


Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Es macht mich wahnsinnig!
Wäre für jeden Tipp dankbar! :)

Beste Grüße,
CUC
 
Hast du dir vielleicht die Seriennummer des ersten Geräts vermerkt, um sicherzustellen, dass du nicht wieder dasselbe Gerät zurückerhalten hast?

Auf jeden Fall solltest du die Smart-Werte z. B. mit CrystalDisk überprüfen (und am besten Screenshots davon hier im Forum hochladen). Im Taskmanager unter "Leistung" solltest du ferner im Ressourcenmonitor nachschauen, welche Programme gehäuft auf deine Festplatte zugreifen.
 
Ja, das gleiche Gerät ist es sicher nicht, habe ich schon geprüft! :)
Taskmanager habe ich noch nicht geprüft, aber da das Problem
ja selbst im BIOS auftaucht, kann es an laufenden Programmen
unter Windows doch eigentlich nicht liegen, oder?

Was genau sind die Smart Werte und was genau könnte
bei denen schief laufen?

Besten Dank!
 
(Nahende) Festplattendefekte können oft bereits an den Smart-Werten erkannt werden. Bei Auffälligkeiten markiert CrystalDisk die oder den entsprechenden Parameter.

Mehr Informationen zu den Smart-Werten findest du hier.
 
Gibt es mittlerweile neues zu dem Problem mit der Festplatte, habe genau das gleiche Problem und es nervt!
Habe schon die Indizierung, Defragmentierung, Superfetch und den Timestamp deaktiviert, habe im ruhe zustand keinen Zugriff auf die Festplatte aber trotzdem ist sie durchgehend am rattern.
CrystalDisk gb auh nichts heraus.
 
Zurück
Oben