Ist es wirklich schädlich für den PC ab und zu mal über den POWER-Knopf zu beenden

Gammer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
105
Hallo,

ich hab schon etwas rumgefragt und man ist sich nicht wirklich einig, manche sagen es schadet nur den dateien, andere sagen es schadet hadware und software, und die nächsten sagen es macht eig sogut wie garnichts!!

So nun wollte ich mal euch als "Profis" fragen, wie schädlich es wirklich ab und zu mal einen Laptop über den ausknop sofort auszuschalten, oder wenn mal der netzstecker ausversehen rausgeht??

Natürlich fahre ich immer wenn es möglich ist den Laptop herunter, jedoch passiert es hin und wieder das ich nicht merke das der akku leer ist, der netzstecker rausfleigt, der laptop sich aufhängt, oder ich einfahc in eile bin!

Was kann alles passieren fetsplatten defekt, datenverlust, Laptop Totalschaden, Software??

Und wie ernst ist die lage passiert das nur wenn man es städnig macht oder auch wenn z.b. nur jedes 10.-15. mal so brutal ausgeschalten wird ??

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus,

Mfg
 
Hi,

Datenverlust kann auftreten, vollkommen korrekt und ja auch logisch. Ein wirklicher Hardwareschaden ist sehr selten, kann aber dadurch natürlich auch entstehen.

Und wie ernst ist die lage passiert das nur wenn man es städnig macht

Die Frage ist doch viel eher: warum sollte man so etwas regelmäßig machen? Sinn?

VG,
Mad
 
Was beim Betätigen des Netzschalters passiert, kannst du in Windows selbst festlegen.

Wenn er plötzlich Strom verliert, kann es zu Datenverlust oder größeren Problemen kommen, wenn gerade ein Update oä im Gange war.
 
Ich denke, dass größere Problem ist der rausfliegende Stecker. Das birgt das Risiko eines Mainboard-Schadens und ab einem gewissen Alter damit quasi eines Totalschadens des Notebooks. Pfleglich mit dem Ding umzugehen ist schon notwendig.
 
Also der Hardware passiert da gar nichts. Das einzige waren so in grauer Vorzeit mal die Festplatten die man manuell parken musste... da waren das aber noch 5,25" volle Bauhöhe mit wahnisinnigen 5MB Kapazität und so... ;-)

Datenverlsut kann passieren, wenn das Betriebssystem gerade noch was im Schreibcache hat. Da hat es dann keine Chance mehr das noch auf die Platte zu schreiben. Das kann einem auch passieren wenn man einen USB Stick nach dem beschreiben ohne abmelden sofort aus der USB-Buchse zieht.

Wenn man es ständig macht erhöht man die Chance das es mal zu einem kritischen Fehler bei den Daten kommt der das Dateisystem mit in Mitleidenschaft zieht. Kann dann ne eklige Reparatur werden oder man muss gar neu installieren. Aber an sich passiert sowas sehr selten.
 
wie gesagt ich fahre ja sogut wies geht runter nur ab und zu passiert es halt mal, strom weg, eile, dummheit, pc hängt, etc etc

Ein software defekt ist mir einleuchtend meiner menung nach aber auch nicht weiter tragisch, dann formatiert man eben mal die festplatte und macht windows neu drauf...

Aber hardware das ist dasi interesante was mich so stark interesiert
 
Gammer schrieb:
Natürlich fahre ich immer wenn es möglich ist den Laptop herunter, jedoch passiert es hin und wieder das ich nicht merke das der akku leer ist, der netzstecker rausfleigt, der laptop sich aufhängt, oder ich einfahc in eile bin!

Das ist in etwa so, als würdest Du mit deinem Auto die Kupplung springen lassen und abbocken.
Einmal, da passiert nichts, wirst Du es aber immer wieder machen, dann wirst du irgendwann sicherlich Probleme kriegen.

Aber Zeit um den PC herunterzufahren bleibt immer...dauert wenige Sekunden den "Herunterfahren" - Button zu klicken...
 
Die Hardware interssiert es kein bisschen wie du den Rechner ausschaltest. Die Festplatten fahren ihre Leseköpfe auch von slber wieder ein, der Rest is sowieso egal. Ne 100%ige Sicherheit existiert natürlich nie, aber bei eigentlich allen halbwegs aktuellen Bauteilen sollte da nichts passieren.
Da ist Windows selber das viel größere Problem, denn wenn das grade auf die Festplatte schreibt oder ähnliches, dann sind diese Daten natürlich kaputt, weil nicht zuende geschrieben, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, das du deine Daten zerstörst.
Also: Immer normal heruterfahren, die paar Sekunden die du sonst sparst lohnen sich dafür wirklich nicht! Außerdem musst du ja nichmal da bleiben nachdem du auf "Heruterfahren" geklickt hast, macht er ja von alleine. ^^
 
Hab einmal Windows 7 verloren. Beim der Update Installation war der Akku leer. Danach hing sich das Update beim Startvorgang auf und vor ca 10 Jahren ist beim versehentlichen Steckdosenleisten ausschalten eine Festplatte (3,5 Zoll) gestorben.
Edit: Aber das mit der Festplatte lag wahrscheinlich am billigen Fertig-PC Netzteil das dabei wohl eine Überspannung rausgehauen hat. Beim Powerknopf drücken sollte so etwas nicht passieren können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das mit der 3,5" Platte wohl eher Zufall war... die war vermutlich eh schon kurz vorm Abnippeln, meist passiert das dann beim ein- oder ausschalten. Aber das hätte genauso dann auch nach dem herunterfahren passieren können, die Platte wird dann ja trotzdem vom Strom getrennt.

