Probleme mit "Verwaltung - Dienste"

Worldman

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
20
Ich habe u.a den Dienst Remoteprozeduraufruf deaktiviert. Nun kann ich diesen jedoch nicht wieder aktivieren. Auch alle anderen Dienste die deaktiviert sind lassen sich nicht aktivieren. Außerdem gelange ich nicht mehr (bei keinem Dienst) in die Eigenschaften-Anzeige. Nachdem ich auf Eigenschaften klicke kommt nichts, versuche ich anschließend das Dienste-Fenster zu schließen erscheint allerdings die Meldung "Schließen sie zuerst alle Eigenschaftenseiten, bevor sie Dienste schließen". Hilfe...
jAn

Nachtrag:
Ich musste leider noch weitere, durchaus dramatischere Probleme feststellen: Nach dem Windows-Login scheint es für ca. 45 sec. so, als hätte mein PC sich aufgehängt. Ich sehe nur den blauen Desktop-Hintergrund, bevor es "normal" weiter geht. Außerdem bin ich nicht mehr in der Lage, Dateien oder Texte zu verschieben!!
Mal sehen was sich sonst noch so ergibt. Folgende Dienste habe ich deaktiviert, bzw. auf Manuell gestellt:
- Automatische Updates
- Dienst "Ausführen als"
- Nachrichtendienst
- Remoteprozeduraufruf
- Remote-Registrierungsdienst


/edit
Mein Betriebssystem ist Win2000!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - Bitte Edit-Button benutzen)
Hi,

den Dienst kannst du mit der Wiederherstellungskonsole wieder aktivieren.

Um diese zu erreichen, mit der Windows-CD booten und die entsprechende Option anwählen. Nach der Anmeldung hast du folgende Möglichkeiten.

Zunächst erhälst du mit "listsvc" eine Liste sämtlicher Dienste. Der Remoteprozeduraufruf sollte als "RpcSs" bezeichnet sein.
Um ihn wieder zu aktivieren den Befehl "enable RpcSs SERVICE_AUTO_START" verwenden.

Anschließend neu starten, der Dienst sollte geladen werden.

Gruß Monarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - Danke - Danke - es läuft wieder!
Ist das wirklich ein derart wichtiger Dienst?
NaJa, vielen Dank
jAn
 
Ja ist es. Gehe mal in der Dienstverwaltung auf die Eigenschaften von dem RPC-Dienst, und lass die die Abhängigkeiten anzeigen... dann weißt du warum ;)
 
Schau mal hier, da habe ich zu jedem Dienst eine Erläuterung geschrieben, sowie eine Empfehlung ob er aktiviert bleiben sollte. ;)
 
Zurück
Oben