• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Planetside 2 [Sammelthread]

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.879
planetside 2 ist der nachfolger von planetside, ein "echter" mmofps (Massively Multiplayer Online First Person Shooter).

in planetside kämpfen 3 fraktionen gegeneinander. ziel ist territoriale kontrolle und sammeln von ressourcen, die dann für fahrzeuge ausgegeben werden können.

planetside 2 soll kämpfe mit mehreren tausend spielern unterstützen.

das spiel befindet sich momentan in der closed beta. nda wurde aufgehoben.

vorgestern wurde das "soe player studio"angekündigt, was so eine art steam workshop für EQ2 und für das kommende planetside 2 werden soll. gestern wurde die alpha squad angekündigt. ein "founders" paket mit einigen ingame artikeln und frühzeitigem beta zugriff.

offizielle seite gibts hier:
http://www.planetside2.com/

player studio:
http://www.planetside-universe.com/news-soe-announces-player-studio-2865.htm

hier gibts infos zur alpha squad:
http://www.planetside2.com/alpha-squad

und das ist das inoffizielle offizielle forum:
http://www.planetside-universe.com/forum.php

hier einige videos:

http://www.youtube.com/watch?v=x6HgC6Exs0U

http://www.youtube.com/watch?v=Z3B0Wy1M1E8

für mich klingt das alles nach, "ja, endlich mal ein entwickler, der die community aktiv mit einbezieht". das player studio hört sich so göttlich an.

ist vielleicht der trend für zukünftige computerspiele. das beta testen wird ja schon erfolgreich "crowd-sourced". steam workshop zeigt, dass "crowd-development" auch funktionieren kann. :) ich bin gespannt.
 
AW: Planetside 2

Ich finde das Alpha Squad-Bundle überteuert.

Da zeigt sich dann leider wieder, dass SOE es bei Free2Play-Preisen einfach nicht drauf hat, EverQuest 2 F2P ist leider aufgrund der enormen Einschränkungen kaum spielbar und bei den anderen Titeln von ihnen die bereits auf F2P setzen ist es ähnlich.

Da ist beispielsweise der Zugang zu Dota 2 auch günstiger, hier sind zwar noch 4000 Station Cash enthalten (die theoretisch 40$ kosten würden) - aber es ist eine enorme Schwelle um einen Spieler ins Spiel zu bringen.
Auch sonst kosten Starterpacks für F2P-Games meist deutlich weniger.

Da können sie auch 100$ verlangen und 15000 SC geben - wird sich trotzdem keiner überwinden es für den Preis zu kaufen^^

Hier will man zwar Fans des Spieles ansprechen und noch keine normalen Leute - aber Fans des Spieles haben Planetside 1 gespielt und sind eh schon in der Beta oder haben den Twitterchannel belagert (oder die PC Gamer UK gekauft) um einen Key zu bekommen.

Aber da man ja auch den Beta-Zugang mit verkauft - die Beta ist momentan noch in einem recht frühen Stadium.

Es existieren noch zu wenig Certs, wirklich viele Sachen gibt es nur bei den Waffenvisieren, so dass für mich (als Combat Medic) noch die Taktik in dem Spiel fehlt.

Überhaupt ist das Spiel deutlich chaotischer als Planetside 1, die Basen sind deutlich größer und wesentlich unübersichtlicher.

Man konnte sich zwar auch in den Basen von PS1 verlaufen, aber hier wird man Wochen brauchen und dann wird es immer noch keine so schönen Engpässe geben wie in Planetside 1, an denen es sichere Fights gab.

Kann man positiv oder negativ sehen, ich sehe es aber eher so, dass die Verteidigung der Basis dadurch chaotischer wurde.



Ich war ein sehr großer Fan von Planetside 1, muss aber leider sagen, dass Planetside 2 beim aktuellen Stand der Beta noch einen weiten Weg zu gehen hat, bevor es die Qualität von PS1 erreicht.

Was positiv ist (im im Verlauf der Beta) - dass die Instant Action Nutzung nun eingeschränkt ist.

Vor dem letzten Patch konnte man jederzeit mit 10sek Wartezeit zu allen Orten springen an denen gerade gekämpft wurde, so dass es eigentlich immer schneller war zu springen als irgendwo hin zu laufen.

Das wurde nun glücklicherweise limitiert - wobei das neue Limit von 1 Sprung alle 25 minuten aber auch wieder etwas heftig ist, da waren die HART-Sprünge in PS1 (auf 10min Timer, mit Glück kam man aber auch 2min vor dem Abflug des HART-Shuttles an und musste kaum warten) sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planetside 2

ich finde 40$ auch überteuert. da warte ich lieber auf nen beta key oder spiele es free2play wenn es draußen ist.

was ich bis jetzt gesehen hab sah eigentlich sehr beeindruckend aus. mit dem meta game hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. ich finde einfach die grafik + soundkulisse atemberaubend. obwohl einige texturen von nahem extrem verwaschen aussehen. nutzt das spiel eine mega- oder virtual texture technologie?
 
