• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Möglicherweise drei Varianten der Wii U zum Verkaufsstart

"Video killed the radio star!" - Nope... anders: "Smartphones and Tablets mit HDMI killed the WiiU star!"

Nintendo könnte tonnenweise Kohle scheffeln, wenn sie ihre starken Marken aufs Tablet mit HDMI bringen würden und Smartphones als Controller oder eine der tausend anderen denkbaren Kombinationen nutzen.

Stattdessen soll ich mir zu Smartphone und Tablet noch ein Controller-Tablet kaufen, das hardwäremäßig den schon angeschafften Gerätschaften vollkommen unterlegen ist? Neenee... Wird sicher ein ökonomischer Erfolg, weil die Marke stark ist und viele Fans die Treue halten, aber der Wii-Hype wird sich nicht wiederholen, die Casual Gamer sind längst weitergezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Wii U auch als Medienplayer nutzen lässt und alle gängigen Formate unterstüzt, wird sie sowas von gekauft :D
 
Das ist eine Spielekonsole. Geh besser davon aus, dass das also nicht der Fall sein wird.
 
gnubb schrieb:
Das ist eine Spielekonsole. Geh besser davon aus, dass das also nicht der Fall sein wird.
Also seit ca. 2000 kann die Konkurrenz schon mehr als nur Spiele abzuspielen.;)
btw die Wii kann auch schon mal zum surfen genutzt werden und das nicht einmal so schlecht, nur die Auflösung stellt ein Problem dar. Auch gar für Fotos, was also ist das Argument gegen einen Musikplayer einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Gerade bei Zelda ist ein Tabletcontroller mit dem ständig eingeblendeten Inventar und der Map doch praktisch

Sowas hat man im PC Bereich auch versucht - siehe die Logitech G19 oder diese 300€ Razer Tastatur. Irgendwo ist ein 2./3./4./.. Monitor dann aber doch deutlich größer und trotzdem günstiger.

Natürlich stellt sich dann aber auch die Frage wozu überhaupt noch die Konsole wenn mans auch gleich auf dem PC haben könnte .. aber ich seh das wohl wie immer zu pragmatisch.
 
funhuji schrieb:
Nintendo könnte tonnenweise Kohle scheffeln, wenn sie ihre starken Marken aufs Tablet mit HDMI bringen würden und Smartphones als Controller oder eine der tausend anderen denkbaren Kombinationen nutzen.

Mit einem Smartphone ohne Hardwaretasten lässt es sich einfach nicht zocken...
 
JohnVienna schrieb:
Mindestens 10-15 Hardcore Games zu Beginn und auch Casual Games

Find die "Hardcore" und "Casual" Einteilung zwar etwas dämlich, v.a. etwas schwammig, aber die Liste hier sollte dich erstmal befriedigen: http://wiiudaily.com/wii-u-games-list/
Natürlich fehlt da noch einiges, das erst in den nächsten Wochen bestätigt werden soll.
 
@Cytrox

NIEMALS PC und Konsolen in Bezug auf Peripherie direkt vergleichen.

Ein PC ist ein großer Kasten den man von einem Hersteller wie Dell oder HP kauft und üblicherweise ist irgend eine mistige Maus und eine schlechte Tastatur enthalten.

Eine Konsole ist ein kleiner Kasten, den es jeweils nur von einem einzelnen Hersteller gibt und beim Kauf ist ein Controller auf dem höchstmöglichen Niveau enthalten.

Jeder Käufer einer Konsole hat die gleichen Hardwarebedingungen, später eingeführte Zusatzcontroller haben üblicherweise immer nur ein Nischendasein geführt.

Jedes Wii U Game kann davon ausgehen, dass der Besitzer der Konsole mindestens einen Tabletcontroller hat und kann deshalb auf diesen angepasst werden.

Es ist ein riesiger Unterschied zwischen der Unterstützung die PC-Entwickler für die G19 (die immerhin fast so viel kostete wie eine Konsole!) einbauen können und der Unterstützung für den Standardcontroller einer Konsole.

