• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Einzelspieler-Modus wird unwichtig

Dass sie das 12 Jahre nach Counter Strike und 7 Jahre nach Battlefield 2 auch schon festgestellt haben...

EA scheint ja ein richtig gut geführtes Unternehmen zu sein!
 
stimmt! Online spielen ist wie jemanden anfixen, danach machen single-Player-Spiele keinen Spaß mehr. Ich habe aber die Notbremse gezogen und weiß das online-Zocken extrem suchtfördernd ist.
Ein Grund mehr, sich ein anderes gescheites Hobby zu suchen.
 
Also ich spiele 97% Single und 3% Multiplayer ... Für mich wird es nie den Singleplayer ersetzen.
 
Waraum muss das ein Entweder-Oder sein?

Ich will auch weiterhin beides haben, einen guten Singleplayermodus mit langer Kampagne und guter Story und dazu einen guten Multiplayermodus.
 
...und eine weitere News über EA wo ich nur den Kopf schütteln und traurig lachen kann. Im Grunde brauche ich mal eine Vorlage für Posts über EA, Ubisoft o.Ä.: Es gibt nicht nur Klickibunti-Casual-Smartphone-Spieler mit einer 24/7-Internetverbindung. Aber auf dichte Rollen- oder Strategiespiele mit 50h+ Spielzeit ohne DLCs und Online- & Aktivierungszwang (Drakensang, Siege Of Abalon, Witcher 2 o.Ä,) brauche ich wohl eh nicht mehr zu hoffen. :freak: (Wird es schon nötig dazu zu sagen, dass diese spontanen 3 Beispiele Singleplayer-Spiele sind?)
 
Also die Aussage, dass eine Singleplayer-Spiel optional mit einem Multiplayer bestückt wird, kann ich ja verstehen und finde ich auch gut. Aber ein Spiel ohne Singleplayer zur Verfügung zu stellen, halte ich für Verschwendung von Potential, vor allem dann, wenn man es von den Vorgängern gewohnt ist. Aber da bei EA sowieso alles umgekrempelt und auf Pay-To-Win ausgerichtet wird, wundert mich das eigentlich auch nicht. Mit Singleplayer-Content lässt sich eben nicht soviel Geld machen...
Wie auch immer, EA wird immer unsympathischer durch ihre Pläne. Gekrönt wird das dann natürlich noch durch die "Wir sind die Geilsten"-Aussagen...
 
Jep, ohne Singleplayer sind für mich Spiele uninteressant. Mal abgesehen von der BF Reihe ...
 
Da sehe ich für 4X-Games, welche unter EA-Label liegen, schwarz. 4X lebt ja primär vom Einzelspieler-Mouds. Dann wirds wohl kein Alpha Centauri 2 geben. Oder wenn doch, dann nur als popeliges Browsergame. Schade.
 
bei mir machen spiele auch mind. 75% singleplayer aus nur gelegendlich mmo oder ego-shooter
 
Eine weitere News: "User: EA wird unwichtig"

Wenn es keinen Single-Player mehr gibt kaufe ich mir keine Spiele mehr. So einfach ist das.
 
Sehr schöne Aussage des EA-Chefs.
Über Jahre hinweg die Spiele haben sie nun die Spiele dahingehend entwickelt, dass sie den Einzelspielermodus immer mehr haben verkommen lassen und den Mehrspielerteil ausgebaut. Nun stellt sich der Herr hin und sagt - die Zukunft liegt im Mehrspielersystem.
Ein identisches Verhalten legen die Politiker an die Tagesordnung, diese verfolgen ihr Ziel auch solange bis sie es erreicht haben, stellen sich dann hin und sagen "Das ist der einzige Weg, alternativen gibt es nicht und ein zurück schon gar nicht, weil wir ja dann alles verlieren würden".

Alles Leute mit Visionen, welche die Gesellschaft voranbringen...
(Vorsicht, Ironie)
 
Ich habe seit locker 5-6 Jahren keinen Singleplayer mehr angerührt.. muss EA dieses Mal recht geben..
 
spiele auch meistens single.. multiplayer nur nba 2k und pes aber auch nur mit leuten die auch im selben raum und am selben gerät wie ich spielen :D also online gar nicht
 
Ich finde das auch eine extrem kurzsichtige Aussage von EA. Klar spielen Leute gerne Mulitplayer, aber Singleplayer ist nun mal ein ganz anderes Erlebnis und ein ganz anderer Markt. Wie viele Multiplayerspiele spielt man schon ernsthaft zur selben Zeit? Vielleicht maximal zwei: SC 2 oder BF. Und wie viele Singleplayertitel spielt man im Jahr? Richtig! Wesentlich mehr, und zwar aus völlig anderen Gründen wie Story, Atmosphäre etc.

Fazit: So en Aussage zeigt wieder mal, dass Marketing und BWL Fuzzis am Werk sind, die keine Ahnung haben. MP und SP wird es immer getrennt geben. Oder glauben die ernsthaft, dass Rockstar nur noch MP GTAs machen wird? Wo denen Story und Setting so wichtig sind? Oder Remedy? Pfffff
 
Die Spiele-Zukunft ist düster... alles nur noch online und jeder Hersteller hat ne eigene Spiele-Plattform, nur noch alles Multiplayer und nur noch free to play mit Items und Bonusinhalten zum kaufen... und alles Konsolenports
:freak:
Nein danke!!!
 
Ich möchte Spiele spielen können, wo ich:
- aufhören kann wann ich will, abspeichern, weitermachen, ältere Savegames laden etc., ohne dass ich Mitspieler um Erlaubnis fragen muss oder sie anpinkle.
- nicht auf Mitspieler warten muss, um ein Spiel beginnen zu können.

Ich bin durchaus MMORPG Spieler (Everquest1+2, Guildwars1+2, FFXIV, SWTOR, HdrO, STO) und es macht auch Spaß und verbraucht eine Menge Zeit,
aber ich möchte auch Kampagnen spielen, eine Geschichte erzählt bekommen und entspannen.

EA weiß natürlich besser als ich, was ich will!
 
Also was es mich betrifft, stimmt die Aussage. Allerdings sehe ich einen ganz anderen Hintergrund in diesem Sinneswandel, mit Online-Games lässt sich einfach mehr Kohle machen. Games wie Risen (also reine SP Titel) werden tausendfach Raubkopiert ohne Abstriche beim Spielen machen zu müssen, bei den meisten Onlinetitel geht das aber nicht, weil ständige Verbindung zum Server vorausgesetzt wird. Das ist für mich auch der Grund, warum Generals 2 als F2P rauskommen wird :(
 
Zurück
Oben