News Asus veröffentlicht BIOS-Update für GTX 660 Ti DCII

sourcefreak

Captain
Registriert
Juli 2006
Beiträge
3.136
hmm, bin ich der einzige der 3 (drei)! prozent leistungsunterschied "bis zu 8" (wahrscheinlich bei wenigen, bestimmten spielen) lächerlich wenig findet?
graka's zu übertakten bringts imho eh nur ab 10-15% plus, alles davor merkt man nicht.
und wenn diese minimum 10% nicht drinne sind, dann halt net.
aber ein bios nachzureichen was so nen furz an mehrleistung bringt, naja...
für übertakter evtl interessant dank der leistungsgrenze für die spannung...

:edit:
an den unter mir:
ein Hertz für Zahlen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

der autor sollte gesteinigt werden, entweder setzt man sowas in anführungszeichen oder man schreibt takt oder frequenz :D
 
Schön, dass solche offiziellen BIOSupdates mal rausgebracht werden, auch wenn es nur eine zaghafte Leistungssteigerung bringt.
Sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen.

Und für die "richtigen" Overclocker gibt es ja noch die altbekannten Mitteln.:evillol:
 
Das Update war hauptsaechlich noetig um das zu niedrige Power Limit zu erhoehen weil dadurch selbst der vom Werk eingestellte Boost Takt in Praxistests oft nicht erreicht wurde (mehr Infos dazu gibt es hier auf hardwarecanucks.com )

Durch diesen Fehler lagen die ASUS Karten in Vergleichstests oft hinter anderen GTX660TI Modellen, trotz hoeherem Basis-Takts. Was wohl der entscheidende Grund fuer ASUS war das zu korrigieren.

Ausserdem konnten die Karten durch das Power Limit im BIOS effektiv auch kaum mehr 'von Hand' uebertaktet werden (trotz hoeherem Takt stieg die Framerate kaum an).


-
 
Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
der autor sollte gesteinigt werden, entweder setzt man sowas in anführungszeichen oder man schreibt takt oder frequenz :D
Takt und/oder Frequenz. Z.B. Taktfrequenz ;)

Aber ich schließe mich dir an. Öffentliches Lynchen wäre auch ganz nett.
 
Es ist ja schön zu sehen, dass das neue BIOS nicht nur auf neu verkauften Karten zum Einsatz kommt, sondern auch entgeltfrei für bereits verkaufte Karten angeboten wird. Wie sieht es aber mit der Garantie/Gewährleistung aus? Denn meistens werden ja BIOS-Veränderungen nicht abgedeckt.
 
Der Leistungsunterschied ist im Verhältnis zum Pries bei 660ti und 670 eh schon so klein da muss man die Leistung doch nicht noch mehr steigern. Nvidia macht sich ja mittlerweile schon selbst Konkurrenz.
 
@Leberwurst
Leider ist dem Artikelautor entgangen, dass es quasi darum geht einen Einstellungsfehler (das Power Limit ist im Verhaeltnis zum Boost-Takt zu niedrig eingestellt) im BIOS der ASUS Karten zu korrigieren. In Amerika haette vllt. sogar jemand auf Irrefuehrung klagen koennen, weil der beworbene Boost Takt praktisch nie erreicht wurde.

@Brandkanne
Glaube kaum dass man die Garantie verliert wenn man ein vom Hersteller bereitgestelltes BIOS flasht.
Bei meinem ASUS-Z68 hab ich sicher schon 5 oder 6 mal ein neues BIOS eingespielt, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomatoes schrieb:
Na wenn die AMD Konkurrenz meilenweit davon geeilt ist dann muss man sich den gegner in den eigenen Reihen suchen.

:)

Grüße

Der war gut.... :lol:
 
Für das Wort "Herz-Zahlen" hätte mich wol mein Lehrer, in der Berufsschule, ausgelacht... Man sagt ja auch nicht z.B. "Meter-Zahlen" :D
Einen blick ins Tabellenbuch über SI-Einheiten währe nicht verkehrt.^^

So, zum Thema:
Wenn das Aufspielen des Bios, ohne verlust der Garantie bzw. Gesetztliche Gewährleitung, machbar ist, sind es immerhin 3-8% Leistung für Umsonst oder Kostenlos? (Das Aufspielen ist für 3-8% mehr Leistung sicher für Umsonst :D)
 
LeahpaR schrieb:
Für das Wort "Herz-Zahlen" hätte mich wol mein Lehrer, in der Berufsschule, ausgelacht... Man sagt ja auch nicht z.B. "Meter-Zahlen" :D
Einen blick ins Tabellenbuch über SI-Einheiten währe nicht verkehrt.^^

Du bist der Allerletzte der sich über sowas aufregen sollte:evillol:
 
@exekekuhtor
und wenn dir jemand 3% Gehaltserhöhung anbieten würde würdest du wahrscheinlich auch ablehnen :rolleyes:

wie man so einer großartigen Meldung von einer großzügigen Firma etwas negatives abgewinnen kann ist mir ein Rätsel
ich hoff dann mal, dass diese Verbesserungen auch für die anderen Modelle kommen(falls es nötig ist)
 
Habe das Unwort des Jahres abgeändert ;)
 
Bulibuh schrieb:
ich hoff dann mal, dass diese Verbesserungen auch für die anderen Modelle kommen(falls es nötig ist)

Sehr unwahrscheinlich. Das Problem mit dem Power Limit kommt wohl nur daher, dass Nvidia die Modelle der Grafikkartenpartner mit Basis/Boosttakt ueber dem Standard nicht zu nahe an die Leistung der GTX670 rankommen lassen wollte und deswegen ein maximales Power Limit vorgegeben hat. Anscheinend haben aber einige Firmen (wie z.B. MSI) die von Nvidia gewuenschten Limits nicht so ganz eingehalten und ASUS sieht sich gezwungen nachzuziehen.

Fuer die Werbung kommt es in einem Vergleichstest von verschiedenen GTX660TI Modellen kommt es halt auf die schnellste Karte an, auch wenn der Unterschied vllt. nur 1 oder 2 Prozent waren. Da helfen die 3-8 Prozent evtl. durchaus aufs oberste Treppchen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
toxn schrieb:
Du bist der Allerletzte der sich über sowas aufregen sollte:evillol:

War sicher ein einmaliger Ausrutscher ... :evillol:

LeahpaR schrieb:
Für das Wort "Herz-Zahlen" hätte mich wol mein Lehrer, in der Berufsschule, ausgelacht... Man sagt ja auch nicht z.B. "Meter-Zahlen" :D
Einen blick ins Tabellenbuch über SI-Einheiten währe nicht verkehrt.^^

So, zum Thema:
Wenn das Aufspielen des Bios, ohne verlust der Garantie bzw. Gesetztliche Gewährleitung, machbar ist, sind es immerhin 3-8% Leistung für Umsonst oder Kostenlos? (Das Aufspielen ist für 3-8% mehr Leistung sicher für Umsonst :D)
 
habe meine asus karte vor ein paar minuten geflasht ... was soll ich sagen ? es funzt alles. und ein paar prozent umsonst finde ich sehr gut . nem geschenkten gaul schaut mer ned ins maul ^^
 
lazsniper schrieb:
habe meine asus karte vor ein paar minuten geflasht ... was soll ich sagen ? es funzt alles. und ein paar prozent umsonst finde ich sehr gut . nem geschenkten gaul schaut mer ned ins maul ^^

Kann ich bestätigen. Funktioniert soweit.
 
Zurück
Oben