Die Steuerung von Spielen war auf dem PC ja auch ewig auf Maus+Tastatur (mit Ausnahme von Lenkrädern für Rennspiele) fixiert, weil es einfach keinen guten Standardcontroller neben Maus+Tastatur gab.

Mit Einführung des Xbox 360 Controllers hat sich das zum Glück ein wenig geändert, nun gibt es auf dem PC auch Alternativen zur Maus.
 
SILen(e schrieb:
Eine Konsole ist ein kleiner Kasten, den es jeweils nur von einem einzelnen Hersteller gibt und beim Kauf ist ein Controller auf dem höchstmöglichen Niveau enthalten.

Und das ist ein Naturgesetz oder wie? (siehe Gamecube, SNES, NES, N64, PSP usw....)
 
SILen(e schrieb:
Die Steuerung von Spielen war auf dem PC ja auch ewig auf Maus+Tastatur (mit Ausnahme von Lenkrädern für Rennspiele) fixiert, weil es einfach keinen guten Standardcontroller neben Maus+Tastatur gab.

Das kann man so oder so sehen - als ich mir die XBox 360 (meine erste Konsole wieder seit dem SNES) geholt hab, war das erste was ich gemacht habe nachzusehen ob es irgendwie möglich ist Tastatur & Maus an das Teil anzuhängen.

Man braucht doch nur mal zwischen Controller und Maus/Tastatur-Kombo vergelichen wieviele Finger (gleichzeitig) zum Einsatz kommen können, und wieviele Tasten diese (noch komfortabel) erreichen können. Hinzu kommt dann noch die mehr als schwammige Sichtfeld-Navigation im 3D-Raum mit Analogsticks. Wenn es Mäuse oder Tastaturen mit Analog-Triggern bzw. -Tasten gegeben hätte, hätte man vermutlich nicht mal für Rennspiele Controller oder Lenkräder gebraucht.

Bewegungssteuerung ist vielleicht ein anderes Thema, aber was man so gesehen hat gibt es auch hier, trotz allem, nur wenige Vorteile beim Spielen.

SILen(e schrieb:
Jedes Wii U Game kann davon ausgehen, dass der Besitzer der Konsole mindestens einen Tabletcontroller hat und kann deshalb auf diesen angepasst werden.

Ich wage mal die Behauptung aufzustellen dass Nintendo ein Wii(U)-Kit für den PC rausbringen könnte. Damit könnte dann genau so jeder Wii(U)-Spiele-Entwickler davon ausgehen dass jeder Wii(U)-Spielekäufer die passenden Controller hat. Dass es aber für einen PC Spieler, der besseres gewohnt ist, letztendlich uninteressant bleibt sieht man an Razer.

Also wird halt eine Spiele-Konsole verkauft um die Kunden erst mal zu blenden, weil sich sonst ja gar kein Geld mehr verdienen lassen würde. Mir persönlich ist es dann aber halt doch wichtiger dass die Bilder die schlussendlich auf dem Fernseher (oder Monitor) landen hübsch aussehen, und nicht die Konsole selbst.

SILen(e schrieb:
die G19 (die immerhin fast so viel kostete wie eine Konsole!)

Ich würde ohne weiteres 200 EUR und mehr für Maus/Tastatur ausgeben (wenn der Preis denn gerechtfertigt wäre - was bei der G19 nicht der Fall ist) - denn ich habe meine Hände so gut wie täglich >6h auf diesen Teilen liegen. (Natürlich nicht nur zum spielen..)

Die Konsole hingegen nutzt man im Jahresschnitt, selbst bei intensiver Nutzung .. vllt. 10h pro Woche? D.h. abgesehen vom geringeren Nutzen des ganzen, sind vermutlich auch die Controller gar nicht darauf ausgelegt das Nutzungsmuster einer Tastatur/Maus mitzumachen. (Hinzu kommt dann auch noch das Konsolenspiele einen netten Preisaufschlag gegenüber PC-Spielen haben..).

Sogesehen hab ich auch für meine gebrauchte "fat-"XBox 360 (100€, gekauft Ende 2010) weniger ausgegeben als für Maus (Kone+, 70€) + Tastatur (x4, 40€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da ja mal gespannt.
Ich freue mich schon mal auf Mario&Co.
Mario Kart für WiiU wird bestimmt wieder sehr lustig :p
Hoffentlich wird die Hardware nicht zu teuer.
 