AW: Planetside 2

Kann ich dir leider nicht sagen, ich finde aber dass das Spiel insgesamt (auch ohne MotionBlur) etwas verwaschen ist, geht aber.

Hatte erst leichte Befürchtungen aufgrund der Performance, habe es Anfangs auch nur auf einer GTX 560 Ti gespielt (22", 1680x1050) - da hätte es manchmal schon performanter sein können (hohe Details, manche Sachen auf Medium).

Hab es nun aber auch bei mir installiert, hier läuft es auf einer Radeon 6950 2GB in 1920x1200 auf 24" und bis auf die auf Medium gestellten Schatten läuft es deutlich besser - ich kann jedoch nicht sagen, ob es an der Karte liegt oder an einem in den letzten Tagen während dem Systemwechsel erschienenen Patch.

Grafisch ist es eigentlich sehr gut, gerade die Beleuchtung der Spielwelt ist recht nah an dem Niveau von Battlefield 3, aber etwas comichafter/bunter.


Auch beim Detailgrad und den Texturen ist das Grafikniveau sehr ordentlich, jedoch muss man immer bedenken, dass dieses Spiel halt ein MMOFPS ist und auch dann noch spielbare Bildraten erreichen muss, wenn mal 30+ Leute gleichzeitig auf dem Bildschirm sind.

Dass die Grafik nicht auf Singleplayer-AAA-Titel Niveau war hat ja leider damals auch Planetside 1 viele Wertungspunkte gekostet :(


Apropos SOE und F2P - Es hat schon angefangen, seitdem es das Alpha-Squad-Angebot gibt startet das Spiel jedesmal wenn man es verlässt den Browser und öffnet eine "Kauf dir doch das 40$ teure Bundle"-Seite, damit nerven sie auch bei EQ2, wenn man kein zahlender Kunde ist, ständig beim Schließen des Spieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planetside 2

ich find es absolut genial...
PS2 wischt mit allen bisherigen Shootern den Boden.

Wird wahrscheinlich auf lange lange Sicht mein letzter Shooter sein. Wer Planetside hat, braucht kein CoD, kein Battlefield, kein gar nichts. Deckt einfach alles ab :).

Unter Umtänden komm ich demnächst an einen weiteren Beta-Key. Muss mal guggen :)
 
AW: Planetside 2

ui, das thema hab ich ja schon wieder vergessen. :)

ich hab jetzt auch endlich einen beta key bekommen. planetside ist im grunde battlefield, nur größer.

infantrie gameplay ist relativ lahm. seitlich strafen ist extrem lahm. meistens ist man auf fahrzeuge angewiesen, weil die distanzen von den unterschiedlichen objectives zu groß sind.

als solo spieler kann man das spiel eigentlich komplett vergessen. man kann einfach nichts reißen als einzelspieler. man ist quasi dazu gezwungen sich ein outfit zu suchen und organisiert im TS mit anderen leuten zu spielen. für den feierabendzock also ehr nicht geeignet, es sei denn man möchte sich wirklich tief in diesen shooter involvieren.

technisch läuft das dingen eigentlich einwandfrei. ich hab einen q9400 quadcore @3ghz und eine gtx560ti OC'ed @ 900mhz und das spiel läuft sehr gut, ohne action. mit einem kleinen bis mittleren gefecht geht die framerate nachvollziehbarerweise nach unten aber es bleibt spielbar. soundkulisse ist wunderbar, schon fast battlefield niveau. fahrzeug physik wirkt technisch überwiegend auch einwandfrei

alles in allem, "krieg ist die hölle aber die grafik ist geil". :D als solo spieler ehr zum angucken und ab und zu mal mit anfassen. das spiel ist vielmehr auf gruppenspiel ausgelegt.
 
AW: Planetside 2

wobei das Problem ja schnell gelöst ist...
entweder per Knopfdruck automatisch in ein Squad oder gleich am Anfang selbst eins aussuchen - und schon steckt man mit mindestens 11 anderen und voller Kommunikation mitten im Krieg :D (inklusive Spawnbeacon)

Und wenn man sich tatsächlich erst mal nem Outfit mit 50-60 Leuten angeschlossen hat, sind auch beim gemütlichen Feierabendzock mindestens 1-2 Squads da :)
Aufgrund der zahlreichen Integrierten VOIP Möglichkeiten (Proximity, Squad, Platoon, Outfit....) hab ich auch TS3 noch nie vermisst.

