Schnellen Arbeitsspeicher nachrüsten

PhilxYourxVisio

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
14
Ob er schnell ist ist völlig egal, du wirst keinen Unterschied zwischen den einzelnen Typen spüren. Er muss kompatibel sein und von deinem Gerät erkannt werden. Du solltest als erstes Prüfen wie viele Riegel bereits verbaut sind (1 x 4GB oder 2 x 2 GB). Als nächstes solltes raus finden wie viel dein Speicher dein Notebook überhaupt verwenden kann, ob der 8GB Riegel überhaupt funktioniert.

Laut Samsung verträgt dein Notebook nämlich nur 8GB RAM, also würde ich meine Hand nicht dafür ins feuer legen, das es einen einzelnen 8GB Riegel erkennt.

http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebook-computers/serie-3/NP305V5A-S03DE-spec
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn beschleunigen?

Beim Arbeiten im dem i7 kann eine Speicheraufrüstung auf z.B. 8GB einen Vorteil bringen. Die Speichergeschwindigkeit ist, wie schon geschrieben aber relativ egal.

Bei Spielen limitiert die GT 520MX. Da bringt dir mehr Speicher gar nichts.
 
Was willst Du denn mit "schnellem" RAM überhaupt beschleunigen?

Dein ausgesuchter 1333 CL9 ist nicht besonders fix.
Wenn dann schau nach CL7.

Aber wirklich was merken wirst Du dann trotzdem nicht.


Es sind eigentlich fast immer 2x 2GB Module verbaut.
Die müssen beide raus, stattdessen baust Du dann 2x 4GB ein.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Benschmarkprogramme werden Dir ggf. etwas schnellere Werte aufzeigen, aber in der Praxis ist das völlig egal und nicht bemerkbar, schliesse mich den anderen damit an.
 
vielen dank für die schnellen antworten hier :)

betriebssystem ist win 7 home.

es geht mir lediglich um bildbearbeitung.

es sind 1x4gb verbaut und offenbar 2 slots vorhanden:


http://www.abload.de/img/img_88976nsw5.jpg


also entweder nur 2x4gb oder evtl. 1x8 gb, da mehr als 8gb eh nicht erkannt werden?

liegt das am mainboard, dass nicht mehr erkannt werden?

freue mich auch über ram empfehlungen! 1000 dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue auf jeden Fall 2 gleich große Module ein.
Dann läuft der gesamte RAM im Dual Channel Modus, ist dann etwas schneller als wenn nur ein Modul eingebaut ist.
In Deinem Fall steck einfach ein 4 GB Modul dazu.

Lese vorher die Daten des derzeit eingebauten Moduls mit cpu-z aus und kauf eines mit den gleichen Werten.


Gruß Uwe
 
Dual Cahnnel hin oder her, wenn das Notebook nur 8GB RAM unterstützt wird es mit einem einzelnen 8GB Riegel nicht funktionieren. Also solltest du in jedem Fall 2 x 4 GB verwenden.
 
@Dr. MaRV
Die Herstellerangabe sagt oft nicht viel aus, weil nur mit dem Speicher getestet wurde der zu der Zeit verfügbar war, bin mir fast sicher das auch 16GB gehen würden, wenn man es braucht kann man es ja testen, im Notfall kann man das Zeug ja wieder zurück geben.


@TE
Deiner ist CL9 1333MHz, also z.B. wie der von dir verlinkte Corsair, nur halt als 4GB Modul.
 
Das ist mir durchaus bewusst, nur ist es so das sein Notebook nicht so alt ist, dass es zu der Zeit noch keine 8GB Module gegeben hätte. Weiter ist es auch möglich das hier der Chipsatz limitiert und aufgrund dessen 8GB Module nicht verwendet werden können oder im ersten Augenblick den Anschein erwecken zu funktionieren aber später dann für Probleme sorgen. Alles schon da gewesen.
 
Das es nicht sicher ist das es geht ist klar, aber wenn man es braucht kann man es durch aus testen, der Chipsatz selber packt es, gibt genug Modelle mit 16GB und der Kombi, ob es das Bios packt kann sein muss natürlich nicht sein.

Teste tun die Hersteller aber natürlich auch bei weitem nicht alles was gerade auf dem Markt ist, am Schluss muss der Kunde halt wieder selber testen, zumindest wenn er sich traut ^^


Aber da dem TE vermutlich der 4GB Riegel extra reicht kann man sich eine Diskussion eigentlich auch sparen, wollte ich nur mal erwähnen das die Herstellerangaben auch nicht immer die gesamte Wahrheit verraten :)
 
ich werde es wohl einfach testen. lohnen sich 16gb für umfangreiche bildbearbeitung? also 2 slots sind ja vorhanden...
 
heute habe ich 2x8 gb corsair ram eingebaut. unter systemsteuerung/system/leistungsindex werden auch 16gb angezeigt. damit wurden die also erkannt und ggf. genutzt richtig?
 
Zurück
Oben