Plötzliche Neustarts meines PCs

ceauci

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
30
Hi @ all,

mein Problem: PC startet aus mir unerklärlichen Gründen immer wieder neu!

1) Es ist keine regelmäßigkeit festzustellen (manchmal mitten im Spiel, manchmal bei bloßem Surfen)

Meine Konfiguration:
P4 3,2 ht prescott, Zalman CNPS 7700 CU (jedoch ohne Lüftersteuerung )
Abit IC7-Max3
Asus Geforce 6800 Gamers Edition
1 GB 2 X 512 Corsair PC 3200 XMS-XL
SB Audigy 2 Zs
Tv-Karte von Leadtek
Maxtor 120 GB SATA
Netzteil: Be quiet 400W
1 DVD-R & 1 CD-R
Thermaltake Xaser III alu mit 4 Gehäselüfter

Meine Temperatur:
System
ca. 40-44°C
CPU:
60°C bei Normallast (surfen etc.)
71,5°C bei Volllast (prime95, spiele) gelesen mit Abit EQ (mitgelieferte Mainboardsoftware)

Folgendes habe ich probiert:

1) Meine Graka braucht 2 Stromanschlüsse; beide wurden bisher von dem gleichen Kabelstrang versorgt. Jetzt habe ich zwei verschieden Kabelstränge und : Problem noch vorhanden

2) 3dMark 2001 se mehrmals hintereinander laufen lassen : Kein Problem

3) Prime95 torture test: bei a) small ffts : kein Problem (leider nur ca. 1 h)
b) in-place large fft : neustart (2 mal nach ca. 3 min.)
c) blend : fehler gefunden und abgebrochen nach ca. 25 min

4) gezwungenes mehrmaliges Formatieren :mad:

Die Probleme sind erst aufgetaucht seitdem ich den neuen Prozessor habe. Früher hatte ich eien p4 2,4 Northwood und alles lief problemlos bei der Konfiguration.

Ist das eher ein Temperaturproblem oder eher ein Power-Problem?
Was kann ich noch machen um den Fehler zu finden?

Ich bedanke mich schon mal im voraus!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet: (nicht abgeschlossen)
Re: Hifle: plötzlicher Neustart meines Pc's

Momentan, ich schau mal in meine Kiristallkugel .... *lunker lunker* ... ok, ich hab viele interessante Sachen gesehen, dein System war aber leider nicht dabei. Nun wird es schwierig. Meinst du, du schaffst es, uns zu verraten, was für ein System du hast? ;)
 
Re: Hifle: plötzlicher Neustart meines Pc's

Hm, meine Kristallkugel habe ich gerade verliehen, daher musst du wohl doch so nett sein, und uns ein wenig über dein System erzählen: Komponenten, Betriebssystem, idealerweise auch Temperaturen.

[EDIT] Mist, selbe Idee, aber (mal wieder) zu lahm... [/EDIT]
 
Re: Plötzliche Neustarts meines Pc's

Spontanabstürze können die Folge eines z.B. defekten Arbeitsspeichers sein.
Sobald der defekte Speicherbereich adressiert wird, stürzt der PC ab.
(Früher "BlueScreen" seit Win-XP ein Neustart).
Es könnte auch ein Treiberproblem sein.

Versuche folgendes:

Rechtsklick auf 'Arbeitsplatz' ->Eigenschaften->Erweitert->bei 'Starten u. Wiederherstellen' auf Einstellungen->entferne den Haken bei 'Automatisch Neustart durchführen'

So, jetzt müsste beim nächsten Problem ein 'Blue Screen' erscheinen, dort findest Du , wenns ein Treiberproblem ist einen Dateinamen und eine Speicheradresse.

Poste mal den Namen...

oder

Es gibt auf der CB Seite ein gutes Testprogramm zum Memory-Testen
.:: hier klicken ::.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen. ;)
 
Re: Plötzliche Neustarts meines Pc's

Meine Kristallkugel hat mehrere Möglichkeiten gefunden...

1. Viren, Trojaner, Würmer?
Könnte sein, vor allem ohne SP2, sofern Du auf WinXP setzt.
Von daher wäre mal ein Virenscan angebracht.

