Internet geht nicht

WatusLocus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
34
Hallo,
habe ein Problem!
Kann mit meinem IE nicht mehr surfen.
ICQ funktioniert nicht.
Der IE ist auch nicht im Offline betrieb, dies habe ich schon überprüft.
wenn ich in der Eingabeaufforderung z.B. "ping www.google.de" eingebe,
sagt er mir auch "unbekannter Host" !
Was kann ich nun tuen, damit ich wieder browsen kann?
Bei Internetoptionen unter Verbindung, ist auch alles normal auf Standard, daran kann es auch nicht liegen.

Dann habe ich mal Iponfig /all gemacht, hier das

ergebnis von ipconfig /all

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname : bvv1
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Broadcastadapter
IP-Routing- aktiviert: Nein
Wins-Proxy aktiviert: Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 2":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Sinus 154 dara II
Mac: xxxxx
DHCP : Aktiviert
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP: 192.168.2.100
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DHCP-Server: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.1


Ich muss dazu sagen, dass dies nicht mein Rechner ist sondern der einer Freundin und ich dass mit der immer über Telefon alles klären muss!

Nun weiß ich aber nicht genau was nicht stimmen könnte, bzw was ich nun machen muss.

Habt ihr eine Ahnung, oder könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke schonmal im Vorraus! Gruß...
 
Deaktivier den DHCP mal bitte und trage feste IPs ein. Aber vorher schalte den Router kurz aus. Manchmal ist es bei mir auch so das ich einfach nach 3 Wochen Dauerlaufen des Routers ihn deaktivieren muss, dann gehts komischerweise wieder.
Vergiss den Gateway nicht einzutragen. Danach mache bitte einen Neustart und aktivier den Router wieder. Windows baut die Netzerkverbindung beim Neustart dann neu auf und wenn du dich anmeldest und ich denke es sollte dann wieder funktionieren. Wenn nicht finde mal das Modell raus und mach ein Firmeware Update. Vielleicht hilft das.

Gruß

Willüüü
 
Bin mir nicht sicher ob Sie einen Router benutzt.
Denke eigentlich nicht, hab mich auch über den DHCP gewundert,
aber ist ja nicht mein Rechner!;)
Dazu muss ich sagen, dass wenn man bei der Netzerkumgebung, die Interverbindung konfigurieren will, dort kann man bei das Internetprotokoll (TCP/IP) auch nicht die Eigenschaften anwählen, das Feld bleibt dort immer grau hinterlegt!
 
Dann liegt wohl ein Problem mit der Netzwerkkarte vor. Guck mal nach ob die Karte noch in ihren PCI Slot steckt (falls du eine PCI Lösung hast) Ansonsten deinstalliere das dingenm mal un d installier es erneut. Falls sie einen Router hat, dann soll sie auf dem Router die Mac Adressen vergeben und feste IP vergeben und DCHP deaktivieren.
 
OK,
schonmal vielen Dank!
Ich werde das mal versuchen und das Resultat posten.
 
OK, denke mal ich hab das Problem gefunden.
Das die Netzwerkkarte nicht richtig drin steckt, fällt ja weg, da die Internetverbindung ja funktioniert! ICQ geht ja z.B auch...
Aber ich habe mir mal ein paar Scrennshost zuschicken lassen!;)
Und zwar beim Gerätemanager wird der Ethernet Controller als ? dargestellt,
heißt Netzwerkkarten Treiber fehlt!
Denke mal das dies daran liegt, werd jetzt den neuen Treiber mal runterladen und
installieren.
Die Netzwerkkarte ist überingends meines erachtens eine Onboard Lösung.
 