Mit der Infantrie seh ichs eigentlich genau umgekehrt - sie ist das Rückgrat einer ganzen Aktion. Und mit den meist vorhandenen 1-2 Sunderer Spawnpunkten gibts auch keine Probleme mit dem Nachschub.
Und sollte man mal tatsächlich nach einer Eroberung die abfahrenden Fahrzeuge verpassen gibts ja noch das Flash ATV mit dem man schnell wieder aufschließen kann.^^
Und wenn das dann auch noch auf Cooldown ist -> per instant action und droppod rein ins getümmel. :)
und wenn DAS auch auf cooldown ist... ja mei, dann halt zurück zum warpgate und ab in ne mossi, reaver, scythe, liberator oder nen galaxy^^

also an Möglichkeiten mangelt es einem wahrlich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planetside 2

ich will ja eben nicht einer squad o.ä. beitreten. ich möchte nicht mit fremden leuten kommunizieren und organisieren müssen, um ein spiel zu genießen.

ich will eigentlich nur kurz in ein spiel springen und fertig.
 
Kennt jemand eigentlich eine Möglichkeit an einen beta Key heran zu kommen? Ausser diese 35,-€ Option.
 
AW: Planetside 2

Ich habe heute auch ein Invite bekommen, leider derzeit in der Arbeit. Vorfreude auf heute Abend! :)
 
Ja habe gestern Abend einen via Twitter bekommen. Heute Abend mal antesten. Hat jmd schon Erfahrungen oder Tips für einen ps2 Anfänger? :-D
 
AW: Planetside 2

GI JOE schrieb:
Heute Abend mal antesten. Hat jmd schon Erfahrungen oder Tips für einen ps2 Anfänger? :-D

viel kann ich nicht helfen... kann dir nur raten, die karte zu benutzen. dort siehst du sog. "hotspots", wo gerade viel action ist. man kann auf einen dieser hotspots klicken und direkt beitreten, ohne hin reisen zu müssen.

ansonsten, learning by doing oder such dir ein outfit. also solo spieler kommt man in planetside nicht weit.
 
Naja Solo Player bin ich eh nie. Da suche ich mir dafür andere Spiele ;-) Aber danke schon einmal.
 
AW: Planetside 2

wenn du irgendwelche fragen hast... einfach raus damit... ich spiel schon ein paar wochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planetside 2

Ah sehr gut! Jmd wie dich habe ich gesucht^^ ALSO

Wie läuft das ganze ab, ich joine einer Partei und kämpfe dann oder verteitige.
Was passiert wenn ich sterbe?
Durch was bekomme ich pkt?
Was ist wenn meine Partei komplett auf dem Server ausgelöscht wird?
Gibt es lags wenn ich auf Ami Server joine?
Werden die errungenen Pkt nur auf dem Server gespeichert auf dem ich spiele oder sind die global?

Naja vllt können wir ja mal gemeinsam in den Krieg ziehen ;)
 
AW: Planetside 2

GI JOE schrieb:
Ah sehr gut! Jmd wie dich habe ich gesucht^^ ALSO

Wie läuft das ganze ab, ich joine einer Partei und kämpfe dann oder verteitige.
Was passiert wenn ich sterbe?
Durch was bekomme ich pkt?
Was ist wenn meine Partei komplett auf dem Server ausgelöscht wird?
Gibt es lags wenn ich auf Ami Server joine?
Werden die errungenen Pkt nur auf dem Server gespeichert auf dem ich spiele oder sind die global?

Naja vllt können wir ja mal gemeinsam in den Krieg ziehen ;)

- du erstellst einen charakter, der sowohl in fraktion, als auch server festgelegt ist. kannst aber mehrere charaktere auf mehreren servern erstellen.

- wenn du stirbst passiert nicht viel, du suchst dir den nächstbesten respawnpunkt und weiter gehts^^

- einen punkt: kommt drauf an, was du meinst: Ränge steigst du mit Erfahrung auf - soweit klar. und certification points kriegst du ebenfalls mit Erfahrung, ich glaube ein cert point pro 1000xp. Auraxium, die ressource um waffen udn fahrzeugteile freizuschalten erhälts du wenn du dich aktiv am kampf beteiligst - wieviel genau hab ich noch nich so ganz raus. der letzte größere patch hat da einiges geändert...

- komplett ausgelöscht werden kann eine fraktion nie, da immer mindestens das warpgate als sicherer punkt zurückbleibt. das passiert aber auch nur sehr selten - irgendwie hält sichs meistens die waage.

- zu den Lags kann ich nichts sagen, weil ich bis jetzt nur auf europäischen servern gezockt hab :p

- die punkte sind an den charakter gebunden, mit dem du sie erspielt hast, also an fraktion und server gebunden.

und gemeinsam in den krieg: klar doch! bin Vanu auf Eurydom und heiße wie hier :)
 
AW: Planetside 2

Hmm... alles klar! Spielst du gerade? Und wie "findet" man da jmd xD
 
Zurück
Oben