2. Temperaturproblem?
Schlecht belüftetes Gehäuse, falsch sitzender CPU-Kühler, eventuell das System übertaktet?

3. defekter Arbeitspeicher.
siehe Neo_Fanton

4. BIOS-Einstellungen.
zu niedriger V-Core kann auch plötzliche Neustarts auslösen.

5. Dein PC mag dich einfach nicht... :D
 
Re: Plötzliche Neustarts meines Pc's

sorry, habe den Artikel aus versehen gepostet ohne den fertiggeschrieben zu haben! ups :D

---------

Hmmmmmm.
ich habe den neuen Processor eingebaut, die komplette Festplatte neu formatiert, windows instaliert .....und schon gingen die Probleme los.

Ich habe nichts übertaktet; die Lestung reicht mir aus.

Im BIOS ist die Vcore auf CPU default eigestellt.

Viren, Würmer Trojaner hatte ich ja nach Formatierung nicht mehr und laut NAV2003 jetzt auch nicht.

Doppelpost zusammengeführt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Plötzliche Neustarts meines Pc's

Wenn du formatiert hast, wüde ich Viren o.ä. ausschließen. Sieht eher nach Hardware aus.
Mein Tipp wäre das Netzteil. Auch wenn 400 W eigendlich ausreichen und das NT auch ein Markengerät ist, defektsein kann es trotzdem. Dein System ist ja auch nicht gerade klein, wenn möglich das NT mal gegen ein anderes, wenn möglich stärkeres austauschen.
Da das Prob direkt nachdem Prozesortausch war, könnten die 200 MHz mhr zviel für das NT sein.

Auch RAM ist möglich. Da du 2 Module hast, bau mal eins aus und teste. Sind keine Fehler mehr da, ist wahrschnlich das andere defekt. Wenn dennoch Fehler da sind, einmal gegeneinander autauschen.
 
Re: Plötzliche Neustarts meines Pc's

welches bios hast du? erst ab 1.4 wird der prescott voll unterstützt
~71°C ist ein bischen fett->tippe mal auf tempprobs

mfg
 
Re: Plötzliche Neustarts meines Pc's

Ok, kreisen wir das Problem mal ein.

1. Was heisst manchmal?
Heisst manchmal, dass er immer nach einer unbestimmten Zeit crasht? Oder nur bei bestimmten Spielen und tatsächlich nur manchmal? Definiere das mal bitte genauer.
Nenne mal die Spiele, die Du so zoggst.

2. Obwohl ich keine Intel-CPU habe, muss ich ebenfalls sagen, dass mir in Anbetracht des CPU-Lüfters und der 4 Gehäuselüfter die Temperaturen an der CPU sowie im Gehäuse etwas hoch vorkommen.
- Möglichkeit 1: Beim Betrieb aller 4 Lüfter könnte ein ungünstiger Luftstrom entstehen, der irgendwo an kritischen Stellen einen Luftstau verursacht und so durch Überhitzung bestimmer Bauteile am Motherboard einen Neustart auslöst.
- Möglichkeit 2: Du hast im BIOS den Hardwaremonitor aktiviert, der ab einer bestimmten CPU-Temperatur den Rechner abschalten sollte.

3. Teste die RAM-Riegel einzeln. Tausche sie durch und überprüfe, ob das System stabil läuft.

4. Ich würde zur genaueren Ursachenforschung zunächst alle nicht notwendigen Komponenten aus dem PC entfernen, sprich: Soundkarte raus und TV-Karte raus.
Dann prüfen, ob diese Neustarts ebenfalls wieder vorkommen.
Sollte alles in Ordnung sein, so baue zuerst die Soundkarte ein, installiere die Treiber.
Dann wieder testen. Wenn alles in Ordnung ist, TV-Karte rein, Treiber drauf und wieder: Testen.


Als Test zur Stabilität bietet sich hervorragend wie bereits angesprochen Prime 95, aber auch jeder 3DMark ab Version 2001 an. Starte den Benchmark und stelle im Optionsmenü auf Endlosschleife ein. Lass den PC mal zwei bis drei Stunden damit laufen.
 
Re: Plötzliche Neustarts meines Pc's

Ich wusste nicht das ein P4 so heiss werden soll. Bis vor kurzem war ich auch im Besitzt eines P4, wenn auch nur einem 2,4 Northwood. Der lief bei 2,7 mit max. 42 Grad mit dem Boxedlüfter.

60 Grad sind zu viel, gerade beim NIX tun der CPU.

Vielleicht solltest du mal kurzfristig auf den Boxedlüfter zurückgreifen und dann die Temperaturen vergleichen.

Gruß
 
Re: Plötzliche Neustarts meines Pc's

Ich tippe , wie die meisten hier , auf ein Temperatur Problem.
Wenn ich mich recht entsinne muss man ja imemr bei Abit und Asus Boards 7-8° C drauf addieren.
Damit wärst du bei einer Vollast Temperatur jenseits von gut und böse!
Und wenn ich mir nun den Post von crying_angel anschaue , dann ist das auch kein wunder!
Schau mal nach , ob dein Kühler irgendwo aufsitzt oder ob er überhaupt kontakt mit deiner CPu hat , ....


Gruß,
-guts-
 
Re: Plötzliche Neustarts meines Pc's

@neo_fanton: winxp zeigt da auch noch BSODs, bloß sieht man die nicht wenn "automatischer restart nach fehlern" aktiviert ist ^^ Dann wird sofort rebootet ^^
 
Re: Plötzliche Neustarts meines Pc's

neo-bahamuth schrieb:
@neo_fanton: winxp zeigt da auch noch BSODs, bloß sieht man die nicht wenn "automatischer restart nach fehlern" aktiviert ist ^^ Dann wird sofort rebootet ^^
Stimmt, darum sollte er ja auch den Haken bei automatischem neustart entfernen. ;)
 
Re: Plötzliche Neustarts meines Pc's

Danke erstmal an alle für die doch recht schnellen Antworten,

Da ich momentan jedoch für Prüfungen zu lernen muss kann ich die einzelnen Tips nur nach und nach testen.

Ich Zocke eigentlich nur css, NFSU2, Battle for Middleearth. Und ja ich zocke manchmal 2-3 Stunden ohne Probleme, und dann wenn ich das Spiel beende startet er neu (hauptsächlich bei CSS). Bei NFSU2 geht er meistens mittendrinn aus.

Zur Kompatibilität von des Kühlers mit dem Mainboard sage ich nur : Ich habe mich ausführlich interessiert und der PASST, laut zalman zwar nicht, aber es gibt genug die die gleiche Konfiguration haben. Der Einbau erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, aber er passt und stösst nirgenwo an. Ausserdem habe ich mit einundemselben Kühler den alten Prozessor (2,4 Northwood) auf 37°C unter Vollast gekühlt. Allerdings habe ich jetzt eine andere Leitpaste verwendet (die von Zalman) und nicht Artic silver 5 :(.

Zur Temperatur: Es handel sich um einen Prescott, der wird immer ein wenig heisser so weit ich weiss, allerdings sind mir 75 °C (bei NFSU2 ) doch definitiv ZU HEISS.

Ich habe im Bios die automatische Ausschaltfunktion schon bereits ausgeschaltet gehabt ( als erstes).

Danke für den Tip mit dem Bios-Update, habe nämlich noch die alte version und der Prescott wird erst ab version 1.6 unterstützt. Werde mich gleich an das Update ranmachen.

Der Airflow dürfte auch Ok sein, schliesslich habe ich 4 stunden gebraucht um in diesem SCH...ss kleinen Gehäuse alle überflüssigen Kabel zusammenzubinden un zu verstecken.
 
P.s. Ich habe den Hacken bei "automatischer restart nach fehlern" weggemacht....warte jetzt auf den nächsten Absturz :)
 
Bitte beachte deinen Doppelpost Ceauci. Es gibt die Edit Funktion unten.

Wenn ein weiterer Absturz eintrifft melde dich nochmal.

Gruß

Willüüü
 
So der nächste Absturz war gerade. Ich habe ca. 1,5h css gespielt und mir danach einen Film angeschaut, nach 30 min. ..... Blue screen.

Ausser dem Text stand da: PFN_LIST_CORRUPT und weiter unten "Technische Information: ***STOP: 0X0000004E (0X00000099; 0X000144D9, 0X00000001 0X000000000)

Ich kann damit nichts anfangen. Hoffe dass Ihr es könnt.

Danke schon mal im voraus
 
Ist bestimmt ein Treiberproblem.

Schau Dir mal die Anleitung an: .:: klick ::.

Hast Du in letzter Zeit Treiber-Updates oder Bios- Updates durchgeführt?
 
Zurück
Oben