News Microsoft möchte 1.000 neue Arbeitsplätze in China schaffen

Schön für China, schlecht für uns...
 
Schön, damit es richtig billig wird
 
Ja und?Was bringt das für uns.Sollen wir jetzt Microsoft Aktien kaufen oder was:D
 
Wenn jeder dermaßen reiche Konzern so wenige Arbeiter hätte....
Das wird man unter Garantie bei dem Support zu spüren bekommen.
 
Bei der US-Arbeitslosenquote hätten die lieber mal dort paar zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und nicht mit chinesichen Billigarbeitskräften prallen sollen
 
Na das wird den 200.000.000 Wanderarbeitern/Arbeitslosen und fast verhungernden sicher helfen!
"Microsoft will 5000 Stellen in [beliebiges Hochlohnland einsetzen] schaffen" wäre ja noch eine Meldung Wert gewesen.
Aber das ist so, als würde man sich freuen, wenn Nike in Indonesien 10.000 Arbeitsplätze schafft. Oder Zalando 1000 in Leipzig.

Wozu braucht Microsoft überhaupt so viele Angestellte in China? 90% der Windows Versionen dort sind doch sowieso Raubkopien.

E:
Mit den Verhungernden meinte ich Arbeislose - Frage mich ernsthaft, wie ein Erwerbsloser im China in einer Stadt mit Lebenshaltungskosten sie Zürich (Shanghai oder sowas) an Lebensmittel kommen soll.

Außerdem habe ich immer und überall wieder den Eindruck, dass China emsige Forenschreiber bezahlt im weltweit die Meinung zu steuern - das mag vielleicht Wahnvorstellung sein aber manchmal drängt sich einem der Gedanke bei mehreren Millionen Beschäftigten des Golden Shield schon auf. Das passiert hier, bei Tagesschau und Spiegel Online.
Genauso empfinde ich es als "gewagt" die Indische Regierung (die demokratisch und frei gewählt ist) als Regime zu bezeichnen, während man China als leuchtendes Beispiel preist.
Und genauso einen der Lieblignsfeinde Chinas Thailand zu blamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Damit es sich besser raubkopieren lässt ? :daumen: Die sollten die Stellen lieber hier schaffen.
 
Sicher, 1000 Chinesen die alle ohne Urlaub im Jahr in einer 60 Stunden Woche nichts anderes tun, als Windows zu kopieren und zu verpacken, damit man das jedem der 1 Milliarde Chinesen für 150 Euro verkaufen kann und dann fragen sich Leute, wieso sie das Urheberrecht nicht zu schätzen wissen... -_-
 
Ist schon wieder Zeit für Märchenstunde?

Also gut wieder ein bißchen Aufklärung: Der Durchschnittslohn eines Wanderarbeiters in China liegt zur Zeit bei 1059 Euro monatlich, wobei der Arbeitgeber Unterkunft und Essen stellt, von 'fast verhungern' kann also keine Rede sein.

Chinas Problem, ähnlich wie in Thailand, sind die Abiturienten und Hochschulabgänger die einen Großteil der Arbeitslosen ausmachen da es an Arbeitsplätzen für sie mangelt.(1) Dementsprechend verdienen Diejenigen unter ihnen, die das Glück hatten einen Arbeitsplatz zu finden oft nur einen Bruchteil der Wanderarbeiter in den Anfangsjahren und müssen für Essen und Unterkunft Alleine aufkommen.

Verhungern tut übrigends in China Niemand, da bekanntlich das Grundrecht Nr. 1 in China das Recht auf Nahrung ist - Im Ggs. zu Indien wo es das Regime nicht stört das jährlich zehntausende Inder verhungern.

_________________

(1) In Thailand gingen dieses Jahr bspw. 25.000 der 49.000 Hochschulabsolventen in die Arbeitslosigkeit. Bildung als Ausweg aus der Armut - eines der vielen westlichen Märchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn M$ in Lichtenstein 1000 Arbeitsplätze schaffen würde, wäre das etwas anderes als wenn das im Milliarden-Einwohner-Staat China passiert ;-)

Ein Tropfen Dieselöl in einen Kochtopf oder in den Bodensee ... das ist schon ein kleiner Unterschied - glaube ich jedenfalls.

Tolle Meldung! Alle Achtung. Damit ist M$ wieder etwas "freundlicher" als US amerikanisches Unternehmen ...
 
"Also gut wieder ein bißchen Aufklärung: Der Durchschnittslohn eines Wanderarbeiters in China liegt zur Zeit bei 1059 Euro monatlich, wobei der Arbeitgeber Unterkunft und Essen stellt, von 'fast verhungern' kann also keine Rede sein."

Wo hast Du die 1059 Euro her ? Wenn die auf die Hälfte dieses Wertes kommen ist das schon sehr sehr gut.... Ein viertel bis ein drittel sind realistischer. In ländlichen Regionen noch weniger.
Die verhungern zwar nicht aber das ist eher Mittel zum Zweck - dient nämlich nur dazu die Arbeitskraft zu erhalten.