Wärend dem Win-Update ist natürlich extrem schlecht... dass muss ja schon fast zwangsläufig schief gehen, auch wenn NTFS eigentlich recht robust ist, aber alles kann das auch nicht abfangen. (FAT war da wesentlich schlimmer, da ist ganz schnell das ganze Dateisystem hinüber)
 
Fasyx schrieb:
Das ist in etwa so, als würdest Du mit deinem Auto die Kupplung springen lassen und abbocken.
Einmal, da passiert nichts, wirst Du es aber immer wieder machen, dann wirst du irgendwann sicherlich Probleme kriegen.
Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist vierfach-amputiert.
Computer bestehen aus nicht sonderlich vielen mechanischen Teilen. Die sensibelsten Teile sind die Festplatten, und selbst denen macht es nix aus, wenn sie abgewürgt werden. Alles andere hat einfach keinen Strom mehr und gut. Da richtest du genauso viel Schaden an, wenn du eine Deckenlampe nicht am Schalter abschaltest sondern den FI umlegst...

Das einzige was definitiv Schaden nehmen kann ist die Dateistruktur. Es KANN zu halbgaren Schreibvorgängen kommen, aber selbst das ist eher selten. Genau für diesen Zweck gibt es ja Journaling-Dateisysteme.
 
Das kann einem auch passieren wenn man einen USB Stick nach dem beschreiben ohne abmelden sofort aus der USB-Buchse zieht.
Kann es nicht beweisen, aber ich glaube mein 64GB USB Stick ist gestorben weil der nicht abgemeldet wurde und einfach gezogen wurde.

Ergo sind schon mal USB Sticks in Gefahr wenn du nicht richtig runter fährst. Normalerweise sollte nur ein Datenschaden drohen, aber öfter einfach die Power zappen würde ich nicht machen. Egal aus welchen Gründen auch immer. Aber im Prinzip passiert der Hardware nix, aber der Software schon.

Aber wie schon geschrieben Steckerleiste einfach umlegen ist was anderes, wenn das TN nicht hochwertig genug ist entstehen tatsächlich Spannung spitzen die alles schissen können!

Und ja hab geschaut USB wird auch im Festplattenmanager nicht mehr gefunden, blinkt nur noch und eine Fehlermeldung Hardwaretreiber konnte nicht installiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows läuft -> NIEMALS aus Strom abziehen oder Netzteil Schalter abschalten -> wie Hardware/Software wie ähnlich "Schock"
Windows läuft -> nur per Hand "Herunterfahren" oder Power-Knopf drücken -> Windows weiß bescheid und vorbereitung dann schaltet Win selbst aus. Das ist gut und passiert nichts.
 
Eigentlich sollte das auch einem USB Stick hardwaretechnisch nichts ausmachen. Aber es scheint wohl so zu sein dass wenn es durch Datenfehler das Dateisystem auf dem Stick schießt manche nicht mehr initialisieren und damit trotzdem Schrott sind.
 
also mit USB is mir noch nie was passiert, ich zieh seit jahren meine usb sticks einfach raus hatte weder datenverlust noch einen defekt
 
Mache ich seit Jahren so und bis her ist noch nie was passiert.
Verklemmen einer Festplatte ist mittlerweile ausgeschlossen. Und wer schaltet den PC aus während er noch schreibt ? Offener Word Dokument, Datei Kopiervorgang, Windows Update oder die Installation einer Software. Ist doch klar dass an der Stelle des Schreibvorgangs durch betätigen eines Netzschalters unterbrochen wird. Also etwas mit denken muss dann ja schon sein.

Zudem gibt es 2 Arten von Ausschalten beim drücken des Netzknopfes. Einmal kurz angetippt und der Windows fährt etwas aggressiver herunter. Das zweite wenn man den Knopf 2s gedrückt hält und der PC wird schlagartig ausgeschaltet. Das erstere kann man gefahrlos immer benutzen. Beim Laptop ist die Variante auch viel bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vom Stick nur gelesen hat passiert da nichts. Wenn man nach dem Beschreiben lange genug gewartet hat dann auch nicht. Problematisch ists nur wenn Windows seinen Schreibcache noch nicht vollständig geleert hat. Das sieht dann so aus als wär das Kopieren fertig, aber trotzdem ist Windows noch am schreiben.
 
Wie man hier gut sehen kann, sind auch hier keine "Profis" im Forum.
Und wie überall gilt: Frage 4 Leute und Du bekommst 5 Aussagen.

Ich hatte bisher noch keine Probleme. Doch bei uns in der Firma gingen schon einige PCs über den Jordan. Ob dies jedoch an einem plötzlichen Fehlen der Netzspannung lag ist nie geklärt.

Sichere immer schön Deine Daten und dann kannst Du jederzeit alles neu installieren, wenn sich das System mal verabschiedet.
 
Die Sticks haben schon immer ihre Probleme gehabt. Ansonsten gibt es keine wirklichen Gefahren. Selten aber passiert schon mal dass der Wini beim Hochfahren die Dateistruktur prüfen will wenn man ihn schlagartig ausschaltet. Allerdings gab es auch damit nie Probleme, entweder ist die Dateistruktur danach in Ordnung oder es wird zu 100% wiederhergestellt.
 
Zurück
Oben