SILen(e schrieb:
Ein PC ist ein großer Kasten den man von einem Hersteller wie Dell oder HP kauft und üblicherweise ist irgend eine mistige Maus und eine schlechte Tastatur enthalten.

Um das Schubladendenken zu komplettieren muss es natürlich richtigerweise lauten :

Ein PC ist ein großer Kasten den man von einem Hersteller wie Apple, Dell oder HP kauft und üblicherweise ist irgend eine mistige Maus und eine schlechte Tastatur enthalten.


BTT :

Ich warte mit Spannung darauf das die entgütigen Paktpreise sowie das Release-datum für Europa festgelegt werden.
Ich habe nun bereits 2 mal die Vorbestellung geändert (zuletzt von weiß auf schwarz) und hätte nun gerne mal etwas endgültiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der touchscreen sieht mir nicht wie ein Kapazitiver aus -.-

Was kein Nachteil sein muss, sondern eher der Präzision zugute kommt.
 
Wenn die Gerüchte stimmen das in der Wii U in etwa die Hardware einer Xbox 360/PS3 steckt ist klar wohin die Reise geht. Im Grunde ist das ein Freibrief an die Spieleentwickler ihre "alten" Xbox360/PS3 Spiele mit geringfügigen Anpassungen (an den Controller) nochmal rauszubringen. Damit schafft sich Nintendo schnell eine grosse Spielebasis muss aber mit dem Vorwurf leben eine "Resteverwerter" Konsole zu werden.
Übrigens wenn das wirklich so stimmt mit der Hardware ist damit quasi offiziell das Xbox und PS3 zum alten Eisen gehören wenn schon Nintendo im Einsteiger/Casual- Bereich die gleiche Hardware verwendet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000;126394 52 schrieb:
Übrigens wenn das wirklich so stimmt mit der Hardware ist damit quasi offiziell das Xbox und PS3 zum alten Eisen gehören wenn schon Nintendo im Einsteiger/Casual- Bereich die gleiche Hardware verwendet. ;)

Die Hardware ist nicht die gleiche sondern schneller .

Zu den europäischen Preisen sowie dem Release-datum soll es ja am 13.9. genaues geben.
 
terraconz schrieb:
Und das ist ein Naturgesetz oder wie? (siehe Gamecube, SNES, NES, N64, PSP usw....)

Da du gerade hauptsächlich Positivbeispiele genannt hast, ist's wohl so.

Atlan3000 schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen das in der Wii U in etwa die Hardware einer Xbox 360/PS3 steckt ist klar wohin die Reise geht.

Wat. Wie kommst du darauf? Inzwischen sind längst Daten von diversen Dev Kits bekannt, die allesamt weit darüber liegen.
 
@terraconz
Ich bezog mich darauf, dass die Konsolen jeweils den bestmöglichen Controller den es für das Gerät gibt gleich beim Kauf beiliegen haben.

Und wie gnubb sagte - mit den genannten Geräten bestätigst du das, besonders SNES und N64 hatten sogar nicht nur Controller die auf den Konsolen nie übertroffen wurden, sie waren sogar systemübergreifend vorne.

Das ist eben der Unterschied zum PC, dort muss man sich eine akzeptable Möglichkeit zum Spielen erst selber kaufen, weil Komplettsystemehersteller keine Gamingmäuse beilegen sondern Billigmäuse.

@Cytrox
Wenn Nintendo ein Wii U Kit für den PC herausbringen würde hätten sie trotzdem nur ein Zehntel der Hardwarebasis, da man für 250€ (+-50) eine Wii U bekommen wird, aber keinen PC auf geichem Niveau + das Wii U Kit.

Und was teure Gamingperipherie angeht - ich hatte bereits eine Razer Boomslang 2000 zu einer Zeit als es außer Razer keinen anderen Hersteller von reiner Gamingperipherie gab und andere Mäuse 400dpi hatten.
Mit einem Preis von 200 DM damals die Krone der Dekadenz und Mauspreise.
 
Zurück
Oben