Tja, also einen Treiber brauchst du schon, um eine Hardwarekomponente zu betreiben :evillol:
Naja, hauptsache es läuft wieder :daumen:

Lieben Gruß TheDevilMurdock
 
Mir stellt sich gerade die Frage, wie in aller Welt hat ICQ funktionieren können, wenn die Treiber des NIC-Adapter nicht installiert sind !?!? :freak:

Wenn beim Ping auf einen Domainnamen als Antwort "unbekannter Host" bekommt, kann ich doch nicht gleich sagen das es ein Treiber Problem ist !!!
Ich würde zunächst mal einen Ping auf eine IP-Adresse z.B. 216.239.59.99 (Google.de) ausführen und danach vielleicht mal die Route mittels tracert 216.239.59.99 überprüfen.

Wenn ich bei allen 3 Tests keine Antwort bekomme liegt das Problem in den unteren Schichten des OSI-Modells :p , also Treiber, Kabel etc...BASICS !!! ;) :D ***sofern nicht eine VERDAMMTE FIREWALL :D dazwischen hängt (ABSCHALTEN VOR DEN TESTS NATÜRLICH)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dein Treiber in mehreren Treiberdateien unterteilt. Das eine Datei zur herstellung einer Vrebindung da ist und das eine andere Datei für das Gateway arbeitet und diese Datei war eben nicht mehr da oder beschädigt. Gibt viele möglichkeiten
 
Ääähh wie bitte ??? ;) Das höre ich das erstemal, aber egal... :)

Also die o.g. Vorgehensweise sind absolute BASIC´s bei der Netzwerkfehleranalyse, alles andere ist dann mehr ein "esotherisches Problem" :D oder der berühmte Fehler zwischen den Kopfhörern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne die Netzwerkkarte muss ja installiert sein damit du ins net kommst. Die wird aber automatisch anerkannt von windows. Ansonsten kannst du ja noch per telefon aktivieren.

Das mit den 2 Dateien im Treiber war ja nur so ne vermutung und eigentlich auch nicht wirklich ernst gemeint :evillol:
 
So hab den Treiber mal neu installiert...
Das mit den Ping zu google.de klappt, also zu der IP!
Aber zu den Namen nicht?
Wenn ich die im IE eingebe klappt es auch!
Also was mit dem DNS nicht in Ordnung, was genau muss ich da einstellen, wisst ihr was?
Schonmal danke für die vielen Tipps?
Hab aber bei TCP/IP bei DNS-Serveradresse von automatisch beziehen schon eingestellt!
Also hab im Moment echt KP!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Win2000 gabs mal einen Fix für die Winsock, musst du mal googeln. Hatte auch mal einen Rechner vor mir mit ähnlichen Problemen. URL eintragen in die Adressleiset funktionierte nicht, aber Seiten aus den Favoriten wurden anstandslos aufgerufen.
 
OK 2.Schritt: :D

Jetzt muss natürlich die Frage des Providers geklärt werden ! Welchen benutzt
die "Freundin" denn ?
Das manuelle eintragen der DNS-Server IP-Adressen kann bei DNS-Clientproblemen immer sehr hilfreich sein.
Ich hatte mal eine Liste im Internet gefunden, nur leider finde ich sie nicht wieder, da ich
aber "Jäger und Sammler" bin, habe ich die Liste gesaved :)

Hier ein kleiner Ausschnitt: (Liste ist ca.2 Jahre alt) :rolleyes:

T-Online
194.25.2.129
194.25.2.130
194.25.2.131
194.25.2.132
194.25.2.133
194.25.2.134

Arcor Online
145.253.2.11
145.253.2.75
145.253.2.203
145.253.2.139
145.253.2.171

freenet
62.104.212.82
62.104.196.134
62.104.191.241

QSC (Q-DSL)
193.189.244.197
193.189.244.205

***Immer noch unter der Vorraussetzung, das KEINE FIREWALL aktiv ist, die zufälligerweise ;) Port 53 sperrt !***
 
Soooo jetzt mal an alle
VIELEN DANK!
@ pB|InterCeptoR
Hat geklappt mit den IP's manuell eintragen als DNS-Server!
Danke schön...
 
Zurück
Oben