Quelle dazu habe ich nicht aber ich bin öfter da drüben. Hier aber mal was zu den normalen Arbeitern:
http://german.china.org.cn/business/txt/2012-04/06/content_25077521.htm
...und die verdienen mehr als ungelernte Wanderarbeiter.
 
Vom 16/08/12

"Studenten: Der Lohn nach Abzug der Lebenserhaltungskosten ist erbärmlich

Heutzutage garantiert eine gute Bildung in China nicht unbedingt ein höheres Gehalt, umgekehrt muss der Begriff Wanderarbeiter nicht zwangsläufig für Menschen mit einem niedrigen Einkommen stehen. Reporter fanden über das Informationsportal ganji.com heraus, dass Berufe wie Fußpfleger, Handwerker oder Arbeiter, die keinen Schulabschluss benötigen, Gehaltsangebote von über 8000 Yuan (1025 Euro) im Monat bekommen. Für Berufe wie Lehrer oder Kassierer, für die ein Abschluss benötigt wird, werden hingegen Monatsgehälter von gerade einmal 2000-3000 Yuan ausgeschrieben."

Ebenfalls:

http://german.china.org.cn/china/2012-08/16/content_26256918.htm

Auf dem Land liegen die Löhne klar niedriger. Aber auch die der Hochschulabgänger.

In Thailand liegt der neue Tageslohn ab Dezember für Wanderarbeiter/Landarbeiter bei 300 Baht als kaum 8 Euro.

Begründet wird der hohe Lohn der ungelernten Arbeiter m.E. zu recht damit, daß : "Ein weiterer Faktor ist, dass Wanderarbeiter Tätigkeiten verrichten, die gemeinhin als bitter, dreckig, erschöpfend oder sogar gefährlich bezeichnet werden. Auch das muss bei der Festlegung des Gehalts berücksichtigt werden. In einer Untersuchung des Instituts für öffentliche Verwaltung der Universität Zhejiang wurde festgestellt, das Wanderarbeiter nach verrichteter Arbeit, und nicht nach Zeit bezahlt werden, womit die Arbeitszeiten für sie länger und die Intensität höher ist."


http://german.china.org.cn/china/2012-08/16/content_26256918_2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Märchenstunde hin oder her, die sind dort eher bereit ihre Seele für ein paar Kröten zu verkaufen als in westlichen Ländern. Die kriegen ne Schüssel Reis und sind glücklich. Das hat wohl kaum einen anderen Grund als Kosten zu sparen. Wenn Microsoft in Deutschland 1000 Arbeitspl#tze aus dem Boden stampfen muss dann hätten die ein Problem und zwar ein finanzielles. Man rechne seinen Bruttolohn (den man in einer gewissen Höhe braucht um Leben zu können) und dann noch den Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung, Weihnachtsgeld und sonstige Sonderleistungen, das fällt bei denen flach. Globalisierung bedeutet weltweit ausbeuten zu können ;)
 
Das würde ich auch so unterschreiben, Heuschrecken gibt es überall, zwar sind die jährlichen Mindestlohnanhebungen in China, Thailand & Co der richtige Weg aber immer noch viel zu wenig.

Die sozialen Unruhen in Thailand die letzten zehn Jahre werden sich in China so nicht wiederholen aber in ähnlicher Form auf die dortige Elite zukommen, wenn dort die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht.

Die 1000 Arbeitsplätze helfen sicher einigen freien Arbeitskräften an der Schieflage in China wird das aber leider nichts ändern zumal Bo Xilai kaltgestellt wurde und so keine Änderung von Oben zu erwarten ist.
 
[F]L4SH schrieb:
Außerdem habe ich immer und überall wieder den Eindruck, dass China emsige Forenschreiber bezahlt im weltweit die Meinung zu steuern

Guten Morgen! :rolleyes:
Es gab schon öfters Fälle, in denen Firmen sogar erwischt wurden, wie die durch ein paar Personen oder Bots für die eigenen Produkte, gute Bewertungen abgaben oder in Foren nur Empfehlungen für die eigenen Proudkte gaben und über die Konkurrenz schlecht geredet/geschrieben haben.

Der letzte Fall an den ich mir erinnere, war sogar in Deutschland, bei dem Geizhals-Bewertungen über 1.000 Mal zu verschiedenen Produkten abgegeben wurde.
Man kam darauf, weil der "Bewerter" zu dumm für die Aufgabe war und die Bewertungen quasi von nur einer Hand voll IPs kamen und sogar in Zeitabständen, in denen kein normaler Mensch bewerten bzw. einkaufen würde.


Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass Redakteure oder leitende Personen von Internetseiten von Firmen wie Apple bezahlt werden, damit man Apple-Produkte besser bewertet, mehr darüber berichtet oder einfach negative Kommentare mit einer Funkion unterbindet, bei der man Kommentare/Meinungen filtern kann bzw. freischalten muss.
Den Rest kann man sich denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben