Corel Draw 10 mit normalen Benutzerrechten betreiben (nicht Admin)

niz

ᴬ7ᵪ
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
24.293
Nun, heute bekomm ich die Nachricht, dass seit unserer Umstellung auf Win2003SBS keine
Corel Draw Installation mehr funktioniert. Die Benutzerprofile sind Servergespeichert und
alle User haben normale Benutzerrechte, was auch so bleiben soll.

Das Programm lässt sich nicht ausführen, sonst kommt die aussagekräftige Meldung aus
dem Anhang. Wenn ich jedoch Corel über "Ausführen als..." als Domänenadmin ausführe
startet es völlig einwandfrei. Selbst wenn der User auf sein Corel und Tempverzeichnis,
worauf Corel zugreift, Vollzugriff hat, startet Corel mit im Anhang zu sehender Meldung
nicht. Denke es ist ein Registrierungsproblem. Was kann ich tun; außer natürlich jedem
User mein Adminpasswort zu geben? :lol:

Danke


/edit
Hauptbenutzerrechte reichen ebenfalls nicht aus.
 

Anhänge

  • corel.PNG
    corel.PNG
    3,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Hell äahh Dunkelangst,

ich glaub ich hab nen Tipp an dich. Die meisten Programme greifen ja auf die Registry aktiv zu um dort Werte zu lesen und zu verändern. Bei eingeschränkten Benutzerrechten sieht das allerdings schwer aus. Saug dir daher mal Regmon, bekommst du auf www.sysinternals.com und schau dir an welche Pfade beim Zugriff betroffen sind. Wenn du diese hast dann einfach die Rechte auf die User übertragen.

Gruß
 
Oi, ja nach weiterer Recherche bin ich auch so weit gekommen. Corel selbst sagt, dass
Draw 10 vor erscheinen von XP auf den Markt kam und wegen genau dieses Problems,
gabs dann auch einige Tips:
Da CorelDRAW 10 bereits vor Windows XP auf den Markt kam, gibt es in der Tat Probleme das Programm als eingeschränkter Benutzer zu betreiben. Wir empfehlen daher zumindest mit Hauptbenutzerrechten zu arbeiten. Wenn Sie die folgenden Hinweise befolgen, sollten Sie aber auch mit eingeschränkten Benutzerrechten zurechtkommen:

Suchen Sie auf der Festplatte nach der Datei corelapp.ini (normalerweise in C:\Programme\Corel\Graphics10\Config)
Erstellen Sie zuerst eine Sicherheitskopie dieser Datei
Öffnen Sie die Datei corelapp.ini in Notepad und scrollen Sie bis ans Ende
Fügen Sie folgendes hinzu:
[Bitmap Tile Manager]
UseRootForSwap=0
und speichern Sie die Änderungen.

Es sind auch einige Änderungen in der Registrierung notwendig:

Erstellen Sie zuerst eine Sicherheitskopie der Registrierung. Gehen Sie dazu zu Start – Ausführen. Tippen Sie regedit und klicken Sie OK. Gehen Sie dann zu Datei – exportieren, wählen Sie einen Dateinamen, klicken Sie OK und schliessen Sie den Registrierungseditor wieder.
Gehen Sie erneut zu Start – Ausführen. Tippen Sie regedt32 (nicht regedit). Klicken Sie OK.
Markieren Sie den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE – SOFTWARE – COREL.
Während COREL markiert ist, gehen Sie zu Bearbeiten – Berechtigungen
Markieren Sie die Gruppe Benutzer unter Gruppen- oder Benutzernamen
Erteilen Sie der Gruppe Vollzugriff durch setzen des Häkchens unter Zulassen
Klicken Sie auf OK
Markieren Sie HKEY_CLASSES_ROOT.
Während der gesamte Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT markiert ist, wiederholen Sie Schritte 4 - 7. Gehen Sie ausserdem im Explorer auf den Ordner C:\Programme\Corel und erteilen Sie der gewünschten Benutzergruppe "Vollzugriff" bzw. zumindest die Rechte "Lesen", "Schreiben" und "Ändern". (Eventuell müssen Sie zuerst unter Extras -> Ordneroptionen die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren).
Aber funzt so gar nicht, auch nicht mit Hauptbenutzerrechten. :(

hier alles :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, Corel bringt dafür auch kein Update herraus?
 
Naja es gibt die neuen Versionen, aber bei so vielen Arbeitsplätzen wird das latürnich
nicht billig. Muss ich mal schauen, ob da nicht noch irgendwie was geht. Danke trotzdem.
 
Hi,

In der C't 15/04 gibt es einen Artikel wie man Zugriffsverletzungen die durch Programe verursacht werden auf die Spur kommt. Leider habe ich das C't nicht mehr aber vielleicht hast du eine Möglichkeit es aufzutreiben.
 
Danke eras. Die c't hab ich im Abo :) komme nur nie dazu, sie auch zu lesen.
(der Stapel macht optisch aber gut was her :lol:)

Ich habe direkt bei Corel einen Artikel gefunden, der genau beschreibt, wie man Corel
Draw 10 dazu bewegt unter XP mit eingeschränkten Rechten zu funktionieren. Alle
Schritte hab ich durchgeführt bis ich feststellen musste, dass es nochimmer nicht
geht. Jetzt weiß ich auch, warum in dem Artikel "müsste funktionieren" stand, denn es
funktioniert ums verrecken nicht :grr:
 
Da würde ich einen anderen Ansatz wählen : Das Programm Neoexec schaltet Admin-Rechte für einzelne Programme frei; ist selbst aber natürlich nur unter einem (Domain)Admin-Account auszuführen. Corel Draw ist ein viel zu komplexes Programm, um über manuelle Eingriffe, die Rechte zu verändern. Mit den gängigen Softwarezweigen in der Registry ist es da nicht getan.

http://www.neovalens.com/index.php?&width=1280&height=1024
 
Zurück
Oben